1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Endstufen mit Lüfter, welche sind so leise, dass diese sogar in Studios verwendet werden?

• funkbrother
  • 7. August 2025 um 21:38
  • funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 7. August 2025 um 21:38

Wie im Titel bereits geschrieben:

Gibt es Endstufen, die so leise sind und bleiben (bei geringer Last, aber über lange Zeit!) dass diese in ruhigen Studioumgebungen in der Praxis auch genutzt werden?

Es gibt lüfterlose (Konvektionskühlung), klar, aber dabei eben keine so große Auswahl, als bei denen mit internen Lüftern.

Und es ist ja öfter zu lesen, dass Lüfter in versch. Geräten gerne mal zu laut sind...

Wenn die PA mit 120dB+ feuert, ist das Lüftergeräusch mehr oder weniger egal, aber ich hab sogar schon an Bühnen gestanden, da waren Darbietung und das Publikum sooo leise , dass ich manch "angeblich noch leisen" Lüfter gehört hab...

Und da ich mir grad ein Heimstudio einrichte... (wirds wohl sicher was mit ohne Lüfter, logisch, denn da reichen mir ja auch ein paar dutzend Watt..., aber ich bin jetzt mal neugierig...).

Danke für alle Hinweise.

• Oli-Aachen
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2025 um 22:02

Hallo

Habe 2 Dynacord SL 2400 im Wohnzimmer. Wenn du die nicht richtig prügelst gehen die Lüfter nie an.

Nicht teuer und zuverlässig. Gibt es auch mit DSP.

Gruß Oliver

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 7. August 2025 um 22:29

jetzt geht das schon wieder los. meine güte.

leistung entwickelt wärme, wärme sollte abgeführt werden. das funktioniert nun mal am besten mittels lüfter oder man reduziert die leistung.

und selbst leise lüfter sind zu laut, wenn man das gras wachsen hört.

Lösung wurde schon angesprochen: Konvektion. Jede dusselige HiFi Endstufe macht das in der Regel so. Sind dann halt keine 1000 W sondern eben nur 100 W und weniger.

Crown K1 und K2 sind konvektions gekühlte Endstufen.

Andere Möglichkeit und so wird es auch in Veranstaltungshäusern und im Studio in der Regel gemacht: Maschinenraum welcher schallgedämmt ist. Zu Hause würde das heißen die Technik in einen Nebenraum oder in den Keller und per 100V Technik an die LS gehen. Bei Niederohmtechnik hätte man zu lange Leitungen und damit schräge Dämpfungswerte bzw. hohe Verluste in der Leitung selbst.

Ich betreibe in meiner Wohnung 2 TW M10 an einer ollen Powermate 1000 (erste Generation). Gut ich verlange auch keine Leistung. Ab und an geht der Lüfter an doch das stört mich nicht wenn ich am TV etwas ansehe. Das Lüftergeräusch geht einfach unter. Auch bei anderen (Marken)Endstufen wird sich ein ähnliches Bild ergeben ausser man ist Vodoomeister und hört tatsächlich das Gras wachsen.

Andererseits vermute ich, dass da einfach das Verständnis fehlt, gepaart mit einer esoterischen Überempfindlichkeit.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 7. August 2025 um 22:35
    Zitat von Oli-Aachen

Hallo

Habe 2 Dynacord SL 2400 im Wohnzimmer. Wenn du die nicht richtig prügelst gehen die Lüfter nie an.

....

Sehr informative und hilfreiche Antwort!

Zitat von yamaha4711
    ....

Andererseits vermute ich, dass da einfach das Verständnis fehlt, gepaart mit einer esoterischen Überempfindlichkeit.

So im Vergleich mit der vorherigen Antwort.... merkste selber, oder?

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 7. August 2025 um 22:57

Was spricht dagegen sich einfach aus der "geringen" Auswahl an lüfterlosen Endstufen zu bedienen?

Mehr als ein Signal verstärken muss die Endstufe in diesem Fall ja nicht und dann ist die Auswahl wirklich groß genug.

Wer nicht will, der hat schon.

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 7. August 2025 um 23:04

Bei mir werkeln zum Beispiel zwei Sonus PSA250*, die noch irgendwo rum standen im Wohnzimmer.

Der DSP davor ist sowohl lauter als auch wärmer.

*Falls jemand ein Datenblatt dazu hat, immer her damit. Das Internet hält sich bedeckt.

Wer nicht will, der hat schon.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 8. August 2025 um 00:19
    Zitat von yamaha4711

Zu Hause würde das heißen die Technik in einen Nebenraum oder in den Keller und per 100V Technik an die LS gehen. Bei Niederohmtechnik hätte man zu lange Leitungen und damit schräge Dämpfungswerte bzw. hohe Verluste in der Leitung selbst

100V Technik? Doch nicht wegen ein paar Meter mehr. Im Zweifel eine Nummer größer im Querschnitt und gut ist....

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 8. August 2025 um 06:59
    Zitat von funkbrother

Es gibt lüfterlose (Konvektionskühlung), klar, aber dabei eben keine so große Auswahl, als bei denen mit internen Lüftern.

Die Auswahl an lüfterlosen Endstufen dürfte sogar noch um einiges größer sein als die mit Lüftern. Du darfst dann halt nur nicht im PA-Bereich schauen sondern einfach den HiFi-Bereich aufsuchen.

... denn alles, was PA-Endstufen ausmacht / bietet brauchst Du im (Heim-)-Studio-Bereich eh nicht (und ich meine damit nicht "Leistung")

Ansonsten halt einfach die Ding in ein geeignetes Rack, ggf. auch im Nebenraum, verbauen und das Problem ist gelöst.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 8. August 2025 um 07:35

In vielen Studios werden meist sehr leistungsstarke HiFi Endstufen ohne Lüfter verwendet.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2025 um 07:57

in vielen Studios, die ich kenne, steht alles, was Lüfter hat nicht in den Aufnahme- & und Regieräumen rum, sondern separat im Technikraum, in der Besenkammer, hängt im Rack über der Toilettentüre oder sonstwo, aber steht nicht da, wo's stört ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 8. August 2025 um 08:08

Danke für die paar hilfreichem Hinweise.

Und ich hatte zwar versucht zu beschreiben was ich erfahren möchte, aber wie so oft es nicht geschafft, dies perfekt zu umschreiben.

Im Studio und ähnlichen, dauerhaft sehr ruhigen Räumen kommt selbstredend nur lüfterlos zum Einsatz, zumindest wenn ich es aussuche.

Hinweise wie von Oli-Aachen sind genau das, was hier hilfreich zur Fragestellung ist und wenn es eben noch mehr solcher Endstufen gäbe, könnte hier eine kleine Liste entstehen.

Sprich: PA Endstufen, die trotz hoher Leistungsfähigkeit, "möglichst lange" lautlos bleiben (bei geringerer Belastung).

Also technisch gesprochen mit hohem Wirkungsgrad bei entsprechender "thermikoptimierter" Konstruktion, wie AB Endstufen mit geringem Ruhestrom oder D Endstufen, jeweils mit so großen Kühlkörpern, dass bei geringen Leistunsabgaben die Lüfter eben nicht laufen.

Völlig daneben sind Anfeindungen, wie die von yamaha4711, der zu allem Überfluss noch mit 100V daherkommt...

(sorry, das wirkt leider etwas inkompetent und die Wortwahl überheblich).

Und (gute) Hifi Endstufen sind im Studio natürlich verwendbar, machen sich aber neben der Bühne nicht wirklich gut.

(Nur nebenbei: Wir haben mittlerweile von der alten Aktiv auf eine neue lüfterlose RCF Aktiv-PA gewechselt und das ist gut so)

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 8. August 2025 um 08:56
    Zitat von funkbrother

Und (gute) Hifi Endstufen sind im Studio natürlich verwendbar, machen sich aber neben der Bühne nicht wirklich gut.

Moin,

aber im Ursprungsposting steht ja nichts von Bühne sonder (Heim)Studio.

-skippa-

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. August 2025 um 09:06

Das Problem ist nicht das wenn die Lautsprecher laut sind die Endstufen auch laut werden sondern das sie es bleiben.

Konvektionsgekühlt ist meist bei 300W pro Kanal Schluss, D-Class hat einen höheren Wirkungsgrad also mehr Output im Verhältnis zur Abwärme. Allerdings werden D-Class Stufen wegen dem höheren Klirr verhalten und Frequenzgang nicht häufig verwendet.

Mehr geht bei aktiven System da die Elektronik durch den Lautsprecher gekühlt werden kann.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 8. August 2025 um 09:10
    Zitat von skippa

Moin,

aber im Ursprungsposting steht ja nichts von Bühne sonder (Heim)Studio.

-skippa-

doch, schon auch :

Zitat von funkbrother

Und es ist ja öfter zu lesen, dass Lüfter in versch. Geräten gerne mal zu laut sind...

Wenn die PA mit 120dB+ feuert, ist das Lüftergeräusch mehr oder weniger egal, aber ich hab sogar schon an Bühnen gestanden, da waren Darbietung und das Publikum sooo leise , dass ich manch "angeblich noch leisen" Lüfter gehört hab...

wie bereits erklärt (ich habs im Eingangspost nicht gut beschrieben).

Aber nach meinem letzten Beitrag sollte doch wirklich alles klar sein, jetzt liegt es nur noch daran, ob man das verstehen will und ob man noch Endstufen kennt, mit eben solchen Eigenschaften.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 8. August 2025 um 09:22
    Zitat von marcoboy

...Allerdings werden D-Class Stufen wegen dem höheren Klirr verhalten und Frequenzgang nicht häufig verwendet.

Danke für Deine Hinweise.

Doch das zitierte ist jetzt nicht ernst gemeint, außer Du meinst evtl. Billigstprodukte?

Im prof. PA Bereich gibt es jede Menge Class D Endstufen, von vielen der bewährten Herstellern, wie Seeburg, Dynacord, QSC, Crown, Yamaha, LAB....

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. August 2025 um 09:42

Da du ja formal wegen der brandlast die Amps eh in einen extra Raum stellen solltest:)

Ansonsten kann eine hifi Endstufe ja auch schon 1-200w und das meist Lüfter los. Es gibt auch schallgedämpfte racks. Zu guter letzt kann man ja mit Temperatur gesteuerten Lüftern in Amps arbeiten.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. August 2025 um 10:06

So schwierig ist das Aniiegen von funkbrother doch nun wirklich nicht zu verstehen. Lüfterlose Endstufen im Studio dienten ausschließlich als Kontext. Interessiert ist er an Endstufen MIT Lüfter, die bei Veranstaltungen einsetzbar sind, ohne dass deren Lüfter an leisen Stellen vernehmbar wird. Also eben nix mit dem üblichen Argument: Wenn Mucke läuft, hörst du das eh nicht mehr.

Mein Lab-Clone fällt definitiv nicht in die gewünschte Kategorie, dafür sind dessen kleine Lüfter einfach zu gut hörbar. Für leise Zwecke habe ich noch eine T.Amp TSA 4-700, deren erheblich größere Lüfter zumindest schon mal deutlich ruhiger laufen. Ob das bei Voll-Last auch so bleibt, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Letztendlich scheint es bei Lüftern ähnlich zu sein wie bei Tieftönern: Mehr Fläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Fläche. Je kleiner die Lüfter, desto mehr muss der Durchsatz durch Drehzahl erreicht werden und dann sind die Dinger eben auch störender. Ein langsam laufender Lüfter mit großem Durchmesser wird eher tieffrequent und damit nicht im empfindlichsten Frequenzbereich hörbar.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2025 um 10:13
    Zitat von test

Zu guter letzt kann man ja mit Temperatur gesteuerten Lüftern in Amps arbeiten.

siehe:

Thema

Sinbosen D4-3000 DSP Umbau Lüfter

Hallo zusammen

Auf YouTube habe ich ein Video gesehen wo jemand die Lüfter durch leisere ersetzt.

Ist ja kein Akt, wenn ich denn die blöden Lüfter kriegen würde.

NMB 04028DA-12Q-AAF

Bei Google finde ich die sofort. Aber der Preis ist heftig. Zwischen 14 und 31 €

20€ pro Stück würde ich ja geben.

Die günstigen sind nicht vorrätig und haben ein halbes Jahr Lieferfrist.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für NMB die auch an privat verkauft?

Vielen Dank 😜
    Oli-Aachen
    10. Dezember 2024 um 05:56

...wobei dort glaub' ich die Endstufe nicht temparatursteuern kann ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 8. August 2025 um 13:43

Mal hier nachgeschaut - hier ist mehr oder weniger das gleiche Thema ausführlich besprochen:

Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

Signatur?

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 8. August 2025 um 15:24

Also hier am Niederrhein war schon vor über 25 Jahren eine mobile Disco (!) unterwegs mit Cabasse (Hyperion, Saturne usw..). Bis denen die Amps im Sand (ja, wir reden wirklich u.a. von Scheunenfeten in Reithallen !!) zu schwer wurden, hatten die zwei Ampracks dabei mit diversen Bryston 3b und 7b Amps.

Ich habe gerade mal Google angeworfen. Der heiße Scheiss des Herstellers ist wohl aktuell die 28b mit 1000w an 8 Ohm und 1800w an 4 Ohm…

28b3 – Bryston

Alles wohlgemerkt ohne Lüfter(!) und schön im 19“ Gehäuse.

Ich habe mir aber erspart nach Preisen zu googeln, die Dinger waren vor 25 Jahren schon sackteuer.

Vermutlich kannst du du für zwei davon auch einen klimatisierten Raum mit beliebigen Amps an dein Studio anbauen… aber es gibt solche Amps… ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• Verstärker
  • Endstufe
  • Lüfter
  • Rauschen
  • Lautstärke
  1. Datenschutzerklärung