1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Kaufberatung Endstufe

• maton
  • 24. Oktober 2025 um 19:45
  • maton
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2025 um 19:45

Moin,

Ich suche momentan einen Verstärker, um auf kleinen bis mittleren Veranstaltungen (200 Leute) Musik zu machen. Stilrichtung alles querbeet.
    Zur Verfügung stehen bereits 2 12" Boxen um die 350W RMS (Breitbänder 50-20000Hz). Diese sollen dann künftig noch durch 1-2 Subs unterstützt werden.

Beim Verstärker wäre mit wichtig, daß ich die Eingangssignale durchschleifen kann, um dann die Tops und Subs einzeln ansteuern und regeln zu können. Dazu bräuchte man dann ja entweder eine 4-Kanal Endstufe oder dann später eine 2. mit 2 Kanälen.

Wünschenswert wäre dann noch eine integrierte Frequenzweiche, um dann die Signale für Tops und Subs besser aufeinander abstimmen zu können.

Ins Auge gefaßt habe ich jetzt den Dynacord SL1200, weil der von den Leistungswerten gut paßt und einen soliden Eindruck macht. Die Klangqualität soll auch gut sein. Ich möchte explizit keine Endstufe mit DSP oder einen Digitalverstärker.

Gibt es etwas ähnliche mit integrierter Frequenzweiche, oder ist die erst einmal nicht so wichtig? Oder kann diese Funktion schon vom LPN-Filter der SL1200 übernommen werden. Wie sind die Erfahrungen mit dieser Technologie?

Wie sind die Erfahrungen von euch ist es besser eine 4-Kanal Endstufe zu haben oder 2x2-Kanäle. Gerade in Hinblick auf Ausfallsicherheit7Redundanz wären wahrscheinlich 2 besser als eine, weil man damit im Notfall immer noch ganz brauchbar Musik machen kann.

Danke

und Grüße

M.

• guma 24. Oktober 2025 um 22:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • maton
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2025 um 22:54

Ja mit dem Gedanken an den L1300 oder L1800 habe ich auch schon gespielt. Da könnte ich dann ja diese Werte für jeden Kanal separat einstellen und Presets für alle möglichen Lautsprecher gibst auch.

Einen 4-Kanal Amp in dieser Kategorie gibst aber bei Dynacord nicht und die Profimodelle sind mir dann doch zu viel. Also werden es wohl doch eher 2 2-Kanal Endstufen. Erst die L1300 und dann irgendwann die L1800.

Was ich ich aber frage, wieso kostet die L1300 mit DSP weniger als die LS 1200 und das bei ähnlichen Leistungswerten? An welchem Ende ist da jetzt gespart worden.

LPN Filter nur zur Verbesserung des Signals aer nicht zur Signaltrennung. Dann läuft es ja wirklich fast auf die L-Serie hinaus, oder gibt es was vergleichbares bei anderen Herstellern, die ähnlich gute Qualität und Klang bieten?

• J.M
    Reaktionen
    21
    • 24. Oktober 2025 um 23:06

Die Dynacord Sl oder Electro Voice Q Modelle haben keine Weiche an Board... Der Lpn Filter ist da um, das Einschwingverhalten der Chassis zu kontrollieren... Oder verbessern. Ich hab mehrere von den Amps, hab den Filter aber nie verwendet. Wenn du mit Controller (Weiche) keine Erfahrung hast macht es erstmal wenig Sinn damit zu arbeiten zu wollen, ausser du hast jemanden der dir beim einstellen hilft. Was für so kleine Setups gut funktioniert, ist eine Aktive Analoge Weiche wo man die Trennung etc leichter einstellen kann. Dynacord powermax 230 oder Electro Voice ac one (sind baugleich, gleiches wie bei den sl oder Q Amps) sind sehr gute einfache Weichen. Kannst auch erstmal Mono fahren 1 Kanal Sub der andere Die Tops und später erweitern... Die oben genannte Weichen haben sogar nen Sub Mono out. Gruss 🙂

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 25. Oktober 2025 um 00:48

mit Dynacord machste Garantiert nichts falsch, ich würde aber eher 2x die gleiche Endstufe für bass und top nehmen zum Beispiel L1800FD DSP dann kannst du über all die gleichen stups drauf spielen und Kannst auch mit Kürzeren Lautsprecherkabeln arbeiten wenn es sich anbietet.

Gruß Luca

• maton
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2025 um 11:56

Moin,

Danke schon mal für die Antworten. Die Lösung mit der Power Max finde ich als Analog-Fan natürlich charmanter und paßt auch besser zum Mixer. Sieht auch sehr übersichtlich aus und hat nicht so viel Schnickschnack am Start. Ich schätze die Verkabelung und Einstellung bekomme ich auch ohne Hilfe gut hin. Mal schauen, ob ich jemand finde, der sich die Installation dann mal anschauen/anhören und ggf. etwas optimieren kann.

Genau wie die EV scheint die aber gar nicht mehr zu kaufen zu geben. Selbst gebraucht sieht es eher Mau aus. naja ich schau nochmal etwas rum und schlaf noch eine nacht drüber.

Grüße

M.

• J.M
    Reaktionen
    21
    • 25. Oktober 2025 um 18:30

Wo kommst du denn her? Ich könnte dir Amp und Weiche anbieten.. Schreib einfach mal Per Pn... Gruß Jörg

• maton
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2025 um 22:06
    Zitat von J.M

Wo kommst du denn her? Ich könnte dir Amp und Weiche anbieten.. Schreib einfach mal Per Pn... Gruß Jörg

Aus der Stendaler Ecke. PN kann ich nicht schicken, oder finde die Funktion nicht...

• Felixr
    • 26. Oktober 2025 um 12:37

Guter Einstieg, viel Erfolg bei der Auswahl der passenden Endstufe für deine Events!

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 26. Oktober 2025 um 16:40

Von LD gibts einfache, preiswerte 4K Amps.

Never stop a running System

• J.M
    Reaktionen
    21
    • 27. Oktober 2025 um 13:55
    Zitat
    Gruß Jörg

Aus der Stendaler Ecke. PN kann ich nicht schicken, oder finde die Funktion nicht...

Hab Dir eine Nachricht geschrieben, schau mal ins Postfach.. Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16