Was macht ihr mit in den vielen Gruppen?
Kann man nicht vieles auch mit DCA's erschlagen`?Wobei bei einer Veranstaltung war ich mit der iLive auch immer am Limit...
Alles folgende gilt eher für fixe Projekte.
Kein Kanal geht direkt an LR. Selbst wenn ich nur einen Bass Kanal habe, geht der in eine Bass Gruppe. Vocal Gruppen gehen gar nicht an LR, sondern direkt in die Matrizen. LR ist also ein reiner Musik Mix.
Input Channels bearbeite ich ausschließlich am Headphone. Normalerweise greife ich die Input Channels nach der Einrichtungsprobe mit der Band im Studio gar nicht mehr an. Ausnahme ist natürlich, wenn Instrumente oder Mics/DIs gewechselt werden. In den Gruppen wird dann ans Venue angepasst.
Vorteil ist, dass die IEMs immer exakt gleich klingen und man so beim Soundcheck auch irre schnell ist, normal bin ich nach dem Aufbau und einem 10min Linecheck fertig. Einfach im PEQ oder GEQ das raus ziehen, was in diesem Venue Mist klingt, bzw. der System Mensch verkackt hat. ![]()
Auch praktisch ist, dass es quasi zwei Ebenen gibt. Dreh ich die Gruppen ab, ist die Band an der PA tot im IEM aber nicht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man alles, inkl. FX, in diesen Gruppen zusammen fassen kann. In die Vocal Gruppe kommen Vocals samt deren Reverbs, Chorus, Delay, whatever. Fahr ich die Gruppe hoch, gehen alle zugehörigen FX Returns (!) mit. Via DCA schickst du weniger in den Send, was ich nicht so mag.
Zu guter Letzt find ich es einfach sauberer. Wenns da ein paar Inputs in Gruppen und ein paar ohne gäbe, würde das meinen inneren Monk auf die Palme bringen. 😂