1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ju_Hnz

Beiträge von Ju_Hnz

• I don't need that, 2.0

• Ju_Hnz
    • 13. August 2026 um 14:22

Danke für eure Beträge.

Ich kann den Verstärkungsfaktor von 32 db auf 26 dB umstellen bei der Hoellstern.

Wahrscheinlich muss ich das -6 dB Pad am Eingang des Controllers setzen um mir noch ein bisschen Headroom zu erkaufen.

Aber es war eine sehr stressige Situation, da denkt man an sowas nicht.

Das war meine erste und letzte VA mit diesem Veranstalter.

Deswegen komme ich nicht mehr in den Genuss.

DJ Bremse heißt bei mir ein Stino Limiter mit hoher Attack und Release Zeit vor dem Controllereingang.

Die Anlage lief am Limit und klang entsprechend auch so. Man hat die Limiter gehört die ich im Ausgang gesetzt habe.

Die Frage ist, wie macht man diesem Menschen begreiflich das er seine Finger vom Master Regler zu lassen hat.

Ich glaube beim Pioneer A9 kann man den Master Gain via Netzwerk steuern, nur leider fehlt mir das nötige Kleingeld dazu.

Auf jeden Fall bin um einige Erfahrungen reicher geworden und geschadet hat es mir nicht.

Ich möchte mich auch nicht ausheulen sondern nur meine Erfahrungen teilen und auf das IWMO Brett verweisen das da noch viel zu wenig gepostet wird. ;)

• I don't need that, 2.0

• Ju_Hnz
    • 13. August 2026 um 11:38

Mein IDN:

Veranstalter die die Stereo Sub Aufstellung bestimmen und sich dann hinterher wegen massivsten Basskeulen beschweren.

Veranstalter die DJ`s sind und meinen Eingang vom Digitalcontroller mit dem DJ Mixer ins Clipping fahren.

Veranstalter die denken das auf einer Schallplatte die sauberste .wav ist, es aber nicht schaffen die selbige zu putzen.

Veranstalter die ohne meine Zustimmung die Endstufen aufdrehen.

Leider kam an diesem Wochenende all diese Punkte in einer Person zusammen.

Zum Glück sehe ich diese Person nie wieder.

Es war wieder eine Lebenserfahrung für mich.

Ich habe mir jetzt eine DJ Bremse bestellt.

Die positiven Sachen:

Bis auf eine Monitorbox ist alles heile geblieben und die Musik auf dem anderen Floor war auch top.

PS: Es war eine ca. 800 Mann VA und eine ganz schön große Verantwortung für mich. Aus diesem Haufen an Unzulänglichkeiten noch eine halbwegs gescheites Ergebnis rauszubekommen. Ich bin 22 und leider habe ich noch nicht den Mut mich richtig durchzusetzen und weiß nicht wie man das diplomatisch erreichen soll. Wahrscheinlich Schloss und Riegel vor das Case. :)

Vllt. hat da jemand Tipps für mich.

• I don't need that, 2.0

• Ju_Hnz
    • 7. Juli 2026 um 17:05

Mein Nachtrag:

Interessant das es früher mehr Selbstbau gab und Treiber teuer waren.

Ja, das Internet ist groß.

Den besten Artikel, den ich mal gelesen habe, war von

"Dipl. Ing. Sven Müller - Digitale Signalverarbeitung für Lautsprecher".

Dort wurde wirklich dieses Thema bis ins letzte Detail behandelt. Jeder elektronische Weg des Signals, gefühlt von Kondensator zu Kondensator, wurde erklärt.

Heutzutage kommt man auch an detailreiche Informationen, mit ein wenig Suchen, gut ran.

Es ist schon einfacher geworden.

In der Technoszene gibt es viele Live Acts die mit Synthesizern spielen und Ihr Ding sau gut machen.

Meistens ist dann aber schon Vorerfahrung in Sachen Produktion und Mastering vorhanden.

Und es ist ein guter Sound Tech ist mit dabei.

Selbstgebaute Soundsystem werden auch immer häufiger gebaut, zumindest ist das mein Eindruck wenn man sich, wie ich, viel auf Technopartys aufhält.

Das ist aber eher so ein Ding der Undergroundszene.

Große Clubs beziehen Ihre Anlage meist von großen Marken.

Die die da zwischen sein wollen, nehmen dann F1 oder Void.

• I don't need that, 2.0

• Ju_Hnz
    • 6. Juli 2026 um 17:51

Ich gehöre leider auch schon zu der .mp3 Generation muss ich ehrlich zugeben.

Ich bin selber DJ und sage "ja es ist bequem" und brauch mich nicht wundern wenn teilweiße vorne nur Müll rauskommt.

Aber ich komm damit klar und kompensiere das, indem ich in einem Blasorchester spiele, wo man als Schlagzeuger mit fehlendem Dynamikumfang Böse Blicke von der Dirigentin kriegt.

Ich kann aus meiner geringen Erfahrung sagen das die wenigen DJ`s , die ich betreut habe , die live auf Synthesizern spielen auch Grundlagen des Masterings und Mischens fehlen.

Den DJ`s ist nicht bewusst das Sie ja eine elektronische Ein- Mann Band sind die theoretisch abgemischt werden müsste, was aber vergessen wird oder technisch gar nicht möglich ist.

Da denkt man das Signal kommt ohne Kompression live direkt aus dem Sythntie in die PA.

Nein, da werden dann der Brummelbass und die Sample Kick nicht getrennt und es klingt trotzdem nicht.

Gerüchten zufolge soll es in Sachsen Anhalt einen Club geben der das mit massivster Endstufenleistung kompensiert, aber dann ist eh alles zu spät.

Auch oben das kann man nicht pauschalisieren, es gibt sicher viele die sich darüber Gedanken machen.

Nur die habe ich noch nicht getroffen.

Ich bin selber immer erstaunt, wie doll eine abgenommene Kickdrum von einem echten Schlagzeug auf einer guten PA reinhauen kann.

• Nexo TS2400 "Neubestückung mit RCF LF15N401"

• Ju_Hnz
    • 6. Juli 2026 um 15:13

Hier ein Bild von dem fertigen System.

Oben PS15 als Topteil und unten die TS2400 als Bass.

Hoellstern 13.4 als Bassamp und Zoff APS 2400 als Amp für die Topteile. Die Zoff hat zwar eine sehr hohes Grundrauschen, klingt aber trotzdem sehr gut.

Alternativ geht auch eine Dynacord S1200. Klingt auch gut.

• I don't need that, 2.0

• Ju_Hnz
    • 6. Juli 2026 um 11:14

IDN: Selbstbau PA "Soundsysteme" die nach Badewanne klingen.

Eigentlich ein schönes Konzept, 2 * 18 Zoll Tapped Horn Subs darüber 4* 15 Kicker und in rechts links Aufstellung jeweils dazu ein linear (kann das funktionieren?) öffnendes Horn (kann das funktionieren?) mit einem 1,5 Zoll HT in der mitte und rechts und links dazu ein 8 Zöller der in das Horn durch Löcher reinstrahlt, ähnlich wie bei der Nexo TS2400 das Mitteltonhorn.

Nur leider war der Systemler nicht so bewandt und hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Mir kam es so vor wie, "joo wir bauen uns jetzt ein Soundsystem nach Bauplan, aber die grundlegenden Basics von Physik und Strom fehlen"

Folgende Aussage könnte jetzt einige in diesem Forum sehr beunruhigen.

Sub/ Kicker/ Top Allignment per Gehör einstellen mit House Musik von Platte.

Die Weiche für die Tops hat sich auch sehr nach gekauft angehört, danach habe ich aber nicht gefragt.

Oder ein anderer Fall, schöne Martin Audio WSX Hornbässe doch der Mann am Ton lässt einen Kompressor (angeblich zur besseren Limitierung) über das eh schon totkomprimierte .mp3 laufen und es klingt nur noch nach einem Brei.

Mir tut es im Herzen weh wenn solche Systeme gebaut werden, aber dann kommt nur Mist raus.

Ich bin 22 und dennoch beschleicht mich das Gefühl das in meiner Generation die Grundlagen einfach übergangen werden. Ich kann auch verstehen warum. Weil es mühselig und zeitaufwendig ist, sich damit zu beschäftigen. Man kann es nicht pauschalisieren, das ist klar. Dennoch fällt es mir immer mehr auf.

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Ju_Hnz
    • 29. Juni 2026 um 16:28

Hallo Forenmitglieder!

Hier eine Messung mit guter Coherence.

Die finale Abstimmung ist jetzt mit einem +3 dB Boost (Q: 1,8) bei 60 Hz um noch ein bisschen Tiefgang zu erzeugen. (1)

Highpass bei 40 Hz (Butterworth 18) und Lowpass bei 125 Hz (Lw/Rly 24)

Limiter: + 7,2 dBu (25ms Attack/ 200 ms Release) bei 32 dB Gain der Hoellstern (mann muss dazu sagen, dass das eine sichere Einstellung ist, da oft DJ`s auf der Anlage spielen und die leider sehr oft eine Rot-Grün Schwäche haben)

(1) Sagt mal bitte eure Meinung dazu ob man das machen kann, weil eigentlich soll man ja nur absenken und nicht anheben bei der Korrektur oder ist +3 dB noch im Rahmen?

Die Nexo LS2000 sind in Planung, aber ich denke ich werde einen seperaten Thread dazu aufmachen.

Diese werden dann mit 2*RCF L18P400 bestückt.

Vielen lieben Dank für alle die hier etwas beitragen konnten.

Es hat mir sehr weitergeholfen und ich habe viel gelernt.

Ich denke dieser Thread bringt etwas Licht in das dunkle Nexo Universum.

Bilder

• TS2400_final_Set_Up.webp
      • 66,42 kB
      • 1.831 × 1.063

• Ju_Hnz
    • 17. April 2026 um 19:06

Bei einer Wellenlänge von ca. 6 m bei 60 Hz könnte das schon gut hinkommen.

• Ju_Hnz
    • 17. April 2026 um 19:01

Ja, ich habe mit der freien Fläche vllt. etwas übertrieben. ;)

Es war meine Dachterasse mit 3m Deckenhöhe aber zu 3 Seiten offen.

Daher wahrscheinlich auch die Einbrüche der Coherence bei ca. 240 Hz und ca. 320 Hz.

Das Mikrofon lag auf einer Decke auf dem Boden.

• Ju_Hnz
    • 17. April 2026 um 18:35

Hallo liebe Forumgemeinde.

Nach langer Zeit und viel Tüfteln melde ich mich mal mit meinen ersten Ergebnissen zurück.

So misst sich die Box mit dem RCF LF15 N401.

Eure Vermutungen waren richtig, diese Kiste ist wahrlich kein Tiefbassmonster, weil Sie eigentlich als Topteil konstruiert wurde.

Leider fehlt mir noch eine Impedanzmessung die ich aber mit meinem derzeitigen Set Up noch nicht machen kann.

Ihr seht oben einmal in Blau die TS2400 und in Grün die PS15.

Ich habe eine Ground Plane Messung auf einer freien Fläche gemacht, mit ca 2m Abstand, für das Top Sub Allignment.

Topteile auf die "Bässe" drauf gestellt, Gitter an Gitter.

Trennfrequenz ist bei 125 Hz mit LR-Filter mit 24 dB/Oktave.

Highpass für ganz unten ist bei 40 Hz mit BW Filter mit 18 dB/Oktave.

Nexo hat leider kein Frequenzgang, gibt aber die Kiste mit 40 - 200000 Hz +/- 3dB an.

Naja, bei mir sind es fast -12 dB die da ab ca 75 Hz abfallen.

Meine Schlussfolgerung daraus ist das man doch die LS2000 für diese Kisten braucht um einen vernünftigen Sub Bass hinzukriegen, was auch weiter oben im Forum schon erwähnt wurde.

Oder wie Ihr sagt: "Bau dir 18 Zoll Bassreflex und habe Spaß" :)

Und kein Ärger mit solchen Hybridkonstrukten.

Aber man lernt ja dazu.

Ein was positives bleibt noch zu erwähnen:

Den Kick im Magen haben Sie. Bei Vollausteuerung hat man ein leichtes Flimmern vor dem Auge und kriegt Sehstörungen. :)

So viel erstmal dazu.

• Zoffmusic APS 2400 Verstärkungsfaktor

• Ju_Hnz
    • 18. März 2026 um 13:28

Das heißt ich hole mir für mein Chassis die zulässige RMS Leistung zum Bespiel 800 Watt.

Dann rechne ich mir dadurch die höchst zulässige Effektivspannung aus die das Chassis verträgt.

Wurzel aus Leistung mal Impedanz. In dem Fall Wurzel aus 800 mal 8 sind 80 Veff. Dann drehe ich die Verstärkung an der Endstufe voll auf und schicke ein 0dB Sinus 50 Hertz rein und messe die Spannung am Multimeter. Nun drehe ich den Limiter soweit zurück bis nur noch 80 Veff dort angezeigt werden.

Richtig so oder habe ich einen wichtigen Punkt übersehen.

• Zoffmusic APS 2400 Verstärkungsfaktor

• Ju_Hnz
    • 18. März 2026 um 12:10

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Hat jemand eine Ahnung was der Verstärkungsfaktor bzw. Eingangsempfindlichkeit einer Zoffmusic APS 2400 ist?

Habe im Internet nach einem Datenblatt dazu gesucht, aber nichts gefunden.

Bevor ich mich jetzt hinstelle und mit dem Oszilloskop Eingangs- und Ausgangspannung messe, hat vllt. von euch jemand die Werte schon parat.

Ich brauche diese, um meinen Limiter richtig einzustellen.

Liebe Grüße

Julius.

• Car HIFI

• Ju_Hnz
    • 15. Januar 2026 um 15:34

Ich würde mich auch mal im PA und Hifi Sektor umschauen. Dort gibt es oft auch preisgünstige Varianten wie der Monacor SPM 165/8. Er hat ein Vas von 33 Litern und eine hohe Gesamtgüte von 0.55. Sollte auch gut in einer gut gedämmten Tür spielen. und kostet nur ca. 30 Euro.

Denn kann man ab 2,5 Kilohertz trennen und ab da einen kleinen 1 inch Kallottenhochtöner laufen, den man in das Spiegeldreieck oder in die Tür bastelt. Wichtig vllt. da der Mitteltöner ab 2 Kilohertz schon anfängt zu bündeln, Ihn ein bischen zum Hörer anzuwinkeln sodass er nicht nur in den Fusraum spielt.

Verteilen würde ich die Signale mit einem 2In8Out DSP von PRV Audio. Also alles aktiv trennen vorher.

Dort kann man dann auch Delay , Limiter, X-Over und vollparametrische Eq`s setzen.

Wie schon oben beschrieben eine 4 Kanal Endstufe für Mittel - und Hochton. Und ein kräftigen Monoblock für den Sub. Dort kann ich Helix empfehlen, schöne PWM Endstufen mit hohem Wirkungsgrad und von der Preis Leistung noch im Rahmen.

• Ju_Hnz
    • 22. September 2025 um 12:09

Ok das macht Sinn. Dann werde ich so ausprobieren.

Wie gesagt, Updates folgen...

• Ju_Hnz
    • 22. September 2025 um 10:04

Mein erstes Controllersetting war auch Low Pass bis 130 Hz.

Aber wie du schon sagst halt mit geringem Wirkungsgrad.

Das ist auch das was ich bestätigen kann, Tiefbassmonster sind das nicht.

Auch durch das größere Portvolumen, durch fehlende MF Hörner, kommen die nicht viel weiter runter.

Ich habe dann mich aber doch für 300 Hz entschieden, da erstens Orginalboxen auch so hoch getrennt wurden. Zweitens wollte ich es ausprobieren. Dritens hat es für mich Sinn gemacht, da es einfach das ergänz hat unten rum, was den PS15 gefehlt hat. Klar kann man dann Pech haben und bei einer Bassmelodie werden die tiefen Töne über die TS und die hohen über die PS15 wiedergegeben, aber es war Techno, da war es noch nicht so schlimm.

Ich denke ich werde 2 Controllersettings fahren. 120 HZ Low Pass für normale Musik damit sich die Instrumente nicht auf den Boxen vermischen. Da brauch man eh noch nicht so viel Druck unten rum.

Bei Techno dann 300 Hz Low Pass für den Kick.

Ich werde mal schauen ob ich es diese Woche schaffe ein paar Messungen zu machen.

Ja, ich habe ab 40 Hz einen High Pass Filter zur Sicherheit gesetzt.

• Ju_Hnz
    • 22. September 2025 um 06:46

Also mein Update:

Ich hatte dieses Wochenende die Möglichkeit die Anlage, auf einer Kirmse im Zelt und einmal Open Air auf einer Wiese, ausgiebig zu testen.

Der Treiber spielt erstmal auf Vollgas in dem Gehäuse ohne mit der Pappe an den Hornvorsatz anzuschlagen. Das ist erstmal gut. Ich hatte noch keine Möglichkeit die Anlage zu messen.

Deswegen kann ich mir erstmal kein Urteil des Freqenzgangs erlauben. Gebe am Schluss dann noch meine Meinung dazu.

Ich habe erstmal rudimentär einen Limiter gesetzt und aktiv bei 300 Hz zu den PS15 getrennt.

Ich hatte ein bisschen Angst das der Controller der PS15 Mucken macht, wegen der aktiven Trennung davor, aber er scheint es zu verkraften.

Und was soll ich sagen, nachdem wir die Treiber einlaufen lassen haben, mal richtig Zunder gegeben mit der Höllstern und nach 5 Minuten die Nachbarn neben dem Festzelt gehabt die, meinten ihre Gläser würden klappern. Hab Sie dann gefragt ob Sie noch alle Tassen im Schrank haben. ;)

Klanglich ist es krass wie sehr das Horn die Frequenzen bündelt. Die tiefen Frequenzen die über den Bassreflexport breiten sich kugelförmig aus, die hört man noch sehr gut wenn man außerhalb der Achse steht. Die Frequenzen die das Horn abgibt, verschwinden fast alle, wenn man nur ein bisschen außerhalb der Achse der Lautsprecher steht.

Auf jeden Fall gehen sie tief runter. Man hat nicht das Gefühl gehabt, das irgendetwas fehlt.

Man hat auf jeden Fall ein ziemlichen Schlag in den Bauch gekriegt.

Der Frequenzgang wird es zeigen.

• Ju_Hnz
    • 18. September 2025 um 13:19

@FH-Audio

Also ich möchte auf keinen Fall diese Kisten "vermurksen". Ich habe mir die Maße des alten Hornvorsatzes aufgeschrieben. Ich kann es also jederzeit rückgängig machen.

Ich möchte die TS2400 erstmal nur als Bass benutzen!!!

Und als Topteile dazu die PS15 benutzt.

Ich weiß das aus euerer Erfahrung die Kisten nicht viel Tiefbass liefern werden.

Ich hatte gehofft durch andere Chassisparameter des LF15N401 aus der Kiste mehr Bass rauszuholen.

Ich erwarte erst mal gar nichts. Ich lass mich überraschen ob es funktioniert oder nicht.

Ich kann es morgen ausprobieren. Dann gebe ich eine Rückmeldung

Jetzt den orginal TD Contoller aufzutreiben + orginal MF Audax + EV HF Treiber + plus vergleichbares 4 Ohm 15 Zoll Chassis ist eine ganz schöne Ansage.

Die von Blancblue erwähnte Firma hatte ich auch schon im Auge. Der Text war mir aber sehr überheblich geschrieben und die Preise waren teilweiße sehr überzogen. Deswegen habe ich meine Finger davon gelassen.

Vllt. kannst du ja mit deinem Kollegen die TSP-Parameter eines Orginal 7 Zoll Audax Chassis messen.

Und dann ein vergleichbares Chassis mit ungefähr den gleichen TSP-Parametern gesucht.

Den Orginal E-Voice Treiber kriegt man ja noch aufgetrieben.

• Ju_Hnz
    • 17. September 2025 um 10:25

Danke für euere Antworten.

Also mein Update:

Das Brett habe ich auf die MH Einheit draufgeschraubt und von unten 20 mm gedämmt. HF habe ich ausgelassen, das der BR-Port noch fröhlich arbeiten kann. Ich hoffe das ich durch das größere Volumen eine tiefere Tuningfrequenz erreichen kann. Dadurch das die Bandbreite des Horns mit niedrigerem Qtc des Chassis steigt, hoffe ich, dass das Horn auch tiefer spielt. Das ist jetzt so mein Gedankengang.

Den Hornvorsatz, also das Teil was direkt vor der Membran sitzt, habe ich mit der CNC 10 mm tiefer ausgefräßt, damit der RCF mit seiner Sicke nicht daran anschlägt. Der Innenlochdurchmesser der des Hornvorsatzes bleibt gleich damit die Hornabstimmung nicht in Eimer geht.

Ich werde nochmal ein Update geben ob es geklappt hat.

Die Mid/High Sektion lass ich auch erst mal in Ruhe, das es den 7 Zoll Treiber dafür nicht mehr gibt.

FHAudio Verkaufen möchte den Kollege die Ersatzteile bestimmt auch nicht? 8o

Ich habe diese Kisten quasi lehr gekauft und muss quasi alles neu machen.

Wenn ihr sagt das das keine Tiefbassmaschine ist, dann bräuchte dann doch noch Unterstützung von unten.

Die Baupläne für für LS2000 von Nexo habe ich schon. Die werde ich dann als Subbass benutzen.

Bauen muss ich Sie aber noch, wenn die Zeit finde dazu.

• Ju_Hnz
    • 16. September 2025 um 11:32

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den Lautsprecherserien von PHL und den Impedanzen hat mir sehr geholfen.

Wenn ich das Volumen der Bassreflexseite verkleinere, um den RCF LF15N401 besser zu bedämpfen, erhöht sich dann die Resonanzfrequenz der Bassreflexabstimmung oder passiert das nur über Querschnitts- und Längenänderung des Ports. Ich habe schon im Internet geguckt, viel habe ich nicht gefunden zu diesen Hybridhörnern und wie man Sie abstimmt. Die grundlegende Abstimmung eines Bassreflexsystems sagt ja, das wenn Qts des Chassis kleiner wird das sich die untere Grenzfrequenz nach unten verschiebt aber der Pegel geringer wird, oder liege ich da falsch.

Korrigiert mich gerne. Ich sehe auch noch nicht ganz durch.

Mir ging es darum das die Bassreflexseite und das Horn in dem Gehäuse insgesamt tiefer spielt.

Was muss man dann verändern?

Ich möchte die TS2400 erstmal nur als Bass benutzen und dann nach und nach die 7 Zoll Audax und 3 Zoll E-Voice, nach und nach, nachrüsten.

Den Orginalcontroller habe ich auch nicht mehr.

Ich habe vor die TS2400 erstmal mit den Nexo PS15 zu betreiben als Tops.

Ich würde mir den Peak- und Temperaturlimmiter, sowie Crossover zu den PS15 Tops, selber mit meinem E-Voice DX46 Controller erstellen. Ich weiß dass es schwierig wird die Phase des Bassreflexsystems der PS15 zu den Hörnern der TS2400 anzupassen, da muss ich ein bisschen mit dem Delay spielen oder die bessere Variante die Phase der PS15 mittels FIR Filter an die Hörner ankoppeln.

• Ju_Hnz
    • 15. September 2025 um 14:36

Hallo liebe Forumler,

ich bin gerade dabei Nexo TS2400 Basshörner neu zu bestücken.

Es soll mir erstmal nur um die 15 Zoll Tieftöner gehen.

Die Orginallautsprecher habe ich nicht mehr, ich kann also auch nicht die TSP messen und den Gleichstromwiderstand.

Durch direkte Anfrage von Nexo habe ich erfahren was in den Kisten ehemals verbaut war.

Von den Orginallautsprechern gab es 2 Varianten.

Die erste Variante war ein RCF L15P604K mit 4 Ohm.

TSP davon gesucht, Google gibt mir keine Informationen dazu. Wahrscheinlich OEM.

Die zweite Variante waren die PHL Audio B38.3, ich weiß nicht ob in 8 oder 6 Ohm.

Jedenfalls gibt es zu diesem Lautsprecher in der 8 Ohm Variante TSP Daten.

Die TSP lauten:

PHL Audio B38.3 oder PHL 5010 (500 Watt/AES)

Impedanz: 8 Ohm

fs: 34 Hz

DC Wiederstand: 5,6 Ohm

Qms: 3,3

Qes: 0,27

Qts: 0,25

B*I Factor: 23,3 N/A

Vas: 200 Liter

Spuleninduktivität: 1,47 mH

Mms: 123g

Meine Fragen dazu?

Hatte Nexo die Variante mit 6 Ohm oder 8 Ohm verbaut?

Da Nexo bei den Chassis den Polbelüftung zugeklebt hat (warum weiß niemand so recht) ist doch die Annahme nicht weit, das Sie auch eine modifizierte Variante des PHL Chassis hatten, der wiederum andere TSP Daten hat.

Wird das Chassis mehr bedämpft wenn ich die Polbelüftung zuklebe und nur noch einen kleinen Spalt freilasse?

Oder ist es nur für die Leute die die Kisten ohne Controller betreiben, dass das Chassis gleich abraucht. 8o

Die Boxen sind eine Mischung aus frontloaded Horn und Bassreflex. Das heißt die Vorderseite der Membran strahlt in das Horn und an die Rückseite ist ein großes Volumen mit Bassreflexport angekoppelt. Der Bassreflexport ist in das Horn mit intigriert, strahlt also auch Richtung Zuschauer.

In einer Box sind 2 15 Zoll Lautsprecher verbaut.

Bevor ich mir AJHorn kaufe und die Kiste nachsimmuliere, wollte ich lieber hier im Forum fragen.

Mir geht es darum eine wesentliche Verbesserung mit mehr Leistung zu erreichen.

Wir haben 4 Kisten mit jeweils 2 Lautsprecher zu verbauen.

Angetrieben werden soll das ganze durch eine Höllstern 13.4.

Bei der Neubestückung hätte ich auf diesen Lautsprecher zurückgegriffen.

RCF LF15N401 (900 Watt/RMS)

Impedanz: 8 Ohm

fs: 34 Hz

DC Wiederstand: 5,1 Ohm

Qms: 5,8

Qes: 0,23

Qts: 0,22

B*I Factor: 27,8 N/A

Vas: 160 Liter

Spuleninduktivität: 2,5 mH

Mms: 158g

Meine Fragen.

Prinzip Bassreflexhörnern:

Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Bassreflexhörnern gemacht?

Was für Chassis mit welchen TSP habt ihr genommen?

Nexo TS2400:

Ist der RCF LF15N401 als Ersatz dafür geeignet?

Hat jemand schon Erfahrungen, bei Neubestückung, mit diesen Boxen gemacht?

Wenn ja, für welchen Treiber habt Ihr euch entschieden und warum?

Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Julius Heinze.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™