1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. soundworx

Beiträge von soundworx

• Digitales Live Pult

• soundworx
    • 13. Oktober 2005 um 21:57

Ich halte die fehlenden Inserts beim M7CL auch für ein (kleines) Manko.
    Bei einer Produktion, die ein Pult in der 20.000 Euro Klasse benutzt, gibt es sicherlich mehr als genug Mischer, die gerne Ihren geliebten Deesser, DRP, Transient Designer oder was weiss ich benutzen möchten.

Habt Ihr übrigens bemerkt, daß der Threadstarter nicht mehr antwortet? Seid doch nicht immer gleich so gemein... (obwohl ich die Frustration wegen zu allgeimener Fragen durchaus verstehen kann)

Marcus

• "Adapter" XLR-Mini-Kline f. PC-Anschluss

• soundworx
    • 13. Oktober 2005 um 21:47

Wenn Du die durch eine DI Box symmetrierte Leitung am anderen Ende durch Anschluß an den Cinch Tape Eingang anschliesst, ist die Symmetrierung gleich wieder im Eimer. Das Einzige, das die DI Box dann noch leistet, ist eine galvanische Trennung. Das hilft Dir zumindest gegen Brummen durch Erdschleife (entsteht bei 2 verschiedenen Stromkreisen). Wenn Du Brummen oder Störung durch Einstreuung auf dem Kabelweg vermeiden möchtest, musst Du auf beiden Seiten einen symmetrischen Abschluß haben. Das kann man mit 2 passiven DI Boxen erreichen.
    PC -> Kabel Mini Klinke auf 2x Klinke-> 2 x DI -> 2 x symmetrisches XLR Kabel (weibliche XLR auf beiden Seiten) -> 2 x DI -> 2x Kabel Klinke auf Cinch -> Tape Eingang
    Das ist natürlich kompletter Wahnsinn!!
    Aber es zeigt das Prinzip: auf beiden Seiten der langen Kabelstrecke muss das Signal symmetrisch sein. Ansonsten sind Probleme (Störungen) vorprogrammiert.

Mein Rat: leiht Euch ein grösseres Mischpult um für den PC 2 symmetrische Eingangskanäle übrig zu haben, dann könnt Ihr Euch das 2. Paar DI Boxen sparen.

Wie Du siehst ist das Ganze nicht so einfach...
    Ein zusätzliches Problem ist, wie schon oben erwähnt, dass aus einer normalen PC Soundkarte nicht sonderlich viel Pegel rauskommt. Das macht Alles nur schlimmer...

Hoffe, ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet! :oops:

Marcus

• Kapsel indentisch bei Shure EUT und PGX Serie?

• soundworx
    • 13. Oktober 2005 um 15:33

Bei EUT kann ich nicht wirklich dazu raten, ab PGX geht das in Ordnung.
    Reichweite, mögliche Anzahl der Strecken und sonstiger Komfort und zurück werden auf dem Weg in höhere Preisregionen natürlich stetig freundlicher und auch die Übertragungsqualität steigert sich nach oben.
    Ob es dann Sinn macht, den neuen Kondenser Kopf auf ein PGX zu schrauben, muss jeder für sich selbst entscheiden...
    (ich würde es auf jeden Fall mal versuchen ;) )
    Marcus

• Kapsel indentisch bei Shure EUT und PGX Serie?

• soundworx
    • 13. Oktober 2005 um 09:41

Absolut richtig, das funktioniert von den günstigen T-VHF bis hoch zur neuen UHF-R. Das Wechselkopfsystem ist bei allen identisch.

Marcus

• Shure Beta Plagiate bei Ebay

• soundworx
    • 11. Oktober 2005 um 09:46

Hab da gerade eine ähnliche Diskussion im Prosoundweb Forum gefunden:

Counterfeit Shure mics

Marcus

• Shure Beta Plagiate bei Ebay

• soundworx
    • 10. Oktober 2005 um 09:45

Diese billigen Beta Teile aus China in ebay sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Plagiate.
    Es ist natürlich immer verführerisch nach dem Superschnäppchen zu suchen, aber wenn man mal realistisch ist gibt es diese bei Markenprodukten nicht oder nur selten.
    Ich persönlich(!) gehe bei Superbilligangeboten von aktueller Neuware speziell bei ebay davon aus, daß es entweder Betrug oder Plagiat ist, egal ob Handy, Notebook, Mikro, Hifi oder was auch immer.

Marcus

• Qualtiät bei PA Systemen

• soundworx
    • 7. Oktober 2005 um 16:48

Es gibt schon einge PA Systeme, die aussergewöhnlich gut klingen (können). Ich hatte schon das Vergügen einige absolut geniale Konzerte zu besuchen, bei denen mich der Sound einfach umgehauen hat.
    Leider hat die Umgebung, in der das System spielt einen riesigen Einfluss auf das akustische Ergebnis. Und Tonis mit schlechter Tagesform gibt es ja leider auch mehr als manchmal.
    Ich würde also sagen, daß es durchaus PA Systeme gibt, die unter optimalen Voraussetzungen traumhafte Ergebnisse liefern, die mit Stereoanlagen durchaus vergleichbar sind.
    Bei Hifi und PA ist aber, wie bereits geschrieben, die Zielsetzung eine ganz andere. Bei High End Hifi z.B. geht es mehr darum, das absolute Maximum an Klangverbesserung ungeachtet der resultierenden Kosten zu erreichen.
    Das ist bei PA ganz anders! Zunächst sind PAs ein Investitionsgut, d.h. es muss sich betriebswirtschaftlich rechnen! Der wichtigste Faktor bei der Weiterentwicklung ist: wie erreiche ich mehr mit weniger Material. Vergleiche auf Konzerten mal die Holzmenge vor 15 Jahren und heute!
    Klangverbesserungen sind natürlich auch erwünscht, diese liegen aber eher in der Gleichmässigkeit und Kontrolle der Abstrahlung bei Benutzung von zig Einzelboxen.

Marcus

• Party PA - bin ich froh das es das gibt!

• soundworx
    • 7. Oktober 2005 um 16:14

Wenn ich so oberflächlich über die Posts drüberlese, habe ich eher den Eindruck, daß da ein paar wenige Unreife ihre DAP vs. Omnitronic Kindergartenkämpfe austragen. Dass diese Idioten dann Ihre Streitgespräche in Chat Manier in einem Forum austragen, verstärkt natürlich den Eindruck, daß das Niveau des Forums sinkt und nur noch Vollidioten am Werk sind.

Ansonsten wird aber doch ganz manierlich gefragt, geantwortet und diskutiert, auch wenn natürlich auf insgesamt etwas niedrigerem Niveau. Aber dafür ist Party PA ja da.

Marcus

• Der Begriff "Tiefenstaffelung" bei Verstärkern.

• soundworx
    • 7. Oktober 2005 um 10:04

Der einzige Zusammenhang, den ich mir zusammenreimen kann ist das Tiefenstaffelung ja eine zeitliche Komponente ist und damit von einer "linearphasigen" Übertragung profitiert. Zumindest sollten keine Frequenz- oder Pegel abhängigen Sprünge auftreten.

Aber das könnte auch totaler Blödsinn sein... :oops:

Im Zusammenhang mit PA würde ich das allerdings in jedem Fall als vollkommen irrelevant halten.

Marcus

• Wie öffne ich ein D112?

• soundworx
    • 6. Oktober 2005 um 17:54
    Zitat von "Krishan"

Sozusagen also ein Bastelprojekt.

Na, wenn das so ist:

Auf: Säge
    Zu: Sekundenkleber (viel!)

;)

Marcus

• Wie öffne ich ein D112?

• soundworx
    • 6. Oktober 2005 um 15:48

Das ist vielleicht eher etwas für das Forum auf der AKG website.

Der Horst (nein, ich kenne ihn nicht) beantwortet dort gerne solche Fragen.
    Ich glaube kaum, daß das hier schon jemand gemacht hat.

Marcus

• günstiges Funkmirko

• soundworx
    • 5. Oktober 2005 um 13:40

1. Überlegung: Frequenzbereich. Wenn Du das Teil legal betreiben willst, Finger weg von VHF! Dafür wirst Du keine Zulassung bekommen. Im UHF Bereich gibt es den Bereich von 863-865 MHz in dem Du anmelde- und gebühremfrei rumfunken kannst.
    Schau mal, ob Du ein Sennheiser ew125 bekommen kannst, war mal recht günstig. Weiterhin gibt es das Freeport Teil oder, wenn etwas mehr Budget vorhanden, Shure PGX oder ew100 G2.

Marcus

• nochmal IEM - dieses mal zum thema schweiß...

• soundworx
    • 4. Oktober 2005 um 14:35
    Zitat von "Inselgert"

Beim Hoergeraete Onkel gibt es speziele Creme die das tragen erleichtert und den Schweiss eindaemmt! Ausserdem hilft sie die Teile Keimfrei und sauber zu halten!

Das ist interessant! Hast Du da mal eine Produktbezeichnung oder einen Link?

Marcus

• Ipod Wahnsinn

• soundworx
    • 30. September 2005 um 16:47

ROFL!!!
    Sehr geil !!

Marcus

• RCF ART 312 315 322 325 Impedanzfrage

• soundworx
    • 29. September 2005 um 18:02

Die 312 und 315 gibt es ja auch als passive Variante, wo die Boxen dann jeweils 8 Ohm haben.
    Es ist naheliegend anzunehmen, daß die aktiven Speaker auf den passiven basieren und daher ebenfalls die 8 Ohm Chassis verwenden.

Andererseits sind die Jungs Italiener... da sind Logik und Effizienz nicht immer oberste Priorität... ;)

Marcus

• Was haltet ihr von Phonic Mischpulten, Heimgebrauch

• soundworx
    • 28. September 2005 um 10:11
    Zitat von "SirGreco"

Mediazero hat ne Second Hand Abteilung für die die Zustämndig sind. wenn was verkauft ist, dann sollte das aus dem Sortiment genommen werden, oder bist du da anderer Meinungn???

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, aber praktisch:
    Wie oft pro Tag sollte denn Deiner Meinung nach der Webshop aktualisiert werden? Speziell wenn es um einen gebrauchten 20 Euro Türstopper geht, an dem die wahrscheinlich gut 0,78 Euro verdienen?
    Nichts gegen Deinen Anspruch an absolute Aktualität des Online Angebotes, aber ich denke dass Betreiber eines Shops andere Sorgen haben, als nach dem Verkauf als erstes die Website zu aktualisieren.

Marcus

• Was haltet ihr von Phonic Mischpulten, Heimgebrauch

• soundworx
    • 27. September 2005 um 13:34
    Zitat von "SirGreco"

Soviel zu Mediazero :(

Was hat das denn mit dem Shop zu tun?
    Du warst einfach zu langsam!

Marcus

• Suche Programm

• soundworx
    • 27. September 2005 um 10:04

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich jetzt haue kriege:
    Apple iTunes.
    In den Einstellungen Importformat wählen (ich nehme AAC), CD einlegen, Import Button klicken, kurz warten, alle Titel (oder nur ausgewählte) sind mit ID Tags auf der Platte.

Marcus

• Ein paar Tipps für Dap ax Serie User !

• soundworx
    • 27. September 2005 um 09:53

Leute, bleibt mal auf dem Teppich...

Wenn ein grosser Verleiher nen LKW voll Vertecs bestellt und dann bei allen Boxen die Chassis erstmal nachziehen müsste, wäre ein gewisses Maß an Unmut wohl gerechtfertigt.
    Hier geht es um ULB Boxen, die nach einem halben Jahr ein wenig aus dem Leim gehen und mit sehr wenig Aufwand wieder so tun wie vorher.
    Bei diesen Boxen spart der Hersteller halt ein wenig am Klebstoff, andere sparen an den Chassis, am "Holz", am Lack, ...
    Da finde ich den fehlenden Kleber noch am wenigsten dramatisch!

Marcus

• band einpegeln

• soundworx
    • 26. September 2005 um 10:04

Wedges? Drumfill? Backline? FOH?
    Liebe Manuela, ich glaube der arme Threadstarter wird von Deiner Antwort schlichtweg nix verstehen...
    bloodyhawk:
    Ein PA Forum Mitglied (vsvo82, Gruß Jörg!!) hat vor längerer Zeit mal eine Stage Aid Reihe veröffentlicht.
    Eine gut verständliche Anleitung für einen Soundcheck war auch dabei:

http://www.stageaid.de/stageaid/stage2.html

Meine Vermutung: das wird wahrscheinlich ganz fürchterlich in die Hose gehen, aber lass Dich dadurch nicht entmutigen. Irgendwie muss man ja mal anfangen!

Lass uns wissen, wie es gelaufen ist!

Marcus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement