1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. soundworx

Beiträge von soundworx

• Sennheiser Taschensender BF1083V mit Empfänger BFR 1051 ....

• soundworx
    • 14. Juli 2007 um 16:19

Bist Du sicher, daß die Bezeichnungen stimmen?

1083 ist ein UHF Sender, 1051 ein VHF Empfänger.

Gruß
    Marcus

• Wer kennt dieses Mega-Zelt? (Foto)

• soundworx
    • 13. Juli 2007 um 16:20

Das war ein Festival in USA, auf dem Ratsound die Technik gestellt hat.
    Auf ratsound.com gibt es ebenfalls ein Forum.
    Frag doch da einfach mal nach. Die könnten das eventuell wissen.

Gruß
    Marcus

• Headset mit „shure-sound“ ala SM58

• soundworx
    • 11. Juli 2007 um 23:02

Besser ist relativ, je nach Anwendung.

Aber versuch´s doch mal mit dem Beta58.

Marcus

• Funkmonitoring

• soundworx
    • 11. Juli 2007 um 09:20

Es kommt da ein wenig auf Eure Ansprüche drauf an.
    Grundsätzlich würde ich etwas in der Shure PSM400 oder Sennheiser ew300 IEM Klasse empfehlen.
    Braucht Ihr 6 Stereo Mixe? Achtung: Das bedeutet dann auch 12 Auxe am Pult !
    Wenn Euch 6 Mono Mixe reichen, wäre eine mögliche Zusammenstellung:

Beispiel Shure:
    6 x P4R Empfänger
    6 x E3 Hörer
    3 x P4T Sender
    1 x PA765E Combiner

Als Antenne kannst Du zunächst mal die beiliegende Stabantenne benutzen.

Wenn Ihr tatsächlich 6 Stereo Mixe benötigt, nochmal 3 Sender und einen Atennencombiner dazu.

Gruß
    Marcus

• Live Earth

• soundworx
    • 8. Juli 2007 um 14:13

Ich fand daß es insgesamt eine schöne Veranstaltung war, Respekt an alle weltweit beteiligten!

Meistens war der Ton doch ganz ordentlich. In Tokyo etwas zu viel Ambience, Brasilien klang am Anfang etwas seltsam, ich hatte trotzdem bei den meisten Acts Spass beim Zusehen. Die N24 Regie hat mich aber hin und wieder in den Wahnsinn getrieben mit dem was gezeigt bzw. nicht gezeigt wurde.

Grosses Lob an Crowded House, die komplett ohne Licht weitergespielt haben!Spinal Tap war ganz grosses Kino, wenn man den Hintergrund kennt. Ich konnte in London doch einige ratlose Gesichter im Publikum ausmachen... :D

Also, stellt Euch den Terror während so einer Großkampfveranstaltung einfach mal bildlich vor und freut Euch einfach über die Musik.

Marcus

• Headset mit „shure-sound“ ala SM58

• soundworx
    • 6. Juli 2007 um 23:04

Um oTon´s Kommentar mal zu übersetzen: Vergiss das mit den parallel eingesetzten Mikrofonen.
    Das wird durch Kammfiltereffekte und Auslöschungen eher grausam klingen als irgendetwas verbessern.

Gruß
    Marcus

edit: zuzuviel

• Messestand / Infostand - Günstig aber professionell?

• soundworx
    • 6. Juli 2007 um 16:25

Hier im Forum wurde vor Kurzem der folgende Link gepostet:

http://www.2ndevent.com/main.php

Vielleicht findest Du da ja was.

Gruß
    Marcus

• Sennheiser 3000/5000 oder Shure R-Serie?

• soundworx
    • 3. Juli 2007 um 23:49

Bin eigentlich ein Fan der "anderen Marke", würde aber ebenfalls vermuten, daß Du mit den aktiven Antennen die HF-Eingangsstufen Deiner Empfänger überfährst. Du solltest bei Gelegenheit, also in unkritischen Situationen, mal versuchen nur die einfachen Teleskopantennen zu verwenden.

Eine andere Vermutung: gibt es in der Gegend eventuell DVB-T Sender oder andere Sender in Deinem Frequenzbereich?

Gruß
    Marcus

• Wer hat die lauteste Karre?

• soundworx
    • 30. Juni 2007 um 14:15

Du wirst schon innen messen müssen, da sonst die wahrscheinlich unterschiedliche Schalldämmung der verschiedenen Karosserien das Ergebnis verfälschen. Und nicht vergessen: Bei der Messung Tür zu denn sonst wird das Ergebnis ebenfalls verfälscht.
    Und Du solltest Dich auf heftigste Pegel einstellen, bei den Profis geht das bis über 170 dB...
    Hab das (zum Glück) bisher nur mal im TV gesehen, die benutzen da auch ein ganz seltsames Signal, hört sich fast wie ein Rechteck an.

Den zu geringen Messbereich Deines AL1 könnstest Du eventuell durch ein Dämpfungsglied zwischen Mikro und Messgerät ausgleichen, das Mikro selbst muss den Pegel aber natürlich abkönnen.

Gruß
    Marcus

• Treshold bei der Kick-drum

• soundworx
    • 30. Juni 2007 um 13:53

Du meinst wahrscheinlich diese Doppelschläge bei der Bassdrum, klingt wie "dudupp" oder so...
    Es kann durchaus sein, daß das Gate nicht schnell genug reagiert oder sich nicht fein genug einstellen lässt.
    Hat Dein Gate einen Depth-Regler? Wenn ja kannst Du versuchen den auf etwas weniger Dämpfung, so im Bereich -4 bis -6 dB einzustellen. Dann wird im geschlossenen Zustand des Gates noch Signal durchgelassen, wenn auch leiser.

Ansonsten wie wora schon schrieb: Gate aus (und die Bassdrum stimmen und innen dämpfen)!

Gruß
    Marcus

• Wie v. Pa-Forumsleute braucht man zum Wechseln einer Birne

• soundworx
    • 27. Juni 2007 um 23:24

Und ohne Kartoffelsalat ist dieser Thread unvollständig!
    :D

Marcus

• Glastonbury 2007

• soundworx
    • 25. Juni 2007 um 22:51

Abgesehen von den PA Problemen war das Ganze wohl eine einzige Schlammschlacht.
    Habe auch schon länger die entsprechenden Threads im ProSoundWeb verfolgt: die Veranstalter waren anscheinend mit dem vorher verwendeten GeoT System nicht so zufrieden. Darüberhinaus gibt es wohl extreme Probleme mit lärmempfindlichen Nachbarn.
    Daraufhin hat man Tony Andrews von F1 eine neue Beschallungskonzeption machen lassen. Es war wohl ausserhalb des Festivalgeländes trotzdem zu laut, sodaß die Shows auf der grossen Bühne mit einem mittleren Pegel von 94 dBA gefahren werden mussten. Echt bitter...
    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Wind und eine Inversionswetterlage die Schallausbreitung (un)günstig beeinflussen.

Die Fans haben sich wohl ständig über das zu leise Konzert beschwert!

In meinen Augen sollte man so ein Festival unter so schwierigen Randbedingungen (in Bezug auf Lärmprobleme) entweder ganz lassen oder nur noch mit kleineren Zeltbühnen durchführen.

Ich hoffe nur, daß Tony Andrews da PR-mässig mit einem blauen Auge rauskommt.

Marcus

• 6-fach DI für Keys

• soundworx
    • 11. Juni 2007 um 09:59
    Zitat von "Andy006"

Ich glaube nicht das er soviel Geld ausgeben will.

Das ist erst mal eine Annahme von Dir aber da kann der Threadstarter ja mal ein Wort drüber verlieren.

Zitat von "Andy006"

Und bevor ich mir dieses Konstrukt kaufen würde (zu dem Preis :roll: ) da greift der Kenner lieber zu BSS und Co. und weiß was er hat.

Es gibt durchaus nicht wenige Kenner, die Radial gut kennen :wink: und wissen was sie damit haben.

Arbeitet übrigens auch mit Jensen Übertragern.

Gruß
    Marcus

• 6-fach DI für Keys

• soundworx
    • 9. Juni 2007 um 15:19

Radial JD-6
    http://www.radialeng.com/di-jd6.htm

Im Fachhandel für 780 Euro zu finden.
    Vertrieb: Mega Audio.

Gruß
    Marcus

• Welche Mikrofonkapsel ????

• soundworx
    • 9. Juni 2007 um 15:12

Ich würde bei Moderationsanwendungen eher zu einer Niere tendieren, da die Jungs meist nicht so auf die Ausrichtung des Mikrofons achten.

Mit Beta87A oder SM58 wirst Du keine grösseren Kopfschmerzen haben, KSM9 in Nierenkonfiguration ist eventuell leichter Overkill, aber wenn es eh da ist...

Sehe das aber insgesamt nicht so kritisch

Ich gehe mal davon aus, daß die Anlage soweit vernünftig eingestellt ist und die Monitore auf das Mic eingepfiffen sind.

Gruß
    Marcus

• Akustikplaner

• soundworx
    • 8. Juni 2007 um 15:49

Zwar keine PM, aber da fallen mir auf Anhieb mal 2 bekannte Büros ein:

http://www.ada-acousticdesign.de/set/setstart.html

http://www.ifbcon.de/news/d.php

Forumskollege Volker Holtmeyer kann man auch bei IFB finden.

Gruß
    Marcus

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• soundworx
    • 5. Juni 2007 um 22:43

Das Zitat von John Ruskin sollte hier und bei Party-PA als Sticky festgepinnt werden!

Wirklich schön!

Gruß
    Marcus

• Grund best. Marken nicht zu mögen?

• soundworx
    • 5. Juni 2007 um 22:28

Eigentlich geht es in diesem Thread ja nicht darum, ob Dönerkurt jetzt gut, der nächste Weltstandart oder Muckerseuchenholz ist.

Es geht allgemein um Gründe bestimmte Marken zu mögen oder nicht (kurz mal die Überschrift oben checken: yep, stimmt!)

Um meinen Punkt weiter oben im Thread nochmal aufzugreifen: mögen oder nicht ist natürlich oft auch sehr subjektiv. Nicht umsonst wird bei Instrumenten mit einem berühmten Endorser geworben, der ein gutes Gefühl bezüglich eines Produktes geben soll.
    Im ProAudio Bereich sieht man das auch, entweder wenn ein Endorser werbewirksam in ein bestimmtes Mikro singt oder ein bekannter Mixer einen Speaker besonders lobt.

Das gibt es aber auch im negativen Sinn: übereifrige beinharte Verfechter eines Lautsprechersystems (oder Endstufe oder Mischpult oder oder oder) können einem durch eine mir unsympatische und unsachliche Art der Lobhudelei das Produkt auch echt vermiesen...

Gruß
    Marcus

• Buch ueber Regel der Physik

• soundworx
    • 2. Juni 2007 um 19:49
    Zitat von "foh-techniker"

Und da drin steht z.b. dass der abstand der subs weniger als die λ/2 sein muss?Oder solche aehnliche regeln?

Nein, das steht da mit Sicherheit nicht, aber Du findest dort die physikalischen Grundlagen, mit denen man durch viel theoretisches Überlegen und praktisches Ausprobieren zu den gewünschten Ergebnissen finden kann.

Was Du suchst, kannst Du wahrscheinlich in sogenannten White Papers auf den Webseiten von bekannten Lautsprecherherstellern finden.
    Ckeck mal Meyer Sound Labs, d&b, EAW, JBL, L´Acoustic usw.
    Einfache FAQs dort können eventuell auch schon helfen.

Gruß
    Marcus

• Grund best. Marken nicht zu mögen?

• soundworx
    • 2. Juni 2007 um 19:37

Ich bin mir nicht sicher, ob Behringer einen Fehler gemacht hat, wie Kollege Diener schrieb.
    Sie haben einfach ein bestimmtes Geschäftsmodell gewählt, nämlich eine möglichst breite Produktpalette zu unfassbar günstigen Preisen auf den Markt zu kippen. Dieses Geschätsmodell wird in absolut konsequenter Weise verfolgt. Diese Audioverbrater 2000 XL Pro Produkte scheinen den Nerv riesiger Kundengruppen zu treffen, sodaß Behringer das Geld containerweise in Uli´s Klavier kippen kann. Ob sie dabei bei bestimmten Kundengruppen wie uns z.B. besonders beliebt sind ist für die ziemlich sekundar...

Ohne Billigbuden wie Behringer könnten viele Hobbymucker oder Kinder Deejotts gar nicht auftreten. Hmmm, wenn ich über den letzten Satz nochmal nachdenke, wäre es vielleicht eine bessere Welt ohne Uli... :D

Um den Bogen wieder zum Ursprungsthema zu finden:
    Die Beliebtheit einer Marke hängt oft nur sekundär von der Qualität der Produkte ab sondern oft vom allgemeinen Image (wer benutzt das Zeug denn noch so) und ganz stark vom persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitern von Hersteller oder Vertrieb. Wenn die Jungs und Mädels einen herausragenden Job abliefern bei Reparaturen, technischen Fragen oder nur beim schnellen Bearbeiten einer Bestellung, beeinflusst das das Image einer Marke ganz enorm.

Ich mach hier mal ne Pause, sonst würde es mich verführen Romane zu schreiben...

Gruß
    Marcus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement