1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. REO

Beiträge von REO

• ARLS vs. Eminence Kilomax Pro 15-A

• REO
    • 11. Februar 2025 um 21:53

Hallo. Ok verstanden und Danke für deine Einschätzung dazu. Wie gesagt die Kilomax waren eine Jugendsünde und im Nachhinein gesehen viel zu teuer für das was sie können.

Ich würde mittlerweile auch keine ARLS Bässe mehr bauen sondern etwas Kompakteres mit potenten Chassis.

Es macht für uns trotzdem keinen Sinn 8 neue Gehäuse + Bestückung zu bauen, dafür haben wir die Anlage einfach mittlerweile zu wenig im Einsatz.

So spielen die 6 Stk. Kappa15 Pro LF-2 u. 2 Kilomax ja "vernünftig bzw. für unsere bescheidenen Bedürfnisse passend" im Gehäuse.

Mein Kollege hat sie ja damals auch gemessen im Gehäuse und das sah halbwegs vernünftig aus.

Ich werde mich ansonsten mit Ihm nochmal beraten. Vielleicht hat er ja Lust die Chassis im Gehäuse mal komplett zu simulieren und kann daraus noch Erkenntisse gewinnen.

Ich werde glaube ich bei Bedarf in folgendem Thema Kappa 15LF vs. Kappa PRO 15LF weiterschreiben, da es ja primär um die Kappa 15 pro Lf-2 im ARLS Gehäuse geht.

Wie gesagt danke nochmal. Hat mir schon wesentlich weitergeholfen.

• REO
    • 8. Februar 2025 um 10:00

Hallo und danke schonmal vorab für die Hilfe.

vielleicht habe ich meine Frage etwas falsch formuliert.

Kann man das ARLS Gehäuse mittels Maßnahme wie Portverkleinerung bzw. Verringerung des internen Volumens adaptieren um es besser auf das Eminence Chassis anzupassen oder macht das absolut keinen Sinn und man soll es einfach so lassen.

Lg REO

• REO
    • 4. Februar 2025 um 09:34
    Zitat von Sebastian Bock

Hi,
    ein paar Freunde haben den ARLS mit dem Kappa 15 ProLF und dem Kilomax und es kommt aus beiden unfegähr dasselbe bei gleicher Eingangsleistung heraus und passen auch beide gut hinein.

Das hab ich damals gemessen:
    Vergleich%20ARLS.png

Pegel ist nicht kalibriert, hab halt einen ARLS mit dem Kappa15ProLF und dem Kilomax einfach nacheinander an denselben Verstärker gehängt und gemessen.
    Könnte sein, dass die verschiedenen Gleichstromwiderstände (Kilomax: 4,97R; Kappa 15: 6,12R) hier noch ein bisschen Unterschiede im Pegel ausmachen. Aber das soll dir wer anderer erklären.

lg

Hehe,

grüß euch. Ich war nach Jahren aus Interesse gerade am recherchieren was unsere Anlage betrifft und bin auf das uralt Thema gestoßen und hole es daher mal aus der Versenkung.

Bin seit Jahren immer wieder als stiller Mitleser unterwegs und war eher der Leser als aktiver Poster.

Wir sind die Typen, die die Kilomax 15 Pro aus Unwissenheit und ohne jede Messung damals in die ARLS Bässe geschraubt haben. #Jugendsünde. Lange lange ist es her.

War sicher nicht die beste/günstigste Idee in unserem Leben. Mit mehr Recherche hätten wir damals von Grund auf sicher was Besseres bauen können. Ohne Frage.

Was soll ich sagen. Mittlerweile haben wir nach quasi Jahrzenten zwei Stück Kilomax "teilweise gekillt" bzw. mechanisch überlastet und die Membranfläche ist leider angeknickt. Befeuert wurden die Bässe jeweils von einer DAP Palladium Vintage 2000, 1 kanalig, die hat bei 8 ohm 750 Watt pro Kanal bzw. 4 Ohm 1025 Watt RMS Leistung pro Kanal.

Derzeit laufen bei uns noch immer insgesamt 6 Stk. Eminence Kappa 15 Pro LF-2 und 2 Stk. Kilomax in den ARLS Gehäusen die eigentlich für den Kappalite 3015LF gedacht sind.

Ich weiß auch noch immer nicht warum wir damals die Pro-LF-2 anstelle der Kappalite 3015LF genommen haben bzw. was uns dazu getrieben hat. Denke mal die reine Unwissenheit.

Es passt für uns prinzipiell nach Jahren im mobilen Discobetrieb trotzdem noch sehr gut für die paar Veranstaltungen die wir spielen. Die Bässe tun prinzipiell ihre Pflicht.

Mich quält nach Jahren eigentlich nur trotzdem eine einzige Frage. Gibt es eine Möglichkeit mit den bestehenden ARLS Gehäusen und den Kappa 15 Pro LF-2 noch etwas zu optimieren ohne grundlegend neue Gehäuse zu bauen?

Ich habe ja gelernt, dass sich die Pro LF-2 in 115 Liter BR Volumen deutlich wohler fühlen würden. Die Größe der ARLS Bässe ist für uns prinzipiell kein Problem, auch bei 8 Stk. die wir betreiben.

Wir nutzen die Anlage nicht mehr oft aber wäre halt lässig da nochmal mit den vorhandenen Mitteln eventuell noch im Rahmen der bescheidenen gegebenen Möglichkeiten das beste rauszuholen, was Pegel, Frequenzgang u. Betriebssicherheit/Belastbarkeit betrifft.

Wollte nur eure fachlichen Meinungen dazu wissen.

Danke vorab schon mal für den Input.

lg REO

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement