Im Fall der QU-16 ist das so nicht ganz richtig. Hiersind die unterschiedlichen Farben der Index für die Quelle: Rot für Lokal, Gelb für dSnake, (Hell)blau für QUdrive und (dunkel)blau für USB-B Stream.
Aha! Gut zu wissen! 👍
Im Fall der QU-16 ist das so nicht ganz richtig. Hiersind die unterschiedlichen Farben der Index für die Quelle: Rot für Lokal, Gelb für dSnake, (Hell)blau für QUdrive und (dunkel)blau für USB-B Stream.
Aha! Gut zu wissen! 👍
Also üblicherweise bedeutet ein gelber Regler bei A&H Trim und nicht Gain. 🤔
...noch vor dem Gig oder erst nach dem Gig ?
Vorher. Nach Anpassung des Output Routings, hat alles gut geklappt. ![]()
Das Venue hat nun auf 2.03 upgedatet. Danke trotzdem für die Infos! 🙏👌
Ist möglich.
Danke!
die 1.97 kam vor über zwei jahren heraus. selbst wenn man nicht gerne vorne dabei ist, was updates angeht, finde ich dieses delay schon ein bisschen arg.
sollte man nach so einer langen zeit nicht mal fordern können, dass ein update gemacht wird, damit auch fremdtechniker mit eigenem file anständig arbeiten können?
ich erinnere mich da an meine früheren zeiten, als ich noch fleißig unterwegs war und fast ausschliesslich mit fremdpulten gearbeitet habe. da gab es sowas auch schon, dass man sein file nicht laden konnte, weil die firmware des pultes zu alt war. ich habe diese pulte dann immer updaten lassen - und wenn es vor ort war.
Seh ich auch so.
Servus! Ist es möglich eine 2.03 Show in ein 1.97 System zu laden? Bin mit einer Band in einem Club, deren dLive noch nicht auf 2.x ist.
Ja, nur 4 FX bei beiden, aber keine dynamic EQs bei VI1. Außerdem verliert man keinen Bus, wenn man einen auf Stereo schaltet, das hilft tatsächlich auch, wenn man viele Stereo Gruppen hat.
Langsamer wäre mir jetzt nicht so aufgefallen, ich verwende das aber auch nur als Stream Pult, da ist meist nicht so viel zu tun, wie bei einem FOH Job. Muss ich mal drauf schauen.
Inwiefern eine Krücke? Viel Unterschied ist da doch gar nicht. 🤷
dLive zB kann Ext in auch in allen Bussen.
Klar, das gesamte Konzept ist von Studer Vista abgeschaut/übertragen, deshalb ja auch Vi als Name.
Einen großen Unterschied kann ich nicht erkennen, wir hatten ein Vi1000 vor dem Vi1.
Bei Vi1000/2000 gibts 8 dynamic EQs, Stereo Auxe verbauchen nicht 2 Wege, sondern jeder Weg kann Mono oder Stereo sein und die haben Dante serienmäßig. Sonst fällt mir nix ein, gibt aber sicher noch was. Unter der Haube kann natürlich alles anders sein. Die dynamic EQs vermisse ich tatsächlich.
Wir haben das als Stream Ton Pult im Club. Die Dinger sind - wenn man nicht mehr braucht als das was sie können... - immer noch fein, finde ich. Sehr übersichtlich und "analog" aufgebaut, klingen super, mit sehr guten Reverbs für digitale Pulte. Sind halt mittlerweile schon eingeschränkt von den Möglichkeiten im Vergleich zu den Mitbewerbern, aber eben für ein Stream Pult, oder für ein kleines bis mittleres Haus mit Old School Technikern und verbautem analog Core, kann das immer noch passen.
Ich würde es trotzdem nicht nehmen. ![]()
Den Rumberger hatte ich schon einige male auf Klarinetten und Bass Klarinetten und den würde ich als spektakulär gut bezeichnen. Klanglich extrem gut und natürlich (das OC818 davor hab ich dann noch nie verwendet) und absolut null Bleeding von der Bühne. Da gibt es einen Klarinettisten, der damit in sein Effekt Board geht und das massiv bearbeitet. Shimmer Hall, Sub Frequenzen in einen Bass Amp (der hat da einmal den Bassisten ersetzt!), Pitch Shift, völlig egal. Das funktioniert und clean klingts wie wenn man vor dem Instrument steht.
Alle möglichen Daumen nach oben von meiner Seite aus!
![]()
Der IE Sound ist aber nie so gut, wie der Sound der Amps. Ist einfach so. Wir nutzen eine Anlage von Sennheiser und gute In Ear Hörer von Westone. Trotzdem.. Das hat nicht viel mit dem Live Sound zu tun und wir empfinden das eher als lästig. Aber da wir live alles mit Klick (wegen der Samples / Backing-Tracks) spielen, muss das eben so sein.
Also ich möchte nie wieder mit Wedges spielen. Klingt tausendmal besser im In Ear. 🤷
OK, ich vernehme, dass ganz viele hier zur in-ear Lösung auch im Proberaum raten. Sprecht Ihr aus Erfahrung, oder ist das die theoretische Überlegung?
Jemand mit Proberaum Erfahrung dabei?
Dass man so die Ohren schont, ist mir klar.
Klar, beides oft gemacht. Wenn ihr ohnehin ein IEM System hat, warum nicht gleich das. Außerdem könnt ihr so euren IEM Sound immer weiter verbessern.
Dave Rat hat tatsächlich zwei feine Videos dazu.
+1
Man hat dann auch immer den selben "Bühnen" Sound.
Die würde dann +- 3,5k kosten. Das Geld Problem bleibt das selbe. Wie man es dreht, da wird sich nicht viel tun fürchte ich.
War ja nur eine Frage. Ohne Motorfader wäre aber tatsächlich absurd.
Bez. den DX Boxen: was soll eine günstigere QU 96khz Box weniger als die DX168 können, damit ein niedriger Preis gerechtfertigt wäre? Da können sie eigentlich nur den ME Port einsparen und der wird das Kraut nicht fett machen. Da wird nix kommen.
Aber wenn ich die Qu jetzt sehe kann man nur enttäuscht sein. Gute Ansätze aber unter kommerziellen Aspekten ausgebremst.
Überraschenderweise ist die Einsteiger Serie abgespeckt. Komplettes Alleinstellungsmerkmal von A&H. 🤦
Ich denke der wird sich sehr gut verkaufen!
Hab mir den originalen Post nochmal durchgelesen.
Er bauerplay steckt an der Stagebox Kanal 17 (oder eben Socket 17) und routet den auf Kanal 25. Also ist sein Problem, dass im zweiten Layer die Kanäle 25 bis 40 auf der Oberfläche liegen und die Kanäle 17 bis 24 im Layer fehlen.Die Lösung ist genau das, was schon in den ersten 2 Antworten steht.
Warum jetzt alle irgendwas reininterpretieren wollen, hab ich schon ab da nicht verstanden.
Ich verstehs auch nicht. Aber es sind jetzt für alle Eventualitäten Lösungen parat. 😜