1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sxndrx

Beiträge von Sxndrx

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• Sxndrx
    • 1. Juni 2025 um 21:55
    Zitat von Scyte

Ich gebe aber auch zu bedenken, das ein zu lauter Monitor auf Grund einer Person mit Schwerhörigkeit für die restliche Band nicht zu ertragen sein können. Gerade weil Schwerhörigkeit mit der Zeit immer schlimmer wird.

InEar sollte Stereo sein.

Das X18 ist eigentlich zu klein für InEar aber:

Das X18 kann maximal 6x Mono Monitor-Out. Wenn der Drummer sich selbst mischt, könnten genug Outputs für dich frei sein.

Denn Inear Monitoring macht nur Sinn wenn es gut gemacht ist.

Das X18 könntest du mit Handy/Tablett fernsteuern. Auch eingegrenzt auf dein InEar.

(Stichwort: Mixing Station)

Evtl. braucht es dann noch extra Mikrofone die Bühnesound und Publikum einfangen.

Aber da müsstes du dich als Musiker eberso einbringen und lernen und probieren. Alle Schuld auf den Techniker zu schieben finde ich im Kontext Schwerhörigkeit schwierig.

Alles anzeigen

ne ich schiebs nicht allein da drauf. Aber ich hatte mich dann selbst damit beschäftigt und hatten dann eine Probe ohne den Gitarristen und nur mit nem Gast Git. ..da hatte ich kein Feedback.. Das kam dann wieder mit dem eigentlichen Git. und dann danch ständig...

und ich persönlich würde den Raum auch von der Aufstellung der Instrumente und Boxen anders machen.. aber auf mich hört keiner...Der Platz ist halt sehr klein und haben wohl dadurch auch viele Reflektionen im Raum...

• Sxndrx
    • 1. Juni 2025 um 21:51
    Zitat von Seven

Ich nutze heute den LivePro4 4-Weg Hörer von InEar. Bin ich damit ein besserer Musiker? Vermutlich nicht. Habe ich damit mehr Spaß auf der Bühne? Definitiv!

. Dann ist ihm seine Funkstrecke ausgefallen und ich habe ihm eine ordentliche Funkstrecke hingestellt. Ergebnis: Er war begeistern vom Sound. Weniger Rauschen. Die Störgeräusche an die er sich bei seinem System gewöhnt hatte waren weg und vor allem war der übertragene Frequenzbereich deutlich größer. Und das Ende vom Lied? Es war und ist ihm zu teuer, sich ein solches System selbst zu kaufen.

Das ist interessant. Ist aber immer so.. Wie beim AUto wenn man die Ganze zeit ne Klapperkiste gefahren ist.. findet man die Okay und super, bis man dann viellcht mal ein teureres neueres Auto fährt und den Komfort kennenlernt..

Also ich will lieber Hörgenuss!!! Scheiss erst mal aufs Geld, ;) Bei dem getesten System fand ich meine Stimme so kalt und teils zu laut oder schrill... aber sind ja keine Ohrpassstücke

• Sxndrx
    • 1. Juni 2025 um 21:47
    Zitat von lisa f.

Hi Sxndrx

Wenn Ihr in der Band mit IEM anfangt wäre es wahrscheinlich hilfreich eine IEM erfahrene Tontechnikerin (m/f) zur Beratung zu bitten.

Wenn ich IEM mische will ich alle Signale anliegen haben inklusive volles Drumkit, und soweit als möglich für alle Beteiligten individuelle Stereo Mixe bereitstellen. Das ist ein riesen Unterschied, wenn man den Stereoraum ausnutzen kann.

Ein Ohr rein, eins raus würde ich auf keinen Fall empfehlen, da hörst Du schnell zu laut auf dem einen Ohr und es wird trotzdem nicht besser.

Ich mach den ängstlichen Musiker:innen immer einen besonders räumlich - natürlichen Mix, so gut wie ich es hinkriegen kann. Hallräume, Panorama und Ambient Mikros sind definitiv gute Werkzeuge, aber dazu braucht es ausreichend Busse, Kanäle und ein bißchen Erfahrung.

Ambient Mikros sind für mich essentiell für größere Bühnen, und auch wenn die Band wenig offene Mikros hergibt.

Kabelgebundenes IEM ist definitiv eine gute Lösung, und solange man nicht auf der Bühne rumhüpft eigentlich die bessere Wahl, und deutlich günstiger als Funkstrecken.

Hörer. Klassisches Einstiegsmodell wären die Shure se215, kostet wirklich nicht viel, haltbar*, klingt gut für was es ist.

In Deinem Falle Hörgeräteskustiker fragen was dieser empfiehlt.

Gestern hatte ich einen älteren Herren auf der Bühne, der dann auch erstmal seine Hörgeräte ausgezogen und in die Tasche gesteckt hat, bevor die angepassten Hörer in die Ohren gingen.

Wenn Du mit Deinem Hörgeräteakustiker sprichst kannst Du auch fragen, ob es eine gute Idee ist gezielt Deine schwächeren Frequenzen in Deinem IEM Bus zu boosten, oder nicht.

Am Ende ist das was in die Hörer rein geht ein klein bißchen wichtiger als der Hörer selbst, ein scheiß Mix wird auch mit meinen Hörern (4-stelliger Betrag) nicht besser. Wenn der Mix selber wirklich gut ist kommst Du mit Einsteigermodellen relativ weit.

Nur wirklich grütze Billigheimer würde ich vermeiden. Ausprobieren hilft, IMHO wenn eine dynamische Aufnahme auf etwas höherer Lautstärke ausgewogen und verzerrungsfrei klingt kann man das versuchen.

*se215 Haltbarkeit: ich habe in den letzten 10 Jahren mit hunderten dieser Hörer zu tun gehabt, und bis auf ein paar Montagsgeräte halten die alle selbst im rauhen Verleihbetrieb viele Jahre.

Alles anzeigen

Wow danke. Wenn nur alle so offen ggü. konstruktivem wären wie ich. Ich krieg das mit den Jungs ohne da nen Aufstand zu machen nicht hin.

Als einzige weibliche Person hab ichs da verdammt schwer. Wobei ich je die Band gründete und die PA Anlage mir gehört.

Also die Analoge.

Ich bin tendenziell für Marken geräte. Absolut.

• Kleinen leichten Sub gesucht, der kompatibel zur QSC 10.2 ist

• Sxndrx
    • 1. Juni 2025 um 21:45
    Zitat von Marcel

Genau was Experience geschrieben hat.

Und wenn dir auf Dauer ein Sub doch nicht reicht, kannst du später immernoch einen 2. ergänzen und bist damit nach wie vor deutlich leichter und etwas kompakter unterwegs als vorher. Die Verkabelung ist ebenfalls sehr einfach gestrickt.

Kleiner Tipp wenn nicht schon vorhanden: Es gibt auch Kabel da hast du 230V und XLR zusammen in einer Strippe untergebracht. Gibts in festen Längen mit Steckern dran zu kaufen. Das ist noch schneller und sauberer zu verlegen als einzelne Kabel für Audio und Strom.

Edit: Wenn die Möglichkeit besteht würde ich das trotzdem mal vor Ort irgendwo antesten.

Kenn ich gar nicht, hast du zufällig nen Link? Danke dir.

• Sxndrx
    • 1. Juni 2025 um 21:44
    Zitat von Jürgen

Der GSub1201 dp+ hat XLR in und XLR through, so dass ein aktives Topteil angeschlossen werden kann.
    Darüber hinaus hat er 2 Endstufenkanäle: am ersten Kanal ist der interne Speaker angeschlossen, ein zweiter passiver 1201 kann an der ersten Speakon-Buchse parallel betrieben werden. Der zweite Amp-Kanal kann an der zweiten Speakon-Buchse entweder ein passives Topteil oder einen dritten Bass (passiver 1201) antreiben.

Hab kein Speakon.. wäre ja dann mit zusätzlicher AMp.. Oder.. ne das mir zuviel Gedöns ;)

• Sxndrx
    • 1. Juni 2025 um 21:43
    Zitat von Experience

Da der db Technologies wie der RCF eine Stereoweiche haben, würde ich vom Mischpult L/R in den Subwoofer (IN 1&2) gehen und vom Subwoofer (OUT 1&2) in die QSC. Bei dem Subwoofer die Output Mode Taste auf "xover" stellen bei den Topteilen Flat/Fullrange einstellen. Die Topteile bekommen jetzt nur das Signal Mid/High Signal ohne Bass (das macht ja jetzt der Sub).

Ah, das ist mal ne anleitung. Vielen Dank. Ja vor Ort testen wäre cool... leider 1,5 Stunde Fahrt. mal sehen wie ichs hinkriege.

• Sxndrx
    • 29. Mai 2025 um 19:01

Hallo

mein nächstes Thema ist In Ear.

Da ich in Real Live auf Hörhilfen angewiesen bin (beidseitig) gibt/gab es immer Diskrepanzen im Proberaum oder Auftritten, da ich mich ja schon gern hören würde.

In der alten Besetzung hatte ich diesbezüglich nie große Probleme mit Feedback etc. in der neueren Besetzung der Band ist halt jemand der Möchtegern Toni sein, kriegt es aber nicht hin.

Lange Rede kurzer Sinn, habe mich breitschlagen lassen In Ear zu testen, da der Drummer noch ein Satz übrig hat.

D. H. Drummer und ich haben In Ear der Rest nicht.

Erstes Manko, ich höre die restlichen Instrumente derzeit ausser das massiv laute Drum leider nicht so gut. mit einem Hörer nur, werde ich kirre. Weder GIt noch Bass wollen/brauchen In Ear.. keiner hat mein ich ein Line OUT im Verstärker..? Gut es würden auch davor aufgestellet Mikros gehen.. Die Rückkopplungen sind so gut wie weg. Wahrscheinlich weggeequalizet ;)

zweites Manko, ich finde den Sound jetzt nicht so berauschend. Habe aber selbst keine Einstellmöglichkeiten da der Drummer das für mich macht. Ich würde mir dann auch lieber was eignes anschaffen, werde aber hämisch angegrinst , weil ein China 50€ Teil genauso gut wäre wie von einer Markenfirma.. Sennheiser etc. ---"wenn ich unbedingt soviel Geld ausgeben will... wenn ich soviel locker habe" sind die Kommentare..

(BehringXAir18 Mixer)

Meine Frage

Kann denn jeder sein eignes System verwenden? Ist das konform? Kann ich mich dann mit eigneem In Ear System auch selbst einstellen?

Und dann: Was macht Sinn... bzw. Unterschiede CHINA/Marke...

Erfahrungen?? :/

Danke euch schon mal

• Presonus StudioLive® Classic 16.0.2 USB Digital Console Mixer

• Sxndrx
    • 29. Mai 2025 um 18:46
    Zitat von funkbrother

Soll heißen, kann ich da meine schön beschrifteten Magnetschilder "anpappen"?

(

Hi wie wäre es damit. https://www.uhu.com/de-de/produkte…-klebepads-defr Sind super easy drauf und auch abzumachen. Ohne Rückstände. Größe kannst ja wie bei Knete selber bestimmen. Einfach stück von einem Pad ab gemacht, Rolle draus gemacht und dein Schild festpadden ;)

• Sxndrx
    • 29. Mai 2025 um 15:20

:?: :?: Wie muss ich denn einen "fremd" Sub an die Qsc K10.2 dann anschliessen? wenn ich jetzt den db

Technologies SUB 612

verwenden würde...???

• Sxndrx
    • 29. Mai 2025 um 15:19
    Zitat von Hanseat

Die TE möchte kompakteren und leichteren Ersatz für den vorhandenen Sub. Warum sollte es dan eine untergeordnete Rolle spielen, ob der Bass eine vernünftige aktive Weiche für die Trennung von Subs und Tops hat oder nicht? Ist doch völlig egal, welche Mucke darüber läuft, das System sollte ja mindestens so gut funktionieren wie das bisherige und es gibt ja ausreichend passende Lösungen MIT entsprechender Weiche.

Eine passende Weiche besitzen:

• FBT Vertus 208SA (20kg)
    • RCF 702 MK3 (21kg)
    • db Technologies Sub 612 (19,8kg)

KEINE Entsprechende Weiche haben:

• Seeburg G1201 (nur Versionen mit Weiche für den Betrieb mit passiven Tops verfügbar)
    • EV ZXA1 Sub
    • EV ELX 200 12SP Sub

Preislich wäre der Db ja was für mich. Aber Mir kommts auch auf den Klang an.

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• Sxndrx
    • 29. Mai 2025 um 14:53
    Zitat von yamaha4711

Ich versteh das Problem nicht. Kleingewerbe anmelden und alles wird gut.

Wenn es dem FA zu doof ist, dann sagen die schon was und ansonsten einfach anrufen und Fragen.

HI naja bei dem Workshop wo ich war, da gings um GBR bei Band, hat der Steuerberater von einer Kleingewerbe Anmeldung abgeraten! (Kleine Bands di eh mehr Ausgaben als einnahmen haben) Man kann sich Steuernummer vom FA geben lassen ohne Kleingewerbe anzumelden. So habe ich das verstanden. Demnach müsst eich das auch können..?

• Sxndrx
    • 29. Mai 2025 um 14:48

Das ist genau das Problem. Gut erkannt... Ich würde nicht fragen wenn ich irgendeinen Sub dazustelle nach dem Motteo,,, wird schon, passt schon. Es soll trotzdem harmonisch und soweit es geht abgestimmt passend sein. Danke für die Empfehlungen. :thumbup:

Zitat von Hanseat

Die TE möchte kompakteren und leichteren Ersatz für den vorhandenen Sub. Warum sollte es dan eine untergeordnete Rolle spielen, ob der Bass eine vernünftige aktive Weiche für die Trennung von Subs und Tops hat oder nicht? Ist doch völlig egal, welche Mucke darüber läuft, das System sollte ja mindestens so gut funktionieren wie das bisherige und es gibt ja ausreichend passende Lösungen MIT entsprechender Weiche.

Eine passende Weiche besitzen:

• FBT Vertus 208SA (20kg)
    • RCF 702 MK3 (21kg)
    • db Technologies Sub 612 (19,8kg)

KEINE Entsprechende Weiche haben:

• Seeburg G1201 (nur Versionen mit Weiche für den Betrieb mit passiven Tops verfügbar)
    • EV ZXA1 Sub
    • EV ELX 200 12SP Sub

• Sxndrx
    • 29. Mai 2025 um 14:45
    Zitat von Experience

Der EV ZXA1 hat keine interne Weiche für die Tops. Der ELX 200 12p hat meines Wissens auch keine Weiche um das Top von den Bässen zu entlasten. Die XLR's dienen lediglich zum durchschleifen.

Der RCF hat eine interne STEREO Weiche d.h. hier könnte man auch mit einem Sub schon was machen.

Bei der QSC K10 (erste Version) kann man am Top einstellen ob mit Sub oder ohne. Das X-Over Signal wird aber auch hier nicht über einen XLR ausgegeben. Bei der QSC K10.2 wird es ähnlich sein.

Der Seeburg Sub mag gut sein wird aber wahrscheinlich außerhalb des Budgets liegen...

Das hat die 10.2 auch.. im Display kannst NO SUB einstellen .. und auch Bandpass 100Hrtz einstellen oder wied as heißt :S

• Sxndrx
    • 29. Mai 2025 um 14:42
    Zitat von Experience

Ich finde die Diskussion wieder großartig. Die Threadstellerin hat nach einem kleinen, leichten Sub gefragt und nicht ob 35kg nicht noch in Ordnung sind. Auch ob eine Frau 31kg schleppen können muss ist meiner Meinung nach Fehl am Platz. Wenn der K-Sub mit 34kg zu schwer ist. Würde ich auf einzel 12er Subs setzen. Am besten natürlich auch Aktiv, wer will für ein aktives Topteil schon einen passiven Sub mit einem zusätzlichen Amp kombinieren ?

Ich würde auf einen der folgenden Subs setzen:

- EV ZXA1 21kg schön klein Abmessungen ca. 400x450x450

- RCF SUB 702 21kg bisschen größer aber mehr Power ca. 550x360x520

By the way: Es geht hier wahrscheinlich um Beschallungen bis ca. 100 Pax wg. QSC K10.2 das wird keine Großbeschallung.

Genau. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. und Danke für die Empfehlungen. Gäbe es weitere die auch kompatibel wären? Danke :*

• Sxndrx
    • 29. Mai 2025 um 14:40
    Zitat von JeTo

Im Ausgangspost stand nicht nur "zu schwer" sondern auch "überdimensioniert".

Es gibt also wohl Einsätze, bei denen schlichtweg weniger gebraucht wird. Also nicht 4 kleine statt 2 großer Subs. Sondern nur 1 kleiner.

Und für diesen Anlass steht in #3 mit dem Seeburg 1201 schon eine top Lösung. 17,5 KG.

Korrekt. Ich brauch nicht viel Bass aber mehr als die 2 Tops zustande bringen

• Sxndrx
    • 29. Mai 2025 um 14:37
    Zitat von Marcel

Im schlimmsten Fall bleibt halt nur Amp und Box zu trennen und auf einzeln bestückte Bässe zu wechseln. So werden die Einzelteile leichter. Ein passiver Single 12" Sub wiegt als Neodym um die 15kg, der Doppel-12" halt um die 30kg. In aktiv kann man wohl gute 3-4kg draufrechnen über den Daumen.

Passivboxen sind die leichteste Variante, erfordern aber wieder ein zusätzliches Case mit Endstufe und ggfs. DSP - wenn nicht im Amp integriert. Das sind in Leichtbau auch schnell 10kg oder mehr.

Und ob das Sinn macht? In Verbindung mit aktiven Topteilen eigentlich nicht so wirklich. Klar geht das, aber eigentlich könnte man dann auch (leichtere) passive Tops und einen 4-Kanal Amp nutzen.

Nuja, es führen viele Wege nach Rom, aber wenn es leichter werden soll, hilft nur aufteilen und mehrere kleinere Würfel schleppen...oder rollen - unabhängig von der Marke. Wie schon geschrieben wurde, mit 34kg für einen aktiven Doppel-12" Sub und 14,5kg für ein aktives 10" Top steht man Gewichtsmäßig eigentlich schon sehr gut da.

Edit Sxndrx Die QSC Tops oder sehr ähnliche Modelle dürften auch bei den großen Musikhäusern in der Ausstellung sein. Vielleicht lässt du dir dort mal eine Kombination mit einem Single 12" Sub vorführen? Oder nimmst deine Tops mit und probierst die mal vor Ort in Verbindung mit einigen Subs aus. Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man das vorher abspricht.

Edit2: Nochmal mein Geschwafel etwas sortiert, sorry :S

Alles anzeigen

Hallo, Sowenig wie möglich schleppen. Kleines Auto wenig platz. Aber ich hab das mit Test vor Ort vor.. Mit Amp und so alles schön und gut. bedeutet aber mehr Aufbau Zeit, Ich möchte da echt nur paar Kabel verlegen und Boxen hinstellen. Danke erst mal :love:

• Sxndrx
    • 29. Mai 2025 um 14:34
    Zitat von DerAudioingenieur

Darf ich mal so blöd fragen - der K-Sub wiegt 34kg - finde ich jetzt eigentlich okay-schwer für einen 2x12" sub?
    Ich wäre froh, wenn meine Subs so leicht wären ;)
    Die Subs, die ich habe kommen mit Blue-Wheels nahe an die 60kg ran und die schaffe ich noch alleine zu handhaben (kommt halt immer auf richtige Lade- und Handhabungstechnik an wie man damit umgeht).

schaffe ich nicht sorry.. Ich bin dazu noch klein ;))

• Sxndrx
    • 29. Mai 2025 um 14:33
    Zitat von Experience

Ich habe die QSC K10 Tops (1. Version) und nutze als Bass Extension die EV ZXA1 Subs. Die sind schön klein,leicht und bezahlbar. Die harmonieren auch gut mit den QSC.

Hi . Die scheint es nicht mehr zu geben ? Ich finde in den Shops nichts.

• Sxndrx
    • 29. Mai 2025 um 14:32
    Zitat von Hanseat

Von FBT hätte ich eher an den Vertus 208 SA gedacht: 20kg und mit55x50x27cm auch noch recht kompakt. Bei RCF käme der 702 MK3 infrage (21kg).

Was mir augefallen ist: Der QSC K-Sub verwendet mit 4" ungewöhnlich große Voice-Coils und damit hochbelastbare Treiber. Die hier genannten Alternativen kommen da nicht ran.

Außerdem ist er eben ein 2x12er-Sub. Du bräuchtest daher statt bisher zwei Subs möglicherweise derer vier. Jedes Gerät für sich genommen ist dann handlicher und leichter - insgesamt müsstest du aber mehr Gewicht und Volumen bewegen.

Hallo

Also mehr als einen leichten Sub wäre ausreichend ;) ich schau mir das bei Gelegenheit mal genauer an.

• Sxndrx
    • 29. Mai 2025 um 14:31
    Zitat von HaDe

Hallo,

kann ich mir gut vorstellen das dir die K-Sub`s zu schwer sind, hatte ich selber einmal.

Probier doch einfach mal 2 Stück dB Technologies SUB 612 als Monocluster aus, sind recht

leicht und und gut zu bewegen. Für Karaoke müsste das doch eigentlich passen. Für kleine

Jobs reicht ja dann vielleicht auch 1 Sub. Und bei nichtgefallen gibt`s ja moneyback.

Höherwertiger, teurer und druckvoller gibt`s dann z.B. was von RCF oder FBT, z.B. den

Subline 112SA. Der ist dann aber auch wieder schwerer.

Gruß Holger

Alles anzeigen

Hi und danke. Zwei Subs mir wieder zuviel .. Kompakt solls sein und trotzdem etwas mehr Bass. Bei Karaoke soll ja keine Disko sein. Aber etwas Bass fehlt halt echt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™