Zum Schanigarten: Wobei in München die Namensgebung zur Einführung während Corona auch mit dem Verweis auf Österreich begründet wurde. Ist also ein recht aktuelles Lehnwort.
Genau,
Ich als echter Bayer kannte das Wort vorher auch nicht...
Zum Schanigarten: Wobei in München die Namensgebung zur Einführung während Corona auch mit dem Verweis auf Österreich begründet wurde. Ist also ein recht aktuelles Lehnwort.
Genau,
Ich als echter Bayer kannte das Wort vorher auch nicht...
Thermolimiter für größere HF hat bei mir 500ms Attack und 10s Release. Das ist vielleicht übervorsichtig und extrem restriktiv,
ne Halbe Sekunde Attack erscheint mir nicht zu vorsichtig.
Ich hätte da auf kürzer geschätzt, hab aber auch keine eigenen Erfahrungen mit RMS Limitern im HT.
Die Frau ist seit vielen Jahren unglaublich erfogreich.
Was Sie macht gefällt milionen Menschen.
So falsch kann es daher ja nicht sein
Das alleine sagt für mich gar nichts aus.
Was mich aber an H.F. wirklich überrascht hatte, als ich vor wenigen Jahren mal eine ihrer Live-Konzert-Shows im TV tatsächlich mal länger als nur nen achtel Song angesehen, war, dass sie anscheinend doch auch - neben dem echt nervigen typischen Schlager-Zeugs - andere Musik, die halt mir auch gefällt (schwarze Musik, Soul, ...) darbieten konnte und vor allem richtig gut singen/intonieren konnte.
Keine Whitney Houston, aber doch echt gut.
Und das körperliche, also artistische Bühnenshow-Zeug macht sie natürlich ehh sehr gut.
Dennoch habe ich nicht einen Song von Ihr auf meiner Festplatte ![]()
Dank Google doch schnell gefunden ![]()
OK, mal sehen der wievielte es sein wird, wenn ich die nun alle einzeln durchsuchen muss...
![]()
IDN:
Ne "Sommergrippe" oder anderer Virusdreck, der mich seit 3 Tagen komplett niedermacht und alle Pläne versaut...
Mal ne generelle Frage, die hier grad passt:
Die präzise Abstimmung von Vol und Reflexkanal ist natürlich sinnvoll, aber wie sieht es denn in der Praxis aus mit dem Alterungsprozess von typischen PA Bässen?
Ändern Sich die T/S Werte und falls ja wieviel und sollte dann die Gehäuse Abstimmung angepasst werden- so rein theoretisch nach Praxiswerten gefragt....
Sehr kurios. Sowas höre ich zum ersten Mal.
Ich dachte auch, ich werde verarscht, oder abgezockt, aber ich hab natürlich nen anderen Bosch Akku über Kreuz getauscht und auch ohne das spezielle Bosch Diagnosegerät war es dementsprechend ...
Egal, hab jetzt eh ein cooleres Bike von Corratec. Ich nenn es mein Cruiser. Gebraucht gekauft, bisher keine Probleme ...
Ich hatte ein ca. 4 Jahre "altes" Herkules Ebike mit Bosch Elektrik und um Gewicht am Auto-Heckträger zu minimierem, dem Akku abgenommen und im Auto transportiert.
Leider gab es keine Verschlusskappe als Wasserschutz und nach 2 Std. Auro-Fahrt im Regen und anschließend 1 Tag Trocknung in der Tiefgarage hab ich den Akku erst wieder reingesteckt.
Resultat nach Untersuchungen 2er versch. Bikeläden mit Bosch Service: Akku UND Motor defekt.
Kulanz vom Hersteller abgelehnt, also keine verbilligten Ersatzteile bekommen.
Statt 1200.- Reparatur für 250.- an Bastler verkauft.
War dann auch o.k.
NP war 1800.-
Miete dir 2-3mal was und sammle Erfahrung damit
In einem 30qm Raum kann’s keinen Bass geben. Zu klein
Mieten und vergleichen, und lernen!
Bester Tipp!
und die 30 qm sind ne schöne Druckkammer für Tiefbass, da fehlt nur noch der Übergnag ins Horn (Fenster?) und das Horn selbst beschallt dann openair... ![]()

Wie lautet die Holz-Gewichts Rechnung, wenn statt Pappel, doch Birke verwendet wird (gleiche Stärke)?
Denn, es gibt doch Subs am Markt die gewichtsmäßig in dem Bereich liegen, so zwischen 50 und 55kg.
Deine 80kg Angabe sind ja schon Doppel 18"
Wenn ein wirklich "leichter und tragbarer" Sub das Ziel ist, macht 21" ehh keinen Sinn.
Dann lieber nen potenten 18er und davon 2, wenn man davon ausgeht, dass man es auch alleine transportieren muss
Mein Lieber, warum denkst Du hatte ich diese kleinen Gänsefüßchen verwendet:
"maximaler" ....
![]()
Im Ernst:
Ich finde die paar wenigen Anbieter (wie posteo) schon ne ganz brauchbare Alternative zu google, apple, microsoft,..., Mail.
100% Datenschutz gibt es nicht, selbst der Papierkalender meiner Frau kann von Einbrechern gelesen werden (falls die Schrift entziffert werden kann
)
und ein lokaler, eigener Server, kann mit entsprechend Aufwand ebenso eingesehen werden.
Darum verstecke ich meine Passwörter auch nicht mehr unter dem Mauspad ![]()
![]()
Also jetzt im Ernst (und ohne NSA):
Ich nutze für meine "privaten" Daten:
E-Mail grün, sicher, einfach und werbefrei - posteo.de -
Email und Kalender für 1.- im Monat ist das extrem fair und "maximaler" Datenschutz.
ganz dickes IDN:
wenn ab und zu einzelne, aber wichtige Termine im iPhone Kalender verschwinden!![]()
Drum geb ich der NSA keinen Zugriff auf meinen Kalender ![]()

Weil ein Kabel, wo an einer Seite die Schirmung hochgelegt wurde, schlecht mit einem Kondensatormikrofon zusammen arbeitet.
Wer noch - außer Dir - überträgt Mikrofonsignale via AES/EBU?
![]()
k und m 24615
+1
Haben wir seit vielen! Jahren im Einsatz, bisher keine Probleme, außer das ich mir durch eigene Dummheit mal die Finger nett eingezwickt hatte an der Kurbel. ..
Servus zusammen,
da ich es nicht wirklich finde im Netz, frag ich mal in die Runde.
Wer kennt bitte Fakten dazu:
Bei welchen der eher preisgünstigen Geräten sind die AES/EBU Ein- bzw. Ausgänge sicher galvanisch entkoppelt, bei welchen evtl. nicht?
Behringer:
- X32 (Compact und Full)
- WING (ich denke alle 4 Versionen haben AES/EBU)
- DXC 2496
Presonus:
- Presonus StudioLive Series III SE 16 | und 24
(Transparenz: Hab dieselbe Frage auch im Musiker board gestellt:
)
Sowas hatte ich als Kameramann, war technisch aber easy, da Full Playback 🙃
Nachdem ich mein Leid dort bereits geklagt hatte:
gsb es heute früh eine tolle Überraschung!
Meine schlechte aber ehrliche Bewertung des Unternehmens bei Google hat Früchte getragen und der seit Monaten ausstehende Betrag wurde vollständig bezahlt an die Inkasso und die haben es sofort an mich ausbezahlt.
Jetzt kann ich beruhigt den Urlaub planen ![]()
Da die Meinungen interessant ausgetauscht werden, hier kurz meinen Senf:
Bin leider auch schon ü60, aber wie (hoffentlich) die meisten hier fühl ich bei weiten nicht so alt, wie es im Pass gedruckt steht.
"KI" hasse und liebe ich. Den Begriff hasse ich komplett, denn intelligent ist daran gar nix, null, nada, zero.
Ich nutze mal google, aber meist perplexity.
Hab von super Lösungen bis hin zu Versagen (mit entsprechend falschen Aussagen) schon einiges durch.
So ganz langsam bekomm ich aber öfter ein schlechtes Gewissen beim Benutzen, da ja die Recourcen wie Strom- und Kühlwasserverbrauch, als auch die Rohstoffe und "Veredelung" bei der Produktion der HW weltweit gesehen kompletter Irrsinn sind und es alleine dadurch als "Eigentlich-kein-wichtiges-Problem-Lösung" für die zig Millionen Nutzer weltweit sofort gestoppt und verboten werden müsste.
Die deutlich sinnvolleren Anwendung einer "KI" in der Forschung/Wissenschaft/Medizin/Profuktionsoptimierungen/ etc. etc. - die oftmals mit lokal installierten "KIs" laufen und nicht unbedingt auf "alles im Netz" zugreifen und (hoffentlich) ein wenig effizienter arbeiten, spreche ich damit natürlich nicht an.