1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Chriss1233

Beiträge von Chriss1233

• Frage zu DMX Bars. Eure Erfahrungen

• Chriss1233
    • 23. Juli 2007 um 18:35

Naja pro lightning hatte auch mal die Bars verkauft und in der Artikelbeschreibung 5A pro Kanal geschrieben. Auf dem Aufkleber stand aber auch 1,5A pro Kanal nach CE.

Aber ich denke schon das du bei Thomann auf der sicheren Seite bist.

EDIT: Nur das Powerconkabel da kostet aber auch 13,50€ nochmal drauf. Die Bar hat nämlich nur Powercon.

• Chriss1233
    • 23. Juli 2007 um 09:29

Ich denke die beste Lösung wäre für dich ein normaler querträger und ein Dimmerpack a la Botex DDP-405.

Das sind diese Kästen welche aber 1100 Watt pro Kanal dimmen können.

Ist das ne alternative?

• Chriss1233
    • 22. Juli 2007 um 22:29

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich denke schon das die 500W abkönnen, denn das tun Sie laut datenblatt in China ja auch!

Nur ich frage mich warum die CE kennzeichnung mit 1,5A angegeben ist. Zu warm oder sowas?

• Stroboskop < 20 Hz?

• Chriss1233
    • 22. Juli 2007 um 12:30

Also eigentlich ganz einfach. Du baust dir mit einem Parallelportstecker (25Pol) einen Quarz, drei Kondensatoren und 2 Widerständen den TwinAVR Programmer, mit diesem kann man den Controller beschreiben.

http://www.rowalt.de/mc/avr/progd.htm

Die Spannungsversorgung von 5V habe ich aus den Stromsteckern im PC genommen, somit muss man keine zusätzlichen Widerstände kaufen und hat keine Spannungsprobleme was sonst sein kann.

Dann brauchst du noch ein Stück Lochrasterplatine und einen 40Poligen IC sockel und den Controller (Ist ein ATMEGA 8515-16PU, bei Reichelt ATMEGA 8515-16 D).

Der Controller kostet bei Reichelt ca 2€ und der Rest ist nur Centkrams.

Wichtig ist dann noch das man einen alten PC mit (am besten) Windows 98 hat. Damit hat man bem Programmieren keine Probleme. Dann die Software von der Seite ziehen und mit dem Programmer-Programm draufschreiben. Den 9. pin etwas nach aussen knicken, das er keinen Kontakt mehr zum Sockel hat, einsetzen---fertig.

Dann sollte das Strobe 3 Kanäle belegen und alle Features sollten gehen.

Ich kann nur leider noch versichern das es mit jedem Strobe funktioniert. Kommt auf die Revision an. Steht aber auch auf der Seite!

• Chriss1233
    • 22. Juli 2007 um 12:18

Also ich hab auch die Botex T-4 Bar im Einsatz und noch nie Probleme damit gehabt, die Preheat funktion ist auch nett.

Nur, laut CE dürfen an jedem Kanal nur 1,5A abgenommen werden was genau 345 Watt entspricht.

Bei China steht aber 5A pro Kanal und gesamt max. 20A.

Also solltet Ihr das doch lieber lassen mit 500W und mehr Par64er da dranknallen, oder?

Denn dann entspricht das Gerät ja nicht mehr der CE Richtlinie, oder?

• Philips MSD 250 oder MSD 250/2?

• Chriss1233
    • 13. Juli 2007 um 05:33

Das die Betriebskosten meistens trotzdem erheblich niedriger sind als bei Halogenfunzelln ist mir natürlich klar

10 cent pro Stunde sind schon okay als LM-Verschleiß (für beide Scanner).

Nur die 150W von meinen TS-150 halten ja (laut Philips) mal eben 10000 Stunden länger, da sind die Betriebskosten ja noch um einiges geringer mit 0,45 Cent pro Stunde (für beide). Die Lampen kosten aber auch nur ca. 27€.

Aber je höher die Leistung der Lampen, desto kürzer sind die Lebenszeiten?

Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

• Stroboskop < 20 Hz?

• Chriss1233
    • 13. Juli 2007 um 05:10

Aber die andere Firmware mit dem 50Hz Blinder geht schon sau gut! Und dann noch die ganzen anderen Features wie Einzelblitze usw.

• Chriss1233
    • 12. Juli 2007 um 17:36

Juhu endlich eine Antwort!

Danke dafür!

Tja nur leider schon happig mal eben 200€ für die LM.

Naja mal schauen wann mein AG die Abfindung bezahlt! :)

• Welche Frequenzweiche? (Kaufempfehlung)

• Chriss1233
    • 12. Juli 2007 um 14:04

Also die Ohringer Weiche hab ich auch, der SUB-Out ist auch sinnvoll wie ich finde.

Meine hat bisher immer durch unauffälligkeit geglänzt, verrichtet stets Ihren Dienst.

Warum meinst du das die Regelbereiche schlecht geteilt sind?

Die Subwoofer X-Over Frequenzbereichaufteilung ist etwas komisch okay, denn die hälfte des Potis sind von 10-40Hz und der rest von 40 bis 215 Hz.

Dennoch sind meine benötigten Frequenzen alle einstellbar.

Die High/Low Frequenzbereichaufteilung find ich wirklich okay.

Naja Subsonic filter ist an, ob er auch gescheit trennt kann ich nicht sagen.

• DMX-Endwiderstand bei einem Gerät?

• Chriss1233
    • 11. Juli 2007 um 22:28

Waren das nicht 120Ohm? Meiner ist mit 120 Ohm. Steht auch bei Wikipedia so unter DMX (Lichttechnik). Oder machen die 10Ohm da auch keinen Unterschied mehr?

• Chriss1233
    • 11. Juli 2007 um 19:45

Also in der SuFu hab ich leider nix spezielles gefunden, deshalb:

Ich hab grad meine neuen Scanner bekommen und jetzt brauch ich noch LM dazu, da müssen 250W Entladungslampen rein mit Sockel GY9,5.
    Da gibt es von Philips aber zwei Versionen der Lampen einmal:

Philips MSD 250

und

Philips MSD 250/2

Beide haben identische Daten, bis auf die Farbtemperatur von 6000k (oder 6700?!) und 8000k bei der zweiten.(/2)

Beide können laut Datenblatt des Scanners betrieben werden. Welches LM sollte ich nun wählen?

Kosten tun die normalen ab 60€ (eigentlich aber auch ca. 100€) und die /2 um die 100€.

Welche Farbtemperatur ist empfehlenswerter?

• DMX-Endwiderstand bei einem Gerät?

• Chriss1233
    • 11. Juli 2007 um 16:00

Also ich hab immer Kabelwege von bis zu 15meter und da dann 2 Scanner, t4-bar und ein Strobe dran. Hab zwar einen Abschlusswiderstand habe diesen aber noch nie benötigt!

• Stroboskop < 20 Hz?

• Chriss1233
    • 9. Juli 2007 um 15:40

Für das Budget würd ich sagen MZ.VISION ST-2000 und dann darin den Controller tauschen, kostet der Programmieradapter ca 5€ und der Controller bei Reichelt nochmal 3€. Dann die Software von http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/pimpstrobe.htm und dann hast du sogar einen Kanal mehr und einen 50Hz Blinder! Dazu eine Lineare Helligkeitsänderung und eine Synchronfunktion für Mehrere Strobes. Bei meinem klappts noch nicht ganz, aber mit dem müsste es klappen!

Kosten gesamt wären dann ca. 120€(mit Versand). Schau dir mal die Seite an, ist sehr interessant.

mfg

Chriss

• Erfahrungen mit MZ.VISION MX-1 Scanner ?

• Chriss1233
    • 2. Juli 2007 um 10:56

Achso, ok verstanden.

Danke!

• Erfahrungen mit MZ.VISION MX-1 Scanner ?

• Chriss1233
    • 1. Juli 2007 um 23:18

Vielleicht ne doofe Frage, aber was ist Gobo-Index?
    Hab das noch nie gehört.

Und jetzt steinigt mich...... :oops:

• Zeigt mir eure Shows

• Chriss1233
    • 17. Juni 2007 um 20:36
    Zitat

Naja, wie schnell mein Auto fahren soll, entscheide ich auch selbst.

Zitat

Also ich finde den Mac auch extrem langsam.
    Vor allem weil es ein Marken MH ist, habe ich eigentlich mehr erwartet.
    Im Menu habe ich ihn auch auf die maximale Geschwindigkeit gestellt.
    Vom Programm her (Freestyler) geht es auch nicht schneller.
    Wenn ich die Programme dort schneller ablaufen lasse, macht er die einzelnen Szenen nicht fertig -> es gibt keine schöne Bewegung mehr.
    Vielleicht liegt es daran das er sich in meinem Zimmer noch nicht richtig entfalten kann

Naja das hört sich ja so an als ob Manuel Boss das Gas schon durchdrücken würde, aber der Mac 250 schon im Drehzahlbegrenzer fährt. ;), wenn auch nur der alte.

EDIT:

Zitat von &quot;Yves&quot;

Und ich halte das für Mickey Mouse Techno!!!

Naja dann solltest du dir mal "Tune Up! - Feel Fine" anhören, wenn dann ist das wohl eher der Bezeichnung entsprechend. :grin:

Bei dem Italobrothers ist ja nicht so viel mit gepitchten Stimmen. :!:

• Zeigt mir eure Shows

• Chriss1233
    • 11. Juni 2007 um 22:25

Sind die Mac 250 immer so langsam? Hab die irgentwie schneller in erinnerung?

OT: Also ich find das Colours of the Rainbow auch mächtig geil!
    Ist mal ne Gute Combo von den Italobrothers mit Tune-Up! Italobrothers sind auch sonst ganz cool, und zu Tune-Up brauch ich wohl nix zu sagen. Klasse!

• Neues IC für den Ts-150

• Chriss1233
    • 11. Juni 2007 um 22:16

Ich benutze einen GLP Scan Operator 12. Aber das Digital Enlightenment Interface ist im Bau. Presets hab ich keine Verwendet, der kann das glaub ich auch garnicht.

Die Alten Shows waren aber auch eher "unkoordiniert".

Also die Steppermotoren sind 5-Polig von Braun, Rot, Orange, Gelb nach Grün. Ich probier das mit dem Messen mal, Danke.

P.S. Das mit Temperaturfesten Kleber wird natürlich sein, der Klebstoff sieht nur so ähnlich aus wie Heißkleber.

• Chriss1233
    • 3. Juni 2007 um 02:36

Einfach abmachen und gedreht draufmachen ist nicht, der Anschlagbolzen zur arretierung guckt ja sonst zur anderen Seite raus. Ich dachte schon die Dichros sonst zu tauschen, sind ja nur mit heißkleber fest.

EDIT: Also ich hab schon viele Belegungen der Schittmotoren ausprobiert, jedoch macht das Rad nur Faxen oder fährt falschherum wie bei Normalanschluss.

• Chriss1233
    • 2. Juni 2007 um 15:22

Also alle anderen Funktionen sind noch erhalten geblieben, nur halt die Farben sind gespiegelt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement