1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bossjan

Beiträge von bossjan

• Eure Meinung zur Peavey CS 4000 Endstufe

• bossjan
    • 26. Dezember 2006 um 09:30

Hi Kollegen,

sicherlich ist der Test sehr subjektiv ausgefallen, da ich nicht die Zeit und Lust hatte, sämtliche Messinstrumente zu nutzen. Aber bevor gleich auf mich eingedroschen wird :D , beim Test war ein seit knapp 15 Jahren tätiger Studio-Techniker/Betreiber anwesend und war derselben Meinung wie ich - also von daher ist vielleicht doch etwas Bestätigung dran...

Zum Test selbst:
    An den Amps hingen pro Seite jeweils 2 B1801 von Seeburg. Es wurde ein Kabel mit einem Querschnitt von 4mm² (also auch nichts schlechtes!). Alle Amps wurden gleich eingepegelt und dann wurde gemessen. T.Amp gnadenlos weit hinten, Peavey gutes (für mich sogar überraschend sehr gutes Ergebnis), Kind unschlagbar (im Vergleich mit den anderen Amps)...

Sicherlich ist der Peavey zu gebrauchen und auch zu empfehlen (keine Frage), aber im Vergleich zu einer Kind etc. kann er nicht ganz mithalten. Gut, für einen Amp, der fast das 2,5 einer Peavey kostet, kann ich auch etwas mehr erwarten...

daywalker2806

Fehlende Power heißt einfach gesagt, dass nicht so viel Druck (im Vergleich zur Kind!) da war; aber der Druck war noch deutlich spürbarer als bei der T.Amp... :D

apollo-soundsystems

Stimmt, für den Preis sind Peavey-Amps unschlagbar, wie bereits unten beschrieben. Ich würde mir immer wieder die Amps zu legen, da sie ihren Job zuverlässig mit der nötigen Power verrichten...

Nur mal darf doch auch mal sagen/schreiben, dass die Kind ein stückchen besser ist (aber leider auch viel mehr kostet!)...

Sorry, dass ich nicht die Testbedingungen geschrieben habe (hatte ich wohl vergessen...).

Lieben Gruß
    Jan

• bossjan
    • 24. Dezember 2006 um 10:54

Hi Kollegen,

auf Nachfrage hin, habe ich mal etwas gesucht und tatsächlich meine Berichte auch wieder gefunden... :D

Ich konnte die Peavey CS4080HZ im Vergleich mit einer T.Amp 3200 und einer Kind XT-4000 (also von ultra low-budget bis amtlich) testen...

Vergleich Peavey ./. T.Amp 3200

Nach dem Auspacken macht die Peavey einen sehr guten Eindruck. Trotz ihres Gewichts von knapp 23kg bei einer Leistung von 2x2040W an 4 Ohm ist sie wunderbar zu handeln, da sie sehr ausgeglichen aufgebaut ist.

Die Verarbeitung ist für den Preis schon fast zu gut (stabiles Gehäuse, "Tragegriffe" vorne zum leichteren Rackein-/ausbau).

Der Aufbau der Peavey ist auch in Ordnung, sehr sauber, durchdacht und sinnvolle Anordnung der Kühlkörper.

Weitere Vorteile:
    + 5 Jahre Garantie von Peavey ist möglich (und auch empfehlenswert, obwohl dann die Endstufe eingeschickt werden muss)
    + macht einen satten Sound (T.Amp klingt "schwammig")

Nachteil:
    - blaue Signal-LED: sie ist ziemlich hell und kann einen in den Wahnsinn treiben
    - kommt erst ab so ca. 100-115 Hz richtig auf Touren (subjektive Meinung -> siehe Vergleich mit Kind; im Gegensatz zur T.Amp aber deutlich potenter!)
    - bei Volllast gibt sie deutlich wärme ab und benötigt daher ausreichende frische Luft

Vergleich Peavey ./. Kind XT-4000

Die Kind ist zwar mit ihren rund 32kg nicht gerade ein Leichtgewicht unter den Amps und mit ihren 3HE muss man auch schon etwas mehr Platz im Rack einkalkulieren. Dafür ist sie modular-artig aufgebaut und hat zwei getrennte Trafos mit ordentlich Reserve nach oben.

Klanglich ist die Kind um längen besser als die T.Amp oder auch die Peavey. Der Bass kann sich im gesamten Bereich gut und klar durchsetzen ohne aufdringlich zu wirken. Die Peavey kam leider erst ab ca. 115Hz so richtig auf Touren (subjektive Meinung!).

Die Lüfter laufen bei beiden Amps recht ruhig (Kind ist etwas leiser), also auch ideal um Galas oder kleinere Sachen mit zu betreiben. Die Abluft wurde bei der Kind nach knapp 30 minütiger Volllast kaum richtig warm, wobei die Peavey deutlich mehr Wärme von sich gab.

Fazit:
    Im Endeffekt erzielt der Peavey-Amp ein super Preis-/Leistungsverhältnis (mir ist kein besserer Amp zu diesem Preis bekannt). Wer einen guten und potenten Bass-Amp benötigt (auch gerade als Verleihgerät), sollte mal bei Peavey schauen, denn da könnt ihr sicher gehen, dass die Amps ihre Arbeit tun.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Lieben und weihnachtlichen Gruß
    Jan

• Peavey Hauptvertrieb...?

• bossjan
    • 23. Dezember 2006 um 23:26

Hi,

also nach meinem Kenntnisstand löst Peavey den Hauptsitz in Deutschland auf. Zukünftig soll alles aus GB nach Deutschland kommen. Dort sollen auch deutschsprachige Fachleute sitzen, ob diesem so ist, sei mal dahin gestellt.

Ansonsten einfach mal auf der Homepage hersuchen und einen autorisierten Fachhändler in deiner Nähe ausfindig machen...

Lieben Gruß
    Jan

• bossjan
    • 22. Dezember 2006 um 12:09

Hi Kollegen,

also die Peavey CS4080HZ hatte ich schon mal in den Händen gehabt und konnte sie testen... Bei Interesse maile ich mal, was ich geschrieben habe (muss leider erst einmal etwas suchen...)

Lieben Gruß
    Jan

• Kabelmatten - besondere Anforderungen?

• bossjan
    • 22. Dezember 2006 um 12:05

Hi Kollegen,

ich bräuchte mal eure Hilfe: Wenn ich Kabel verlege, wo auch Zuschauer sind, muss ich die ja dementsprechend gegen Stolper-Gefahr schützen (sprich am Boden festgaffern oder Kabelmatte).

Gibt es Anforderungen an Kabelmatten oder kann ich da auch salopp gesprochen stärkere Teichfolie nehmen? Es geht ja letztendlich nur darum, dass ein Gast nicht über die Kabel stolpert oder sehe ich da etwas falsch?

Danke und lieben Gruß
    Jan

• Soundcraft EPM 6 - Informationen, Einsatzfähigkeit?

• bossjan
    • 11. Dezember 2006 um 21:17

Hi,

also ich habe in einem DJ-Case ein Soundcraft E-6 drin und bin absolut zufrieden. Arbeite selbst damit sehr gern. Super Verarbeitung, klasse Sound zu kleinem Geld...

Wenn du mehr Info`s brauchst, melde dich einfach bei mir...

Lieben Gruß
    Jan

• Peavey CS 4080 - brauchbar?

• bossjan
    • 4. Dezember 2006 um 17:40

Hi Kollege,

ich habe das Glück gehabt, die Peavey zu testen.

Ich habe die Peavey mit 4 B1801 von Seeburg getestet und konnte feststellen:

- Amp macht ordentlich Druck (im Bassbereich kann sie mit vielen amtlichen Amps mithalten, jedoch fehlt ihr dann etwas)
    - Die Verarbeitung der Endstufe ist robust, kompakt und macht einen sehr guten Eindruck
    - Lüfter haben verschiedene Drehzahlbereich, sodass der Amp auch gerade bei kleineren Gala`s eingesetzt werden kann und man kein brummen hört
    - etwas nervig ist die blaue LED, die bei Signal aufleuchtet (aber bei den anderen ist es halt die grüne LED)

Alles im Allem würde ich den Amp in der Preisklasse als absolut empfehlenswert ansehen. Im Vergleich zu den preiswerteren Amps (T.Amp, DAP usw) würde ich Peavey immer vorziehen... und nicht nur, weil ich darauf 5 Jahre Garantie bekomme...

Lieben Gruß
    Jan

• 19" Mixer für "Grabbelverleih"

• bossjan
    • 28. November 2006 um 11:30

Hi,

oder schau mal auch bei JB Systems vorbei. Der Beat-6 ist sehr robust gebaut (in der Preisklasse) und klingt überraschend gut - und kostet fast nichts...

Hatte das Teil selbst im Einsatz und nie Probleme damit gehabt...

Lieben Gruß
    Jan

• Peavey CS 4080 HZ an 3 Boxen ? ? ?

• bossjan
    • 27. November 2006 um 14:23

Hi Kollegen,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe: Ich habe mir die oben genannte Endstufe gekauft. Jetzt möchte ich aber 3 x 8Ohm-Boxen dran hängen. Der Amp kann aber nur max. 4 Ohm ab. Ist es dennoch möglich, die 3 Boxen mit einer Last von 2,6 Ohm zu betrieben (nicht unter Volllast - aber für normale Anwendung müsste es doch möglich sein, oder?)?

Danke und lieben Gruß
    Jan

• Suche Einsteiger-Doppel-CD-Player

• bossjan
    • 19. November 2006 um 10:39

Hi,

ich würde dir auch zu Reloop-Geräten empfehlen. Ich habe für den Verleih einen RCD-2850S und bislang noch keine Porbleme damit. Er macht das, was er soll...

Ansonten mal bei JB Systems vorbeischauen, die haben auch z.T. ganz nette Geräte (auch eines bei mir im Verleih, genaue Bezeichnung weiß ich aber gerade nicht... :oops: )

Lieben Gruß
    Jan

• Billig Hollywood in Rep.

• bossjan
    • 14. November 2006 um 19:11

Hi Kollege,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum...

Zu deinem Problem (wenn man es so nennen darf):
    Ich würde dem Kunden einfach einen neuen Amp verkaufen. Warum? Dann kannst du ihm zu etwas vernünftigem raten und nicht das billigste vom billigsten.

Hatte selbst auch mal eine Hollywood auf dem Tisch liegen (stammte aus einem Jugendraum, die nicht auf mich gehört und das Ding gekauft haben). Habe mir mal grob die Mühe gemacht und auf Fehlersuche gegangen. Nach knapp 10 min. festgestellt, dass die Platine einen Haarriß (wohl seit der Auslieferung) hatte und dass unzählige kalte Lötstellen vorhanden waren. Letztendlich habe ich denen einen gebrauchten (dafür weit aus besseren) Amp verkauft. Die Reperaturkosten waren viel zu hoch.

Und was lehrt uns das: Wer zu billig kauft, kauft zweimal...

Lieben Gruß
    Jan

• T.Amp vs. Peavey-Amps

• bossjan
    • 14. November 2006 um 16:39

Hi Schrecki,

vielleicht ist es ja nur meine Meinung - was anders sein soll, kann ich nicht sagen, aber ich habe die Seeburg B1801 auch schon an einer EV P-3000, Crest und QSC gehört (keine Ahnung welche Bezeichungen die letzten beiden hatten) und mit der Kind hat sie mir am besten gefallen.

Gut, man muss natürlich immer in den gleichen Räumen sein um einen wirklichen Vergleich zu erhalten, aber dennoch ist die Kind im Bassdrumbereich deutlich präziser und macht für mich einen schöneren Punch als die anderen.

Sicherlich funktionieren die Bässe mit den anderen Amps ohne Frage; bei kompremierten mp3s sowie so. Vielleicht sollte man einfach mal mit Winnie sprechen, warum das so ist (oder ich habe einfach was am Ohr :grin: )...

Lieben Gruß
    Jan

• T.Amp vs. Peavey-Amps

• bossjan
    • 14. November 2006 um 16:23

@ Schrecki

Sorry, aber es ist einfach Fakt und ich konnte es gerade bei meinem Test wieder feststellen: Seeburg-Boxen harmonieren mit Kind-Amps einfach am besten.

@ all

Der besagte Test:

Die Kind ist zwar mit ihren rund 32kg nicht gerade ein Leichtgewicht unter den Amps und mit ihren 3HE muss man auch schon etwas mehr Platz im Rack einkalkulieren. Dafür ist sie modular-artig aufgebaut und hat zwei getrennte Trafos mit ordentlich Reserve nach oben.

Klanglich ist die Kind um längen besser als die T.Amp oder auch die Peavey. Der Bass kann sich im gesamten Bereich gut und klar durchsetzen ohne aufdringlich zu wirken. Die Peavey kam leider erst ab ca. 125Hz so richtig auf Touren (subjektive Meinung!).

Die Lüfter laufen bei beiden Amps recht ruhig (Kind ist etwas leiser), also auch ideal um Galas oder kleinere Sachen mit zu betreiben. Die Abluft wurde bei der Kind nach knapp 30 minütiger Volllast (mit 3 l?) kaum richtig warm, wobei die Peavey deutlich mehr Wärme von sich gab.

Wer mehr wissen möchte, einfach mal melden...

Wenn einer sich selbst vom Klang überzeugen möchte, einfach durchrufen und Termin vereinbaren. Damit auch ihr feststellen könnt, was es im Amping für qualitative Unterschiede geben kann...

In diesem Sinne

Lieben Gruß
    Jan

• T.Amp vs. Peavey-Amps

• bossjan
    • 14. November 2006 um 10:30

@ Clyde

Test erfolgt heute nachmittag bzw. wenn ich es nicht schaffe, am Wochenende - Bericht folgt dann!

Kind ist nun mal ein Highend-Amp-Hersteller und ist optimal auf Seeburg abgestimmt. Habe es mal bei einem Kollegen gehört und man konnte doch deutliche Unterschiede (gerade in der Live-Anwendung) feststellen - alles andere in meinem Bericht...

Lieben Gruß
    Jan

• T.Amp vs. Peavey-Amps

• bossjan
    • 11. November 2006 um 17:05

Hi Kollegen,

es hat zwar etwas länger gedauert, aber ich habe es nicht vergessen... :wink:

Ich habe die T.Amp und Peavey mal einen Direktvergleich unterzogen:

Vorteil Peavey:
    + Amps sind deutlich besser verarbeitet als T.Amp (schön sauber aufgebaut und sinnvolle Anordnung der Kühlkörper)
    + trotz der Leistung von über 4000 Watt ist sie relativ leicht (knapp 22kg)
    + 5 Jahre Garantie von Peavey
    + macht einen satteren Sound als T.Amp (klingt nicht so "schwammig")

Nachteil ist die blaue Signal-LED: sie ist ziemlich hell und nervt etwas (meiner Meinung nach).

Im Endeffekt ist der Amp sehr zu empfehlen, da man ihn ruhigen Gewissen in den Verleih geben und sicher sein kann, dass der Amp die Arbeit tut.

Alles in allem ein super Gerät zu einem kleinen Preis...

Lieben Gruß
    Jan

PS: Ich habe mir schon mal eine Kind bestellt. Mal sehen, wie es dann abgeht... :grin:

• Wer haftet auf welcher Rechtsgrundlage bei Gehörschädigung?

• bossjan
    • 29. Oktober 2006 um 11:11

@ Chris

Stimmt. Da gab es doch schon ein paar Urteile... Sorry, war wohl noch nicht so richtig wach...

Beispielsurteile aufgrund Lautstärke (aus dem DJ-Führerschein-Skript):
    - LG Trier vom 29.10.1992 (3S191/92)
    - OLG Zweibrücken vom 26.08.1999 (6U40/98)
    - OLG Karlsruhe vom 30.03.2000 (19U93/99)
    - BGH vom 13.03.2001 (VIZR 142/00)
    - OLG Koblenz vom 13.09.2000 (5U1324/00)
    - LG Nürnberg vom 01.12.2004 (6O4537/04)
    - LG Siegen vom 15.04.2005
    - LG Hamburg vom 08.07.2005 (318 O 281/02)

Lieben Gruß
    Jan

• Wer haftet auf welcher Rechtsgrundlage bei Gehörschädigung?

• bossjan
    • 29. Oktober 2006 um 10:00

Hi Stephan,

das ist eine sehr interessante Frage, die du aufwirst - und zu der es so noch kaum Rechtsprechungen gibt...

Aber um einmal einen groben Überblick zu bekommen (dies ist keine Rechtsberatung, sondern ledigliche Hinweise/Erfahrungne):

zu Frage 1:
    Es wird schwer sein, dass der Hörschaden aufgrund zu lauter Musik entstanden ist. Es gibt ja auch noch zahlreiche andere Faktoren wie z.B. Stress etc., die zu einem Hörschaden führen können...

Zivilrechtlich:
    Veranstalter kann über die §§ 823, 831 BGB zur Verantwortung gezogen werden; bei § 831 nur, wenn er sich nicht exkulpieren kann.

Die Technikfirma haftet über § 823 BGB als unmittelbare Person am Lautstärkeregler.

Strafrechtlich:
    Müsste ich noch mal ins StGB schauen...

zu Frage 2:
    Grundsätzlich kann die Haftung aus § 823 BGB beschränkt oder ausgeschlossen werden (durch vorherige Vereinbarung mit der Technikfirma). Aber es gibt Grenzen: § 276 III, § 138, § 242, bei AGB die §§ 305ff. BGB.

zu Frage 3 + 4:
    Eine Pegelmessung ist (so viel ich weiß) noch nicht Vorschrift. Sie dient lediglich dazu, den Lautstärkepegel zu erfassen und sich bewußt darüber zu werden, was man seinen Gästen gerade auf der Tanzfläche zumutet.

So lange es nicht Vorschrift ist, und auch von Seiten des Veranstalters nicht gefordert wird, würde ich es mit im Angebot aufnehmen/berechnen und den Veranstalter auf die möglichen Schadenersatzpflichten hinweisen. In wie weit das Messgerät dann letztendlich von möglichen Schadenersatzansprüchen abhalten kann, sei mal dahin gestellt...

Lieben Gruß
    Jan

• Peavey-Vertrieb Deutschland

• bossjan
    • 14. Oktober 2006 um 13:22

Hi Kollegen,

danke für die Hilfe...

Lieben Gruß
    Jan

• Peavey-Vertrieb Deutschland

• bossjan
    • 8. Oktober 2006 um 12:21

Hi Kollegen,

leider bin ich immer noch nicht fündig geworden, wer in Deutschland den Peavey-Vertreib übernommen hat. Bislang bekomme ich immer Adressen aus England... Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...

Vielen Dank und einen lieben Gruß
    Jan

• PAR64: Welche Hersteller taugen was?

• bossjan
    • 6. Oktober 2006 um 17:57

Hi Tom,

ich habe zur Zeit Eurolite-Spots im Einsatz. Für den Preis gibt es nichts besseres auf dem Markt. Habe sie mal mit Major-Spots verglichen und von der Materialstärke sind sie genau gleich. Also warum mehr ausgeben, wenn sie nach 20 Einsätzen so wieso abgerockt aussehen?...

Ansonsten kann ich noch LMP, Ultratlite, Major, Thomas, etc. empfehlen - nur keine Ibäh-Spots, die verbeulen schon beim angucken... :grin:

Lieben Gruß
    Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™