1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. speffik

Beiträge von speffik

• Softstart für TA2400

• speffik
    • 3. Februar 2003 um 13:34

Hallo,

Beamer

Danke für die Info. Habe selbst die 1400 und 2400, bis jetzt auch noch keine Ausfälle. Wo ist denn der Softstart eingebaut, hat einer nen Foto?! Ich habe zwar keine Probleme mit dem Anschalten, unser Strom wird allerdings noch mit den guten, alten Schmelzsicherungen gesichert...

MfG Stephan

• Softstart für TA2400

• speffik
    • 3. Februar 2003 um 12:50

Hallo,

Laut Datenblatt ist sie 2Ohm stabil, was aber einige aus elektronicher Sicht (Anzahl der Endstufen-Transistoren) anzweifel. Imho zurecht, lieber eine Zweite beistellen.

Muß man die Amp's einschicken oder liefert Thomann die Umbausätze auch aus...

MfGStephan

• PA verbessern

• speffik
    • 3. Februar 2003 um 12:36

Hallo,

dann solltest du vielleicht mal checken, ob noch alles so funzt wie es soll. Bei so heftigen unterschieden in den Verstärkungsfaktoren kann ich mir das kaum noch vorstellen. Zum Test vielleicht mal die Amp's tauschen.

Bringt ein neues Pult so große klangliche Unterschiede (im Bassbereich), zumal das DX von einigen schon als sehr gut Bewertet wurde... :roll:

MfG Stephan

• PA verbessern

• speffik
    • 3. Februar 2003 um 10:59

Hallo,

Du trennst doch aktiv, also kannst du doch auch die Level separat regeln. Mußt mal ein wenig probieren: Die Weiche hat getrennte Regler, da den Level für die Sub's ein wenig anheben und den für die Top's absenken. Die Sub Amp voll aufdrehen und die Top Amp ein wenig senken.

Schon sin die Bässe lauter und die Top's zurückhaltender. Mal ein wenig mit den Einstellungen spiele, dann wird das schon hinhauen, denn die Palmer hat genug Leistung.

Wenn alles nichts hilft, dann noch zwei gleiche Sub's dazu...

MfG Stephan

• Behringer Ultrabass

• speffik
    • 3. Februar 2003 um 08:11

Hallo,

...und dann sollte man auch schon so viel Tieftonpegel haben, daß eine Elektroik überflüssig wird...

Mfg Stephan

• Eine erneute Frage zu den T-Amps

• speffik
    • 2. Februar 2003 um 21:14

Hallo,

mit der 2 Ohm Festigkeit würde ich nicht so genau nehmen. Lieber noch ne Zweite dazukaufen.

Dann laufen die armen Dinger nicht auf Vollast und der Dämpfungsfaktor leidet auch nicht so...

MfG Stephan

• Anlage für kleinere Auftritte (bis 100 Personen)

• speffik
    • 1. Februar 2003 um 17:42

Hallo,

Also ich besitze die PR-112 und bin sehr zufrieden, sind allerdings nicht ohne Sub's zu verwenden.

Ich habe zwei KME 18" BR's drunter und dann machen sie Spaß. Die HK's kenn ich leider nicht, sollten für eure Zwecke jedoch ganz gut passen...

MfG Stephan

• Hilfe - Welche Endstufenleistung?

• speffik
    • 1. Februar 2003 um 16:35

Hallo,

In deinem Preissegment und Nutzungsbereich wie sehr häufig empfohlen: T-Amp

TA-1400 (298,-) hat 2x700 Watt oder wenn es ein wenig mehr sein darf die TA-2400 (398,-) hat 2x 1200 Watt...

MfG Stephan

• Thomann Box P500

• speffik
    • 1. Februar 2003 um 14:08

Hallo,

Bei vier 18" pro Seite wird es die 500er sehr schwer haben. Da hät ein 2" Horn mit zwei 12" Tief/Mitten mehr Durchsetzungsvermögen.

Die gehen dann auch Fullrange besser...

MfG Stephan

• Was ist Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm???

• speffik
    • 1. Februar 2003 um 14:02

Hallo,

Du fängst ja gerade an und die Chassis und Weiche sind ja vorhanden. Bau erstmal ein Gehäuse aus MDF , stöpsel deine Sachen zusammen und du wirst sehen: Speaker bau ist nicht einfach.

Wild zusammengewürfelte Chassis (das denke ich in deinem Fall jedenfalls) mit einer universal Frequenzweiche kann nicht funktionieren.

Am besten erstmal ein wenig Literatur kaufen und sich über Thema Selbstbau informieren. Dann ein Bauvorschlag mit aufeinander abgestimmte Chassis auswählen und den zweiten Versuch starten.

Ich hoffe, der klangliche Erfolg gibt mir dann Recht...

MfG Stephan

• Das richtige Holz???

• speffik
    • 1. Februar 2003 um 13:49

Hallo,

Multiplex ist die gängigste Lösung für große Gehäuse. Stabil, leicht aber sehr teuer.

MDF ist sehr stabil, günstig aber sau schwer. Also eher für kleinere Sachen oder Herkules-Typen.

Dämmwolle, wenn überhaupt notwendig, an alle Innenwände. Die Schallwand kann dabei ruhig ausgelassen werden...

MfG Stephan

• Das richtige Holz???

• speffik
    • 1. Februar 2003 um 13:49

Hallo,

Multiplex ist die gängigste Lösung für große Gehäuse. Stabil, leicht aber sehr teuer.

MDF ist sehr stabil, günstig aber sau schwer. Also eher für kleinere Sachen oder Herkules-Typen.

Dämmwolle, wenn überhaupt notwendig, an alle Innenwände. Die Schallwand kann dabei ruhig ausgelassen werden...

MfG Stephan

• Thomann Box P500

• speffik
    • 1. Februar 2003 um 13:15

Hallo,

Ich weiß zwar nicht wieviel Sub's du drunter hast aber für ein Top können es mindestens zwei pro Seite sein, drei unter einem Top geht auch noch.

Wenn du die Top's nicht als Fullrange nutzen möchtest, solltest du auch mal über die 300er nachdenken. Sind klanglich meißt ein wenig ausgewogener im Mittenbereich und bei 120 Hz getrennt vollkommen ausreichend.

Die T-Box tut fürs Geld sehr gut...

MfG Stephan

• Helft mir doch bitte weiter- Bassboxen

• speffik
    • 1. Februar 2003 um 13:00

Hallo,

Thorgy

Gutgemeinte Ratschläge mit Witz zu kommentieren ist nicht die feine Art. Erst "betteln": helft mir doch bitte - und dann das?! :evil:

Aber kauf, was aus deiner Sicht der bessere Sub für dich ist. Merke, daß Watt wenig mit Lautstärke und nichts mit Klang zu tun hat.

Klar sind die Powerworks kein Stern am Himmel aber wie gesagt:

Gib mal dein Buget an und die Qualität der Tips werden vielleicht steigen.

Am Ende sind wir dann beim tthorsten's ESX... :wink:

MfG Stephan

• Distanzrohr zwichen HK Pr112 und HK Pr115 Sub??

• speffik
    • 1. Februar 2003 um 00:28

Hallo,

Zu deiner Frage: Die Gewinde sind genormt, brauchst also nicht unbedingt ein von HK zu nehmen.

Zur Qualität kann ich dir nichts sagen...

MfG Stephan

• **laut**

• speffik
    • 1. Februar 2003 um 00:24

Hallo,

Da hast du Recht. Ist trotzdem komisch: Alle fahren riesen Berge an Holz auf und am Ende wars zu laut für die meisten.

Es ist halt schon sehr schwer die Lautstärke im angenehmen Rahmen zu lassen, wenn die PA noch mehr kann.

Klar kling ein Lautsprecher bei halber Belastung besser aber der Fader wandert von Stunde zu Stunde höher...

MfG Stephan

• Was ist los mit der Suchfunktion...

• speffik
    • 31. Januar 2003 um 20:01

Hallo,

Viele neue User fragen Fragen über Dinge, die schon ausreichend diskutiert worden sind. Da verweist man oft auf die Suchfunktion, die aber nicht funktioniert.

Hab ich etwas nicht mitbekommen oder ist das Problem schon bekannt...

MfG Stephan

• speffik
    • 31. Januar 2003 um 19:22

Hallo,

Danke Jip für die Bereicherung meines Wissens... :roll:

MfG Stephan

• speffik
    • 31. Januar 2003 um 15:20

Hallo,

Tja, da war ich wohl ein wenig zu spät...

MfG Stephan

• speffik
    • 31. Januar 2003 um 15:18

Hallo,

Also, momentan springt bei den meisten (nicht allen) die Sicherung raus, wenn man den Amp anschaltet. Das soll der Softstart verhindern, der günstige besitzt diesen Softstart noch nicht. Er soll in den nächsten Tagen nachgerüstet werden. Die ausgelieferten gehen zurück und werden von Thomann umgebaut oder die Leute mit Lötkolben sollen die Teile mit Einbauanleitung geliefert bekommen.

Der Limiter verhindert ein Übersteuern der Amp durch clippendes Signal am Eingang. Clippen heißt: Das Signal wird so hoch pepegelt, das es verzerrt und einen Rechteck bildet, welches dann die Lautsprecher zerstört. Besonders Hochtöner rafft es dahin. Einen Limiter brauchst du nur, wenn Leute an der Anlage sind, die keine Ahnung von der Bedienung haben...

Der Ground-Schalter ist imho bei beiden vorhanden und verbindet (glaube ich zumindest) die Erde mit dem Nulleiter, wenn du ein altes Stromnetz hast.

Schau einfach mal durchs Forum, hier gibt es z.B. einen extra Thread zum Thema Softstart beim T-Amp und Clippen und und und ...

MfG Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™