1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JGSHOldschoolPa

Beiträge von JGSHOldschoolPa

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• JGSHOldschoolPa
    • 9. September 2026 um 09:56
    Zitat von test

diese pa ist der beweis, das man auch zu analogen Zeiten schon sehr gute wiedergäbe hinbekommen hat. digitale Mehrmöglichkeiten bedeuten nicht zwangsweise einen besseren sound.

allerdings ist diese pa auch ein Relikt, da man ähnliche Outputs aus heute deutlich weniger mat bekommt.

wäret ihr nicht so verdammt weit weg. ich habe mit der pa einen Truck für die Hannover Parade gebaut. der bestand nur aus dem holz. 4 tops nach hinten, das weiß ich noch. die Fotos sind leider alle verbrannt.

Schade, dass die Fotos verbrannt sind, das wäre gerade interessant für mich gewesen. Ich habe nämlich eine Anfrage aus Obergünzburg: Die wollen auch einen Sattelauflieger damit bestücken. Es wäre interessant zu wissen, wie das damals bei dir aufgebaut war.

Die wollen irgendwie den Wagen beschallen und zusätzlich den Umzug dahinter. Ich habe sie jetzt erst einmal zu mir eingeladen, damit sie sich von der Dimension der Bässe und Tops ein Bild machen können. Vom Output her habe ich da keine Bedenken – nur wie man das auf einem Sattel gescheit platzieren soll, ist mir noch ein bisschen ein Rätsel, da der Platz ja doch etwas begrenzt ist. Und Stereo macht hier ja komplett keinen Sinn.

• JGSHOldschoolPa
    • 7. September 2026 um 09:46
    Zitat von JGSHOldschoolPa

Hallo zusammen,

ich möchte mich bezüglich unseres geplanten Treffens bei uns in Herbertingen zurückmelden. Aus dem Termin am 1. August wird leider nichts. Als neuen und finalen Termin schlage ich daher den 03.10. (Feiertag) ab 11:00 Uhr vor.

Da das Treffen komplett im Freien stattfindet, müssten wir es bei schlechtem Wetter leider kurzfristig absagen. Aber wir hoffen einfach auf gutes Herbstwetter!

Damit sich die Anreise für alle lohnt, habe ich mir schon ein paar Gedanken zum Aufbau und Ablauf gemacht:

### 🔊 Vorgesehenes Equipment für den Hörtest

Wir können hier ein paar sehr interessante Setups aufbauen und vergleichen:

* Kurts PA-Anlage: Wir würden die 24 TLs und 6 Tops aufbauen. Da wir kein passendes Gerüst vor Ort haben, um die Tops übereinander zu fliegen, macht der Aufbau mit 12 Tops wenig Sinn. Mit 6 Tops läuft das System in dieser Konstellation deutlich stimmiger.

* Original Electro-Voice TL-Anlage: Diese können wir als Referenz daneben stellen und im direkten Vergleich hören. Für den Wechsel müssten wir lediglich kurz die Endstufen von der großen Anlage umstecken.

* Electro-Voice Elimination 10A: Ich hätte auch noch 4 originale 10A hier stehen. Falls jemand Interesse hat, diese Klassiker zu hören, stellen wir sie gerne noch dazu.

### 🎛️ Endstufen, Controller & Mischpulte

Die Technik hinter der großen Anlage ist wie folgt aufgeteilt (jeweils getrennt pro Seite):

* Bässe: 4x Camco DL3000 P2

* Mittelton: 2x Sinbosen FP10000

* Mittelhochton: 2x Sinbosen K4-450

* Ultra-Hochton: 2x Sinbosen K4-450

* DSP / Controller: 2x BSS FDS 366

* Mischpulte: Für den Ton stehen uns entweder das digitale Soundcraft Ui16 oder das analoge Tascam M2600 zur Verfügung.

---

### 🪵 Grillen & Beisammensein

Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt. Wir können später ein gemütliches Lagerfeuer machen, zusammen grillen und das eine oder andere Bier dazu trinken.

---

### ❓ Fragen zur Organisation:

1. Kalender-Eintrag & Abstimmung: Gibt es hier im Forum jemanden, der den Termin in den Kalender eintragen und eventuell eine Umfrage erstellen kann? So können wir am besten absehen, wer und wie viele Personen kommen möchten.

2. Kosten und Verpflegung: Da einige von euch doch eine weitere Anreise auf sich nehmen, stellt sich die Frage, wie wir das mit den Kosten (z. B. für Essen und Getränke) am fairsten aufteilen, damit niemand auf seinen Kosten sitzen bleibt. Wie wird das bei euren Treffen sonst üblicherweise gehandhabt?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und hoffe auf rege Teilnahme im Oktober!

Viele Grüße,

Johannes Grützner

Alles anzeigen

Hallo zusammen,

aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl und da ich bislang nur Absagen erhalten habe, wird das Treffen leider nicht zustande kommen. Dennoch vielen Dank an alle für euer Interesse und die Rückmeldungen.

Ich bin natürlich weiterhin offen für spontane Treffen: Falls jemand von euch mal bei uns in der Nähe ist und vorbeikommen möchte, schreibt mir einfach!

Für die Interessierten: Ein kleinerer Teil der Anlage war am Wochenende auf einem kleinen Live-Konzert von Stepfader Fred (mit Sourmash als Vorband) im Einsatz. Sie durfte somit mal wieder Live-Luft schnuppern und Rock spielen – wofür sie Kurt wahrscheinlich ursprünglich mal gebaut hat. Es war einfach nur genial! Setup waren 6 TLs und 2 Tops natürlich für die Location total überdimensioniert aber geil …

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Grützner

Bilder

• IMG_1156.webp
      • 66,67 kB
      • 1.600 × 1.200

Dateien

IMG_0265.mov 56,51 MB – 71 Downloads
  • Treffen in Herbertingen zum Thema EV TL Pa Anlagen

• JGSHOldschoolPa
    • 7. September 2026 um 09:35

Hallo zusammen,

aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl und da ich bislang nur Absagen erhalten habe, wird das Treffen leider nicht zustande kommen. Dennoch vielen Dank an alle für euer Interesse und die Rückmeldungen.

Ich bin natürlich weiterhin offen für spontane Treffen: Falls jemand von euch mal bei uns in der Nähe ist und vorbeikommen möchte, schreibt mir einfach!

Mit freundlichen Grüßen Johannes Grützner

• JGSHOldschoolPa
    • 29. August 2026 um 14:30

Hi

Also ich wollte jetzt noch mal nachfragen wer jetzt alles kommen würde zum Treffen in Herbertingen am 03.10.2026 um 11 Uhr da wenn sich hier niemand meldet das Treffen ansonsten nicht stattfinden kann das sich der Aufwand sonst nicht lohnt.

• JGSHOldschoolPa
    • 18. August 2026 um 09:03
    Zitat von secluded

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge ?

gibt es Rückmeldungen ?

Also, von unserer Seite ist ja für den 03.10. um 11 Uhr etwas geplant. Gemeldet hat sich aber noch niemand, hat jetzt hier aber auch noch nichts weiter geschrieben. Ich hatte ja mal den Text verfasst. Vielleicht könnten diejenigen, die kommen möchten, sich melden, damit das etwas geplant werden kann. Dann können wir das hier ja zusammen ausmachen, die, die Interesse haben.

Hallo zusammen,

ich möchte mich bezüglich unseres geplanten Treffens bei uns in Herbertingen zurückmelden. Aus dem Termin am 1. August wird leider nichts. Als neuen und finalen Termin schlage ich daher den 03.10. (Feiertag) ab 11:00 Uhr vor.

Da das Treffen komplett im Freien stattfindet, müssten wir es bei schlechtem Wetter leider kurzfristig absagen. Aber wir hoffen einfach auf gutes Herbstwetter!

Damit sich die Anreise für alle lohnt, habe ich mir schon ein paar Gedanken zum Aufbau und Ablauf gemacht:

* Kurts PA-Anlage: Wir würden die 24 TLs und 6 Tops aufbauen. Da wir kein passendes Gerüst vor Ort haben, um die Tops übereinander zu fliegen, macht der Aufbau mit 12 Tops wenig Sinn. Mit 6 Tops läuft das System in dieser Konstellation deutlich stimmiger.

* Original Electro-Voice TL-Anlage: Diese können wir als Referenz daneben stellen und im direkten Vergleich hören. Für den Wechsel müssten wir lediglich kurz die Endstufen von der großen Anlage umstecken.

* Electro-Voice Elimination 10A: Ich hätte auch noch 4 originale 10A hier stehen. Falls jemand Interesse hat, diese Klassiker zu hören, stellen wir sie gerne noch dazu.

Die Technik hinter der großen Anlage ist wie folgt aufgeteilt (jeweils getrennt pro Seite):

* Mischpulte: Für den Ton stehen uns entweder das digitale Soundcraft Ui16 oder das analoge Tascam M2600 zur Verfügung.

---

Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt. Wir können später ein gemütliches Lagerfeuer machen, zusammen grillen und das eine oder andere Bier dazu trinken.

---

1. Kalender-Eintrag & Abstimmung: Gibt es hier im Forum jemanden, der den Termin in den Kalender eintragen und eventuell eine Umfrage erstellen kann? So können wir am besten absehen, wer und wie viele Personen kommen möchten.

2. Kosten und Verpflegung: Da einige von euch doch eine weitere Anreise auf sich nehmen, stellt sich die Frage, wie wir das mit den Kosten (z. B. für Essen und Getränke) am fairsten aufteilen, damit niemand auf seinen Kosten sitzen bleibt. Wie wird das bei euren Treffen sonst üblicherweise gehandhabt?

Viele Grüße,

Johannes Grützner

• Neubestückung EV TL 4025 / TL 1225

• JGSHOldschoolPa
    • 11. August 2026 um 20:51

Hi zusammen, wie hat sich das Projekt mittlerweile entwickelt und welche Bestückung wurde gewählt? Und wie ist das Ergebnis damit ? was wird mit der Anlage für eine Veranstaltung gemacht? Ich frage aus Interesse, da ich das gleiche Material habe und benutze, wie den meisten hier wahrscheinlich bekannt ist.

• JGSHOldschoolPa
    • 16. Juli 2026 um 08:31

Hi, das ist an sich wirklich eine gute Idee nur schwierig zum umsetzen da unsere BSS DSPs über Harting an die racks angeschlossen werden um ein durcheinander bringen bei den vielen Kanälen zu vermeiden die einzige Möglichkeiten wäre von den Endstufen racks mit xlr Kabel weiter zu den anderen Endstufen zu fahren ich dank aber das umstecken wär die einfachste Lösung was ich sonst noch anbieten könnte das wir das TL Stack mit dem Ev Dx 38 betreiben aber dann halt nur Mono da wir keinen zweiten haben … für dieses Szenario wären auch Endstufen da …

Übernachtung wär entweder im Hotel Engel in Herbertingen möglich oder im Gasthaus Adler in Hundersingen oder am Flughafen in Mengen. Müsste halt jeder selber danach schauen.

• JGSHOldschoolPa
    • 15. Juli 2026 um 12:02

Hi, wie im Beitrag https://paforum.de/forum/index.php?thread/141230-wie-am-beste-32-ev-tl-4025-aufstellen/ besprochen hier der Termin für das geplante Treffen, um die Details zu klären und damit der Termin nicht untergeht. Ich hoff das passt so erstmal.😅

Lieb Grüße Johannes Grützner

• JGSHOldschoolPa
    • 15. Juli 2026 um 10:37

Hallo zusammen,

---

---

Viele Grüße,

Johannes Grützner

• JGSHOldschoolPa
    • 11. Juni 2026 um 17:43
    Zitat von hp

Ja , heute schaut man verwundert , zu meiner Anfangszeit war

eine funktionierende Richtwirkung die Grundvorraussetzung

für eine Pa Anlage , da war endfired sozusagen "physikalisch eingebaut" .

Das ganze ließe sich noch weiter steigern ,

indem Ihr die Bässe ungefähr quadratisch stacken würdet .

Das ist allerdings ohne geeignete Technik eine ziemliche Plackerei .

Ich weiss das , da ich das oft genug gemacht habe .

Alles anzeigen

Das hört sich ziemlich interessant an. Das würde ich gern mal ausprobieren. Das würde dann ja auf eine klassische Links-Rechts-Aufstellung hinauslaufen, sodass ich links und rechts jeweils zwei legen würde und oben drauf noch fünf. Dann bekäme ich links und rechts der Bühne jeweils ein Quadrat von 3 × 3 m.

Zitat von Blancblue

Ich habe ja auch 8 von den Kisten - bei dem Foto tut mir direkt der Rücken weh :)

Wir transportieren die übrigens auch mit zwei großen Sackkarren. Das funktioniert super, weil wir sie im Anhänger stehend transportieren. Man muss sie nur herausfahren und abstellen – fertig.

• JGSHOldschoolPa
    • 10. Juni 2026 um 10:18
    Zitat von deep-house

ich glaube er meint das, was wie eine "Rinne" aussieht 8o

Ach so, das war die Deko! Da waren Birkenäste drin, die wurden dann aber weggeräumt, weil die eh keiner gesehen hat.

• JGSHOldschoolPa
    • 10. Juni 2026 um 09:55
    Zitat von skyper

Da kommt wenigstens keiner mehr zum DJ durch um sich was zu wünschen...

Was ist denn der schmalbrüstige Einbaum hinter den Bässen? Ich hoffe nicht die Herrentoilette :)

Ja, das stimmt. Das Problem, dass jemand zum DJ hochgegangen ist, war gebannt, und sie konnten ohne Bassdröhnen auflegen. Die haben sich alle ganz verwundert angeschaut, weil sie auf der Bühne den Bass nicht wirklich hörten und der Pegel hinter der Anlage im Vergleich zu vor der Anlage wirklich human war.

Nein, der schmalbrüstige Einbau hinter den Bässen – das waren links und rechts je eine Solton AAraaft P415 als Monitore für den DJ. Kein High-End-Material, aber laut und unzerstörbar für den DJ

• JGSHOldschoolPa
    • 10. Juni 2026 um 08:42

Hi! Entschuldige die späte Rückmeldung, ich bin gerade etwas im Stress. Am Wochenende hatten wir mit der Anlage unser erstes Zeltfest und in vier Wochen steht auch noch meine Hochzeit vor der Tür. Deshalb wird das bei mir erst nach der Hochzeit stattfinden. Wie würde es bei euch am Samstag, den 1. August, passen?

Anbei noch ein paar Bilder vom Wochenende. Das war an einem Abend Live-Musik mit anschließendem DJ und am nächsten Tag ein Techno-Rave. Hat super funktioniert! Wir hatten die 24 Bässe dabei und eigentlich sechs Tops. Die Tops fand der Veranstalter dann vom optischen Bild her doch zu viel, weshalb es dann mit vier Stück gehen musste. Die Anlage war so groß dimensioniert, dass die Camcos nicht einmal warm geworden sind.

IMG_0205.mov IMG_0196.mov

• Beratung: Welches Gerät hat den größeren Einfluss auf die Klangqualität: Verstärker oder DSP?

• JGSHOldschoolPa
    • 1. Oktober 2025 um 14:27
    Zitat von secluded

...da steht eh noch was im Raum, was zu terminieren wäre betreffend "kleines Treffen und 32x Subs stapeln bei Bierchen und Grillgut" ;)

Ja das stimmt nur das mit dem 5000 zuhören ist dann halt nicht gegeben 😂😂 ich würd ja zu einem Wochenende im April oder Mai tendieren

Zitat von test

immer drann denken: 30 Profis und 31 Meinungen wie es sein soll :)

ich wäre ja dafür, das die Profis den Amateuren beim stapeln zuschauen und sich durch hilfreiche Kommentare beliebt machen ;)

zb:

-ich würde das ja eher so machen

-warum stapelst du die bässe so

-es muß alles wieder abgesetapelt werden, weil (hier ein glaubhaftes klingendes Argument eintragen)

Alles anzeigen

Das stapeln erleichtert uns natürlich der Frondlader wir sind ja schließlich auf dem Land 😂😂😂

• Beratung: Welches Gerät hat den größeren Einfluss auf die Klangqualität: Verstärker oder DSP?

• JGSHOldschoolPa
    • 1. Oktober 2025 um 12:20
    Zitat von secluded

...der Kollege aus diesem Thread hier hätte was nettes als "Hobby-Anlage" :)

Thema

Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

Hi zusammen wir haben eine Fette PA aus längst vergangener Zeit Bestandteil sind 32 EV TL 4025 und 12 nachbauten der der Dynacord Alpha x1 nun wollen wir des Gerät mal komplett Open air ausprobieren meine frage wie würdet ihr die Bässe am besten aufstellen alle auf einen Haufen ? Oder link und rechts und die Tops oben drauf ?

Bestückt sind die Teile mit EV DL15X
    JGSHOldschoolPa
    13. November 2024 um 12:51

Dieser "Hobby-Anlage" würde ich locker 5.000 Zuhörer zutrauen ;)

Der Weg nach Karlsruhe wäre auch nicht so weit - so 'n Truck voll fährt da nur 2-3 Stunden - zzgl. 2 Stunden Einladen und 2 Stunden Ausladen mit je 8 Helfern

Wäre sicher interessant dass mal zu probieren dann sollen aber bitte die Profis hier aus dem Forum dazukommen das es perfekt wird 😉

• JGSHOldschoolPa
    • 30. September 2025 um 22:03
    Zitat von willi2

Ein Haufen Syrincs MPA Tops mit den TL 4025 klingt verlockend ... einzig die Low-Mids könnten kritisch sein ... wie weit hoch kann man die TL 4025 halbwegs brauchbar nutzen?

MPA geht ja bekanntlich erst bei 250Hz los ...

Ohje das wird schwierig mit dem TL wir lassen den höchstens bis 150Hz spielen da sonst die klangverfäschung echt extrem wird … aber wir trennen das System normal wie vorgegeben bei 125 hz klingt am besten …

• JGSHOldschoolPa
    • 24. Juli 2025 um 20:32
    Zitat von ThoSchu

Nicht mal der Ort steht schon fest...

okay alles klar das erklärt natürlich so einiges dann warten wir und lassen uns überraschen aber ich sag mal so wir sind für so Aktionen immer offen …👍😅😅

• JGSHOldschoolPa
    • 24. Juli 2025 um 10:31
    Zitat von ThoSchu

Also ich hätte da eine Anwendung für mehrere Monate in 2026

ThoSchu will uns aber glaub nicht sagen was er 2026 vor hat 😂

• JGSHOldschoolPa
    • 21. Juli 2025 um 22:32
    Zitat von secluded

Ich frag' mal einfach:

Gibt's schon was in Planung ? :)

Hi also dieses Jahr wird das wahrscheinlich nix mehr da ich grad einfach zu viel mit dem Hausbau zu tun hab würde wenn echt Interesse da ist das nächstes ja im Sommer machen … die wo Interesse haben an einem treffen können sich ja gern mal melden 😊

Zitat von ThoSchu

Also ich hätte da eine Anwendung für mehrere Monate in 2026.

Was genau meinst du ? 😅

• JGSHOldschoolPa
    • 16. Juni 2025 um 09:19

Okay, das hört sich auf jeden Fall gut an! Wir können ja gerne mal eine Abfrage machen, wer daran interessiert wäre. Wenn genug Leute zusammenkommen, könnten wir dann mal nach einem Termin schauen. Bei mir ist es nur gerade zeitlich ein bisschen schwierig, da ich momentan mit dem Hausbau beschäftigt bin – und die Anlage komplett aufzubauen, ist dann doch ein bisschen Aufwand. 😅😅

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™