1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

ARLS vs. Eminence Kilomax Pro 15-A

• *johny*
  • 5. Dezember 2013 um 21:52
  • Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2025 um 21:27

Um es mal so zu formulieren:

Ein inneres Volumen zu verkleinern heißt ja, du schleppst ein großes Gehäuse rum, nutzt aber nur einen Teil diese Volumens, was für mich überhaupt gar keinen Sinn ergeben würde.

Ich kann mir ja sehr verschiedene Chassis verschiedener Hersteller in einem Bassreflexgehäuse vorstellen, aber ein Emminence Chassis wäre auf meiner Liste jetzt eher nicht unbedingt vorne dabei.

Ganz ehrlich würde ich ein anderes Basschassis in einem anderem Bassreflexgehäuse bevorzugen.

Egal was Du da am jetzigen Istzustand "modifizierst", wird das Endergebnis m.E. nicht signifikant besser ausfallen als dass sich der Aufwand rentieren würde.

Also wenn's nicht gefällt verkaufen und dann gleich die richtige Kombination aus Gehäuse und Treiber auswählen.

Ich habe z.B. für den B&C 15TBW100 weniger bezahlt als du für den Kilomax veranschlagst und das ist schon ein völlig anderes Chassis.

Diese Chassis habe ich in eine recht kleine Bassreflexbox gesperrt, die man mit reichlich Leistung füttern kann, ohne dass das Chassis gleich an seine Auslenkungsgrenzen gerät.

Beschreibung dazu findet sich hier im Forum als "Baubericht 1x15" BR compact".

Viele Grüße,
    Fux

• REO
    • 11. Februar 2025 um 21:53

Hallo. Ok verstanden und Danke für deine Einschätzung dazu. Wie gesagt die Kilomax waren eine Jugendsünde und im Nachhinein gesehen viel zu teuer für das was sie können.

Ich würde mittlerweile auch keine ARLS Bässe mehr bauen sondern etwas Kompakteres mit potenten Chassis.

Es macht für uns trotzdem keinen Sinn 8 neue Gehäuse + Bestückung zu bauen, dafür haben wir die Anlage einfach mittlerweile zu wenig im Einsatz.

So spielen die 6 Stk. Kappa15 Pro LF-2 u. 2 Kilomax ja "vernünftig bzw. für unsere bescheidenen Bedürfnisse passend" im Gehäuse.

Mein Kollege hat sie ja damals auch gemessen im Gehäuse und das sah halbwegs vernünftig aus.

Ich werde mich ansonsten mit Ihm nochmal beraten. Vielleicht hat er ja Lust die Chassis im Gehäuse mal komplett zu simulieren und kann daraus noch Erkenntisse gewinnen.

Ich werde glaube ich bei Bedarf in folgendem Thema Kappa 15LF vs. Kappa PRO 15LF weiterschreiben, da es ja primär um die Kappa 15 pro Lf-2 im ARLS Gehäuse geht.

Wie gesagt danke nochmal. Hat mir schon wesentlich weitergeholfen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement