1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. speffik

Beiträge von speffik

• Kühlung von Lautsprechern

• speffik
    • 20. Dezember 2002 um 08:37

Hallo,

www.malareen.de

Na jetzt bin ich gespannt was du vor hast. Hoffentlich kein Dummfug, sondern etwas vernünftiges realisierbares...

MfG Stephan

• Neue t.amp Endstufen !!!

• speffik
    • 20. Dezember 2002 um 08:33

Hallo,

wie siehts dann eignetlich mit der Garantie aus, wenn ihr an den Amp rumfummelt?! Außerdem hat Thomann doch Abhilfe versprochen.

Der einzige Grund eine solche Aktion zu starten kann ja nur Einsatzwang sein, wenn ich sie nicht unbedingt bräuchte tät ich se zurückschicken.

MfG Stephan

• Welche PA is besser?HK KME DYNACORD

• speffik
    • 20. Dezember 2002 um 08:21

Hallo,

@Arschkeks

Also ich hab schon keine Ahnung aber deine Beiträge sind der Hammer. Bitte überleg mal, ob du uns weiter zumüllen möchtest...

MfG Stephan

• Was haltet ihr von der Acoustic Line TK-Serie?

• speffik
    • 20. Dezember 2002 um 08:15

Hallo,

mein Favorit sind auch die K&F, naja die räumliche Nähe ist ja bei mir auch gegeben. Leider ist das überhaupt nicht meine Preisklasse --- du glücklicher!!!

MfG Stephan

• WWW.EGBECK.DE

• speffik
    • 19. Dezember 2002 um 14:37

Hallo,

bei einer Grundfläche von 80cm2 ist es auch nicht allzuschwer nen Tiefbaß hinzubekommen. Bau doch ne Box die so hoch ist, mit obenliegenden Eingang, das du dich reinstellen kannst. Dann haste Baaassss...

Nichts für ungut,

MfG Stephan

• WWW.EGBECK.DE

• speffik
    • 19. Dezember 2002 um 14:37

Hallo,

bei einer Grundfläche von 80cm2 ist es auch nicht allzuschwer nen Tiefbaß hinzubekommen. Bau doch ne Box die so hoch ist, mit obenliegenden Eingang, das du dich reinstellen kannst. Dann haste Baaassss...

Nichts für ungut,

MfG Stephan

• Ausfall einer Crown CE 2000 ohne Clip

• speffik
    • 19. Dezember 2002 um 14:27

War auch mehr als Spaß gemeint.

Und wenn er in den Schaltplan noch ne Fehlermöglichkeit einzeichnet, wär er wieder ganz weit vorn...

MfG Stephan

• Ausfall einer Crown CE 2000 ohne Clip

• speffik
    • 19. Dezember 2002 um 13:18

Hallo,

ist denn dem Admin aus dem anderen Forum nichts dazu eingefallen oder wollte er nicht. Enfach sagen: " An den Wiederständen liegt es nicht " ist unfähr und zähl nicht...

MfG Stephan

• Gute PA für WENIG Buget

• speffik
    • 19. Dezember 2002 um 08:32

Hallo,

momentan ists mit dem Dollar ja auch nich so doll, da ist der Euro mehr wert.

ABER: Wie lange dauert die Lieferung, was ist mit Garantieleistungen, hast du Rückgaberecht wenn sie dir nicht gefällt usw...

Denke eher, das es ein windiger Laden ist, ob du Geld auf längere Zeit mit dem Angebot sparst?!

MfG Stephan

• Endstufe für Syrincs MM5 / MM6.5 ??

• speffik
    • 18. Dezember 2002 um 13:22

Hallo,

Bin auch nicht der Crack auf dem Gebiet, hab aber anderen Posts folgendes entnommen:

Die Endstufe sollte das letzte sein, was verzerrt(clippt).
    Heißt: lieber den Regler der Amp lauter drehen (einige meinen immer volle Pulle), so daß das Signal vom Mischpult auf keinen Fall ins Clipping fährt. Das ist dann das größte Problem für die Lautsprecher. Signal welches ins Clipping gefahren wurde zerstört diese viel schneller, als zuviel Leistung vom Amp-das aber sauber ist.

Wenn deine Lautsprecher verzerren, dreht eigendlich ein guter Dj die Lautstärke runter... :wink:

Ein Top braucht als Faustregel ca 25% der Leistung, was die gesammte Anlage verarbeiten kann(passt also in deiem Fall). Viel Leistung braucht der Sub, da diese Frequenzen nunmal viel Leistung benötigen. Deshalb trennt man die Top's auch von den tiefen Frequenzen (ca. 150Hz), da sie diese sowieso kaum wiedergeben können und nur zusätzlich belasten.

Das wurde jetzt alles mit einfachen Worten geschrieben, so wie ich es verstanden hab. Hoffentlich verständlich und richtig.
    Vielleich sagt ein Profi nochmal etwas dazu, sozusagen als Featback...

MfG Stephan

• Klein-PA

• speffik
    • 18. Dezember 2002 um 11:50

Hallo,

schau dir mal dieses hier an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3300546986

Stand mal für 1050 Euro und jetzt schon das zweite mal für 999 Euro drin. Privat war ich schon bei 900 Euro, hab mich dann aber für zwei HK PR-112 und zwei KME QB-1181 entschieden.
    Eine Fullrange find ich persönlich nicht so doll, ein Sub ist Pflicht und variabler in der Anwendung. Zuviel Leistung gibt es selten...

MfG Stephan

• speffik
    • 18. Dezember 2002 um 11:12

Dann werden die Tops parallel zu den Subs geschaltet denk ich.

Fall der Sub einen eingebauten Hochpaß für das Top hat, wird das Top imho angepaßt und die Kombination hat zusammen 4 Ohm. Falls nicht kommt man auf 2,67 Ohm (8 und 4 Ohm parallel),was aber auch kein Problem bei der Leistung für den TA-1400 sein sollte.

Heißt als du hast pro Kanal 4 oder 2,67 Ohm und brauchst ungefähr 400 Watt, das kann die Amp...

MfG Stephan

• speffik
    • 18. Dezember 2002 um 10:17

Hallo,

die TA-1400 wird von einigen als noch stabiler deklariert und die Leistung ist allemal ausreichend.
    Ich denke nicht das die Lautsprecher in Reihe geschaltet sind.
    Wieviel Woofer hast du denn und wieviel Ohm haben die eingebauten Chassis?!

MfG Stephan

• Neue t.amp Endstufen !!!

• speffik
    • 18. Dezember 2002 um 08:52

Hallo,

die kleineren sind noch zu haben. Spekulanten vermuten Engpässe bei den Gehäusen oder andere Bauteile für die beliebteren, größeren Stufen (siehe oben), daher sind sie nicht mehr im Netz aber wie gesagt noch zu haben...

MfG Stephan

• neue t. amp von QSC-Tochtergesellschaft

• speffik
    • 18. Dezember 2002 um 08:45

Hallo,

die Amp scheint doch laut vielen Test's von euch zu halten. Warum ist sie dann nur wirklich gut, wenn sie von QSC entwickelt/gebaut/produziert wird. Auch ein ausländischer Mitarbeiter kann eine Amp sehr gut entwickeln oder zweifelt ihr daran?!
    Japanische Autos werden ja auch immer besser, genau wie ihr Ruf...

MfG stephan

• speffik
    • 17. Dezember 2002 um 08:46

Hallo,

auf solch eine Frage bekommt man häufig, wenn keiner Gott spielt, die gleiche Antwort:

Du benutzt selbst in deiner Frage das Wort "haldwegs" und das ist sehr relativ. Wie laut ist für dich laut und wann hört der Klang auf gut zu klingen?!

Schmeiß mit dem System mal ne Party und mach dir dein eigenes Bild. Lad erstmal nur den engsten Freundeskeis ein...

Als Amp in der Preisklasse, auch wenn er sehr groß erscheint(aber imho kann ein Amp nie groß genug sein), ist der T-Amp TA-2400 die momentan aktuellste Wahl. Siehe anderen Thread...

MfG Stephan

• speffik
    • 17. Dezember 2002 um 08:32

Hallo,

außerdem verändert man doch die Abstimmung des Gehäuses, wenn ein zusätliches Loch für den Lüfter gesägt wird. Oder man nutzt die vorhandenen BR-Öffnungen aber ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt wag ich zu bezweifeln...
    Wären bei Effizients bestimmt schon andere drauf gekommen oder?!

MfG Stephan

• speffik
    • 17. Dezember 2002 um 08:32

Hallo,

außerdem verändert man doch die Abstimmung des Gehäuses, wenn ein zusätliches Loch für den Lüfter gesägt wird. Oder man nutzt die vorhandenen BR-Öffnungen aber ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt wag ich zu bezweifeln...
    Wären bei Effizients bestimmt schon andere drauf gekommen oder?!

MfG Stephan

• Was haltet ihr von dieser Box..

• speffik
    • 15. Dezember 2002 um 12:33

Hallo,

dann ist die HK aber wieder Masse teurer und schon haben wir wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
    Aber wer weiß schon wie die klingt?! Vielleicht ist das 3/4" ja klanglich viel ausgewogener als ein billiges 1" und das ist doch viel wichtiger als "Hauptsache 1" Zoll drin" zu haben...

Mfg Stephan

• Bringt hier ein zweiter EQ was ???

• speffik
    • 12. Dezember 2002 um 13:59

Ups, hab mich vertan. Hier ist er:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=3180&forum=25&23

Mfg Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™