1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Eine erneute Frage zu den T-Amps

• MikeMcFluke
  • 31. Januar 2003 um 10:11
  • MikeMcFluke
    • 31. Januar 2003 um 10:11

Hallo!

Es gab hier ja mal ein riesen Thema über diese Endstufen. Habe auch versucht das alles zu lesen. Aber eine Frage wurde mir dabei nicht beantwortet!

Es gibt ja die günstigere Version der T.Amps z.B. T1400 für 298.-
    und dann die etwas teueren Versionen wie z.B. T1500 für 669.-

Die teueren haben Grnd, Limiter und Softstart!

Ich möchte die Endstufe privat nutzen (Proberaum) und gelegentlich mal auf kleinen Konzerten damit einheitzen. Welche ist nun für mich die bessere Wahl? Lohnt sich der doppelte Kaufpreis für die Funktionen?

MIKE

Laut statt hell...

• speffik
    • 31. Januar 2003 um 11:05

Hallo,

Das kannst eigentlich nur du selbst entscheiden. Die Unterschiede sind dir bekannt und klanglich und verarbeitungstechnisch sind sie gleich.

Softstart wird kommen und ob du nen Limiter brauchst...?!

MfG Stephan

• MikeMcFluke
    • 31. Januar 2003 um 14:43

Also, das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Was heißt Soft-Start wird kommen?

Was genau macht der Limiter und wann brauche ich ihn? Ist ein Grnd-Lift-Schlter oder wie das heißt wichtig?

Technisch sind sie ja nicht ganz identisch. Der Dämpfungsfaktor ist bei den teueren auch höher, die Leistung ebenfalls minimal.

Wäre nett wenn mir einer die einzelnen Schaltung kurz praxisgerecht erläutern könnte...

Vielen Dank!

MIKE

P.S.: Wie gesagt ich mache das nur als Hobby, also verstehe ich zu wenig von der Endstufen-Materie, als dass ich das alleine entscheiden will!

Laut statt hell...

• NoWay
    • 31. Januar 2003 um 15:07

Hi,

ok, Klartext, die TA1500 is eine deutsche Endstufe aus der Maintronic Firma in Unterfranken, die Verarbeitung is minimal besser als die der China Serie das sind die anderen mit der roten Schrift. Die mit der orangen Schrift sind also die deutschen mit limitern von Manitronic. Früher waren das mal Zeck endstufen. Sie sind schon deutlich teuerer als die china Serie. Wobei ich vom preis-leistungs Verhältnis eher die china Serie bevorzugen würde. Hab selber unteranderem die TA2400 und TA1050. Hatte auch schon die TA1200(auch deutsch). Die china Serie die jetzt da is t müsste eigentlich schon wieder Softstarts haben, das war eh nur ein Fehler vom Werk in China, die Softstarts wurden einfach vergessen.
    Ein limiter schützt davor dass die Endstufe ins clipping gefahren wird und die Lautsprecher Schaden nehmen. Einfach vorzustellen wie ein Drehzahlbegrenzer beim Auto. Solange die Clip leds an der Endstufe nicht angehen brauchst du auch keinen Limiter. Falls doch tuts auch ein Behriger Compressor limiter für ca. 80€. Da kommt die China Tamp + Limiter günstiger als der deutsche T-amp.
    Also wie gesagt ich würde zu der China-Serie raten.

SaDis - Veranstaltungsservice

• Andi44
    Reaktionen
    15
    • 31. Januar 2003 um 15:10

Hi!

nur eines kann ich Dir sagen:

Der Softstart wird bald , ich meine übernächste Woche, serienmässig eingebaut.Den hat man bitter nötig,weil bei AMPS OHNE Softstart beim Einschalten andauernd die Haussicherung fliegt.Ist schon eine lästige Sache!!

CU
    Andi44

• speffik
    • 31. Januar 2003 um 15:18

Hallo,

Also, momentan springt bei den meisten (nicht allen) die Sicherung raus, wenn man den Amp anschaltet. Das soll der Softstart verhindern, der günstige besitzt diesen Softstart noch nicht. Er soll in den nächsten Tagen nachgerüstet werden. Die ausgelieferten gehen zurück und werden von Thomann umgebaut oder die Leute mit Lötkolben sollen die Teile mit Einbauanleitung geliefert bekommen.

Der Limiter verhindert ein Übersteuern der Amp durch clippendes Signal am Eingang. Clippen heißt: Das Signal wird so hoch pepegelt, das es verzerrt und einen Rechteck bildet, welches dann die Lautsprecher zerstört. Besonders Hochtöner rafft es dahin. Einen Limiter brauchst du nur, wenn Leute an der Anlage sind, die keine Ahnung von der Bedienung haben...

Der Ground-Schalter ist imho bei beiden vorhanden und verbindet (glaube ich zumindest) die Erde mit dem Nulleiter, wenn du ein altes Stromnetz hast.

Schau einfach mal durchs Forum, hier gibt es z.B. einen extra Thread zum Thema Softstart beim T-Amp und Clippen und und und ...

MfG Stephan

• speffik
    • 31. Januar 2003 um 15:20

Hallo,

Tja, da war ich wohl ein wenig zu spät...

MfG Stephan

• Jip
    • 31. Januar 2003 um 16:09
    Zitat von "speffik"

Der Ground-Schalter ist imho bei beiden vorhanden und verbindet (glaube ich zumindest) die Erde mit dem Nulleiter, wenn du ein altes Stromnetz hast.

Es wird bei Groundlift die Signalmasse vom Gehäuse (Schutzleiter = PE) abgetrennt. Gruß Jip.

Gruß Jens

• speffik
    • 31. Januar 2003 um 19:22

Hallo,

Danke Jip für die Bereicherung meines Wissens... :roll:

MfG Stephan

• Hannes
    • 31. Januar 2003 um 22:54

Ich hab einen TA1400,TA2400 und TA3200. Die Ground-Lift Schalter sind zwar vorhanden, aber nicht angeschlossen!!!!!!!! Die haben nicht nur den Softstart vergessen....
    Der Spannungswäler funktioniert auch nicht, bei TA3200 ist eine Schraube abgebrochen und das Netzkabel geht in keinem Stecker. Aber vür den Preis sind sie unschlagbar. Da ich Elektroniker bin, ist das kein Problem vür mich, vür den Verleih sind sie aber unbrauchbar.

Ich muss mir mal einen Hochlastwiderstand bauen, und dann wird getestet. Hat schon jemand die TA3200 richtig ausgemessen?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 31. Januar 2003 um 23:11

Warum zum Geier sollen die TA-Amps unbrauchbar für den Verleih sein ?

Nur weil sie zum Teil keinen funktionierenden Softstart haben ?
    Oder der Groundlift (den keiner benötigt) nicht tut
    Oder sie leider keinen Cliplimiter besitzten ??

Ich verstehe das nicht, die Dinger sind gut !

Es gibt nur noch zwei Möglichkeiten:

Wenn das Gewicht egal ist und 2 Ohm Tauglichkeit keine Rolle spielt: TA-China Serie von Thomann.

Wenn es ein bischen mehr sein darf:

PSE-Amps oder deren Verwandten von Maintronic.

Mehr brauch kein Mensch !!!!!!!

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2003 um 17:16

Ein Klirr-gesteuerter Limiter wäre schön.... das ist die einzige Möglichkeit, alles aus dem Amp zu holen... Warum gibts sowas nicht einzeln? Ist technisch kein Problem.
    Aber ein Kompressor/Limiter davor tuts auch. Am besten irgendeinen Digitalcontroller, wo alles drin ist, damit keiner dran rumdrehen kann.

• steffenK
    • 1. Februar 2003 um 17:36

also ich hab letztens eine TA 1400 gekauft und da war schon Softstart drin.

• MikeMcFluke
    • 1. Februar 2003 um 23:09

Hallo!

VIELEN DANK AN ALLE! Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Ich werde in Kürze ebenfalls meine T-Amps bestellen.

steffenK: Wann genau hast Du bestellt und wann wurde geliefert?

Wie sieht es denn genau mit der 2-ohm Tauglichkeit aus?
    Ist bei mir zwar nicht so wichtig, aber interessant wäre es schon. Ich möchte evtl. 3 8-ohm-Boxen daran hängen (pro Kanal). Jede der Boxen hat aber ein Impedanzminimum von 8ohm, d.h. wie wären bei 2,6ohm angelangt. Packen die das noch?

MIKE

Laut statt hell...

• steffenK
    • 2. Februar 2003 um 00:23

Hab die TA 1400 so 24.10.02 geliefert bekommen, huch, schon so lange her :o
    Wie schnell die Zeit vergeht... Und da ist Softstart drin, fliegt keine Sicherung raus oder so. Und das ist ne China-Produktion, schon das "neue" Design, also sie hat 298Euro gekostet. Übrigens ist die Endstufe 2Ohm-stabil.

• MikeMcFluke
    • 2. Februar 2003 um 12:27

Hallo!

Jetzt habe ich andere Threads über die T-Amps hier gelesen und dabei festgestellt, dass sie wohl keinen Softstart mehr haben.
    Internetseite von Thomann wurde geändert. Keine Hinweis mehr auf Softstart. Was ist da nun los?

Bin total verunsichert!

MIKE

Laut statt hell...

• Andi44
    Reaktionen
    15
    • 2. Februar 2003 um 16:59

wie schon gesagt, Laut einer Email von Thomann wird in der nächsten Serie (nächste Lieferung) die t.amp auch nen Softstart haben.

also,noch etwas warten und dann zuschlagen!!

MFG

Andi44

• speffik
    • 2. Februar 2003 um 21:14

Hallo,

mit der 2 Ohm Festigkeit würde ich nicht so genau nehmen. Lieber noch ne Zweite dazukaufen.

Dann laufen die armen Dinger nicht auf Vollast und der Dämpfungsfaktor leidet auch nicht so...

MfG Stephan

• MikeMcFluke
    • 2. Februar 2003 um 22:09

Ich werde warten...

Habe heute eine deutsche TA1200 ersteigert. Mal sehen was die kann und dann hoffen, dass China nen Softstart hinbekommt, dann kommen noch weiter Endstufen dazu!

Danke fürs erste!

MIKE

Laut statt hell...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement