1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. duplobaustein

Beiträge von duplobaustein

• Einsatz der Busse für den Mix

• duplobaustein
    • 23. September 2025 um 08:47
    Zitat von TomyN

Was macht ihr mit in den vielen Gruppen?
    Kann man nicht vieles auch mit DCA's erschlagen`?

Wobei bei einer Veranstaltung war ich mit der iLive auch immer am Limit...

Alles folgende gilt eher für fixe Projekte.

Kein Kanal geht direkt an LR. Selbst wenn ich nur einen Bass Kanal habe, geht der in eine Bass Gruppe. Vocal Gruppen gehen gar nicht an LR, sondern direkt in die Matrizen. LR ist also ein reiner Musik Mix.

Input Channels bearbeite ich ausschließlich am Headphone. Normalerweise greife ich die Input Channels nach der Einrichtungsprobe mit der Band im Studio gar nicht mehr an. Ausnahme ist natürlich, wenn Instrumente oder Mics/DIs gewechselt werden. In den Gruppen wird dann ans Venue angepasst.

Vorteil ist, dass die IEMs immer exakt gleich klingen und man so beim Soundcheck auch irre schnell ist, normal bin ich nach dem Aufbau und einem 10min Linecheck fertig. Einfach im PEQ oder GEQ das raus ziehen, was in diesem Venue Mist klingt, bzw. der System Mensch verkackt hat. ;)

Auch praktisch ist, dass es quasi zwei Ebenen gibt. Dreh ich die Gruppen ab, ist die Band an der PA tot im IEM aber nicht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man alles, inkl. FX, in diesen Gruppen zusammen fassen kann. In die Vocal Gruppe kommen Vocals samt deren Reverbs, Chorus, Delay, whatever. Fahr ich die Gruppe hoch, gehen alle zugehörigen FX Returns (!) mit. Via DCA schickst du weniger in den Send, was ich nicht so mag.

Zu guter Letzt find ich es einfach sauberer. Wenns da ein paar Inputs in Gruppen und ein paar ohne gäbe, würde das meinen inneren Monk auf die Palme bringen. 😂

• Einsatz der Busse für den Mix

• duplobaustein
    • 22. September 2025 um 16:16

Bisher bin ich noch immer ausgekommen, es gibt aber Projekte, wo ich genau an der Grenze bin. Ein Gast mit Monitor ist dann schon schwierig. Da würden ein paar freie Wege helfen.

• Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• duplobaustein
    • 21. September 2025 um 22:55
    Zitat von Marcel

Das ist richtig, die meisten dieser Mikros kennen die Bands aber nicht.

Das ist das Traurige daran. Es ist einfach ein Kult. Faktisch gibt es keinen Grund mehr, diese Mics noch zu verwenden. Weder Sound, noch Robustheit, noch Preis.

• duplobaustein
    • 21. September 2025 um 22:52

Konkret zur Fragestellung: sobald mit Beserl gespielt wird, speib ich mich bei einem 57er an der Snare an. ;)

• A&H dLive

• duplobaustein
    • 21. September 2025 um 22:50
    Zitat von guma

Also die haben eigene (neue) Sends und Returns?

Genau. Wenn man also 4 Reverbs Richtung UFX schiebt, bekommt man 4 reguläre Wege zurück, das ist auch nicht nix. Gerade jetzt mit dem group to group routing, kann man die ein oder andere (Stereo) Gruppe gut gebrauchen.

• A&H dLive

• duplobaustein
    • 21. September 2025 um 18:27

Ja, auch weil es reguläre Wege frei macht.

• A&H dLive

• duplobaustein
    • 19. September 2025 um 13:19

Steht nächstes Jahr am Speiseplan.

• duplobaustein
    • 18. September 2025 um 08:59
    Zitat von zegi

Es wurde auch schon mal so gesagt: SM57 und SM58 sind wie ein Schweizer Taschenmesser. Man kann sehr viel damit machen und es hilft einem aus der einen oder anderen brenzligen Situation, wenn man damit ein Problem lösen kann.

Das gilt doch für 100 andere Mics genauso, ist 0% ein Alleinstellungsmerkmal eines SM57. Andere Mics klingen dazu noch besser. Dieser Kult ist lächerlich.

• Lauten Drum Mikrofone

• duplobaustein
    • 16. September 2025 um 13:17

Es ist einfach ein Kult, der nicht tot zu kriegen ist. Aber jeder kanns gerne verwenden, sind ja nicht meine Shows. 8o

• Lauten Drum Mikrofone

• duplobaustein
    • 16. September 2025 um 11:16

Ich finde sowohl fürs 57er als auch fürs 58er keinen Grund mehr, die zu verwenden. Nicht mal der Preis ist noch ein Argument. Klanglich mittlerweile chancenlos gegen die Konkurrenz.

• Ambience Publikum Mikrofone

• duplobaustein
    • 13. September 2025 um 10:55

Ich habe zwei Magnethalterungen. Je nach PA/Bühne kann ich die Einsetzen um Ambis irgendwo hin zu kleben. Magic Arm auf die PA geht auch. Irgendwas findet man da immer. 😜

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• duplobaustein
    • 1. September 2025 um 14:15

Eine Frage zu Scene Labels in Verbindung mit Allen & Heath Konsolen. Es gibt "Current", "Next" und "Previous", als Anzeigemöglichkeit. Current zeigt einem die aktuell geladene Szene, das ist wunderbar. Nutzt man aber Go&Increment, dann zeigt einem Next und Previous die Szenen abhängig vom grünen Cursor (der via Increment weiter gesprungen ist) und dementsprechend ist Next dann die übernächste Scene.

Kann man da irgendwas machen, damit man die Scene sieht, die via grünem Cursor vorausgewählt ist?

• duplobaustein
    • 23. August 2025 um 19:50
    Zitat von simonstpauli

Als Position von Ambience Mics für In-Ear-Mixe hat sich bei mir der Platz direkt unter dem untersten Line-Arrray-Top des Main Hangs oder bei kleinen Gigs teils auch direkt auf dem Topteil ganz gut gemacht.

Exakt dort platzier ich die auch sehr gerne.

• duplobaustein
    • 21. August 2025 um 22:24

Verwende da auch Lewitt 040, welche mMn sehr feine Alleskönner sind. Richtrohre sind es natürlich nicht. Wenn man das will, fährt man mit den tbones für diesen Einsatzzweck sicher nicht schlecht.

• Wing Dante Problem - kein output

• duplobaustein
    • 20. August 2025 um 23:37

Ich nehme an im Dante Controller ist es auch geroutet?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• duplobaustein
    • 20. August 2025 um 22:52

Weil der die Hallfahne grauslich abschneidet. Aber

Zitat von duplobaustein

Einen FX Mute auf den Returns hab ich in der Regel auch.

Der ist eher für den Soundcheck, oder wenn ich am falschen Layer bin. Ansonsten bin ich grundsätzlich lieber am Fader als am Knopf, klingt einfach smoother, auch auf Mischpult Summen oder Presse Streams.

• duplobaustein
    • 20. August 2025 um 20:32

Delays fahre ich nur mit dem Send, der Return ist meist so bei -6db.

Hall fahre ich mit Send und Return. Speziell bei In Ears oft beides gleichzeitig, damit auch in den Ohren der Hall ein wenig mit fahrt und die nicht, wenns draußen larger than life ist, im trockenen sitzen. ;)

Zwischen den Songs ein "alle FX Sends" DCA, ebenso damit in den Ohren alles fix trocken ist, was nicht der Fall ist, wenn man nur die Returns runter zieht.

Einen FX Mute auf den Returns hab ich in der Regel auch.

• duplobaustein
    • 20. August 2025 um 15:56

Ich schicke den Delay Return auch immer in den Hall, sonst hat man eine verhallte Stimme und trockene Delays. Kann komisch klingen.

• Rumberger Tonabnehmersysteme

• duplobaustein
    • 19. August 2025 um 08:30

Servus!

Da ich wieder mal das Vergnügen hatte, hier zwei Aufnahmen von einem Festival vor ein paar Wochen. Bei beiden Aufnahmen haben sowohl Bass (2m entfernt) als auch Schlagzeug (4m entfernt) ziemlich heftig rein gehaut. Am Ende des FX Beispiels hab ich ein wenig "Stille" gelassen, hier hat der Drummer massiv laut gespielt. Null Bleeding, super Sound, ein Wunder eigentlich. ^^:thumbup:

Dateien

Clari Rumberger Clean.wav 6,14 MB – 125 Downloads Clari Rumberger FX.wav 3,36 MB – 91 Downloads
  • Live Nutzung von Effekten, pre- UND post processing sinnvoll?

• duplobaustein
    • 10. August 2025 um 15:27

Also bei einem Delay macht es einen massiven Unterschied, ob der pre oder post ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement