Moin,
verzeiht mir, wenn ich in dieser Antwort etwas ausholen muss, um auf möglichst alle Antworten einzugehen.
Vielen lieben Dank schon für jede einzelne Antwort, auch für die zahlreichen Tipps. Aber auch für die eine oder andere Kritik die angemerkt wurde, bin ich sehr dankbar. Das ist richtig und wichtig, da ich noch jung bin und unser Geschäft sehr frisch führe und noch nicht alles kann. Deswegen muss und möchte ich noch viel dazu lernen.
Besonders danke Felix Z: Da war viel wertvolle Info bei. Du hast eine sehr wichtige Frage gestellt, nämlich: Welcher Bereich Projektmanagement?
Hier sind einmal die genauen Punkte die abgedeckt werden müssten :
Budget-/ Finanz-/Kostenmanagement bzw. Budgetierung, Kundenkommunikation, Angebotserstellung, Material- und Personaldisposition, Veranstaltungstechnische Planung und Gestaltung, Sicherheitskonzeption, Technische-Showleitung, Logistik (Produktionsleitung).
Insbesondere sollte für so Jemanden, PSP (Projektstrukturplanung) ein Begriff sein.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass viel praktische Schulung (vor allem Kosten für Nachbildung) notwendig ist um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wenn aber die Person, auf Ausbildungsgrundlage, das Wort Projektmanagement nur 1 x gehört hat und sonst keinen theoretischen Plan bekommen hat wie das funktioniert, dann überlegt man sich, ob die Qualifikation ausreicht, oder ob man da 2 Leute anstellen muss (Veranstaltungstechniker und Projektmanager - mit technischer Kenntnis). Wenn aber theoretisch 1 Person zu beidem in der Lage wäre ist das natürlich praktisch (weil Personalkosten). In welcher Aufgabenkategorie die Besagten sich wohl fühlen und wie zuverlässig sie sind, in welchem Bereich, das ist von Person zu Person unterschiedlich - aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Bei Christian S. hört man subtil eine zweifelnde Frage raus. Um Komik und Missverständnisse auf ein nüchternes Maß zurückzuholen, möchte ich diese Frage gerne beantworten: Nein, wir sind keine Firma für Veranstaltungstechnik, wir sind eine Pyrotechnikfirma. Keiner von uns ist als ,,Fachkraft für Veranstaltungstechnik‘‘ ausgebildet. Fast alle hier haben nur eine Ausbildung im Mediatechnischen Bereich und Bühnenpyrotechnik. Natürlich ist klar, dass man als Geschäftsführer bestimmte Dinge fest wissen muss, aber was eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik real in der Schule lernt, warum dies das normale 1x1 (101) für jeden Geschäftsführer sein soll, ergibt sich mir hier nicht. Wenn ich diesen Unterricht nicht erlebt habe bleibt mir ja nichts anderes übrig, als diejenigen zu fragen die das bereits absolviert haben um zu erfahren, welche Themen die Azubis dort genau als Qualifikation mit auf dem Weg bekommen.
test vielen Danke für den Hinweis. Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Hochwertige Artikulation und Rhetorik war noch nie meine Stärke. Deswegen war meine wichtigste Lehre leider einzusehen, dass ich nicht alles kann und es auch mal denen zu überlassen die es wirklich können. Gutes Beispiel: Meine Backoffice Angestellte, ausgebildet als Industriekauffrau, ist 10 Tausend mal besser darin sich und uns zu verkaufen als ich es jemals könnte. Sie konnte in 1 Woche mehr akquirieren als ich in 2 Jahren. Weil sie aber auch, im Gegensatz zu mir, darin qualifiziert ist. Vor allem macht sie weniger Schreibfehler als ich (mein Schreibstyle ist furchtbar, ich weiß).
Trotzdem ist mir wichtig immer dazu zu lernen. Deswegen wäre es nochmal sehr nett wenn du auf den Satz, ,,….was du so schreibst…….‘‘ etwas genauer eingehen könntest. Ich geh mal von aus, dass du auf den Bewerbungsaufruf ansprichst. Waren da Dinge gelistet die dir nicht so gefielen?