1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. duplobaustein

Beiträge von duplobaustein

• Was ist das für eine Sub-Anwendung?

• duplobaustein
    • 30. Juli 2026 um 15:06

Irgendwie ist das alles ja eher ein Suchen nach dem am Wenigsten schlechten Array. Bin aber kein Systemler. ^^ 8o

• Behringer WING

• duplobaustein
    • 30. Juli 2026 um 13:36

Geht ja bei A&H auch am Display. Die Rotaries dafür verwende ich auf der dLive auch so gut wie nie. Lustigerweise am QL dauernd.

• Was ist das für eine Sub-Anwendung?

• duplobaustein
    • 30. Juli 2026 um 13:29

Wäre spannned da Diagramme zu sehen und das ganze zu hören.

Der liebe Dave hat ein paar Videos dazu. Im Part 2 sind Arc Arrays, allerdings ohne Endfire.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

• Behringer WING

• duplobaustein
    • 30. Juli 2026 um 13:24

Ich finde vor allem die Rotaries neben dem Screen völlig verplant. Wer will einen Parameter von mehreren Bändern im Griff haben, anstatt alle Parameter von einem Band? 🤷

• Behringer WING

• duplobaustein
    • 29. Juli 2026 um 20:16
    Zitat von SebastianJaeger

Meiner Beobachtung nach, hat das Teil einfach etwas mehr Bums als die AES50 Ausgänge der Wing.

Wie ist das gemeint? Was ist dieser Bums? :)

• Behringer WING

• duplobaustein
    • 29. Juli 2026 um 09:01

Bez. Glasfaser/Hybrid: Wir haben (vernünftige) beim Hörfunk öfter im Einsatz. Mein Fazit: geil, wenn man wirklich verschiedenes (Audio, Daten, Video, Sprechstellen,...) über große Distanzen schicken muss, aber es ist schon anfällig. Ein bisschen Staub in der Buchse und schon geht gar nichts. Wenn nur Audio geschickt wird, dann würde ich bei CAT bleiben.

• Mischen von SEHR dynamischer Musik

• duplobaustein
    • 29. Juli 2026 um 08:54
    Zitat von MH 3

Wow, hat er wirklich gesagt.

Überraschung! 🙄

Zitat von MH 3

Ich würde immer versuchen auf der gleichen zeitlichen Ebene zu bleiben, um möglichen Problemen mit Latenzkompensation aus dem Weg zu gehen. Also z.B. alle Instrumente via Gruppen auf Master A und alle Vocalgruppen auf Master B und das dann in die PA Ausspielmatritzen. Somit bist Du immer auf der selben zeitlichen Ebene und hast keinen Versatz von ein paar Samplen gegenüber der Scovillvariante.

Die paar Samples zwischen Band und Vocals sind vernachlässigbar, zumal ich in Clubs ohnehin jede Gruppe zur PA verzögere.

Zitat von pfeiffe

Die Scovill Videos kenne ich und muss sagen dass ich mit vielem was er so von sich gibt nicht wirklich einverstanden bin... Ist vielleicht einfach eine andere Mixphilophie...

Exakt meine Philosophie. Total einfach und systematisch.

• duplobaustein
    • 29. Juli 2026 um 00:48
    Zitat von MH 3

Was soll das gegenüber einem VoxBuss und einem BandBuss bringen? Wo ist der Artikel von Scovill, ich kann mir kaum vorstellen, dass das da so steht. Oder bezieht sich das auf ein spezielles Pult, das nur eingeschränkte Sidechain Möglichkeiten bietet?

Den VoxBus hast du ja trotzdem. Jetzt mit Bus zu Bus könnte ich das auf der dLive auch so realisieren.

Hier im Video. Diese Reihe ist extrem gut, hab mir sehr viel abgeschaut. Ein S6L ist auch wenig eingeschränkt. ;)

Externer Inhalt youtu.be

• duplobaustein
    • 28. Juli 2026 um 21:45

Spielt ihr mit Wedges oder IEM? Amps oder Profiler? Jede Soundquelle auf der Bühne weniger hilft.

Welche Mics für die Vocals? Je nachdem ob Niere oder Superniere die Auslöschungswinkel zum Schlagzeug richten.

Ein Robert Scovill Tip, den ich fast bei allen fixen Projekten verwende: die Band Gruppen auf den LR, die Vox Gruppe(n) aber direkt auf die Matrizen routen. Jetzt hast du einen LR Musik Bus den du jederzeit gegenüber den Stimmen regeln und auch durch die Vocals side chainen kannst. Gleichzeitig kannst du mit einem Musik Gruppen DCA und dem LR Fader daneben auch die Musik Komprimierung sofort ändern. Mehr DCA und weniger LR heißt mehr Komprimierung und umgekehrt. Weiters bekommst du einen 32 Band EQ, der nur auf die Band eingreift und die Stimmen unberührt lässt.

• A&H Avantis

• duplobaustein
    • 28. Juli 2026 um 19:31

Ja, das ist wirklich komisch.

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• duplobaustein
    • 28. Juli 2026 um 18:54

Schade, dass das BCF nicht mehr gebaut/gepflegt wird. Eigentlich schlicht genial.

• I don't need that, 2.0

• duplobaustein
    • 28. Juli 2026 um 18:53

Dann kommen sie wieder und zahlen den normalen Preis ohne Entgegenkommen. ;)

• A&H Avantis

• duplobaustein
    • 28. Juli 2026 um 15:38
    Zitat von wora

Wenn z.B. die FX-Funktion einmal aufgerufen war, ist sie mit unauffälliger Verzögerung beim nächsten Tastendruck wieder da.

Auf der dLive genauso. Der FX Screen barucht beim ersten Mal immer ein paar Gedenksekunden.

• I don't need that, 2.0

• duplobaustein
    • 28. Juli 2026 um 15:36
    Zitat von Circumbendibus

Ist ja ähnlich schlimm wie die Leute mit ihren rückkoppelnden Hörgeräten in der Philharmonie. 🫠

Hatten wir auch schon ein paar mal. 😜

Zitat von hp

Und die anderen Gäste , welche drum herum standen haben nichts bemerkt ?

Haben sich offenbar nicht getraut, was zu sagen. 🤷

Zitat von Herr Nink

Eine jahrelange Zusammenarbeit zu beenden nur weil irgendwer es 50 € billiger anbietet. (Als ob ich denen nicht über die Jahre eh schon ausreichend oft entgegen gekommen wäre...)

Man trifft sich immer nochmal.

• To Do Listen

• duplobaustein
    • 28. Juli 2026 um 13:25

Manchmal muss man eine Aufgabe 10 mal aufschreiben, bis man sie endlich vergisst. 8o

• I don't need that, 2.0

• duplobaustein
    • 28. Juli 2026 um 13:24

Neulich mit einer Band in einem kleinen Clubraum im Burgtheater in Wien bei einer der legendären Impulstanz Parties. FOH zwar auf der Seite, aber grundsätzlich alles cool dort. Bei Konzertstart plötzlich ein extrem nerviges Fiepen, auch deutlich hörbar in leisen Passagen, zwischen den Songs sowieso. Der erste Verdacht Erdung auf der Gitarre hat sich nicht bestätigt. Schnell alle Kanäle durch gecheckt, in der ersten wirklichen Ansagepause alle Gruppen bis auf die Stimme zugemacht. Dan gleich via In Ear eine Pause erkauft, meine Outs gemuted, der Systemler hat die Amps und PA kurz abgedrecht. Immer noch das Fiepen. Danach hat sich der Systemler auf die Suche gemacht.

IDN: Gäste mit einem Handventilator, der unfassbar laut fiept, sodass man ihn über 10m quer durch den vollen Clubraum inkl. Musik hört. WTF?! :D :D  

• To Do Listen

• duplobaustein
    • 26. Juli 2026 um 23:16

Ich verwende MS One Note und MS To Do.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• duplobaustein
    • 26. Juli 2026 um 15:27

Schlimmer find ich da, dass viele für jede Frage, die einen keine Minute auf Wikipedia kosten würde, die KI heran ziehen. Ein Post in einem Forum ist dagegen wirklich Peanuts.

• I want more of...

• duplobaustein
    • 25. Juli 2026 um 18:14

Ich fand das vor x Jahren mal lustig als schrägen Crossover. Danach hörte sich alles halt nach dem selben Schema X an. Jedenfalls eine tolle Produktion, keine Frage.

• Chormikrofone 2026

• duplobaustein
    • 25. Juli 2026 um 18:10
    Zitat von guma

Ich freu mich, wenn Du Dich freust. ;)

Ist halt lustig, wenn einfach nicht sein darf, was nicht sein darf. 🤷

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™