1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobi.as

Beiträge von tobi.as

• Schaltnetzteil Endstufe

• tobi.as
    • 3. November 2005 um 17:08

jetzt gibts bei ebay wieder so einen amp, nur der verkäufer ist jetz amoninvetment ...? der heißt jetzt amon lhaw...komisch, eimal namen rundherum reichen, morgen heißt die endstufe vielleicht amon investment...
    http://cgi.ebay.de/Digital-Endstu…1QQcmdZViewItem

kennt die jemand.
    audiocompany war der umtausch problemlos?

• Filtertiefe bei "Budget" EQs?

• tobi.as
    • 3. November 2005 um 12:37

Ich habe den Samson E62 EQ, der hat keine Kill Funktion, auch kann ich nicht auf +-6dB Bereich umschalten...

• Filtertiefe bei "Budget" EQs?

• tobi.as
    • 2. November 2005 um 14:38

Ich hoffe mal da passt hier her.
    ich habe heute meinen Samson 31 Band EQ und eine Alto digitalen EQ mit MLSSA gemessen.
    Ich war recht verblüfft:
    Im tiefen Frequenzbereich filtern die gar nicht so stark runter/hoch wie die Sakleneinteilung. Aber recht drastisch.
    Bei 100HZ z.B. minmal -4,5 dB bei dem analogen obwohl es -15! dB sein sollten. Bei dem digitalen sin es immerhin -7,5dB.
    Ist das "normal"? Oder leigt das an der Preisklasse? Obwohl es ja nicht der unterste ramsch ist...
    Bei 1kHz gehts mit -14,5dB ganz OK. Also in dem Bereich wo man ihn hauptsächlich braucht funktionierts, aber ich bin trozdem etwas verwundert.
    Hat jemand das auch schonmal festgestellt?
    Gruss Tobias

p.s. hab auch ein plot von der geschichte, falls das unverständlich war

• Was haltet ihr von dieser Box??

• tobi.as
    • 27. Juli 2005 um 10:22

Ich würe empfeheln noch etwas zu sparen und dann mit einer Audio Zenit CD12 o.ä. einzusteigen-ist sicher ein besserer Satrt.
    Oder falls Selbstbau in Frage kommt, NOir AUdio Baustaz kaufen.
    Dann den NOIR AUDIO 12/2 PA Top Baustaz oder 2 x 10" (für Stimmen besser, später mit Bassbox ergänzen)

für OSB oder SPanplatte, Filzbezug musst du nochmal 100EUR rechen und ihr habt zusammen "Hobbyspass" ...

hier gibts das zum Beispiel:
    http://www.pm-fairsand.de/

• LD PA 1000 Testbericht, Qualität- die doch was taugt!?

• tobi.as
    • 11. Juli 2005 um 11:21

ja, event. habe ich auch deswegen keine Ausfälle, weil ich alle "schlammpigen" Lötstellen an den Leistungstransistoren vor dem Betrieb nachgelötet habe. Das stimmt, die sind teilweice wirklich unsauber gelötet.

• tobi.as
    • 3. Juli 2005 um 12:14

Ja, beim Brückenbetrieb funktioniert irgendwas nicht.Also Brückenbetrieb bei der LD nicht benutzen,würde ich sagen.
    Woran es liegt, weiß ich auch noch nicht.

ABer bei Stereo sollte normalerweise alles in Ordnung sein.
    Ansonsten Umtauschen, soll AH sich kümmern,wenn es Problem gibt.

viele Grüsse

• tobi.as
    • 30. Juni 2005 um 23:50

danke kracky für diese gnauere schilderung.
    dann ist die qualität deiner stufen echt nicht zufridenstellend.
    was ist mit reklamation bei AH oder deinem Händler?
    Wie gesagt, ich hatte so ein Problem weder Live noch hier im Test noch nicht, sowhl mit sanken, als auch toshiba....

(achso: war bei dir auch kein brückenbetrieb?, denn da gibts irgendwie noch komische effekte...siehe oben)

• tobi.as
    • 30. Juni 2005 um 21:55

ich bin ja hier nicht im marketingbereich von ld angetreten, deswegen muss ich ja wohl nicht irgendwelche phänomene leugnen oder erklären...ja, ist komisch, wenn das bei dir so ist wie du schreibst, bei mir bis jetzt noch nicht.

nur eine frage noch, da ich vermute , dass es die thermische schutzschaltung ist:
    kann das sein, dass du der ld amp nicht einfach so ausgestiegen ist, sondern schon warm war? so funktioniert da nämlich die schutzschaltung: bei fehler: betriebsspannung weg! bis alles wieder "normal" ist. du schreibts ja, dass auch t-amp am limit war...

welche last hast du betrieben?
    (off topic:bitte ein paar mehr infos, wenn hier eine aufschlussreiche diskusion geführt werden soll! ich schreibe ja auch alle "randbedingungen", mit "der amp ist ausgefallen nach 4min" kann man ja nix genaues anfangen.)

übrigens: der reset knopf ist lediglich für den sicherungsautomat im primärstromkreis des trafos, also 230V sicherungsreset, d.h. der kann nur "resetet" werden, wenn vorher zuviel strom (kurzschluss...) durch den trafo geflossen ist...

viele grüsse tobias

• tobi.as
    • 28. Juni 2005 um 14:44

nun klingen ist so ne sache. das hilft bei lautsprechern evet.-aber eigentl. soll da nix klingen sondern übertragen-und das kann man wiederum messen, auch den dämpfungsfaktor, der aussagt wie sehr die endstufe den lausprecher im griff hat.
    also erstmal messen, dann hören.
    und markeamps z.b. qsc mx 1500 klingen nicht besser, da fehlt nach ein paar jahren jeder bass u. höhen...-elkos im ausgangskreis ausgetrocknet.-ich hatte die schon, hab sie vor der ld verkauft.
    die mx1500a hat sogar weniger endstufentransitoren, als die ld, d.h. da wird auch der dämpfungsfaktor drunter leiden etc...
    zum vergleich mit der digam: ist doch nett, dass da kein großer unterschied herscht, die digam hat ja wohl auch mehr leistung als die ld-oder nicht?
    ein vergleich mit einer fat 2.2. oder hk 2400, oder oder so wäre ganz nett.

• tobi.as
    • 27. Juni 2005 um 10:38

ich habe nochmal über die max. verlustleistung nachgedacht und bin zu folgender überlegung gekommen:

bei Gleichspannung am Spannungsteiler: Transitor -Lastwiderstand:
    max. Verlustleistung bei 50% Spüannung (50% Strom)

bei Sinus signal muss man fragen: welche AMlitudenhöhe tritt am wahrscheinlichsten auf, also welche Amplitudenhöhe vom Sinussignal wird am meisten angetroffen, dafür gibt es ein Histogramm.
    Ein Sinussignal enthält von der AMplitudenverteilung am Meisten +1/-1 dagegen sehr selten "0", d.h. die Spitzenspannung vom Sinus +-Us tritt viel häufiger auf ale eine andere Amplitudenhöhe dess Sinusverlaufs.

Soweit so gut, also 50% DC aussteuerung:
    Bei Maximaler Verlustleistung:
    Us = 0,5 x Ub
    Ueff = Us / 1,414
    Ueff_verlustmax = 0,5 x Ub/1,414
    Ueff_verlustmax = Ub x 0,35 (Ausgangsspannung bei max. Verlustleistung)

Maximalleitung vom Verstärker:
    Pmax= Ub^2/R
    Maximale Verlustleitung im Verstärker
    Pverlustmax= (Ub x0,3535)^2/ R

Pverlustmax = Pmax x 0,125 = Pmax x 1/8 => -9dB

also stimmt dass mit 1/8, aber nur bei reinem A/B-Betrieb und Sinustestsignal.

• tobi.as
    • 26. Juni 2005 um 22:31

das ist ein calss h verstärker, also rail-geswitcht ab, das ist nochmal was anderes als rein a/b, da unter 0,6 xPmax die oberen Schalttranistoren noch schön in Ruhe schlummern...

Bei A/b würde ich sagen 1/8 ist zu wenig,die max. verlustleistung wird bei 50% spannung/strom von vollaussteuerung(stabiles Netzteil, also feste Uleer bis Ulast = Ubetrieb=const! -ist aber in der Praxis nicht so) im verstärker umgesetzt,
    da 1/2(Imax x Umax) je im Transitor und im Rlast umgesetzt wird (spannungsteiler), d.h 0,5x0,5= 1/4 von Pmax, also -6dB.

MK: 2kanal test ist bei mir nicht möglich, ich habe nur einen lastwiderstand der die leistung verkraftet

• tobi.as
    • 22. Juni 2005 um 00:31

off topic: da keiner mehr was von der Sammelbestellung wissen wollte, brauchte man sie auch nicht stoppen, da sie nicht zu stande kam.

also ich habe heute genauer in die Endstufe geschaut:

zum Thermal Protect und 2. Lüfterstufe:
    da waren die Entwickler ganz sparsam, denn: ein Amp wird ja immer nahezu gleichmäßig belastet, da reicht es, wenn ein Temp.Sensor für die 2. Lüfterstufe vorhanden ist, und zwar am Kanal 2! D.h. bei meiner Messung gestern am Kanal 1 hat der Lüfter erst auf die 2.Stufe geschaltet, als der Sensor von Kanal 2 geügend Wärme von Kanal 1 bekommen hat... :?

Nun gut, wenigstens ist in jedem Kanal ein Thermische schutsicherung integriert.

Nochmal zum SInus Dauertest: 59Veff (850W) am Ausgang dauernd, 10s geht auch ca. 62Veff (950W)
    bei 750W Dauertest: 3min an, 2min aus, 1 1/2min an...

Nun, Sinustest ist auch hart für die Stufe, da sind die Lüfter zu schwach, in der Praxis betreibt man ja so keine Endstufe, der gleich zustand wäre da erreicht, wenn man sie dauernd mit ca. +9dBÜbersteuerung anfährt (9dB Crest) , dass tut ja wohl keiner.
    Wurden schon mal andere Endstufen größer 750W/4Ohm mal einem Sinusdauertest ohne ThremischeRuhepausen unterzogen?
    (Habe mal gehört das die Zeck CA passiv gekühlten eine Betriebstemp von 85°C haben () :shock: ?, hier der Thremische Schutz geht bei 95°C Kühlkörpertemp. an)

EDIT: k, Brückenbetrieb:
    An 4Ohm Brücke kommen unverzerrt 75Veff(1400W) effektiv raus, der Trafo knurrt und mein Wiederstand glüht schön,
    aber wenn dann nach ca. 1Min 1Kanal Thermnisch abschaltet, sieht das Signal komisch aus....
    (länger hätte ich jetzt auch keine Lust zu heizen, ist warm genug jetzt)

so, aber wenn beid eKanäle abgekühlt sind, sieht das Brückensignal dann trozdem komisch aus, das liegt aber nicht am Gain, irgndwie scheint es, als funktioniert dann der Kanal 2 nicht mehr im "HighVoltage-Bereich" (Class H, 2Voltage) bis ca. 20Veff sieht das Signal gut aus, dann nicht mehr und Clip von Kanal 2 geht an, erst nach ein paar mal an+aus schalten tut er wieder was er soll... :?:
    Irgenwie habe ich auch den Eindruck, als wird Kanal 2 wärmer als 1... :?

(off topic: Brückenbetrieb zu messen ist nicht ganz einfach, braucht man ein 2Kanal Oszi o.ä. da man nicht an den "-"Output mit Masse dran kann...)

viele Grüsse und viel Spass damit

• tobi.as
    • 20. Juni 2005 um 21:52

sorry,
    habe keinen t-amp.
    ja, ist schon seltsam- war aber auch im 2ohm betrieb gestresst wurden... 4ohm war direkt danach, da war er noch nicht runtergekühlt.
    ich schau mir das nochmal in ruhe an, wenn ich ende der woche mehr zeit habe und berichte dann.

• tobi.as
    • 20. Juni 2005 um 15:51

Ich habe heute eine Lieferung aus der Ex-Sammelbestellaktion bekommen.
    Erstmal sei gesagt: schade, dass so viele welche am ANfang bestellt haben, nicht verbindlich bei Ihrem Wort geblieben sind-so das die Aktion mehr oder weniger ein flop war.

ZUR QUALITÄT:

Amp angeschlossen, funktioniert, kein Brummen am Lautsprecher und auch kein lautes Knacksen beim ein- und ausschalten (leise, ja: klick,klack).
    Verarbeitung: im Gegensatz zu tbf finde ich nach dem ERSTEN Eindruck das frontplatte + griffe ok.
    Definitiv schlecht sind die gehäuseschrauben, nach einmaligen! rausdrehen ist das Gewinde rum (ich scharube nicht das erste mal Scharuben aus ;) ) -vielleicht ein Art Garantiesiegel :) -oder war es linksgewinde...

Angeschlossen, 2,3Ohm HeizLastwiderstand, Sinus 100Hz drauf, Spektrumanalyzer:

ab ca. 36Veff treten erste kleine Oberwellen auf, aber noch ca. 40dB unter dem Träger. über 41Veff ist dann vorbei mit sinus
    (werde das aber auch nochmal genau! unter die lupe nehmen, sinusgenerator ist auch nicht 100% saubergewesen)
    d.h. 800W @2Ohm Sinus

nach ca. 15min geht sie in thermal protect, nach ca.7min wieder an, kurz bevor sie das 2. mal in thermal protect geht, entscheidet sich der zugehörige Lüfter auf die schnelle Stufe zu schalten:
    -> lüfterschwelle ist zu hoch

an 4,3Ohm lastwiderstand:
    über 59Veff verbiegt sich der Sinus, d.h. ca. 850W sinus
    geht nach einer Zeit in thermal protect, auch bevor der Lüfter auf "schnell" schaltet.

Kurzschlustest: :shock: , wird anscheind nur über Strombegrenzung/Limmiter abgefangen, habe kein Relais gehört, lediglich CLip Led ist bei hohem Output angegangen.

innen:
    huch, da sind Toshiba 2SC5200 und 2SC1943 drin.
    Trafo heißt AM1600 -1200W, also vermute ich mal, in einem anderen Thread hat sich TS getäuscht, dass sein Trafo 1600W hat, die Bezeichnung enhält die 1600.

Aber nochwas: ich habe neulich eine LD mit Sanken 2SC3263 auf einer Veranstaltung an 2 Ohm gefahren, RMS-Limiter davor auf 39Veff eingestellt (wegen Chassis),
    sie ist ohne Probleme 14h am Stück gelaufen.

Fatzit:

Tja, bis auf die Schrauben und die Lüfterschwelle finde ich das Gerät ist seine Preis allemal wert, zumindest ist das der Eindruck seit ca. 3h.

Ich weiß nicht ob AH/ LD jetzt mehr wert auf Qualität gelegt haben, kann sein, dass sie sich wieder mehr "Mühe" geben.
    Kann aber auch sein, dass die AMps bei größerer Marktverbreitung auch mehr Benutzer finden, die im Bedienen noch nicht so viel Erfahrung mitbringen... (falsche Kabel, Strom, Lautsprecher geschmort...)
    Das soll kein Anmache sein, ich habe auch einen Lautsprecher durch "dummheit" geröstet (auha)... aber daraus lernt man, deswegn der limiter ;-).
    Zumindest kann man aus Einzelfällen und Threads nicht unbedingt schließen, dass das Gerät Schrott ist.

OK, ich kann wie gesagt nur das sagen, was der Amp jetzt in den ersten 3h getan hat.
    Bei Gelegenheit schreibe ich mal die anderen 5 sind, ob auch alles bleibt wie's jetzt ist.

Ach nochwas:
    Ich konnte auf die Schnelle auch keinen Gain-Unterschied der beiden Kanäle feststellen, zumindest nicht im Voltbereich, bei 0dB EIngang.

• LD PA 1000 Sammelbestellung?

• tobi.as
    • 31. Mai 2005 um 15:58

oder per anruf, seine nr. gibts per pn.

• tobi.as
    • 31. Mai 2005 um 15:58

heute letzte chance!!! beim radio-aktiv carsten per fax an der super sammelbestellung teilzunehmen!

• tobi.as
    • 12. Mai 2005 um 10:53

Endkunden wenden sich bitte per PN bzw. mail:
    (freesound at gmx info) an mich.

• tobi.as
    • 10. Mai 2005 um 16:37

@ mr. pink
    es ist überhaupt keiner von der aktion ausgeschlossen, es wurde nur kein preis hier im forum veröffentlicht.
    wenn du ah kund bist, und die mai-mail bekommen hast, weißt du, dass du 20eur abziehen kannst.
    das ist alles

• PA Erweiterung

• tobi.as
    • 10. Mai 2005 um 14:19

das ist nicht optimal. falls du es doch vor hast, dan achte auf den gelcihen wirkungsgrad.
    wenn der 3dB unterschied ist, bringen dir die anderen subs gar nichts...
    dann lieber deine 2 xlp118 weglassen und 4 gleiche subs mieten.

• tobi.as
    • 4. Mai 2005 um 09:02

achso, wegen den prozenten, bevor jemand nachfragt:
    die hängen natürlich auch von der jeweiligen
    ek-staffelungen ab, also kann auch mehr und weniger sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™