1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bossjan

Beiträge von bossjan

• Welcher Amp für 2 Ohm???

• bossjan
    • 15. April 2007 um 10:50

Hi,

würde ich ja auch machen, aber leider ist dieses nicht möglich, da es um eine Festinstallation geht. Werde mir aber noch mal ein paar Gedanken machen, wie man es besten lösen kann...

Lieben Gruß
    Jan

• Welcher Amp für 2 Ohm???

• bossjan
    • 14. April 2007 um 21:13

Hi Kollegen,

ich brauche mal (wieder) eure Hilfe:

Ein Kunde von mir benötigt einen Amp, der an 2 Ohm ca. 600-700W je Kanal auswirft. Es soll möglichst günstig sein, aber nicht billig. Habe aber leider nichts passendes gefunden... Weiß jemand etwas?

Danke und lieben Gruß
    Jan

BTW: Ich sollte mal nicht so schnell schreiben, waren doch einige Rechtschreibfehler drin... :D

• Kaufhilfe Endstufe

• bossjan
    • 28. März 2007 um 17:02

Und wenn es qualitativ etwas höherwertiger sein darf, schau mal bei Peavey herum. Die Amps sind für den Preis (leider etwas teurer als T.Amp) unschlagbar...

Lieben Gruß
    Jan

• 9Volt Block

• bossjan
    • 4. März 2007 um 10:42

Hi Kollegen,

wir benutzen zur Zeit Rayovac und sind vollsten zufrieden damit.

Rayovac ist eine Handelsmarke von VARTA im Osten. Die Batterien sind original die gleichen wie hier die blauen für die Industrie (also vergleichbar der Duracell Procell)!

Wir nutzen diese Batterien schon recht lange - und sind sehr zufrieden damit. In einem direkten Vergleich mit der Duracell waren die
    Unterschieder eher marginal, die Duracell hielt vielleicht 5% länger durch als die ASDA!

Und der Vorteil: kostet fast nichts (je nach Menge und Kondition um die <0,90 EUR/Stück...

Lieben Gruß
    Jan

• Dimensionierung und Aufstellung der PA

• bossjan
    • 4. März 2007 um 10:27
    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

Kannst du die Subs nicht in einer Reihe vor (oder unter) die Bühne packen? (Mit Abstand dazwischen)
    Sowas haben wir auch schon mit Erfolg gemacht und soweit möglich werden wir das wieder machen.
    Bekommst daruch nen sehr gleichmäßigen und weiten Bass im "Raum".

Die Tops dann auf schöne Stative drauf.
    Sieht dann zwar nicht so "prozig" aus, funzt aber super.

MfG

Genau! *top*

So würde ich es auch machen, wenn die Möglichkeit besteht. Habe selbst die B1801 und K2 so schon des öfteren aufgebaut und schöne Ergebnisse erzielt.

Vorteil dieser Variante:
    Du hast unmittelbar vor der Bühne kaum mehr Pegel (durch unterschiedliche Laufzeiten etc.) als im hinteren Bereich. Der Bass hat eine Art Keulenform in den Raum. Wenn man den Bass auch schön verstecken kann, why not?

Lieben Gruß
    Jan

• "Problem" mit einem Bass

• bossjan
    • 25. Februar 2007 um 17:46

Vielen Dank. Werde mal alles kontrollieren/nachmessen...

Lieben Gruß
    Jan

• "Problem" mit einem Bass

• bossjan
    • 25. Februar 2007 um 17:27

Hi Kollegen,

vielleicht bin ich gerade nicht Herr meiner Sinne, aber ich brauche mal einen Rat:

Ich habe einen KME BS1121TC-Bass mit 2x300W. Als Eingang sind pro Seite jeweils 1 Speakon und der ist durchgeschliffen für Output. Wenn ich nun aber auf beiden Eingängen Last gebe, habe ich keinen Bass mehr (wenn nur auf einer Seite Last ist, erhalte ich auch den Bass)... Woran kann es liegen? Phasenverschiebungen? Denkfehler von mir???

Lieben Gruß
    Jan

• Eintritt kassieren oder Getränkepreisaufschlag

• bossjan
    • 20. Februar 2007 um 09:02

Hallo,

schon mal an Sponsoring gedacht? - Wenn du Werbung machst, verkauf doch einfach ein bißchen Werbefläche an örtliche Unternehmen. Somit kannst du in der Regel die Werbungskosten und einen Teil der Gebühren abdecken. Und vom Wirt würde ich eine Umsatzbeteiligung verlangen - schließlich macht er auf der Party mehr Umsatz als in der Gaststätte und kann sich an den Kosten etwas beteiligen.

PS: Denk auch an den Rettungsdienst...

BTW: Vom Getränkeaufschlag würde ich dir abraten. Wenn du horrende Preise verlangst, kommen deine Gäste nie wieder zu dir...

Lieben Gruß
    Jan

• Benötige Hilfe bei Installation

• bossjan
    • 12. Februar 2007 um 21:45

Hi Kollegen,

danke. Ich stand vorhin etwas auf dem Schlauch... Sorry, für die einfache Frage...

Lieben Gruß
    Jan

• Benötige Hilfe bei Installation

• bossjan
    • 12. Februar 2007 um 18:02

Hi Kollegen,

ich habe folgendes Problem:

Kunde hat in einer Regipswand Wohlraumdosen mit den jeweilgen Lautsprecherkabeln vorinstalliert. Ich soll jetzt daran eine Speakonbuchse installieren. Es gibt ja die kleinen eckigen und auch die etwas größere runden. Aber beide sind nach hier vor zu klein um direkt in der Wanddose zu installieren. Wie kann ich das jetzt am einfachsten/besten und professionell lösen (aber relativ kostengünstig)?

Lieben Gruß
    Jan

• Amp für Bass

• bossjan
    • 11. Februar 2007 um 18:31

@ Erik

Stimmt, aber warum x Euro ausgeben, wenn ich für ein klein wenig mehr eine weitaus bessere Endstufe bekomme?

Noch mal klargestellt:
    T.Amps sind in Ordnung, aber gerade im Bassbereich finde ich sie nicht gerade der Hit. Da gibt es im unteren Preissegment bessere Amps (aber auch weitaus schlechtere a la Hollywood...)

Lieben Gruß
    Jan

• Amp für Bass

• bossjan
    • 11. Februar 2007 um 17:08

Hi,

was Amping betrifft, sollte man nicht gerade sparen. Ein wirklich guter Amp bringt auch im Grenzbereich immer noch ein sauberes Signal und im Bassbereich den nötigen Druck - und das brauchst du.

Ich würde dir zu einer Peavey raten. Die CS-Serie ist relativ preiswert und die Amps bekommst du fast nicht kaputt. Zudem hast du richtig gute Qualität (angemessen am Preis) und (ich kann es nur von der CS 4080HZ sagen) die Amps bringen auch den Druck hinter die Pappen. Ich hatte mal einen Vergleich von T.Amp 3200, Peavey CS 4080HZ und einer Kind XT-4000 gemacht - Ergebnis müsste hier irgendwo im Forum stehen...

Und bedenke den Satz: Wer (zu-)billig, kauft zwei mal...

Lieben Gruß
    Jan

• Gesamtwiderstand - wie hoch???

• bossjan
    • 8. Februar 2007 um 08:12

Hi Kollegen,

vielen lieben Dank für die super schnellen Antworten... Hatte ich also doch keinen Denkfehler. Meine Verunsicherung lag daran, das ein Kumpel, der Elektrotechnik lernt(!) mit gestern gesagt hat, dass wäre eine Reihen-/Serienschaltung - und das konnte meiner Meinung nach nicht stimmen... Aber vielleicht haben wir beide auch nur aneinander vorbei geredet...

Nochmals Danke und lieben Gruß
    Jan

• Gesamtwiderstand - wie hoch???

• bossjan
    • 8. Februar 2007 um 07:45

Hi Kollegen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da nicht einen Fehler in meinem Gedankengang habe und benötige mal kurz eure Hilfe:

Ich habe vor an den Klemmanschluss eines Verstärkerkanals zwei 8 Ohm-Boxen anzuschließen (an den anderen Kanal genau das gleiche). Leider kann ich nicht von Box zu Box schalten, so dass es zwangsläufig über den Verstärker laufen muss.
    Ist dieses dann eine Parallelschaltung, so dass es einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm ergibt? Falls nein, was ist es dann?

Vielen Dank.

Lieben Gruß
    Jan

• "Fußleistenpflicht" bei geschäftlichen E-Mails bea

• bossjan
    • 1. Februar 2007 um 19:27
    Zitat von &quot;Partymucke&quot;

Gewagte Theorie, ich denke ganz im Gegenteil, dass von netten Anwälten Schein-Anfragen kommen werden, die nur zur Prüfung der Fußleiste dienen.

Aber ich muss ja nicht per mail antworten. Gibt ja auch noch Telefon! :D

Lieben Gruß
    Jan

• Peavey UL 118S vs. KME BS 1181

• bossjan
    • 11. Januar 2007 um 13:44

Hi,

also ich hatte letztes Jahr auch mal Peavey-Subs - weiß aber nicht mehr, ob es 15" oder 18" Waren (Tendenz geht zu 18" hin).

Auf den ersten Eindruck kann man nichts negatives sagen, außer das der Schaumstoff mit Klebeband befestigt wurde und schnell abfällt... :evil:

Von der Verarbeitung her und auch vom Sound recht ordentlich - für den Preis sogar richtig gut.

Habe sie allerdings doch nicht zugelegt, da ich gleich auf Seeburg umgestiegen bin, und da konnten sie nicht mithalten.

Die Boxen würde ich für kleine low-budget-Partys immer wieder empfehlen. Man hat ein ordentliches System, was nicht teuer in der Anschaffung ist...

Lieben Gruß
    Jan

• Bücher für VWL/BWL (Meister für Veranstaltungstechnik)

• bossjan
    • 3. Januar 2007 um 15:08

Hi Dennis,

ein ziemlich gutes VWL-Buch ist das von Woll, Allgemeine Volkswirtschaftslehre, Verlag: Vahlen, in der glaube ich 14. Auflage...

Ist ziemlich einfach beschrieben. Am Anfang noch etwas mathematisches, aber wenn du das überwunden hast, liest es sich ganz angenehm...

Lieben Gruß
    Jan

• Probleme mit Botex DC-4P - Steuerung

• bossjan
    • 2. Januar 2007 um 08:30

Hi,

danke für den Hinweis. Werde mal die Sicherungen durch flinkere ersetzen... Ist nämlich ein bißchen peinlich, wenn man auf einer VA ist und auf einmal das halbe Hotel im Dunkeln steht...

BTW: Was wäre eigentlich besser: Leuchtmittel oder Pressglaslampen für die PAR-56?

Lieben Gruß
    Jan

• Probleme mit Botex DC-4P - Steuerung

• bossjan
    • 1. Januar 2007 um 20:16

Hi Kollegen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder einen Tipp geben:

Ich habe eine DC-P-Steuerung, die in letzter Zeit Probleme macht. Die Steuerung steuert 2x4er Par 56-Bar. Als Leuchtmittel sind momentan Omnilux (ich weiß über diese Qualität). Jetzt zum Problem: Die Netzsicherungen (Stromkreislauf wie auch am Gerät) fallen heraus, wenn ein Leuchtmittel kaputt geht. Ist das normal? Kann man etwas dagegen tun? Oder stimmt da irgendetwas mit der Verkabelung nicht (wie fehlende Null, Kurzschluss, etc.)?

Danke und frohes neues Jahr mal so nebenbei...

Lieben Gruß
    Jan

• Wiedermal eine Seeburg ACL Frage ?

• bossjan
    • 29. Dezember 2006 um 20:24
    Zitat von &quot;drumbeat&quot;

den B1801 gabs auch mal mit passiver Weiche, weis nicht ob das noch so ist.

Ist noch so, aber ich ziehe auch eher die aktive Trennung vor...

Lieben Gruß
    Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™