1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Gravity Mikrofonzubehör

• guma
  • 9. September 2018 um 21:22
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Mai 2019 um 23:56
    Zitat von HenrySalayne

Zumindest könnte man einen zweiten Satz Mikroklemmen anschaffen.

das ist jetzt eine idee, auf die ich tatsächlich noch nicht gekommen bin. manchmal ist das leben viel einfacher als man denkt.

das mitführen von eigenen stativen habe ich zwar auch schon gemacht, aber das ist eine arbeit, die ich mir manchmal gerne ersparen würde.

ich muss mal in mich gehen, ob es für mich nicht noch die ein oder andere zwischenlösung gibt. mikrofonmangel hab ich ja jetzt nicht unbedingt, so dass ich ja auch die (raren) lieblingsmikros nicht zwingend immer dabei haben müsste. es gibt da auch ein paar alternativen, die ich auch mal wieder einsetzen könnte. und für die positionen, wo ich gar keine kompromisse machen möchte, könnte ich einen zweiten satz klemmen kaufen. hmmm.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Mai 2019 um 06:51

Manchmal ist der Hinderungsgrund für eigene Stative bei Bandjobs im regionalen Bereich ohne eigene PA nur die fehlende passende Verpackungslösung . Klar kann man die 20-30 Stativcaselösung vom Festivaljob nicht mit nehmen aber die oben erwähnten 6-er Taschen nehme ich gerne mit, wenn ich vor Ort mit abgef..ten Modellen rechnen muss und die Taschen sind kein Kostenfaktor.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Mai 2019 um 00:43

ich werde morgen keine eigenen stative mitnehmen. der stativaufwand ist bei diesem bandprojekt überschaubar und im sammelsurium des clubs finden sich auch noch ausreichend gute stative (jubez).

meine größere sorge gilt den monitoren, ich hoffe dass die noch einigermaßen tun, denn morgen wird die bühne sicher nicht leise ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. März 2023 um 22:07

Nachdem ich bei einigen Gravity-Sachen schlechte Erfahrungen mit Klemm/Spann/Arretierschrauben gemacht habe, (so ist z.B. die Gravity Cab Grabber Alternative Bullshit, weil das Gewinde im Hartgummiblöckchen, welches die Anpassung an das Gitarrenboxen/Kofferampprofil leisten soll, gleich bei zwei Exemplaren „ab Werk“ durchdreht) ist die Frage ob dieses

Gravity MA VARIARM M 38

Teil was taugt? Hat damit jemand eigene Erfahrungen?

• Walgesang
    Reaktionen
    157
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. März 2023 um 22:27
    Zitat von guma

Nachdem ich bei einigen Gravity-Sachen schlechte Erfahrungen mit Klemm/Spann/Arretierschrauben gemacht habe, (so ist z.B. die Gravity Cab Grabber Alternative Bullshit, weil das Gewinde im Hartgummiblöckchen, welches die Anpassung an das Gitarrenboxen/Kofferampprofil leisten soll, gleich bei zwei Exemplaren „ab Werk“ durchdreht) ist die Frage ob dieses

Gravity MA VARIARM M 38

Teil was taugt? Hat damit jemand eigene Erfahrungen?

Ja, scheint Vollmetall zu sein. Hab nen Paar im Einsatz, aber noch nicht oft benutzt. Bisher hauptsächlich für Snare Bottom, insgesamt unauffällig.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 23. März 2023 um 06:38

Ich nutze seit einiger Zeit die Dinger von Smallrig:

Einzig die Sache bei „Drehmoment linksrum“ mit Kickdrummikro oder ähnlicher Gewichtsklasse hält ohne Loctite leider nicht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. März 2023 um 12:53

von Smallrig nutze ich auch ein paar teile. da sie vornehmlich für kleine kameras gemacht sind, sind schwere mikrofontypen natürlich nicht ihr bevorzugtes einsatzziel. aber mit relativ leichten mikrofonen (wie z.b. ATM230 oder AE2300) kann man damit sehr gut arbeiten, auch bei den unvermeidlichen vibrationen am drumset bleiben die positionen der mikros unverändert.

das Gravity dingens sieht trotzem interessant aus, vor allem diese schnabelartige klemme scheint mir nicht uninteressant zu sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. März 2023 um 15:55
    Zitat von Walgesang

Ja, scheint Vollmetall zu sein. Hab nen Paar im Einsatz, aber noch nicht oft benutzt. Bisher hauptsächlich für Snare Bottom, insgesamt unauffällig.

Jawoll, hab jetzt eins. Macht einen wertigen Eindruck. So eine Art Mini-Magic-Arm. Mikros oder ein Tablet hält das Ding sicher gut und ist deutlich preiswerter als Magic Arm + Superclamp, wenn man die "Gewichtsklasse" nicht braucht.

Auch lustig 'MA 3D A'. Das ist zwar Plaste und verträgt noch deutlich weniger Gewicht aber man kann problemlos ein Gelenk ausbauen, damit weniger Hebel entsteht und kann damit z.B. ein Kleinmembran- oder ein kompaktes Mikro wie das AE2300 oder ein M420 unauffällig irgendwo hin zimmern.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Juni 2025 um 18:47

Leider hat jetzt wieder ein Gravity Produkt versagt:

Gravity MA VARIARM L TV

Zunächst wurde die Friktion der Kugelgelenke immer lausiger, sodass ein ipad pro 12.9 2.Gen (677g) + K&M 19790 tablet holder (270g) nicht mehr zuverlässig in Position blieb. (die Tragkraft soll 3Kg sein) Leider habe ich im Gegensatz zum Manfrotto Magic Arm und den 9.solution Armen keine Möglichkeit gefunden, die Friktion nachzustellen. Dann habe ich es natürlich beim Versuch das fester anzuziehen geschafft, dem eigentlich ganz handlichen dreiflügeligen Handgriff dem Garaus zu machen (dreht durch und lässt sich nicht mehr öffnen), sodass ich das Teil entsorgen musste. :thumbdown:

Hab‘s jetzt durch nen alten Magic Arm ersetzt. ;)

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 29. Juni 2025 um 18:50

Gefühlt sind alle Gravity Dinger, denen ich in Häusern begegne zumindest angeschlagen, oft durch. Stimmt wahrscheinlich nicht, aber die Tendenz ist schon so.

music is the best - Zappa

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2025 um 19:26

Ich bin da zwar nicht mehr up to Date, aber bei uns kamen als Standardstative nur K&M, als Windups Manfrotto und als Trusslift VMB Kurbelstative zum Einsatz. Wie ist denn da die Qualitätsverteilung aktuell?

Viele Grüße,
    Fux

Einmal editiert, zuletzt von Fux (29. Juni 2025 um 20:48)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2025 um 19:44

Also beim halligen Adam gibt's eigentlich jede Schwerkraftschraube einzeln zu humanen Preisen.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2025 um 20:34

K&M ist immer noch gut. Nur deren Taschen sind Murks. Da finde ich die von Gravity besser durchdacht. Deren Tellerstative finde ich tatsächlich auch teilweise besser als die von K&M.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Juni 2025 um 22:12

Ja, dieTaschen halten bei mir bisher auch ganz gut. Was ich nach wie vor gut finde und über die letzten ~ 6-7 Jahre bei ca. 60 Stück, die ich in Betrieb habe, keine Ausfälle hatte, ist die Schnellkupplung Gravity MS QC 1BB

Stative nutze ich nur K&M.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2025 um 22:57
    Zitat von guma

Gravity MS QC 1BB

Da dran hängt mein Tablet im Pultcase. Da gibt es nichts zu beanstanden.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Juni 2025 um 00:57

diese mikrofon-schnellkupplungen nutze ich ja auch schon seit einigen jahren. bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

das mit den K&M taschen kann ich ebenfalls bestätigen... das ist billiger stoff und billige reissverschlüsse, die wahrlich nicht lange halten.

die reissverschlüsse sind mir aber auch an den gravity-taschen schon kaputt gegangen - wenngleich bisher (gefühlt) eher seltener.

ich bin auch mit den LS-stativen von Gravity ganz zufrieden. sowohl eine gasdruck- als auch eine kurbelversion halten bei mir bisher ganz gut.

dass die arme aber nicht das halten was sie versprechen, ist nicht so schön. ich nutze die nicht, bin vor jahren auf 9.solution umgestiegen und sehr zufrieden damit. und auch das war ein tipp hier aus dem forum...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juni 2025 um 09:45
    Zitat von wora

das mit den K&M taschen kann ich ebenfalls bestätigen... das ist billiger stoff und billige reissverschlüsse, die wahrlich nicht lange halten.

die reissverschlüsse sind mir aber auch an den gravity-taschen schon kaputt gegangen - wenngleich bisher (gefühlt) eher seltener.

Meine halten bis jetzt. Mir ging es mehr um die Tauglichkeit. Die Taschen sind einfach zu lommelig und ohne Polsterung. Hab mir für die kleinen Mikrofon-Tellerstative jetzt die Tasche vom T gekauft. Viiiiel besser. Allerdings fehlt in der aktuellen Charge der zusätzliche gepolsterte Trenner. Das lässt sich aber mit einem Stück Plastazote lösen.

Zitat von wora

ich bin auch mit den LS-stativen von Gravity ganz zufrieden. sowohl eine gasdruck- als auch eine kurbelversion halten bei mir bisher ganz gut.

Ja, habe Teller- und Kurbelstative. Sind beide ganz gut. Das nervigste an Gravity ist, dass man die grünen Gummiringe durch schwarze ersetzen muss.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 1. Juli 2025 um 01:01
    Zitat von floger

K&M ist immer noch gut. Nur deren Taschen sind Murks. Da finde ich die von Gravity besser durchdacht. Deren Tellerstative finde ich tatsächlich auch teilweise besser als die von K&M.

Stimmt, das kann ich auch bestätigen. Einer meiner Haupt Baustellen verwendet die ziemlich heavy und die halten tatsächlich schon lange.

music is the best - Zappa

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Juli 2025 um 13:08
    Zitat von floger

Das nervigste an Gravity ist, dass man die grünen Gummiringe durch schwarze ersetzen muss.

ich habe die grünen ringe einfach mit nem kleinen seitenschneider durchgeschnitten - und nur ganz selten durch die schwarzen ersetzt. bei meinen stativen erfüllten diese gummiringe keine weitere funktion, also hab ich sie weggelassen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2025 um 13:10
    Zitat von wora

und nur ganz selten durch die schwarzen ersetzt

Das lässt mein innerer Monk nicht zu.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™