1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bossjan

Beiträge von bossjan

• T.Amp vs. Peavey-Amps

• bossjan
    • 2. Oktober 2006 um 17:46

Hi Kollegen,

zur Zeit habe ich eine T.Amp 3200 für meine 4 Seeburg B1801-Bässe. Meine Überlegung (da T.Amp ja nicht gerade sehr angesehen sind) eine Peavey CS 4080HZ zu zu legen und die T.Amp zu veräußern....

- Hat jemand Erfahrungen mit Peavey-Amps? Falls ja, welche?
    - Ist dieses überhaupt sinnvoll?
    - Welche qualitativ gute Alternativen gibt es in diesem Preissegment (bis ca. 850,- EUR)?

Lieben Gruß
    Jan

• Heute in meinem Postfach....

• bossjan
    • 29. September 2006 um 17:20

Hallo Hehr D.XXXX,

laider ißt s mir zur Zeid nicht möklich, jemannden einzustellen phür diesen Behreich...

MfG
    blablabla

Nein, mal im Ernst. Ich würde ihm eine seriöse Absage erteilen a la: Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Arbeitsplatz in unserem Unternehmen. Leider ist es uns zur Zeit nicht möglich, weil...

Lieben Gruß
    Jan

• DAP Xtreme-2400

• bossjan
    • 15. September 2006 um 20:47

Dann wollen wir mal wieder zum Thema zurück kommen... :grin:

Also, ich habe momentan eine T.Amp 3200 um 4 Seeburg B1801 anzutreiben. Da man auch mal mehr Bässe benötigt, wollte ich die mit an den Amp hängen, aber T.Amps können keine 2 Ohm ab...

Also suche ich einen günstigen Amp, der dann insgesamt 8 B1801 gut mit Leistung versorgen kann...

Preis: Kommt immer darauf an, wenn es für 100 EUR mehr eine weitaus bessere Endstufe gibt, bin ich nicht abgeneigt...

Lieben Gruß
    Jan

• DAP Xtreme-2400

• bossjan
    • 15. September 2006 um 11:55

Hast du mal auf das Gewicht geschaut? :shock: 47 kg!

Aber die kann ja auch nicht auf 2 Ohm oder?

Lieben Gruß
    Jan

• DAP Xtreme-2400

• bossjan
    • 15. September 2006 um 11:48

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich frage deswegen, weil ich momentan eine T.Amp 3200 an meinen Bässen habe, aber die kann nicht auf 2 Ohm herunter und da möchte ich doch hin... (habe keine Lust 2 Amps durch die Gegend zu schleppen...)

Lieben Gruß
    Jan

• DAP Xtreme-2400

• bossjan
    • 15. September 2006 um 11:28

Hi Kollegen,

ich habe mal eine blöde Frage: Taugen die Amps von DAP überhaupt etwas? Sind diese im Bass-Bereich brauchbar oder nur für Tops oder überhaupt nicht?

Gibt es evtl. Alternativen zum Xtreme-2400, die im gleichen Preissegment spielen?

Vielen Dank...

Lieben Gruß
    Jan

• Problem mit der Aussteuerung des Amps

• bossjan
    • 7. September 2006 um 08:44

Hi,

bin zwar nicht gerade ein Experte auf diesem Gebiet, aber ich vermute mal, dass das Pult nicht genug Ausgangssignal herausschickt.

Der Amp hat eine variable Eingangsempfindlichkeit. Wenn du die höher setzt, spricht der Amp nicht gleich an, sondern dementsprechend später -> in deinem Fall müsste der Amp also noch weniger anzeigen als vorher.

Ich schätze mal, dass die Pult-Ausgangsspannung weit unter 0,775V liegt. Du reißt das Mischpult auf, aber am Amp kommt kaum etwas an. Versuch doch mal zu messen, wieviel V das Pult letztendlich zum Amp schickt.

Lieben Gruß
    Jan (der hoffentlich richtig liegt bzw. es richtig wieder gegeben hat)

• Qualität von Ebay

• bossjan
    • 29. August 2006 um 08:43

Hi,

an deiner Stelle würde ich mir nie (!) eine SC-4 Steuerung kaufen. Hatte ich nur Ärger mit. Sobald ein Leuchtmittel mal kaputt geht, haut es den Kanal auch durch, sodass diese Lampe dann mit Dauerstrom versorgt wird.

Lampen sind relativ egal, bei kleinen Partys. Die Ebay-Dinger sind aber low- bis no-budget, verbeulen halt sehr schnell (schon fast vom angucken :grin: )...

Lieben Gruß
    Jan

• Beratung zwecks Starken Bass Amp bis 700€

• bossjan
    • 22. August 2006 um 14:19

Hi René,

schade, dass nicht etwas mehr Geld zur Verfügung steht. Ich würde dir dann zur Peavey CS-Serie raten. Die sind wesentlich besser verarbeitet als deine genannten Amps und halten auch dementsprechend länger...

Vielleicht einfach noch etwas sparen, bevor du billig kaufst und unzufrieden bist...

Lieben Gruß
    Jan

• Electro Voice Q66

• bossjan
    • 22. August 2006 um 09:21

Hi,

also für dein Vorhaben würde ich dir eher die CP-Serie oder P-Serie von EV empfehlen - die können deinen Lautsprechern die erforderliche Leistung liefern...

Zu deinen Fragen:
    Zu dem Wert einer Endstufe kommt es immer darauf an, wie alt sie ist, wie der optische und technische Zustand ist. Round about würde 300,- EUR sagen - bei manchen etwas mehr oder weniger...

Ansonsten einfach mal bei http://www.musicgear.de/ vorbeischauen - die haben von den gängisten Geräten die "Zeitwerte"...

Lieben Gruß
    Jan

• Neuen EQ! Nur welcher?

• bossjan
    • 17. August 2006 um 14:31

Hi Heini,

also ich habe einen FBQ3102 im Einsatz und bin nicht gerade so begeistert.

Gründe:
    - Nullstellungen sind mühsam (man merkt kaum die Raster!) - dadurch musst du jedes einzelnes Frequenzband auf 0 bringen - mehrere auf einmal geht schief...
    - Faderwege nicht nicht gerade lang (gut, ist bei jedem 2HE EQ so)
    - Fader könnten auch bessere sein, habe das Teil gerade mal etwas über ein Jahr und manche Fader gehen zu leicht (muss bald aufpassen, dass sie sich nicht von alleine verstellen)

Also ich würde dir raten, schau dich noch mal ein bißchen um. Peavey hat zum Beispiel auch sehr interessante Sachen in der Palette und sind meiner Meinung besser verarbeitet als Behringer...

Lieben Gruß
    Jan

• Topteilkauf --- entscheidungshilfe

• bossjan
    • 16. August 2006 um 10:42

Hi,

ich würde aus deiner Liste die Kling&Freitag, Nexo und Fohhn in die engere Wahl nehmen. Es sind einfach amtliche Hersteller und du wirst nie irgendwelche Diskussionen über diese Marken mit Veranstaltern haben...

Aber wie die Vorredner schon gesagt haben, unbedingt vor dem Kauf (an-)hören!

Lieben Gruß
    Jan

• The Box TA12

• bossjan
    • 16. August 2006 um 10:36

Hi Tim,

die T-Serie von dem großen T... sind allesamt Nachbau von der Proel TFL(V)-Serie (wie ich feststellen konnte).

Ich habe momentan die Proel TFL112 im Einsatz und mir mal zum Vergleich die von T.Box bestellt.

- Von der Verarbeitung her sind beide für das Geld in Ordnung
    - Klang war bei kleinere Lautstärke gleich, aber wenn du die T.Box voll ausfahren willst, klingt sie nur noch bescheiden (kratzen u.ä.) - bei der TFL ist zwar auch ein kratzen zu hören, aber nicht so stark/schnell wie bei der T.Box
    - T.Box verbaut billigere Komponenten (Lautsprecher Marke China)

Fazit:
    Ich würde mir die Teile nicht unbedingt kaufen, lieber etwas mehr ausgeben für KME, HK und wie sie alle heißen...

Lieben Gruß
    Jan

• Boxenkauf

• bossjan
    • 12. August 2006 um 15:26

Hi Mario,

versuchs doch mal mit der KME CA-Serie oder QS-Serie (obwohl die etwas dadrüber liegt...).

Lieben Gruß
    Jan

• controller oder doch analog?? DBX vs. Behinger ;)

• bossjan
    • 12. August 2006 um 15:08
    Zitat von "kailer"

Frequenzweiche.
    Behringer CX3400

Hi,

oder versuchs mal mit Monacor MCX-321. Ich weiß, Monacor hat einen ziemlich schlechten Ruf (so wie Behringer :grin: ), aber ich habe diese Weiche seit knapp 2,5 Jahren im Einsatz und bin wirklich zu frieden. Sie hat alles, was man braucht und sogar noch eine Phasen-Umkehr-Schaltung, die du bei Behringer meines Wissens nicht hast...

Lieben Gruß
    Jan

• 9V-Block-Batterie und wie viel mA?

• bossjan
    • 6. August 2006 um 19:39

Hi Leutz,

ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen...

Wie viel mA hat eigentlich so eine 9V-Block-Batterie? Bei den Akkus steht es ja drauf, aber bei den normalen halt nicht.

Vielen Dank.

Lieben Gruß
    Jan

• 4Ohm PA-Woofer

• bossjan
    • 2. August 2006 um 10:08

Hallo und willkommen,

zu deiner Frage:

Peavey baut meines Wissens Boxen mit nur 4 Ohm - kann sein, dass es auch 8 Ohm-Varianten gibt, ist aber eher die Ausnahme...

Ansonsten mal bei KME vorbei schauen, die bieten alle Boxen in der 4 bzw. 8 Ohm Variante an...

Lieben Gruß
    Jan

• Dj-Mixer 4 Kanal

• bossjan
    • 1. August 2006 um 12:06

Hi Uwe,

sicherlich sind die Pulte nicht gerade die besten - aber zeigt mir mal ein Dynacord für unter 300 EUR!

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und immer in der gleichen Preisliga umschauen und da ist nun mal der Beat-6 einfach gut (jedenfalls ist er weitaus besser verarbeitet als Behringer & Co).

BTW: Die Leute vom PA-Forum lästern so ziemlich über alles, was nicht A&H, Kling&Freitag, Meyersound,... ist.
    Also bitte - wenn man für einen Job nur einen kleinen Eurobetrag bekommt, dann wird die Anlage kleiner Ausfallen und nicht wie viele meinen, bei einer Disco-Party mit ca. 500 Pax braucht man mindestens 8 18"Bässen (möglichst noch Doppel 18er) und Tops, 8 MHs, usw. usf.

Lieben Gruß
    Jan

• DMX - Scanner-Adressierung, Programmierung - dringend!!!

• bossjan
    • 1. August 2006 um 11:11

Hi,

das was du vor hast, funktioniert nur mit gleichen Scanner - bzw. wenn die Scanner die gleichen DMX-Kanäle belegen. Z.B. DMX1 links-rechts, DMX2 hoch-runter, usw. Des Weiteren müssen die Farben/Gobos auch richtig adressiert sein, sonst hast du bei einem blau und bei einem anderen rot...

Sollte dieses nicht übereinstimmen, ist das so nicht möglich. Du müsstest dann jeden einzelnen Scanner(gruppe) extra programmieren und das ist dann zu aufwendig...

Lieben Gruß
    Jan (der dich wahrscheinlich komplett verwirrt hat...)

• Dj-Mixer 4 Kanal

• bossjan
    • 1. August 2006 um 11:05

Dann gibt mir mal dein Mail-Adresse...

Lieben Gruß
    Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™