1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. soundworx

Beiträge von soundworx

• hochwertiger Matrix/Zonenmischer

• soundworx
    • 22. November 2011 um 10:04

Mir gefallen die Jupiter von Symetrix vom Konzept her sehr gut.

http://www.symetrix.co/products/jupit…d-turn-key-dsp/

Kann auch über iPhone & Co gesteuert werden.

http://www.symetrix.co/products/jupit…e-with-arc-web/

Gruß
    Marcus

edit: Rechtschreibung

• Preise namhafter Hersteller gerechtfertigt?

• soundworx
    • 15. November 2011 um 21:33

Hallo Dirk!
    Na klasse. Da Du ja genau weisst, wie man das kostengünstig in kompletter Eigenregie aufziehen kann, solltest Du Dir die entsprechenden Entwickler, Produktionsmitarbeiter usw. suchen und loslegen.

Nur noch Treiber selber schnitzen, Spulen wickeln, Bäume anpflanzen und Meyer, d&b und Co können sich warm anziehen... :grin:

Oder natürlich bei einem der Hersteller als Berater vorsprechen und denen plausibel darlegen wie man die Produkte rentabel für die Hälfte produzieren kann. Damit könntest Du sicher ein Vermögen verdienen.

Aber mal im Ernst: wenn Du denkst dass Dich der oder die Hersteller absichtlich über den Tisch ziehen, dann kauf was anderes oder bau es selber.

Gruß
    Marcus

• Preise namhafter Hersteller gerechtfertigt?

• soundworx
    • 15. November 2011 um 17:29

Das Beipiel "Stahlstift" ist gar nicht so schlecht...
    Warum ist das Teil denn so teuer?

Weil beim Hersteller selbst bei einem so einfachen Teil ein irsinniger Aufwand ausgelöst wird bis das Teil beim Kunden landet.

Zunächst muss der Entwickler für einen bestimmten Zweck (Zitat: Es handelt sich um ein Stack-Align stift. Sprich um die 2 Tops Horn auf Horn zu legen damit man das obere Top nach rechts oder links schwenken kann) eine Lösung ausdenken. Dazu wird dann eine Zeichnung mit Spezifikationen, wie Material, Festigkleit, Masse, Toleranzen, usw. gemacht. Diese wird vom Einkauf des Herstellers an verschiedene Zulieferer geschickt um entsprechende Angebote einzuholen.
    Der beste (nicht unbedingt der billigste) Anbieter erhält dann den Fertigungsauftrag. Der Artikel wird im Warenwirtschaftssystem des Herstellers angelegt und bestellt. Die ersten Muster treffen ein und müssen auf die korrekte Funktion in Verbindung mit den Tops geprüft. Eventuell gibt es noch einen Korrekturlauf mit geänderten Spezifikationen. Jetzt wird die Serienproduktion eingeläutet. Die Lieferung trifft beim Hersteller ein und wird vom Wareneingang ausgepackt. Es erfolgt eine Qualitätskontrolle (bestimmte Anzahl von Testmustern, je nah Losgrösse). Wenn die Freigabe durch die QS erfolgt, geht das Teil ans Lager (die anteiligen Kosten für den Lagerplatz nicht vergessen!). Der Mensch, den Du angerufen hast um herauszufinden welches Teil dein Problem löst muss auch bezahlt werden. Du bestellst beim Verkauf (schon wieder eine kleine Summe für anteiliges Gehalt der Verkaufsmitarbeiter), der Auftrag kommt im Lager raus, wird kommissioniert, verpackt und für den Paketdienst bereitgestellt. Die Buchhaltung erstellt die Rechnung und schickt diese raus.
    Was für ein irrsinniger Aufwand für so ein einfaches Teil!

Darum kostet ein einfacher Stahlstift halt schon mal 12 Euro...

Und jetzt überlegt mal, was für ein Aufand es bedeutet, einen LS-Controller zu entwickeln, programmieren, testen, prüfen, für weltweiten Gebrauch zertifizieren, vermarkten, supporten, Garantie bieten, Ersatzteile vorhalten, usw. usf ...

Ich glaube kaum das es einen Hersteller gibt der sich in unserer Branche eine goldene Nase verdient. Die Mitbewerber auf gleichem Qualitäts- und Reputationslevel würden das ansonsten sicher gnadenlos ausnutzen!

Gruß
    Marcus

• suche hilfe beim "datenumzug" für apple iphone und ipad

• soundworx
    • 2. November 2011 um 17:06
    Zitat von "mischpultschorsch"

[OT]
    Da macht es mir "der Androide" aber deutlich einfacher. Google hält Kalender und Mailkonto immer auf dem Stand, der im Netz ist. Und die Apps sind an das Googlekonto gebunden, der "Umzug" auf ein neueres/anderes Androidtelefon (oder Parallebetrieb eines Tablets) gestaltet sich völlig unkompliziert.
    [/OT)

Das funktioniert bei Apple ähnlich mit iOS5 in Verbindung mit iCloud. Der Umzug von meinem 3GS auf das 4S war so echt problemlos. Apps lassen sich aus der Cloud wieder laden. Auch Daten von Apps können wohl teilweise in die iCloud geladen und von dort wieder synchronisiert werden. Funktioniert AFAIk aber nur begrenzt mit einigen Apple Apps.

Für den Umzug von iTunes von einem Rechner auf einen anderen gibt es das hier:

Copytrans Tuneswift

Das steht bei mir auch bald an.
    Soll wohl funktionieren. Weitere Infos habe ich hier gefunden:

iPod Forum

Gruß
    Marcus

• iOS5 Update

• soundworx
    • 21. Oktober 2011 um 16:35
    Zitat von "Wurst Werner"

...außer das iOS5 bei mir gefühlt die Akkulaufzeit halbiert :evil:

Das Akkuproblem wird in vielen Blogs und Foren diskutiert.
    Kann verschiedene Ursachen haben:
    Ein "hängender " Email Abgleich bei Exchange Servern.
    iCloud Synchronisation läuft (GByte für Gbyte für GByte...)
    Ständig laufende Ortungsdienste (kann man sehr detailliert einstellen)

Schau mal unter Allgemein -> Benutzung nach ob evtl. die Zeiten für Benutzung und Standby ähnlich lang sind. -> Hinweis dass etwas ständig im Hintergrund läuft.

Gruß
    Marcus

• Suche Amp für 6 x Oberton 18 XB 700 Sub

• soundworx
    • 21. Oktober 2011 um 10:41

Schau mal nach einer gebrauchten QSC RMX 4050HD.
    Eisenschwein, mit ausreichend Leistung und im Vergleich mit dem "grösseren" Bruder 5050 speziell für den Betrieb an niedrigen Impedanzen ausgelegt.

Sollte für rund 1k Euro gebraucht zu finden sein.

Gruß
    M.

edit: Tippfehler

• Adapter AKG -> Suhre

• soundworx
    • 25. August 2011 um 14:29

Klingel einfach mal Jürgen Schwörer an. Der hilft Dir mit der Pinbelegung.

http://www.shuredistribution.de/dt_de/meta/kontakt/personen

• schon wieder Bühne eingestürzt: Pukkelpop Belgien

• soundworx
    • 19. August 2011 um 15:05
    Zitat von "acoio"

Seite mit anderen Bildern

http://www.nrc.nl/inbeeld/2011/08/18/de-ravage-op-pukkelpop/

Interessant finde ich hier, dass die Hauptbühne, 2 nicht gerade kleine Delaytower sowie der FOH Turm den Sturm wohl "unbeschadet" überstanden haben.

• Installationskonzept für eine Schulaula - mögliche Geräte

• soundworx
    • 8. Juni 2011 um 13:50

Ich mag für solche "Hausmeister - kompatiblen" Installionen diese Teile:

http://www.avb.de/brc.htm

Davon ein oder zwei Stück und die meisten Laien kommen damit problemlos klar.

Gruß
    Marcus

• Simulieren von 15zoll Subs?

• soundworx
    • 1. April 2011 um 15:55

probier´s mal hier:

http://gpa.hms2k.cl/index_en.html

Ist bisher Freeware

• Gerüchte zur PL&S

• soundworx
    • 1. April 2011 um 00:08

Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll:
    Habe heute erfahren daß d&b angeblich eine iPod Dockingstation mit Lautsprecher auf der ProLight&Sound vorstellen will...
    Termin soll wohl Mittwoch um 16:00 sein.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

• Neues Intercom gesucht

• soundworx
    • 29. Januar 2011 um 15:42

ClearCom?

Gibts sowohl mit Ethernet (Helixnet) als auch wireless.
    Gehört aber sicher nicht zu den Sonderangeboten...

Gruß
    Marcus

• I want more of...

• soundworx
    • 4. November 2010 um 13:38

Danke für den grossartig geschriebenen Bericht!

Zitat von "billbo"

... „wir haben heute leider anderswo noch eine zweite Show, aber morgen stellen wir Euch dafür wirklich alles hin, was Ihr haben wollt“. Wir halten nach kurzer Verblüffung ebenso elegant dagegen: „na gut, dann lassen wir Sänger und Schlagzeuger heute im Hotel, die anderen spielen ein bisschen Gitarre, Bass und Keyboards. Morgen kriegt Ihr dann die ganze Band“.

Hätte ich beim Lesen dieses Teils einen Kaffee in der Hand gehabt hätte es mich meine schöne Tastatur gekostet :)

• PA für 1.000 Pax

• soundworx
    • 14. Oktober 2010 um 10:25
    Zitat von "bovo6"

http://www.solton-acoustic.de/index.php?id=47&L=1
    6 x Bass und 4 x Tops, dazu das Amping....

Das macht so rum eigentlich nicht viel Sinn... Mit 2 Tops pro Seite(?) erreichst Du gerade mal 20° vertikalen Abstrahlwinkel.
    Wenn überhaupt dann 3 Tops auf 2 Subs pro Seite. Und selbst dann ist der maximale vertikale Abstrahlwinkel sehr klein.

Und ob das dann für 1000 pax Open Air reicht? Da bin ich eher skeptisch...

Gruß

• Drahtlos Rednerpult gesucht

• soundworx
    • 11. Oktober 2010 um 12:11

Einfacher als mit der bereits oben erwähnten Lösung von Shure geht es meiner Meinung nach wirklich nicht.
    Wenn Dir das zu teuer ist musst Du halt basteln.

• Strässer Tonsäulen

• soundworx
    • 2. September 2010 um 11:30

Mein Einblick ist schon ein paar Jahre alt. Stand damals:

Mikros: meistens MBHO und Schoeps
    Verstärker: zum Teil Eigenkreation/Produktion, zum Teil auch Kooperation mit K+H
    100V Tonsäulen: Eigenkreation/Produktion

• aktives Boxensystem für Veranstaltungsraum gesucht

• soundworx
    • 8. Dezember 2009 um 09:36

Da sehe ich zwei Möglichkeiten:

Du könntest einen (oder mehrere) kompakten Einbau-Vorverstärker benutzen:
    http://avb.de/verstaerker.htm
    Dann einfach weiter an die Aktivbox(en) Deiner Wahl. Achtung: Die Dinger benötigen von irgendwoher 24 V.

Oder eventuell eine K8 von QSC. Die haben einen Fernregeleingang mit dem über ein passives Poti die Lautstärke geregelt werden kann. Die Box hat zwei Eingänge für Mikro und oder Line. Signalführung zu den Boxen dann über einfache Einbau-Wanddosen.

• Vermietung an Person ohne EU Bürgerschaft

• soundworx
    • 9. November 2009 um 09:40
    Zitat von "Peerless"

...da stellt sich bei mir ein großes Fragezeichen, wenn z.B. eine Person mit türkischer Staatsbürgerschaft bei mir etwas ausleihen will. Welches Dokument wird mir diese Person zur Identitätsklärung vorlegen und wo ist der Wohnort vermerkt ?

Identität per türkischem Pass, für den Wohnsitznachweiss kann der Kunde für 5 Euro eine Meldebescheinigung beim Einwohnermeldeamt anfertigen lassen.

• Fanta 4 Heimspiel Stuttgart

• soundworx
    • 27. Juli 2009 um 01:15

Ich muss leider auch sagen, dass ich mehr als enttäuscht war. Mal mixtechnische Geschmacksfragen ausser acht lassend (das Orchester hätte man sich auch komplett sparen können...) war die Abstimmung des Systems nicht wirklich gelungen. Der Kabarettist war nur schwer zu verstehen, bei Clusoe war der Sound ganz ordentlich. Den Auftritt der Fanta 4 konnten nur die 20.000 innerhalb des Hauptsystems geniessen. Weiter hinten waren die Delays sowohl zu leise als auch zeitlich nicht angepasst.Natürlich kann sich das durch Änderungen bei Temperatur oder Luftfeuchtigkeit ändern aber das hätte mal der Systembetreuer checken müssen.
    Der Ausfall des FOH für ein paar Minuten und der InEars am Anfang waren nur ein kleines Ärgernis im Vergleich zu der wirklich schlechten Performance des Gesamtsystems für die unterpriviligierten 40.000 Besucher im hinteren Bereich.
    Ich vermute es wurden dVDOSC Delays aus optischen Gründen gewählt um die Sichtbeeinträchtigung zu minimieren, aber sie schienen mit der zu beschallenden Fläche vollkommen überfordert.
    Die nicht angepassten Delayzeiten der Delaytower führten zusätzlich zu einer nicht akzeptablen Sprachverständlichkeit und generellen Soundqualität.

Auch die LED Screens neben der Bühne waren eigentlich zu klein, der Screen hinter dem FOH hätte auch gerne delayed sein können.

Ich hatte den Eindruck, dass die Organisation mit der Grösse des Konzertes vollkommen überfordert war bzw. das ursprüngliche Konzept für weit weniger Zuschauer nicht den wirklichen Anforderungen angepasst hat.

Schade dass die Fanta 4 damit 20.00 Fans begeistert haben, aber einige 10.000 fürchterlich enttäuscht haben.

Ich habe jedenfalls für mich entschieden dass ich nie wieder derart grosse Open Air Konzerte besuchen werde. Eine wirklich traurige Aussage von einem in der Branche Tätigen...

• Dünnes Leichtes Rack/Case-Material

• soundworx
    • 19. Mai 2009 um 09:51

z.B. Adam Hall:
    http://www.adamhall.com/de/Kunststoff.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™