Hallo,
ich suche einen guten Splitter der ein Stereo-Signal das vom Mischpult kommt auf 4 aktive Boxen splittet.
Funktionen die ich nicht schlecht fände:
- Lautstärkeregler
- Groundlift
- linearer Frequenzgang
Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Hallo,
ich suche einen guten Splitter der ein Stereo-Signal das vom Mischpult kommt auf 4 aktive Boxen splittet.
Funktionen die ich nicht schlecht fände:
- Lautstärkeregler
- Groundlift
- linearer Frequenzgang
Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Vorab zwei Fragen:
1. Was spricht gegen die XLR-Ausgänge der Aktivboxen, um zur nächsten zu gehen?
2. Warum nicht einfach und billig ein Y-Kabel bauen?
Genau diese zwei Fragen !
Ein guter passiver line Splitter kostet aufgrund der dafür nötigen guten Übertrager richtig Asche und steht für diese Art Anwendung in keinem Verhältnis, es sei denn die Kabelwege sind richtig lang ( > 80m )
Schonmal über nen Controller nachgedacht ?
Xilica oder so, hat auch noch mehr Vorteile....
Ja eben. Wenn man die Lautstärke irgendwo regeln will, wäre eine Delay und EQ Option auch nicht mehr weit weg. :wink:
mh, die Idee mit dem Durchschleifen ist natürlich die billigste und nicht dumm. Blöd ist nur dass die Kabel bereits verlegt sind und die Möglichkeit im hinteren Bereich unseres Cafes mal beide Boxen leiser zu drehen schön öfters benötigt wurde. Das wäre dann natürlich stressig, denn man müsste jedes mal an beide Boxen mit ner Leiter ran...
Wie ist das mit dem Y-Kabel mit Rauschen? Geht da nicht die halbe Signalleistung verloren? Klar, auch hier hätte man das Problem mit dem fehlenden Lautstärkeregler...
Ein Controller wie z.B. von Xilica ist schon ganz schön happig vom Geld her.
Ich bin gerade über das "Palmer PLS-02 Line-Splitbox 2 x 1 in 3" gestoßen, da fehlen leider auch die Lautstärkeregler, aber ansonsten sieht das gut aus. Gut, aber bis auf die Übertrager & das Sparen der Kabel neu verlegen bringt das auch keine Vorteile gegenüber der Durchschleifmethode. Bringend die Übertrager denn auch was gegen Störungen wie z.B. Brummen & Sirren vom Licht? Wäre es das wert?
Line-Signale sind im Prinzip "leistungsfrei", nur die Spannung zählt, da die Quelle (Mischpult) im Ausgang relativ niederohmig und der Eingang der Endstufen/Aktivboxen relativ hochohmig ist. Ein Y-Kabel ist nichts anderes als das Weiterschleifen direkt an der Box oder Endstufe. Erhöhtes Rauschen tritt allenfalls auf, wenn man die Kabel falsch baut, also Kontakte vertauscht oder gar nicht anlötet.
Wenn dann zwingend eine Lautstärkeregelung gebarucht wird, kann mans auch billig bauen. Kleines Gehäuse besorgen, zwei Potis reinbauen, schon hat man eine passive Lautstärkeregelung. Passiv bedeutet, dass man nur leiser machen kann, aber das sollte ja hier reichen.
Hi!
Wenn es doch eh nur drum geht, den zweiten Bereich gelegentlich mal leiser zu drehen, nimm doch ein Mischpult mit 2 Ausgängen. Dann hast du direkt in einem Gerät ganz ohne Basteln alles, was du brauchst. Kommt der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit sicher auch zu Gute. Nahezu alle Pulte (zB auch das im andern Thread vorgeschlagene einfache Numark) hat einen Zonen-Ausgang.
Tom
Y-Kabel und 10k Poti?
also das mit dem Y-kabel und dem Poti hört sich fast nach der besten Lösung an ![]()
Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps!
Für die Lautstärke Regelung gibt es eine fertige elegante Lösung:
Nano Patch
http://www.smproaudio.com/index.php/de/p…oller/nanopatch
Topo ![]()
Für sowas gibbet spezielle Multizonen-Mischer, da kannst' dann auch verschiedene Musik in anderen Räumen laufen lassen.
Kostet nich die Welt sowas, guck mal bei Monacor z.B.
ja, stimmt, damit ist man noch etwas flexibler als mit einem DJ-Mixer mit einfachem Zonen-Ausgang.
Beispiele:
IMG Stage-Line MPX-4PA
Omnitronic EM-Serie
Jeweils für kleines Geld zu haben und ohne Bastellösung... Da das Pult ja eh noch gekauft werden muss, würde ich auf jeden Fall zu einer solchen fertigen Lösung greifen. Damit bleibt die Anlage übersichtlich, jederzeit wartbar und man minimiert die Fehlerquellen deutlich.
Hab gerade für so nen Spaß Low Budget einen Kopfhörerverstärker missbraucht. Funktioniert super, der Kunde ist zufrieden und das Ding hat gerade mal 20 Euro gekostet, ist halt alles Stereo Klinke, aber damit kann man leben. Hat einen Eingang und vier Ausgänge die alle regelbar sind.
Was spricht den gegen ein Behringer Ultralink?
Nichts, außer möglicherweise Gear-Snobbismus. Vllt. ist ein 19"-Gerät auch zu groß...