1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maton

Beiträge von maton

• Wolfmix: Strobos für ausgewählte Fixtures deaktivieren

• maton
    • 13. Februar 2026 um 23:06
    Zitat von test

den dimmer auf 0 setzen für den betreffenden strobo kanal

Danke, funktioniert.

• Wolfmix: Strobos für ausgewählte Fixtures deaktivieren

• maton
    • 13. Februar 2026 um 17:50

Moin,

ich habe hier ein paar Par-Scheinwerfer, die ich eher für die dezentere Umgebungsbeleuchtung einsetze (Seitenwände Wände) die sollen nicht soviel Alarm machen wie Moving-Heads, LED-Bar etc.

Die Frage ist, wie kann ich da am einfachsten Strobe für diese ausschalten, ohne den Kanal aus dem Fixture zu löschen/deaktivieren?

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches gemacht, ansonsten probiere ich etwas rum und berichte.

Danke und Grüße

M.

• Einfache Möglichkeit Moving Head verkehrt herum zu montieren

• maton
    • 11. Februar 2026 um 10:30
    Zitat von MiFa1969

Hmm, Material, Arbeitszeit, Werbung, Gewährleistung und ein Risikoanteil muss da halt auch mit rein.

Und bei Material über den Köpfen geht selbst pfuschen überhaupt nicht.

Ja das ist verstanden, war auch eher eine Snapsidee. Ich werde den erstmal nicht überkopf betreiben.

• maton
    • 11. Februar 2026 um 10:21
    Zitat von floger

Echt jetzt?

Yo 260€ nur für diese Halterung. Schwimme nicht gerade im Geld momentan und muß mir genau überlegen, wofür ich es ausgebe. Stehe noch am Anfang und muß erstmal die Ausgaben amortisieren, die unbedingt notwendig waren. Das ist doch hier der Hobbybereich, oder?

• maton
    • 11. Februar 2026 um 09:42

Danke.

Der MH sollte schon so in 2,50m Höhe angebracht werden, und wie gesagt überkopf. Ausgeleuchtet werden soll eine Tanzfläche von ca. 5x 10m also von schräg oben nach unten.

Zitat von julian-k

Habe mir vier von den DIngern hier geschweißt, etwas besser, das auf nen Traversensteher und die Lampe kommt überall dran.

https://eu.duratruss.com/sk/dt-lighting…suspension.html

Das ist so ziemlich genau, was ich brauche, für so ein bisschen Metall ganz schön teuer, mal sehen ob mir das jemand für einen Bruchteil schweißen kann. Da ich ja eh Traversen besorgen will dann erstmal eine in 2,50 mit diesem Teil drauf und einen stabilen Standfuß, der das Gewicht (ca. 6,5kg) halten kann oder ich klemme das erstmal an eine Bockleiter, die ich mit zusätzlichen Gewichten stabilisiere und mit Stoff verkleide. Die hätte ich jedenfalls sofort parat. :/

• maton
    • 10. Februar 2026 um 23:07

Hallo zusammen,

habe einen Moving Head, der eine Fläche auf dem Boden in einem bestimmten Bereich anstrahlen soll. Wenn er normal steht reicht der Winkel nicht aus, da er fast waagerecht in der horizontalen - einige Grad steht. Das Problem hätte ich nicht, wenn ich den drehe.

Traversensystem wird wahrscheinlich mal kommen, aber im Moment ist das einfach zu viel. Stative mit Dreibein finde ich nicht so sexy, und nehmen auch zu viel Platz weg.

Gibt es da eine einfache Konstruktion mit der ich das erreichen kann? Die Lokation gibt leider nicht viel her und in der Decke will ich auch nichts dauerhaft anbringen... aber vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.

Beste Grüße

M.

• Nebelmaschine für Feuerwehr

• maton
    • 18. Januar 2026 um 19:09

Die Übung ist sehr gut gelaufen.

Am Anfang hatte ich es etwas übertrieben und man hat absolut nichts mehr gesehen, ehe man nicht mit der Nase dagegengestoßen ist. Der erste Trupp hat dadurch auch nicht die Brandquelle lokalisieren können.

Über die DMX-Steuerung (Notebook) habe ich einen schönen Flammeneffekt hinbekommen. Rot, Bernstein und etwas Grün und dazu noch einen Strobe-Effekt um das Lodern der Flammen zu simulieren. Nach dem simulierten Löschangriff gingen die Lichter dann auch aus.

Hatte das FT-Fluid von Stairville verwendet, Verbrauch minimal, mußte nur wenig nachnebeln und die Übung lief so gut 90 Min.

• Nebelmaschine für Feuerwehr

• maton
    • 6. Januar 2026 um 20:14

Moin,

es gibt spezielle Nebelmaschinen wie z.B. den Antari FT-100 Fogger, Stairville RED Fog 3000. Wichtiger ist aber das Fluid, das sich in der Regeln nicht so schnell auflösen soll. Da wird von den Herstellern mind. 1500W empfohlen. Außerdem will man ja die Bude ordentlich voll nebeln und kurze Nachheizzeiten haben. FT-Fluid (Fire Trainer Fog) gibt’s z.B. von Stairville sonst geht aber auch Heavy Fog.

Bei uns werde ich mal meine vertikale Nebelmaschine 1500W ausprobieren, und dann mit der entsprechenden Lichtansteuerung eine Flamme zu simulieren. Naß wird bei solchen Übungen eigentlich nie gearbeitet, da geht es eher darum Leute oder bestimmte gefährliche Gegenstände oder den Brandherd mithilfe eines Suchsystems zu finden.

Kann ja mal berichten, wie es funktioniert hatte. Übung ist am 17.1 angesetzt.

Grüße
    M.

• DMX-Steuerung gibt es sie, die eierlegende Wollmilchsau

• maton
    • 6. Januar 2026 um 12:58

Danke, die kommt ja wie gerufen. Wieso habe ich das neulich nicht gefunden, als ich danach gesucht habe?

• maton
    • 5. Januar 2026 um 20:37

Ja Moving Heads kommen noch dazu und vielleicht auch ein zwei LED-Bars.
    Damit sollte doch der Wolfmix locker zurechtkommen.

Den kann man ja auch als DMX-Splitter, nehmen habe ich gesehen. Das würde mir in manchen Situationen sehr gelegen kommen, da ich dann nicht immer alles in einer Reihe verkabeln müßte.

Ideal wäre, wenn ich mir verschiedene Lösungen mal selbst anschaue bzw. vorführen lasse. Der Wolfmix ist bisher die favorisierte Lösung aber grundsätzlich bin ich auch gegenüber dem ADJ Link offen. Die großen Musikhäuser liegen leider alle nicht gerade um die Ecke aber mal sehen, ob sich da nicht doch noch eine Gelegenheit findet.

• maton
    • 3. Januar 2026 um 20:54
    Zitat von 4Art

Wenn Du ein Apfelblech hast, kannst Du auch das ADJ Link überlegen…

Sieht vielversprechend aus, aber ich nutze nur Birnen.

• maton
    • 3. Januar 2026 um 18:35

Danke für die Antworten, dann schau ich mir mal den Wolfmixx etwas genauer an. Die LED-Stangen sind ja ein ganz nettes Spielzeug, um ein paar zusätzliche Akzente zu setzen, z.B. am DJ-Pult aber erst einmal keine Priorität.

• maton
    • 3. Januar 2026 um 11:11

Moin,

möchte meine Lichtsetup nach- und nach Ausbauen und professionalisieren (mobiler DJ).
    Momentan verfügbar ist eine Eurolite LED Bar mit 2 Par-Scheinwerfern, 2 Derbys, Strobes und UV (klein) und ein Laser (vernachlässigbar).
    Zusätzlich noch eine Nebelmaschine und 4 Par-Scheinwerfer.

Der Musikmodus der Bar ist ja ganz nett, aber das Mikro ist leider selbst in der höchsten Empfindlichkeit nicht ausreichend, zum Beispiel bei Hintergrundmusik. Außerdem möchte ich auch einfach mal Dauerlicht für die Pars und Derbies einstellen können, um eine Bestimmte Stimmung zu erzeugen, d.h. iIch würde die LED-Bar gern im 28-Kanalmodus betreiben, damit ich die Elemente auch einzeln ansteuern kann. Leider ist der Sprung von 10 zu 28, aber der 10-Kanalmodus ist mir zu grob.
    Die vertikale Nebelmaschine habe ich vor im 8-Kanalmodus zu betreiben. Die hat auch integrierte LEDs, die dann passend zum restlichen Licht zur Geltung kommen sollen.

Bei den Scheinwerfern sind 7 Kanäle für die Steuerung vorgesehen.

Geplant sind zukünftig auch ersteinmal 2 Moving heads mit 15 Kanälen anzusteuern.

Schön wäre, wenn man die Scheinwerfer z.B. auch Gruppieren kann, z.B. paarweise oder zu dritt.

Ich möchte explizit keine Software verwenden, sondern etwas zum Anfassen. Ich habe mir schon einige Sachen angeschaut, z.B. ColorChief, Move Controller 512, Wolfmix etc. bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Die Lösung Hardware und Software kombiniert finde ich ganz charmant.

Gibt es ein Gerät, was alle diese Anforderungen erfüllen kann und auch noch etwas Spielraum nach oben hat, um noch ein paar mehr Geräte anschließen zu können, der sind gar zwei spezialisierte Geräte besser? Eins für den Anfang und dann später eins zusätzlich, das muß dann aber auch immer alles geschleppt und verkabelt werden...

Wie sind da eure Erfahrungen?

• Charakteristik der Regler an Dynacord SL 1800

• maton
    • 30. Oktober 2025 um 13:28

Ok danke schon mal, deshalb auch die Skala -∞ - 0. In einer ruhigen Minute werde ich das mal berechnen, jetzt sorge ich also erstmal dafür das Ausgangssignal (Master Out) vom Mixer (XONE:42) nicht übers Limit zu fahren.

• Charakteristik der Regler an Dynacord SL 1800

• maton
    • 30. Oktober 2025 um 11:58

Hallo zusammen,

ich habe gerade nur 2 kleinere Boxen Fullrange knapp 175W RMS 300W Musikleistung zur Verfügung und möchte die mit der SL1800 betreiben.
    Ich wüßte gern, wie weit ich die Regler max. aufdrehen darf, damit die Lautsprecher keinen Schaden nehmen.

Ist der Regler halbwegs linear, dann kann ich den auf etwa die Hälfte einpegeln. Im Handbuch findet man dazu leider nichts. Das Blockschaltbild zeigt auch nicht, welcher Poti da genau verbaut ist.

Ader anders gefragt, was wären denn typische Anzeichen für eine Überlastung der Lautsprecher? Wahrscheinlich einmal kurz Peng und das wars dann?

Danke und
    Beste Grüße

M.

• Kaufberatung Endstufe

• maton
    • 25. Oktober 2025 um 22:06
    Zitat von J.M

Wo kommst du denn her? Ich könnte dir Amp und Weiche anbieten.. Schreib einfach mal Per Pn... Gruß Jörg

Aus der Stendaler Ecke. PN kann ich nicht schicken, oder finde die Funktion nicht...

• Kaufberatung Endstufe

• maton
    • 25. Oktober 2025 um 11:56

Moin,

Danke schon mal für die Antworten. Die Lösung mit der Power Max finde ich als Analog-Fan natürlich charmanter und paßt auch besser zum Mixer. Sieht auch sehr übersichtlich aus und hat nicht so viel Schnickschnack am Start. Ich schätze die Verkabelung und Einstellung bekomme ich auch ohne Hilfe gut hin. Mal schauen, ob ich jemand finde, der sich die Installation dann mal anschauen/anhören und ggf. etwas optimieren kann.

Genau wie die EV scheint die aber gar nicht mehr zu kaufen zu geben. Selbst gebraucht sieht es eher Mau aus. naja ich schau nochmal etwas rum und schlaf noch eine nacht drüber.

Grüße

M.

• Kaufberatung Endstufe

• maton
    • 24. Oktober 2025 um 22:54

Ja mit dem Gedanken an den L1300 oder L1800 habe ich auch schon gespielt. Da könnte ich dann ja diese Werte für jeden Kanal separat einstellen und Presets für alle möglichen Lautsprecher gibst auch.

Einen 4-Kanal Amp in dieser Kategorie gibst aber bei Dynacord nicht und die Profimodelle sind mir dann doch zu viel. Also werden es wohl doch eher 2 2-Kanal Endstufen. Erst die L1300 und dann irgendwann die L1800.

Was ich ich aber frage, wieso kostet die L1300 mit DSP weniger als die LS 1200 und das bei ähnlichen Leistungswerten? An welchem Ende ist da jetzt gespart worden.

LPN Filter nur zur Verbesserung des Signals aer nicht zur Signaltrennung. Dann läuft es ja wirklich fast auf die L-Serie hinaus, oder gibt es was vergleichbares bei anderen Herstellern, die ähnlich gute Qualität und Klang bieten?

• Kaufberatung Endstufe

• maton
    • 24. Oktober 2025 um 19:45

Moin,

Ich suche momentan einen Verstärker, um auf kleinen bis mittleren Veranstaltungen (200 Leute) Musik zu machen. Stilrichtung alles querbeet.
    Zur Verfügung stehen bereits 2 12" Boxen um die 350W RMS (Breitbänder 50-20000Hz). Diese sollen dann künftig noch durch 1-2 Subs unterstützt werden.

Beim Verstärker wäre mit wichtig, daß ich die Eingangssignale durchschleifen kann, um dann die Tops und Subs einzeln ansteuern und regeln zu können. Dazu bräuchte man dann ja entweder eine 4-Kanal Endstufe oder dann später eine 2. mit 2 Kanälen.

Wünschenswert wäre dann noch eine integrierte Frequenzweiche, um dann die Signale für Tops und Subs besser aufeinander abstimmen zu können.

Ins Auge gefaßt habe ich jetzt den Dynacord SL1200, weil der von den Leistungswerten gut paßt und einen soliden Eindruck macht. Die Klangqualität soll auch gut sein. Ich möchte explizit keine Endstufe mit DSP oder einen Digitalverstärker.

Gibt es etwas ähnliche mit integrierter Frequenzweiche, oder ist die erst einmal nicht so wichtig? Oder kann diese Funktion schon vom LPN-Filter der SL1200 übernommen werden. Wie sind die Erfahrungen mit dieser Technologie?

Wie sind die Erfahrungen von euch ist es besser eine 4-Kanal Endstufe zu haben oder 2x2-Kanäle. Gerade in Hinblick auf Ausfallsicherheit7Redundanz wären wahrscheinlich 2 besser als eine, weil man damit im Notfall immer noch ganz brauchbar Musik machen kann.

Danke

und Grüße

M.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™