1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JGSHOldschoolPa

Beiträge von JGSHOldschoolPa

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• JGSHOldschoolPa
    • 3. Juni 2025 um 13:14

Okay, das könnten schon organisieren – so ein Forentreffen. Nur ist die Frage, wie läuft sowas bei euch ab, wie sind die Erwartungen und mit wie vielen Personen müssen wir rechnen? 😅 Wir haben ’ne Wiese außerhalb vom Ort, da könnten wir das System schon mal aufbauen

Mit freundlichen Grüßen Johannes

• JGSHOldschoolPa
    • 26. Mai 2025 um 12:06
    Zitat von test

wollen wir hoffen das da keiner anfängt das optimieren zu wollen. das erfordert erfahrene hände !!

würde sich ja fast lohne da mal hinzufahren, wenn es denn mal aufgebaut ist.

Wie schön öfter von mir geschrieben wird an diesem wirklich tollen System nichts verändert und es wird in Ehren gehalten und die Einladung steht wen wir es mal komplett aufgebaut haben darf jeder der interessiert ist gern vorbeikommen auf ein Bier 🍻

• JGSHOldschoolPa
    • 28. April 2025 um 13:12

Hi zusammen,

Ich dachte, ich berichte euch mal wieder über die Schweriner Pa von Kurt. Wir waren am am Karfreitag auf einem Tuning-Treffen unterwegs mit dem Setup 9 x TL 4025 und zwei der Tops. Wie erwartet, hat es wirklich überwältigend gut funktioniert. Die Tops sind wirklich sehr gut!

Allerdings haben wir uns die Frage gestellt, was Kurt mit 12 davon machen wollte, die zwei haben wirklich völlig ausgereicht für den Platz und der war jetzt nicht klein… mit einem Dritten hätte man hätte man noch eine breitere Abdeckung bekommen aber so war es auch schon echt gut. Vielleicht weiß ja jemand mehr wo Kurt kannte.

Dateien

IMG_0122.mov 34,42 MB – 256 Downloads

• JGSHOldschoolPa
    • 15. Januar 2025 um 08:26

Hi, guten Morgen an alle und noch ein gutes neues Jahr!

Kurzes Update zur PA: Wir waren fleißig über Weihnachten und Neujahr und haben jetzt alles soweit fertig. Die ganzen Kabel sind gemacht, wir mussten ja auf NL8 umbauen – das hatten wir vorher noch nicht. Die Tops werden so angefahren. Außerdem haben wir unsere Racks erweitert und umgebaut.

Vergangenes Wochenende haben wir dann die erste Veranstaltung mit einem kleineren Setup gemacht. Alles lief perfekt, und ich kann nur bestätigen, was in den Beiträgen so geschrieben wurde: Die PA ist echt der Hammer, klanglich erste Sahne! Und der Druck allein schon mit den 6 TL ist bitterböse. Jetzt steht dem großen Test eigentlich nichts mehr im Weg. Es sollte nur noch wärmer werden, da wir das draußen testen müssen – nicht, dass unsere Scheune einstürzt.

Bilder

• IMG_7840.webp
      • 38,93 kB
      • 585 × 959

• JGSHOldschoolPa
    • 14. Dezember 2024 um 16:23

Also, jetzt mal bevor es hier noch zu einer Auseinandersetzung kommt: Das ist ’ne alte PA-Anlage, und Messtechnik haben wir keine – das werden wir auch nicht anfangen. Die gab es früher ja auch nicht oder nur sehr begrenzt. Da verlassen wir uns auf unsere Ohren. Wir wollen dieses Stück Zeitgeschichte so erhalten, wie es ist, allein schon um Kurt zu Ehren. Wir wollen den Sound so lassen, wie er ist. Uns gefällt er nämlich sehr gut. Natürlich könnte man immer etwas verbessern und umbauen, aber dann müssten wir uns ein modernes Line-Array-System kaufen, da hier die Möglichkeiten ja schon ganz andere sind.Aber das wäre auch eine vollkommen andere Herangehensweise, die andere wahrscheinlich viel besser können als wir. Das wollen wir aber nicht. Wir wollen diese Anlage so betreiben, wie es früher auch funktioniert hat. Da hatte ja schließlich auch jeder Spaß.

• JGSHOldschoolPa
    • 13. Dezember 2024 um 18:57

Also wie versprochen die die Bilder ohne Bespannung des Tops

Bilder

• IMG_1283.webp
      • 287,38 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_1282.webp
      • 336,18 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_1281.webp
      • 318,12 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_1280.webp
      • 225,5 kB
      • 1.200 × 1.600

• JGSHOldschoolPa
    • 12. Dezember 2024 um 20:10
    Zitat von stöff

Was sind das für Tops, wie sehen die aus? Gibts mal ein Bild ohne Abdeckung? Danke :)

Zitat von Blancblue

Die hier?

https://products.dynacord.com/binary/alphax190_datenblatt.pdf

Ich mache euch gerne mal ein Bild von den Tops ohne Bespannung. Sie sind genau so aufgebaut, wie Test es beschrieben hat. Sie werden auch als Drei-Wege-System über ein NL8 angesteuert, bei dem 6 Pins belegt sind.

• JGSHOldschoolPa
    • 11. Dezember 2024 um 21:17

Kurzes update zu Kurts Pa wir haben sie am Samstag nun endlich abgeholt sie ist also jetzt erfolgreich in Herbertingen angekommen am Montag Abend haben wir mal einen kleinen Sound Check mit zwei TLs und einem Top von Kurt gemacht was soll ich sagen das Top Teil hat haben so einen klaren und sauberen Sound die Bässe kannte ich ja schon aber ich kann wirklich nur bestätigen was ihr darüber so geschrieben habt …

Bilder

• IMG_1279.webp
      • 373,61 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_1276.webp
      • 468,48 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_1274.webp
      • 95,02 kB
      • 1.600 × 1.200

• JGSHOldschoolPa
    • 25. November 2024 um 18:00
    Zitat von test

ich würde euch empfehlen, nach weiteren alten Camco amps ausschau zu halten. alternativ würde auch alte macrotech amps gehen. der ht wird so mit 300w (wegen Dynamik) glücklich und der mt freut sich über 1000w. das muß natürlich dann etwas limitiert werden, nicht komprimier!

danke für deine Antwort damit können wir was anfangen das hört sich doch gut an Dan werden wir uns wahrscheinlich camcos besorgen und die QSC 1300 von verkaufen

• JGSHOldschoolPa
    • 25. November 2024 um 13:35
    Zitat von e-on

erworben......du meinst wohl eher "hinterher geschmissen bekommen"

wenn ich den Mitschreibenden hier erzähle was eine gekostet hat, dann schießen die sich alle eine Kugel in den Kopf.

Also halte das Zeug zusammen, zerreißt es nicht und haltet es in Ehren ! Das ist Kurt Hassels Lebenswerk.

Es darf sich natürlich jeder sein eigens Urteil darüber bilden wir haben die Anlage aber so günstig bekommen weil sie sehr lange interessiert war und sie niemand wollte weil einfach zu groß und zu schwer und wir beschäftigen uns schon länger mit so alten Pa Anlage weil es unser Hobby ist wir machen das sehr gern und wirklich mit Leidenschaft. Es ist sehr bedauerlich und schade mit Kurt Hassel ich hätte ihn auch sehr gern gekannt was ihr so über ihn erzählt hätte ich sehr viel von ihm lernen können und das auch sehr gern getan…

Und wir reisen diese Anlage ganz sicher nicht auseinander wir wollen damit ja nicht handeln wir wollen sie für uns und sie auch gern wieder einsetzen wofür sie gebaut wurde

Zitat von test

es geht in keiner weise um den preis!

allerdings blutet mir etwas das herz, wenn ich lese, wie da geampt werden soll.

Ja dan hilf uns doch bitte weiter wie sollen wir es den deiner Ansicht nach Ampen ? Es ist ja bereits bekannt was von der Anlage jetzt noch da ist was sollen wir noch dazu besorgen deiner Ansicht nach. Und wie gesagt ihr seid gern eingeladen wenn sie dann wieder läuft

• JGSHOldschoolPa
    • 20. November 2024 um 19:55
    Zitat von secluded

...und es heißt "Stack" (Übereinandergestapeltes) - nicht Steck (Schwarzwälder Feinkost)

:S :) 8) frech* ^^ ^^ ^^ :saint:

Oh Entschuldigung ich meinte das gleiche mein Fehler 🤦 😅😅😅

• JGSHOldschoolPa
    • 20. November 2024 um 14:34
    Zitat von test

macht mal fotos, wenn es steht

Ja auf jeden Fall mach ich gern 👍

• JGSHOldschoolPa
    • 20. November 2024 um 14:05

Wir werden denk ich einen Weg finden wie wir die Pa richtig zum laufen bekommen beim Orginal TL Steck haben wir auch echt ne Weile gebraucht bis die Einstellungen gepasst haben und wie HP schreibt hängt auch viel von den räumlichenkeiten ab wir haben ja Dan einen BBS und können dann probieren was anderes bleibt uns eh nicht übrig

• JGSHOldschoolPa
    • 20. November 2024 um 14:01

Ja alles klar Dann machen wir’s so Danke euch

• JGSHOldschoolPa
    • 20. November 2024 um 12:46

Okey super dank dir Dan werden wir da einen kaufen weil er zweite ist schon weg

• JGSHOldschoolPa
    • 20. November 2024 um 12:18
    Zitat von marce

wenn ihr wisst, was ihr tut - ja. Copy-Paste über Controller-Modelle hinweg tut in den wenigsten Fällen.

Ja das ist klar das würde ja allein schon von den limiter werten und so weiter nicht hi hauen aber ich meine mit den Einstellungen die man auf dem BSS vorfindet könnte man ja ein frisches Programm auf dem DX 38 schreiben

• JGSHOldschoolPa
    • 20. November 2024 um 10:28

Wir könneten ja aber auch mit dem EV DX 38 die Einstellungen nachbauen oder ?

• JGSHOldschoolPa
    • 20. November 2024 um 09:17

Das sind die DSP die noch zu haben sind was sagst dazu ?

Bilder

• IMG_1252.webp
      • 27,03 kB
      • 390 × 844
    • IMG_1253.webp
      • 125,17 kB
      • 1.919 × 887

• JGSHOldschoolPa
    • 20. November 2024 um 09:14
    Zitat von test

also wenn ihr die ampracks dazu bekommen könnt, dann in jedem fall, auch wenn vermutlich teuer, kaufen !

kurt war ja Elektroingenieur und hat seine pa sehr geliebt. deswegen auch die aufwändig gebauten tops.

ich würde den jbl mt und die ht raus werfen und durch einen bis Treiber tauschen, wenn er das nicht schon gemacht hat :)

herbertingen ist ja leider nicht um die ecke.

sicher ist es schade um die pa, allerdings kann man die tops fliegen, hat aber keinen Mutti schein (Statik)

dazu.

stellt sich noch die frage, was für vas ihr habt, das sich so eine monster pa lohnt?

der rave hieß übrigens Goliath

Alles anzeigen

Vielen Dank für deine Antwort hatte gestern Kontakt mit dem Neffen die ampracks sind leider nicht mehr da waren für die große Anlage 4 Racks mit jeweils einer Camco DL 1000 für den HT einer Camco Dl 1500 für MT und und einer Camco DL 3000 p2 betrieben hat er das Dan mit zwei DSP von BSS FDS 366 die auch noch da wären die könnten wir noch haben was meinst dazu sollen wir die nehmen

Zu den Tops was für HT und MT Treiber drin sind weiß ich erst wen wir sie geholt haben und mal auf gemacht haben sind auf jeden Fall zwei EVM 12S pro line drin und ein Mittelhochton Horn JBL 2380a und zwei tweeter deren Hersteller mir noch unbekannten weil man das auf den Bildern nicht erkennt

Ja das mit dem fliegen ist mächtig nur ohne tüv bisschen blöd aber mit den Bässen kann man die ja schön auf Höhe bringen

Tja jetzt bringen wir das Geschoss erst mal wieder zu laufen und in Schuss und dann ist Mal geplant es bei uns am Narrentreffen einzusetzen und bei dorffesten und bei Techo Veranstaltungen… schauen was sich ergibt

• JGSHOldschoolPa
    • 19. November 2024 um 10:05
    Zitat von hp

Das vom Kurt wusste ich , ich wollte es nur nicht öffentlich schreiben ...

Jedenfalls weist Du jetzt genau was Du hast .

Falls irgend etwas nicht optimal läuft , am Material liegt es nicht .

Genau Ich kann euch ja auf dem laufenden halten wie sich da Projekt entwickelt und ich bin immer gern offen für Ratschläge und Hilfe und wen es jemand interessiert darf er auch gern mal vorbei kommen

Und übrigens die Anlage sollte im Container landen weil sie niemand wollte dir hat es die zufälligerweise auf eBay Kleinanzeigen angezeigt und da ich die Bässe von unseren kannte und ich die echt gut finde und wir uns auf einen guten Preis geeinigt haben bin ich so zu dieser Anlage gekommen weil ich so was schade finde wen so was weg kommt so jetzt seit ihr über den kompletten Sachverhalt informiert

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement