Ich habe heute eine Lieferung aus der Ex-Sammelbestellaktion bekommen.
Erstmal sei gesagt: schade, dass so viele welche am ANfang bestellt haben, nicht verbindlich bei Ihrem Wort geblieben sind-so das die Aktion mehr oder weniger ein flop war.
ZUR QUALITÄT:
Amp angeschlossen, funktioniert, kein Brummen am Lautsprecher und auch kein lautes Knacksen beim ein- und ausschalten (leise, ja: klick,klack).
Verarbeitung: im Gegensatz zu tbf finde ich nach dem ERSTEN Eindruck das frontplatte + griffe ok.
Definitiv schlecht sind die gehäuseschrauben, nach einmaligen! rausdrehen ist das Gewinde rum (ich scharube nicht das erste mal Scharuben aus
) -vielleicht ein Art Garantiesiegel
-oder war es linksgewinde...
Angeschlossen, 2,3Ohm HeizLastwiderstand, Sinus 100Hz drauf, Spektrumanalyzer:
ab ca. 36Veff treten erste kleine Oberwellen auf, aber noch ca. 40dB unter dem Träger. über 41Veff ist dann vorbei mit sinus
(werde das aber auch nochmal genau! unter die lupe nehmen, sinusgenerator ist auch nicht 100% saubergewesen)
d.h. 800W @2Ohm Sinus
nach ca. 15min geht sie in thermal protect, nach ca.7min wieder an, kurz bevor sie das 2. mal in thermal protect geht, entscheidet sich der zugehörige Lüfter auf die schnelle Stufe zu schalten:
-> lüfterschwelle ist zu hoch
an 4,3Ohm lastwiderstand:
über 59Veff verbiegt sich der Sinus, d.h. ca. 850W sinus
geht nach einer Zeit in thermal protect, auch bevor der Lüfter auf "schnell" schaltet.
Kurzschlustest: :shock: , wird anscheind nur über Strombegrenzung/Limmiter abgefangen, habe kein Relais gehört, lediglich CLip Led ist bei hohem Output angegangen.
innen:
huch, da sind Toshiba 2SC5200 und 2SC1943 drin.
Trafo heißt AM1600 -1200W, also vermute ich mal, in einem anderen Thread hat sich TS getäuscht, dass sein Trafo 1600W hat, die Bezeichnung enhält die 1600.
Aber nochwas: ich habe neulich eine LD mit Sanken 2SC3263 auf einer Veranstaltung an 2 Ohm gefahren, RMS-Limiter davor auf 39Veff eingestellt (wegen Chassis),
sie ist ohne Probleme 14h am Stück gelaufen.
Fatzit:
Tja, bis auf die Schrauben und die Lüfterschwelle finde ich das Gerät ist seine Preis allemal wert, zumindest ist das der Eindruck seit ca. 3h.
Ich weiß nicht ob AH/ LD jetzt mehr wert auf Qualität gelegt haben, kann sein, dass sie sich wieder mehr "Mühe" geben.
Kann aber auch sein, dass die AMps bei größerer Marktverbreitung auch mehr Benutzer finden, die im Bedienen noch nicht so viel Erfahrung mitbringen... (falsche Kabel, Strom, Lautsprecher geschmort...)
Das soll kein Anmache sein, ich habe auch einen Lautsprecher durch "dummheit" geröstet (auha)... aber daraus lernt man, deswegn der limiter ;-).
Zumindest kann man aus Einzelfällen und Threads nicht unbedingt schließen, dass das Gerät Schrott ist.
OK, ich kann wie gesagt nur das sagen, was der Amp jetzt in den ersten 3h getan hat.
Bei Gelegenheit schreibe ich mal die anderen 5 sind, ob auch alles bleibt wie's jetzt ist.
Ach nochwas:
Ich konnte auf die Schnelle auch keinen Gain-Unterschied der beiden Kanäle feststellen, zumindest nicht im Voltbereich, bei 0dB EIngang.