1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. duplobaustein

Beiträge von duplobaustein

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• duplobaustein
    • 13. Dezember 2025 um 23:28

Wieder mal ein Schmankerl aus dem Radiokulturhaus. Albumaufnahme mit der legendären Tschuschenkapelle. Mit am Start ein paar absolute Schätze aus dem Rundfunk Mikro Fundus. Ein C24, C34 oder C414 ohne Buchstaben dran mit Seriennummer 129 sieht man nicht alle Tage. 😱

In meinem Hausclub hab ich wieder mal die Kinderband Jumping Jungle bereut. Unglaubliche Kids, waren inkl. Bläser, Streicher und Chor schon mal 20 Musiker:innen auf der Bühne. Machen alles musikalische selbst. 🤘

• I don't need that, 2.0

• duplobaustein
    • 13. Dezember 2025 um 21:48

Ich kann ganz gut laufen. 8o

• Funny stuff

• duplobaustein
    • 13. Dezember 2025 um 20:27

Jep, das hat mir ein Verleiher von hier ums Eck auch erzählt. Der Schauspieler kommt mit Headset und Bodypack und sagt stolz: "Hab schon abgesteckt." Der Stecker war noch im Bodypack.

Ein anderer hat Wasser aus der Leitung getrunken und dabei die Kapsel ins rinnende Wasser gehalten.

Man glaubt es nicht...

• I don't need that, 2.0

• duplobaustein
    • 13. Dezember 2025 um 20:23
    Zitat von Marcel

Aber auch beim Smartphone ist es damit nicht getan. Ich denke mal ich bin nicht der Einzige der sich bei einem neuen Gerät hinsetzt und erstmal so ziemlich alle Menüs langwierig durchackert um sämtlichen nicht benötigten Käse ab zu schalten oder raus zu schmeissen, Berechtigungen zu setzen und das Gerät zu personalisieren, was schonmal ein paar Stunden dauern kann.

Jep, mach ich genauso.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• duplobaustein
    • 13. Dezember 2025 um 00:22
    Zitat von niggles

In ein ordentliches Pultcase gehört zusätzlich entweder ein 19" 1HE Player der neben USB-Stick/SD-Karte auch Bluetooth beherrscht oder aber ein Mini-PC mit kleinem Touchscreen/Streamdeck

Das finde ich jetzt Ansichtssache. ;)

Warum sollte ich ein Gerät im Pult haben, dass ich nur alle 5 mal brauche? Wie gesagt, die Einlassmusik, oder das Band Intro sollte das Pult schon bedienungsfreundlich schaffen und wenn ich schon einen USB Port dafür bereit stelle, der hunderte GBs verwalten kann, dann sollte man auch die daraus resultierenden Datenmengen sinnvoll am Pult verwalten können.

Mal abgesehen vom DOS artigen Showfile System.

• I don't need that, 2.0

• duplobaustein
    • 12. Dezember 2025 um 19:32
    Zitat von Marcel

Und ich kann es nicht oft genug sagen: Kemper hinstellen, hier und da kurz was schrauben und meinen das klingt geht oft nach hinten los. Die Musiker müssen sich zwangsläufig recht eingängig damit beschäftigen, sonst wird das nichts

Klar. So wie mit Bodentretern und Amps.

Zitat von Marcel

Ich passe den Sound nur noch an den Raum an bzw. hier und da mal etwas EQ um die Gitarre im Mix zu platzieren und ein ganz dezenter Kompressor um ein paar gepickte Peaks ab zu fangen. Das wars...und klingt gut.

Den gleichbleibenden Sound kann man außerdem auch als Vorteil sehen.

Jep, so sehe und schätze ich das auch.

• I don't need that, 2.0

• duplobaustein
    • 12. Dezember 2025 um 19:27
    Zitat von Lampenschubser

Dann kommt ein Camper o.ä. und schon bekommt jeder Song seinen Sound und einer ist Matschiger als der nächste. Oder sie sind so genau das man meinen könnte da vorne läuft nur Konserve.

Ein schlechter Gitarrist wird mit Amp und Profiler gleichermaßen schlecht klingen.

• duplobaustein
    • 12. Dezember 2025 um 18:27

Also Ordner um seine Daten zu sortieren ist jetzt kein exotisches Feature. Seine Daten in der Anzeige sortieren zu können ebensowenig. Wav in allen gängigen Formaten und MP3 ist kein Hexenwerk, für ein paar schnöde Einlassmusik Mixes muss man so Gigabytes an Wavs auf den Stick laden.

Für ein Band Intro oder ein Sample, dass irgendwann kommt, stell ich kein QLab hin. Das könnte das Pult leicht übernehmen. Jetzt ist das recht umständlich.

Mehr als eine Hand voll Buchstaben um seine Shows zu benennen und ein Info Feld ist bei einem high end Pult jetzt wohl auch nicht zuviel verlangt.

Da ist jedenfalls noch Luft nach oben. 😊⬆️

• I don't need that, 2.0

• duplobaustein
    • 12. Dezember 2025 um 18:19
    Zitat von Marcel

Edit: Was waren das noch Zeiten bis vor 10 Jahren oder so, als der Gitarrist noch ohne Kemper unterwegs war. Engl 4x12er XXL, Engl Invader 150, Engl Special Edition, 12HE Rack voll Eventide, TC, Tretminen usw,, etliche Skrydstrup Teile inkl. der mega Tretleiste aufm Boden.....ne Isobox mit diversen Mikros drin gabs auch noch.... Und heute? Ein Kemper und ein paar Tretminen die er bislang noch nicht zur vollsten Zufriedenheit durch die Elektronik ersetzen konnte. Der Rest steht zu Hause oder ist teils verkauft.

Ich finde das super. Der Kemper klingt immer gleich. Das Wahnsinns Rack samt Amp in jedem Raum anders. Macht das Mischen schon leichter UND ich kann den Gitarristen einfach abdrehen. 😂🤘

• duplobaustein
    • 12. Dezember 2025 um 09:07
    Zitat von wora

mit meiner dLive spiele ich recht oft WAV Dateien vom USB Stick ab.
    Und sei es nur ein Gong nach der Pause...

Das "Geheimnis" ist lediglich, dass die abzuspielenden Files 96kHz/24Bit formatiert sein müssen. Dann klappt das zuverlässig.

Ich schätze deshalb, dass man auch bei der Qu5 mal im Handbuch nachlesen müsste, wie die WAV Files formatiert sein sollen.

Darum gehts nicht. Keine Ordner, keine sinnvolle Sortierung und Möglichkeit diese zu ändern, keine Setlisten, picky mit Formaten (warum zum Teufel?!), keine Möglichkeit Files via Buttons oder Scenes zu triggern. Keine Möglichkeit gleichzeitig aufzunehmen und abzuspielen.

Zum Filesystem: ultra kurze Show Namen, keine Show Notizen, zumindest gibt es mittlerweile Datumsstempel, das hat man lange auch noch im kurzen Show Namen unterbringen müssen.

• duplobaustein
    • 11. Dezember 2025 um 20:04

Das Management der Audiofiles via USB, eigentlich das Filesystem generell, ist auch bei der dLive echt schwach.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• duplobaustein
    • 6. Dezember 2025 um 15:39

Generell profitieren Editoren selten vom PC/Laptop. Ich hab da eine Tastatur mit x Tasten und praktisch keine hat eine Funktion. Das zieht sich durch alle Hersteller. Wie wärs mit Cursor Tasten für next/prev channel zB? Da muss man oft exakt das selbe wie am Pult tun (Soundcraft Vi ist da am schlimmsten,..).

Man hat durchwegs den Eindruck, dass das Menschen programmieren, die es nie verwenden.

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• duplobaustein
    • 4. Dezember 2025 um 10:36

Menschen Figuren finde ich auch eher unnötig, bringt null Information, aber das kann dann ja jeder machen, wie er will. :)

• Funny stuff

• duplobaustein
    • 2. Dezember 2025 um 20:47

Upscaling müsste trotzdem gehen? Mir persönlich ist das egal, ich finde auch HD Übertragungen mit hoher FPS von Fußballspielen eher störend. 8o

• Custom Build MIDI Controller für Ton

• duplobaustein
    • 30. November 2025 um 10:42

MS ist einfach genial und vielleicht die am Besten gepflegte Audio Software, sicher aber Audio App. David antwortet auf jeder erdenklichen Plattform zumeist als erster und fixt Bugs manchmal innerhalb von Stunden. Ein Traum.

Die App ermöglicht so viel und erleichtert einem das Leben massiv. 👍

• duplobaustein
    • 29. November 2025 um 00:27

Arme Stereoschiene! 😥😅

• duplobaustein
    • 28. November 2025 um 19:40
    Zitat von steffen r

Wieso? Wo stellst du die Dinger hin? Da sind sie wenigstens nicht im Weg.

Stimmt und vielleicht muss man ja wo einen Nagel einschlagen, dafür sind sie ja dem Vernehmen nach auch gut zu gebrauchen. 😜

• Custom Build MIDI Controller für Ton

• duplobaustein
    • 28. November 2025 um 12:22

Sehr cool, da kommt beim Mischen richtig Arcade Gaming Stimmung auf! 😊😍

• duplobaustein
    • 28. November 2025 um 12:17

Wer ein 57er zu einer Tom stellt, gehört ohnehin von der Bühne entfernt. 😜🫣

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• duplobaustein
    • 28. November 2025 um 12:13

Posthof Linz mit Dunkelgraue Lieder, einer Hommage an Ludwig Hirsch. Da sie hier genau mein System im Haus haben (CDM32/C1500/DX168), konnte ich mit Mic Koffer und Showfile kommen. Sehr angenehm, mal einfach nur die Mics einzupacken und Heim zu fahren. Die d&b PA hat wenig überraschend sehr fein geklungen, der Raum ebenso, ein Genuss zum Mischen. 👌

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement