1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. monithor

Beiträge von monithor

• Was haltet ihr von dem Mischpult

• monithor
    • 4. März 2005 um 19:18

dann noch mal schnell lesen. hat mikrofoneingänge auf xlr. das mit den plattenspieleranschlüssen auf chinch glaube ich nicht so ganz.
    ansonsten eine ziemlich alte gurke mit dem wirklich nur allernötigsten. kommt darauf an welche ansprüche man stellt. für jetzt 91 euro kann man nicht sooo viel verkehrt machen. wenns nicht gefällt zurück zu ebay. allerdings hätte ich meine zweifel, ob alles funktioniert.
    oli

• 200.000 Leute PA

• monithor
    • 4. März 2005 um 17:47

na ja,
    ich stand mal bei einer party für nur 125.000 leute hinter einem geflogenen haufen d+b c-was weiss ich und habe versucht monitor zu machen, das war die hölle.

• Kritiker und Besserwisser

• monithor
    • 1. März 2005 um 14:03

mann was hab ich kurzfristig gelacht. wie kann man sich mit seinem ersten post so ins aus schiessen, bzw. welchen sinn macht das?

zuerst hab ich geglaubt tt ist wieder da, jetzt tippe ich auf einen bruder oder so. ist jedenfalls genauso anstrengend zu lesen.
    der zweite gedanke war: er ist telex vertreter.

sicher, daten einer box sind das eine, und das was man hört ist das andere. aber genau hier liegt doch der hund begraben. wenn ich sage das system ist mir in den mitten zu schwach, muss das mein nachbar ja nicht genauso sehen. darum bleiben als fakt erstmal nur datenblätter ( die sicherlich auch immer interpretationsspielraum lassen). wer eine anlage kauft ohne probezuhören (unter realisten bedingungen) ist eh selber schuld.
    ich glaube diejenigen die dieses business ernsthaft betreiben tragen ihre kritik selten unsachlich vor und sagen schon wann man eine dap nicht kaufen sollte und aus welchen gründen.

na ja, ich hab mich kurz amüsiert und gut ist.
    möge dieser thread bald in der versenkung verschwinden.

oli

• suche verleiher in der schweiz

• monithor
    • 22. Februar 2005 um 18:33

ich habe wahrscheinlich demnächst (mai 05) drei shows in der schweiz zu machen. diese sind von sehr unterschiedlicher größe, zeitlich sehr eng kalkuliert, ich habe keinen bock auf carnet wahnsinn und ich habe davor und danach festivals in deutschland. darum überlege ich auf örtliches material zurückzugreifen. es geht um die städte bern, basel und zürich. wer kann mir adressen von dort ansässigen firmen posten?
    größenordnungen wären ca. 500 leute in bern, in basel und zürich etwas mehr. es geht im grunde um ein gound support mit geflogenem ton drin für gute popmusik, nicht zu laut, einen dj, etwas aufwändige lichtshow sowie ein wenig ambientebeleuchtung. genaue pläne gibts noch nicht, wird gerade entwickelt. zur kalkulation bräuchte ich jedoch die adressen zwecks anfragen.
    vielen dank im vorraus. bitte per pn oder an olirulfs@compuserve.de

oli

• Gute PA Boxen???

• monithor
    • 22. Februar 2005 um 17:56

also ich finde meyer sound sind gute pa boxen. allerdings brauchst du da deinen amp nicht. schade
    oli???

• Gute PA Boxen???

• monithor
    • 22. Februar 2005 um 17:56

also ich finde meyer sound sind gute pa boxen. allerdings brauchst du da deinen amp nicht. schade
    oli???

• Was genau sind Shows?

• monithor
    • 22. Februar 2005 um 17:54

ich würde sagen kommt aufs pult an. möglich ist heutzutage alles. wir haben gerade eine show laufen, in der für jedes lied eine cueliste existiert und der operator drückt nur noch an den richtigen stellen "go". (ganz grob gesagt) alles programmiert und jeden abend gleich. könnte man natürlich noch weiterführen und per timecode machen. wers mag?!

oli

• Channelstip - Effektgerät - In ear - Aktivbox

• monithor
    • 21. Februar 2005 um 22:15

die frage ist doch vielmehr, was hast du damit vor??

• suche cobra 2

• monithor
    • 16. Februar 2005 um 11:32

ok, nachdem das echo so gewaltig war, dass ich mich vor angeboten kaum retten konnte gehen wir die sache etwas allgemeiner an:

frontholz: ich brauche ein system welches mit einer oder mehreren boxen 90 - 120 grad in der breite macht.
    gerne 18" bässe direktabstrahlend, 12" mitten und 2" horn
    inkl amping und verkabelung

delay: kleine boxen 12"/2" oder ähnlich, die gut arraybar sind und am ende ca. 180 grad ergeben müssen. sehr gerne aktiv, da die ls leitung sehr lang wird.
    diese boxen werden geflogen, das heisst bitte mit fluggeschirr auf 50er rohr.

seitenbeschallung: 2 boxen 15"/2" ebenfalls geflogen mit fluggeschirr auf 50er rohr.

falls controlling nötig ist bitte mitanbieten, delays, eqs etc sind vorhanden.

termin nach wie vor 23. + 24.2.05 in leipzig.

die sachen sollten sich in optisch ansprechendem zustand befinden. da ich hier keine experimente eingehen kann bitte nichts selbstgebautes.

fragen per pn oder mail
    gruß

oli

• PA Forum kontra DJ´s

• monithor
    • 23. Januar 2005 um 19:22

von botex

Zitat

Schnurr-Mikro

das ist ja süss, haart das nicht tierisch?

schmunzel
    oli

• PA Forum kontra DJ´s

• monithor
    • 23. Januar 2005 um 19:22

von botex

Zitat

Schnurr-Mikro

das ist ja süss, haart das nicht tierisch?

schmunzel
    oli

• Grundsatzdiskussion 12er VS. 15 im Monitorweg

• monithor
    • 20. Januar 2005 um 13:46
    Zitat

5. Monitor aus --> Anlage defekt --> Reparatur oder ebay

Punkt 5. finde ich eine sehr sinnvolle Anregung ...

ebay finde ich in diesem zusammenhang keine gute lösung. dann tauchen die dinger ja wieder irgendwo auf. vernichten wäre da doch sinniger.

um noch was zum thema zu schreiben:
    ich bin der meinung "es kommt drauf an". jede aufgabe erfordert eine andere lösung. wer glück hat kann auf möglichst viele sachen zurückgreifen. "das" multifunktionswedge gibts für mich nicht. ich finde eher, das die meisten dinger multinichtfunktionsboxen sind. früher war ein monitor noch ein monitor und nicht nebenbei noch eine kleinbeschallungsbox oder wasweissichnichtnochalles.

gruß
    oli

der monitore inzwischen eh für relikte aus den 80ern hält und viel lieber mit in ear arbeitet.

• ich versuche mich im internet

• monithor
    • 15. Januar 2005 um 12:34

unter http://www.monithor.org kann man nun meine ersten gehversuche im weltweiten netz verfolgen.
    da ich nicht so der freak bin kann das noch ein wenig dauern bis es einigermassen perfekt ist, aber ein paar bilder und kommentare werden mehr oder weniger regelmässig online gehen.
    bis denne

• ich versuche mich im internet

• monithor
    • 15. Januar 2005 um 12:34

unter http://www.monithor.org kann man nun meine ersten gehversuche im weltweiten netz verfolgen.
    da ich nicht so der freak bin kann das noch ein wenig dauern bis es einigermassen perfekt ist, aber ein paar bilder und kommentare werden mehr oder weniger regelmässig online gehen.
    bis denne

• pa auf die bühne oder besser boden

• monithor
    • 12. Januar 2005 um 23:27

auaha modulare pa anlagen aus der steinzeit. sicher nicht das schlechteste aber nicht mehr ganz up to date. wo gibts denn noch solche zeichnungen?

• pa auf die bühne oder besser boden

• monithor
    • 12. Januar 2005 um 21:17

so so, bässe strahlen nach unten ab, gewagte these.
    ist vielleicht eine mischung möglich? bässe unter/vor die bühne, tops oben drauf?
    tops sollten auf jeden fall über kopfhöhe sein, wenns dann vorne löcher gibt, vielleicht noch ein paar kleine infills?

oli, der dann demnächst unter seine bassteile vorne keile legt, damit hinten auch was ankommt.

• Probleme beim Abschalten der Beschallunganlage

• monithor
    • 11. Januar 2005 um 16:26

das ist auch keine kunst

• Line Arrays im Groundstackbetrieb-Erfahrungen-Ansichten

• monithor
    • 11. Januar 2005 um 02:26

von Wora:

Zitat

wenn man selbst fliegetower stellt oder das array am groudsupport-rigg fliegen kann, geht´s auch in kleineren hallen.

na ja, tip tower hin und her, die drei oder vier meter ausleger müssen auch irgendwo untergebracht werden. das habe ich neulich im bergwerg praktiziert. wenn man dem kunden begreiflich machen kann, dass besondere umstände besondere massnahmen erfordern, ist sicherlich auch sowas drin. andere veranstalter scheuen solche sachen aber oft auch aus optischen gründen.
    kleine hallen haben ja aber auch oft die problematik von niedrigen decken. da ist man mit einem support dann auch nicht viel weiter oben als wenn man auf die bühne stellt.

ich freue mich schon auf gleich: stadthalle mönchengladbach. da geht wieder nix - aber "muss ja".

oli

• Line Arrays im Groundstackbetrieb-Erfahrungen-Ansichten

• monithor
    • 11. Januar 2005 um 01:06

guten abend,
    na denn versuche ich mal eben einen kurzen praxisbericht beizusteuern. ich bin nun seit einiger zeit (mir kommt es vor wie 5 jahre und 1000 shows) mit einem ev xlc unterwegs. pro seite 6 tops und 4 bässe.
    grundsätzlich versuche ich immer alles zu fliegen, geht aber nun manchmal nicht, wegen fehlender punkte oder zu viel gewicht.
    am anfang gab es bei der gestellten variante ein paar kleine probleme, aber inzwischen hat sich auch dieses gut entwickelt. hauptproblem war damals, den winkel der untersten box so hinzubekommen, dass er leicht nach unten zeigt. aber mit der zeit entwickelt man so seine hilfsmittel. dann kann man die obersten tops leicht nach oben winkeln und alles wird gut. mit der ansteuerung sollte man auf jeden fall darauf achten möglichst viele "zonen" zu machen, um die vorderen reihen nicht zu laut zu machen. da wir aber sowieso nur 2 tops zusammen ansteuern, kann ich auch schon bei der minimalaufstellung von 3 tops diese alle unterschiedlich leveln.

von seven:

Zitat

Also welche Hardware vermag dem System einen SICHEREN Neigungswinkel zu geben, der auch zu variieren ist, um eben nich über sämtliche Hörer hinweg gegen die nächste Wand zu blasen.

zumindest beim xlc ist man da erstmal selber gefragt was zu tun. ich kenne bis jetzt nur die hardware vom vertec die man umdrehen kann zum groundstacken. da müssen so einige hersteller noch nacharbeiten.

vom admin:

Zitat

Und solange der Kunde entsprechendes Rigging noch nicht bezahlt, kann man das ja auch Groundstacken.

ich finde man sollte line arrays nicht ohne rigging anbieten. aber oft muss in den veranstaltungsräumen in sachen möglichkeiten erstmal nachgebessert werden. in welcher mittelgrossen location kann man schon fliegen?

bis denn
    oli

• suche cobra 2

• monithor
    • 5. Januar 2005 um 18:37

keiner was anzubieten?
    habt ihr alle euer cobra verkauft?
    ich würde auch cobra 4 nehmen:-)

also auf!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™