1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kai Pirinja

Beiträge von Kai Pirinja

• Welche Monitorbox für Djs

• Kai Pirinja
    • 28. Februar 2005 um 21:27

http://www.soundpolizei.org/wbb2/thread.php?threadid=497&page=1&sid=8392959d656700d86bb410d84441d433

• Welche Monitorbox für Djs

• Kai Pirinja
    • 28. Februar 2005 um 21:27

http://www.soundpolizei.org/wbb2/thread.php?threadid=497&page=1&sid=8392959d656700d86bb410d84441d433

• F(l)achblatt Bullshit

• Kai Pirinja
    • 25. Februar 2005 um 17:16

Ein weiteres Zitat aus der Ausgabe PMA 1/2005, Seite 61:
    (Man könnte meinen, ich hätte was gegen das Blättchen von Herrn Becker, aber das ist nun mal diese Woche raus gekommen...)

Zitat

Da hatten sie 16 Topteile als eine Mono-Banane hängen, und die Reichweite war wirklich enorm. Obwohl leichter Wind war, kam der Sound trotzdem ohne großartiges Phasing.

1. Mit Wind bezeichnet allgemein die Bewegung von Luft in horizontaler Richtung.
    2. Unter Phasing versteht man den Effekt, den man erhält, wenn zwei (oder mehr) Quellen das gleiche Signal mit einem geringen zeitvarianten Versatz zu einer Senke bringen.

Einen Satz, der beschreibt, was ich über die Kompetenz und Reliabilität des hier zitierten HK-Users denke, möge sich der geneigte Leser aus folgenden Satzbausteinen selbt zusammenstellen:
    - Marketing
    - Halbwissen
    - Vertrieb
    - Mehrwert
    - Produktnutzen

• F(l)achblatt Bullshit

• Kai Pirinja
    • 25. Februar 2005 um 17:16

Ein weiteres Zitat aus der Ausgabe PMA 1/2005, Seite 61:
    (Man könnte meinen, ich hätte was gegen das Blättchen von Herrn Becker, aber das ist nun mal diese Woche raus gekommen...)

Zitat

Da hatten sie 16 Topteile als eine Mono-Banane hängen, und die Reichweite war wirklich enorm. Obwohl leichter Wind war, kam der Sound trotzdem ohne großartiges Phasing.

1. Mit Wind bezeichnet allgemein die Bewegung von Luft in horizontaler Richtung.
    2. Unter Phasing versteht man den Effekt, den man erhält, wenn zwei (oder mehr) Quellen das gleiche Signal mit einem geringen zeitvarianten Versatz zu einer Senke bringen.

Einen Satz, der beschreibt, was ich über die Kompetenz und Reliabilität des hier zitierten HK-Users denke, möge sich der geneigte Leser aus folgenden Satzbausteinen selbt zusammenstellen:
    - Marketing
    - Halbwissen
    - Vertrieb
    - Mehrwert
    - Produktnutzen

• F(l)achblatt Bullshit

• Kai Pirinja
    • 25. Februar 2005 um 16:50

Ich möchte in diesem Thread mal den Unmut über Bullshit, wie er nur allzu oft in so genannten Fachzeitschriften zu lesen ist, zum Ausdruck bringen. Immer wieder trifft man auf offensichtlichen Mist, der seinen Ursprung teils in schlichtem Halbwissen nicht selten aber auch im Kalkül agressiven Marketings hat.
    Dieser Thread soll solche Aussagen zitieren und dazu aufrufen nicht alles zu glauben, was einem da "verkauft" wird.

Ich möchte einmal den Anfang machen mit einem Zitat aus der Ausgabe von PMA 1/2005, Seite 71:

Zitat

Was Verarbeitung und Produktionsstandard angeht, verweist man bei Behringer mit Recht auf den hohen Qualitätsstandard nach DIN ISO 9001, den das Gerät erfüllt.

Das Gerät erfüllt nicht die DIN ISO 9001! Letztere zertifiziert den Produktionsbetrieb bzw. den Ablauf der Produktion des Gerätes und ist somit kein Qualitätsmerkmal des Gerätes, sondern allenfalls ein Kriterium der Güte des Herstellers.

• F(l)achblatt Bullshit

• Kai Pirinja
    • 25. Februar 2005 um 16:50

Ich möchte in diesem Thread mal den Unmut über Bullshit, wie er nur allzu oft in so genannten Fachzeitschriften zu lesen ist, zum Ausdruck bringen. Immer wieder trifft man auf offensichtlichen Mist, der seinen Ursprung teils in schlichtem Halbwissen nicht selten aber auch im Kalkül agressiven Marketings hat.
    Dieser Thread soll solche Aussagen zitieren und dazu aufrufen nicht alles zu glauben, was einem da "verkauft" wird.

Ich möchte einmal den Anfang machen mit einem Zitat aus der Ausgabe von PMA 1/2005, Seite 71:

Zitat

Was Verarbeitung und Produktionsstandard angeht, verweist man bei Behringer mit Recht auf den hohen Qualitätsstandard nach DIN ISO 9001, den das Gerät erfüllt.

Das Gerät erfüllt nicht die DIN ISO 9001! Letztere zertifiziert den Produktionsbetrieb bzw. den Ablauf der Produktion des Gerätes und ist somit kein Qualitätsmerkmal des Gerätes, sondern allenfalls ein Kriterium der Güte des Herstellers.

• COHERDA Compact

• Kai Pirinja
    • 25. Februar 2005 um 16:32
    Zitat

Im letzten Soundcheck wurde für das PR8 (2 x 4 Tops, 2 x 4 Bässe, Amping/Controlling) ein Preis vom 82600 Euro angegeben.

Ich zitiere aus der aktuellen PMA:

Zitat

So liegt das Investitionsvolumen seiner neuen Anlage insgesamt bei rund 80.000 Euro für 16 Tops CDR 108C, acht Bässe CDR 210C, zwei Ampracks PR8 nebst Flugrahmen ...

Soviel zur Preispolitik von Music & Sales...

Zitat

Was hat die Vorstellung eines solchen Systems eigentlich in einem Käseblatt wie dem SC verloren

Vielleicht ist die Zielgruppe von HK und SC unterschiedslos... :roll:

• Behringer DCX2496 vs. LEM DX 24

• Kai Pirinja
    • 23. Februar 2005 um 21:34

Auf folgende Frage, die der Werner in seinem Alto-Test aufwirft möchte ich mal antorten:

Zitat

Warum macht
    sich ein Hersteller die Mühe
    und wartet innerhalb seiner
    Produktpalette mit gleich zwei
    komplett unterschiedlichen
    Controller-Designs auf?

Alles anzeigen

Vielleicht macht er sich gar keine Mühe und ist in Wahrheit kein "Hersteller" sondern ein "Etikettenkleber"...

• Welche Bücher sollte man gelesen haben?

• Kai Pirinja
    • 23. Februar 2005 um 21:02
    Zitat

Welche Bücher sollte man gelesen haben?

Die Bibel. Scheint zwar auf den ersten Blick nichts mit VA zu tun zu haben, bringt mir in meinem Job aber mehr als jedes Fachbuch.

• Welche Bücher sollte man gelesen haben?

• Kai Pirinja
    • 23. Februar 2005 um 21:02
    Zitat

Welche Bücher sollte man gelesen haben?

Die Bibel. Scheint zwar auf den ersten Blick nichts mit VA zu tun zu haben, bringt mir in meinem Job aber mehr als jedes Fachbuch.

• Karnevall mit micros von DB

• Kai Pirinja
    • 16. Februar 2005 um 21:37
    Zitat

Hatte letzten Samstag eine Karnevalls-nach VA.

:?::!: Also bei uns ist Aschermittwoch immer alles vorbei ...

• Straßenfest mit d&b C7

• Kai Pirinja
    • 9. Februar 2005 um 17:34
    Zitat

Auf einem Straßenfest musst du nicht weiter als 15-20m kommen danach ist Theke angesagt.

Ich lande meist schon nach 10 m an der Theke ... :D

• Clubtest in Dresden: Kling&Freitag Line212, SW215E, CA-S

• Kai Pirinja
    • 9. Februar 2005 um 13:14

... cool, letzteres ist ja nicht in allen Clubs in Dresden der Fall! :D

• Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

• Kai Pirinja
    • 7. Februar 2005 um 20:55
    Zitat

Bei geflogenen Hormtops konventioneller Bauweise macht ein mitgeflogener Sub auch keine schlechte Figur, um aus der "Luft" ein sattes Brett zu übertragen.
    Bei EAW KF730 gibt es ja auch diese 2 x 12" (15") Fills ganz oben im Array.

Für das CLA2 gibt es auch ein 2x12"-Lowmid-Filler. Den werden die ja nicht ohne Grund entwickelt haben...

• Pro Audio Marketing

• Kai Pirinja
    • 1. Februar 2005 um 12:20

Macht das nun Audio Technica?!

• Pro Audio Marketing

• Kai Pirinja
    • 1. Februar 2005 um 11:25

Pro Audio Marketing hat angeblich den Vertrieb von Allen & Heath verloren!!! Wer weiß mehr?

• PA am Limit?

• Kai Pirinja
    • 31. Januar 2005 um 21:26
    Zitat

VA ist Osterfeuer am Kar-Samstag

:?::!: Wo gibt's denn sowas?! *koppschüddel*

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Kai Pirinja
    • 19. Januar 2005 um 13:30
    Zitat

Dass man Signale aus ner Konserve mit den in der Ferne von ner PA wiedergegebenen vergleicht ist da nicht so dolle, weil da natürlich einiges fehlt...

Ja, genau - aber eigentlich sollte es sich doch so anhören wie die Konserve, oder nicht? :lol:

Zitat

Wichtiger ist doch, das es vorne wenigstens halbwegs so klingt wie auf der Bühne (gilt jetzt natürlich nicht nur für Bassbereich)

Hmm ... weiß nich - willst du wirklich das die Bassdrum so klingt, wie sie wirklich klingt?! :?

Die 80 Hz drehen wir doch meist schon vor dem Soundchek rein, ohne die Bassdrumm überhaupt gehört zu haben. Oder das Dassrum-Mikro macht dort schon kräftig Dampf.

Aber ich bitte dich, mit dem natürlichen Klang einer Fußtrommel (so heißt das auf Deutsch, jaha!) hat das, was wir gemeinhin hören (oder hören möchten) doch nun wirklich nicht viel gemein. Im Laufe der Jahre hat sich eben eine gewisse Hörgewohnheit entwickelt. Mit der Hilfe der Elektroakustik wurde es möglich, "Original-Sound" völlig anders klingen zu lassen.

Und heutzutage ist es eben üblich das eine Bassdrum nicht mehr klingt wie eine Bassdrum sondern wie das, was man technisch daraus machen kann. Und DAS hören wir in modernen Produktionen - nicht den natürlichen Klang einer Bassdrumm.

Oder zeig mir mal eine Bassdrum die ohne elektroakustische Mittel so klingt wie auf Blue Monday von New Order. :roll:

Daher ist und bleibt "Bass" immer eine geschmackliche Sache.

• Kai Pirinja
    • 18. Januar 2005 um 20:28

OT:

Menno, immer, wenn unsereins mal Spaß inne Backen hat ... *soifz*

Nun denn, damit der Tom nicht immer mit mir schimpfen tut, werd ich mich mal wieder konstruktiv beteiligen ... :roll:

OT off:

Also, wann ist eine Basswiedergabe "richtig"?!

Wenn ich vor einem Drumset knie, um das Bassdrum-Mic auszurichten, während der Drummer meint, er müsse sich schon mal warmspielen, wundere ich mich immer, wie eine Bassdrum in "Wirklichkeit" klingt. Mit dem, was dann aus den Lautsprechern kommt, hat das jedenfalls nur sehr wenig zu tun. Dann kann die "Basswiedergabe" ja eigentlich nicht "richtig" sein ...

Gut, "Bass" ist ja noch mehr als nur Bassdrum. Wie ist es also mit dem E-Bass? *zupf*
    Hmm ... so ohne das Kabel da in den Amp zu stecken, klingt das auch nicht wirklich nach "Bass".

*aufs mischpult guck*
    Aber da sind ja noch zwei Kanäle, an denen der Low-Cut nicht gerückt ist: "Synthi!?"
    Hmm ... da sagt der Name ja schon, dass es da nicht wirklich etwas "wiederzugeben" gibt.

Ist es etwa so, dass "Bass" gar nicht "wiedergegeben" wird, sondern erst elektoakustisch erzeugt wird?!

Oder gibt es noch mehr "Bass"-Instrumente?

Nun, um die wirklichen Stärken und Schwächen einer PA aufzudecken, machen wir doch mal Kaipis PA-Test:

Alles, was wir dazu brauchen, ist ein Laptop mit duplexfähiger Soundkarte, ein Messmikrofon und eine Klassikaufnahme - vorzugsweise Wagner. Vielleicht habt ihr ja auch sogar eine gute Jazzaufnahme (oder kennt zumindest jemanden, der eine hat).

Die Aufnahme spielen wir nun auf eine Spur (mono) eines Harddiscrecordingprogramms.
    Dann bauen wir unsere zu testende PA auf - so gut es geht unter Freifeldbedingungen. Eine Wiese bietet sich hier an. Es geht aber auch ein großer Parkplatz, wenn man vor die PA einige alte Matratzen legt.
    Vor die PA positionieren wir in einigen Metern Entfernung unser Messmikrofon.

Nun lassen wir die Aufnahme von unserem Laptop über die PA abspielen und nehmen gleichzeitig auf eine wietere Spur parallel das Signal vom Messmikrofon auf.

Anschließend hören wir uns die beiden Spuren im Wechsel über einen Kopfhörer an. Ihr werdet erstaunt sein, was ihr da hört - beziehungsweise auch nicht hört!

Nach Belieben könnt ihr noch weitere Spuren aufzeichnen mit verschiedenen Aufstellungen oder Einstellungen der PA - oder auch mit einer ganz anderen PA ... :wink:

Viel Spaß,
    wünscht euer Kaipi

• Kai Pirinja
    • 18. Januar 2005 um 17:08

OT:

... wohl eher Altersheim! :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement