1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schnet

Beiträge von Schnet

• 20/4 Multipin auf Spleiss gesucht

• Schnet
    • 19. Dezember 2010 um 23:47

Also es wäre ein 72Pin Harting-Stecker ;)

• guter Splitter für Stereo auf 4 Aktiv-Boxen gesucht

• Schnet
    • 19. Dezember 2010 um 15:27

mh, die Idee mit dem Durchschleifen ist natürlich die billigste und nicht dumm. Blöd ist nur dass die Kabel bereits verlegt sind und die Möglichkeit im hinteren Bereich unseres Cafes mal beide Boxen leiser zu drehen schön öfters benötigt wurde. Das wäre dann natürlich stressig, denn man müsste jedes mal an beide Boxen mit ner Leiter ran...

Wie ist das mit dem Y-Kabel mit Rauschen? Geht da nicht die halbe Signalleistung verloren? Klar, auch hier hätte man das Problem mit dem fehlenden Lautstärkeregler...

Ein Controller wie z.B. von Xilica ist schon ganz schön happig vom Geld her.

Ich bin gerade über das "Palmer PLS-02 Line-Splitbox 2 x 1 in 3" gestoßen, da fehlen leider auch die Lautstärkeregler, aber ansonsten sieht das gut aus. Gut, aber bis auf die Übertrager & das Sparen der Kabel neu verlegen bringt das auch keine Vorteile gegenüber der Durchschleifmethode. Bringend die Übertrager denn auch was gegen Störungen wie z.B. Brummen & Sirren vom Licht? Wäre es das wert?

• DJ - Mischer mit Mikroeingang gesucht

• Schnet
    • 19. Dezember 2010 um 15:11

Danke Euch schon mal für die Hilfe!

Ja, ist wohl eher Low-Budget, also über 300 sollte es nicht groß rausgehen ;)
    Der Urei sieht super aus finde ich, ist aber leider bissi überm Budget :(

Die Idee direkt von einer Box in die nächste zu gehen ist leider auf Grund der bereits gelegten Anschlüsse etc. nicht möglich bzw. zu aufwändig. So ein Controller sieht zwar super aus, ist aber zu teuer, zu mindest im direkten Vergleich mit Splittern. Und für unser kleines Cafe auch bissi übertrieben denk ich ...

Also Numark ist natürlich vom finanziellen Aspekt sehr interessant! Sind die von der Verarbeitungsqualität dann auch in Ordnung oder gehen die nach ein paar Jahren kaputt? Und wie sind die vom Klang her?

• 20/4 Multipin auf Spleiss gesucht

• Schnet
    • 18. Dezember 2010 um 20:07

Hallo,

wo finde ich denn einen Mulitpin auf Spleiss (mit 20 XLR male und 4 XLR female) mit ca. 2 Meter langem Kabel?
    Habe nur bei Sommer auf der Homepage eines mit 10m Kabel gefunden.
    Gibts noch brauchbare Alternativen zu Sommer Cable?

• DJ - Mischer mit Mikroeingang gesucht

• Schnet
    • 18. Dezember 2010 um 19:41

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem DJ-Mischer der folgende Funktionen bietet:

- 2 Kanäle für Plattenspieler mit Crossfader etc.
      - mind. 2 zusätzliche Stereo-Kanäle für CD-Player und Rechner
      - 1 Mikroeingang (bevorzugt XLR) mit Gainregler und EQ
      - guter Klang :)

Dieser soll in einem Cafe über einen Splitter dann 4 Aktivboxen füttern. Ich bin z.B. über den ALLEN&HEATH XONE 22 gestoßen. Habt Ihr irgendwelche Vorschläge/Anregungen/Hinweise ?

DANKE schonmal :D

• guter Splitter für Stereo auf 4 Aktiv-Boxen gesucht

• Schnet
    • 18. Dezember 2010 um 19:24

Hallo,

ich suche einen guten Splitter der ein Stereo-Signal das vom Mischpult kommt auf 4 aktive Boxen splittet.
    Funktionen die ich nicht schlecht fände:

- Lautstärkeregler
      - Groundlift
      - linearer Frequenzgang

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

• von der Stagebox zu 2 Steckern -> oder Y-MC

• Schnet
    • 17. Dezember 2010 um 18:52

Ah, jetzt meine ich zu verstehen: Das Mischpult wäre also nur im Konzertfall (Platz 2) mit in der Kette und ansonsten würde einfach nur das DJ-Pult die LS anfahren. Falls das so gemeint ist muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen wie ich das finde...
    Bei kleineren Veranstaltungen wie z.B. Lesungen oder so habe ich nämlich das Pult an Platz 1 (ist direkt neben der Bühne) stehen lassen und 1 oder 2 Mikros direkt angeschlossen, das würde über unser DJ-Pult nicht gehen. Außerdem ist dann auch immer ein Monitor angeschlossen der die Bühne beschallt. Wäre aber evtl. günstiger ein besseres DJ-Pult zu besorgen (oder eben ein kleines Mischpult zusätzlich) als ein 2. Multicore...

• Schnet
    • 17. Dezember 2010 um 11:34

hey Michael,

kay, das klingt logisch & sinnvoll. Bedeutet dann wohl doch 2 MuCo's (wenn ich das richtig verstanden habe): Eines zu Platz 1 & eines zu Platz 2.

Das mit den Dimmern schaue ich heute abend mal nach, hab ich leider nicht im Kopf. Aber wie die Lastleitungen liegen kann ich wahrscheins gar nicht genau sagen, da das schon verlegt war als ich kam...

• Schnet
    • 17. Dezember 2010 um 08:45

Hey Michael, danke für Deine Antwort!

ok, denn Ton, Licht & Strom getrennt ;)

zu Deinen Fragen:

- das MuCo wird nur an Platz 2 benötigt -> An Platz 1 nie -> das bedeutet ein MuCo reicht
      - bisher ist eben so ein Fix & Foxi MuCo (netter Name) gelegt das aber samt Stagebox abgeschafft und gegen ein "amtliches" (hier nehme ich sehr gerne Vorschläge entgegen) getauscht werden soll
      - Es gibt keine seperaten Endstufen da im Raum 4 Aktiv-Boxen verbaut sind
      - Das Pult ist ein Soundcraft FX16 bei dem ich ab & an sämtliche 16 Eingangskanäle benötige. Von den Aux-Wegen nutze ich immer nur 2 (bzw. 2 für Effekte) -> d.h. bei einem 16/4 MuCo wären noch 2 Return-Wege frei

Das DJ-Signal extra zu legen dachte ich wäre sinnvoll in Bezug auf die Situationen

1) Pult an Platz 1 (kein Konzert) nicht über die Stagebox gehen zu müssen -> diese wird nämlich bei normalem Cafe-Betrieb im Boden versenkt & außerdem müsste das MuCo ja in dieser Situation gar nicht am Pult angeschlossen werden
      2) Pult an Platz 2 (Konzi) bei der Stagebox alle 16 Kanäle zur Verfügung zu haben (hier könnte man aber das DJ-Signal ja trotzdem über das MuCo zum Stecker an Platz 2 senden ohne den Umweg über die Stagebox, also direkt neben der Stagebox mit ins MuCo(??!)

Bezüglich des Summensignals für die Aktiv-Boxen -> das muss eben zu Platz 1 wo auch der DJ steht etc., denn dort ist der Splitter (auch der soll getauscht werden -> hier auch gerne Vorschläge machen :D ) verbaut der die Aktiv-Boxen ansteuert.

Licht:das klingt vernünftig :)

Strom:Ja, das ist so eine Sache. Wir haben damals den Strom für Audio-Kram extra auf eine seperate Phase gelegt & trotzdem spuckt ab & zu z.B. das Licht im Flur in die Boxen -> in Form eines unschönen Knacksens beim Einschalten :(
    Der Strom vom Licht-Pult hängt bis jetzt zugegebenermaßen am gleichen Saft wie das Mischpult etc. und leider spucken die Dimmer (merkwürdigerweise nur ab & zu) auch in den Sound. Das haben wir aber nur so gemacht, da es ebenfalls keinen Unterschied gemacht hat den Strom von der anderen Phase abzugreifen....ich blicks net ganz....bin auch schon mal mit dem Elektriker der Alles bei uns verlegt hat die Schaltpläne durchgegangen und es müsste eigentlich Alles korrekt getrennt sein... :?

• Schnet
    • 16. Dezember 2010 um 18:43

Ah ok, Harting... ja, an sowas hab ich gedacht ;)

Mh, ich hätte erst ein bissl mehr denken sollen und dann schreiben, mir ist aufgefallen dass wir die Stagebox ja nie brauchen wenn das Pult an Platz 1 steht. Hier also der 2.Versuch die Situation korrekt zu beschreiben:

Es gibt im Wesentlichen 3 Punkte:

Die Bühne
    Hier ist eine 16/4-Stagebox von der aus ein MC weg geht

Platz 1
    Hier ist folgendes:

- ein DJ-Pult von dem aus 1 Stereo-Signal kommt dass immer am Pult ankommen muss egal wo es steht (Platz 1 oder Platz 2)
      - ein Splitter der 4 aktive Boxen im Raum ansteuert. In den muss also das Stereo-Master-Signal vom Pult.
      - DMX-Anschluss für die Lichter
      - Strom für Audio-Kram

Platz 2
    hier kommt das Pult bei Konzerten hin

Meine bisherigen Überlegungen: Ich möchte es so einfach wie möglich machen, so dass jeder Idiot das Pult von Platz 1 zu Platz 2 schieben kann und mit möglichst wenig Aufwand anschließen. Strom sollte man wahrscheinlich extra legen. Könnte man den Rest so regeln:

an Platz 1
    ein Harting-Stecker in den folgendes reingeht:

- DJ-Stereo-Signal
      - Licht-Anschluss
      - Stereo-Anschluss für Splitter

-> beim Pult wäre also nur Tape in für den DJ belegt

an Platz 2
    ein Harting-Stecker in den folgendes reingeht:

- DJ-Stereo-Signal
      - Licht-Anschluss
      - Stereo-Anschluss für Splitter
      - MC das von der Stagebox kommt

-> jetzt wären beim Pult eben alle Kanäle belegt, 16 vom MC und Tape in vom DJ

Wisst Ihr wie ich meine? Man müsste also das DJ-Signal splitten, was ja einfach über eine DI-Box mit "Link" gehen würde. Beim Splitter weiß ich nicht so genau, aber vielleicht könnt Ihr mir hier eh was besseres vorschlagen, ich habe bis jetzt einen billigen Behringer Ultralink :? Und den DMX-Eingang zu den Lichtern müsste man noch irgendwie splitten. Ich hoffe ich habe jetzt Alles berücksichtigt :wink:

• Schnet
    • 16. Dezember 2010 um 12:41

Hallo zusammen,

in unserem Cafe haben wir das Mischpult (samt Effekten etc. in einem rollbaren Rack) bei Konzerten an einem andern Fleck stehen als bei normalem Betrieb. Da es ein endloses Gefummel ist das Pult samt sämtlichen Kabeln (MC, Kabel für Boxen, Strom, Licht) immer sicher durch den Raum zu verlegen möchte ich eine neue Lösung. Da ich auf Grund von Schäden an der bisherigen Technik eh etwas Neues besorgen muss will ich gleich Alles ändern so dass es gut funktioniert. Mit "gut" habe ich mir folgendes vorgestellt:

Auf der Bühne ist die Stagebox (16x4) von der aus ein Multicore an den Platz (nenne ich jetzt mal Platz 1) geht an dem das Pult meistens steht. Dort geht das MC zusammen mit anderen Kabeln (Boxen,Licht, falls möglich Strom) in einen großen Stecker (Stecker 1). All diese Verbindungen werden außerdem abgegriffen und zu dem Platz 2 verlegt wo Sie wiederum in einem großen Stecker (Stecker 2) enden (entweder in einem dicken MC oder eben MC + Strom, Licht & Boxenkabel). Aus dem Mischpultrack kommt ein dickes Kabel mit dem Gegenpartstecker zu Stecker1/2. So kann ich dann einfach das Pult an Platz 1 abstöpseln, zu Platz 2 schieben und dort wieder anstöpseln oder eben umgekehrt.

noch ein kleiner Hinweis: Ich möchte das auf jeden Fall gescheit machen, sprich keinen Billigscheiß. Das soll nicht bedeuten dass es nicht günstig sein darf, aber es soll eben robust sein und gut funktionieren ;)

Jetzt meine Fragen an Euch:
    1) ist das möglich?
    2) wenn ja dann wie?
    3) was brauche ich bzw. nutze ich am besten dafür?
    4) wie teuer wird das dann?

Ich bin über jeden Tipp von Euch sehr dankbar :D

• [Kaufberatung] - Kompressor für Gesang + 16/4 Multicore

• Schnet
    • 22. Mai 2008 um 20:19

Vielen herzlichen Dank Euch Allen für die zahlreichen Tipps!!! :D
    Da wir ein Verein sind werde ich jetzt erst mal die Gelder beantragen,
    das kann erfahrungsgemäß ne Weile dauern ;)

zu 1.) hier schwanke ich momentan zwischen dem DBX1066 und dem SPL Dynamaxx

zu 2.) hier hab ich jetzt schon mal ne Ahnung was mich Kostenmäßig so erwarten wird, muß nochmal überdenken inwiefern man das bautechnisch optimieren kann, so dass das Geld ausgeben auch Sinn macht ;)

• Schnet
    • 21. Mai 2008 um 15:53

yamaha4711: das Problem mit dem Stecker ist dann nur dass es den finanziellen Rahmen sprengt, wobei es wahrscheinlich die beste Lösung wäre eine Stagebox (z.B. Groove+ von Sommer) mit ca.10m MuCo und Multipin als Abschluß fest in die Bühne zu integrieren, und mit einem Multipin auf Spleiss und 15m MuCo variabel zu sein.

• Schnet
    • 21. Mai 2008 um 14:45

also zu 2.
    Das Multicore wird fest verbaut -> unter einer Bühne durchgezogen. Am Ende der Bühne ist ne Vertiefung für die Box und die bisherige passt da gut rein (hat jew. 4 XLR-Anschlüsse nebeneinander, also 5 Reihen davon)
    Das Pult wird ab und zu in nem Rack im Raum bewegt, und dementsprechend ein Teil vom MuCo auch, aber der Teil unter der Bühne samt Stagebox bleibt immer am gleichen Fleck.

@uncelsam:denke schon dass Kabel den Frequenzgang und das Impulsverhalten beeinflussen können. Und die Stecker eben auch.

• Schnet
    • 21. Mai 2008 um 13:04

Hallo,
    ich mische schon seit einiger Zeit in einem Cafe,
    bei dem hauptsächlich kleinere Bands und Singersongwriter ihren Output zum Besten geben. Bisher habe ich 2 DBX 266XL im Einsatz gehabt,
    wovon einer jetzt kaputt gegangen ist (Signal ist ab und zu kurz wech -> werde das Teil noch unter die Lupe nehmen).

Da ich aber eh einen anderen Kompressor für den Gesang wollte,
    der bei der Sorte Gigs hier immer extrem im Vordergrund steht,
    scheint das der richtige Augenblick zu sein ;)

Daher meine 1.Frage:
    Was könnt ihr mir im Preissegment bis ca. 500€ für einen Kompressor empfehlen der hauptsächlich für Gesang im Einsatz sein wird?

Desweiteren ist bei unserem 16/4 Multicore (damals das Billigste für 135€) inzwischen ein Kanal einfach tot und ich habe 1.Angst das Weitere folgen und 2.bin ich mir sicher das ein Multicore sicher mit den Klang beeinflußt, weswegen ich einfach gerne ein Besseres hätte.

Daher meine 2.Frage:
    Was könnt ihr mir im Preissegment bis ca. 500€ für ein Multicore mind.16/4 und 30m empfehlen?

Herzlichen Dank schon mal für jede Hilfe :D

• Musikpädagogik

• Schnet
    • 5. Mai 2007 um 17:13

ich glaube dass das Ihr Problem darstellt,
    dass Sie nicht noch ein Naturwissenschaftliches Fach studieren möchte ;)
    Denkst du dass man mit einem Abschluß von dieser Schule auch Chancen hat an einer normalen Schule als Musikschullehrer eingestellt zu werden,
    oder ist das auf einen staatlich anerkannten Abschluß beschränkt?

Zitat

Ist der Abschluss des Musikfachseminars staatlich anerkannt?
    Der Abschluss steht vergleichbaren berufsbefähigten Abschlüssen an staatlichen Kunsthochschulen gleich.

• Musikpädagogik

• Schnet
    • 5. Mai 2007 um 17:02

hört sich für mich auch fast so an,
    aber genau deshalb wollte ich mal nach Erfahrungen/Hintergrundwissen etc. fragen :roll:

• Musikpädagogik

• Schnet
    • 5. Mai 2007 um 14:53

hey, weiß, das passt nicht direkt in dieses Forum,
    aber ich vermute hier doch Leute die damit zu tun haben könnten,
    darum der Post hier.
    Ne Freundin von mir möchte Musikpädagogik studieren und ist am Musikfachseminar Stuttgart interessiert.
    http://www.musikfachseminar-stuttgart.de
    mir kommt das aber ziemlich "unproffesionell" und "unbrauchbar" vor.
    Hat Jemand von Euch vielleicht Erfahrungeng gemacht,
    oder kann mir in sonst irgendeiner Weise weiterhelfen wie ich an Infos rankomme?
    DANKE.

• Mischpult bis 1000€

• Schnet
    • 6. Februar 2007 um 10:30

Merci schon mal für die Tips,
    hab mich mal in Ebay umgesehn zwecks dem 01V un dem 01V96,
    mal sehn für wieviel die Dinger so rausgehn,
    aber das 01V96 hat nen Startpreis von 1500Euronen :?
    Ansonsten gefällt mir bis jetzt das FX16 echt gut :D

• Mischpult bis 1000€

• Schnet
    • 5. Februar 2007 um 10:54

Hi,
    ich suche ein Pult mit:
    -19" Massen
    -mind. 10Mic-Eingängen
    -mind. 2Stereo-Eingängen
    -mind. 3Aux Wegen, davon 2prefader (besser 4)
    -jew. Lowcut/Mute/PFL/insert/mind. eine LED/mind. 1xparam. Mitten

was noch nett wäre:
    -pfl oder afl Möglichkeit bei den Auxwegen
    -die Mic-Preamps sollten gut klingen
    -integriertes Effektgerät (falls es was taugt)

mehr fällt mir grad nicht ein ;)
    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips,
    da ich vorallem in Bezug auf die Qualität der Preamps und der verschiedenen Pulte ansich keine Ahnung habe :roll:

DANKE schon mal für Eure Hilfe :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™