1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. monithor

Beiträge von monithor

• Midas Verona - A&H GL 4000

• monithor
    • 9. September 2004 um 00:10

also, auf nachfrage beim midas verkäufer meines vertrauens kam auch die aussage, dass das feature von anfang an die einzelumschaltung der ersten sechs auxwege hat.
    entweder du bist da gerade echt nicht im bild, oder du hast vielleicht eine billigkopie aus taiwan oder so. markenpiraterie greift also auch hier um sich. :evil:
    ich habe jemanden, der hat das pult mit der seriennummer drei in den fingern gehabt und der bestätigt auch meine version.

gruß
    oli

• Scala Ludwigsburg / Welche Konsole?

• monithor
    • 8. September 2004 um 23:01

hallo,

ich habe für eine show mitte dezember ein yamaha m3000 angeboten bekommen. allerdings hab ich keine ahnung, ob das hausinventar ist oder vom zulieferer fichtner kommt. ich denke da solltest du direkt kontakt aufnehmen. telefonnummer hab ich leider noch nicht, aber die solltest du ja über euren veranstalter oder aus dem telefonbuch bekommen.

gruß
    oli

• Mischpultequalizererweiterung mit par. EQ über INS

• monithor
    • 8. September 2004 um 19:26

nabend,
    ich würd mal sagen es kommt drauf an:
    erstens, was dein pult schon an eq ausstattung mitbringt,
    zweitens, was für ein gerät dazu einschleifen möchtest,
    und drittens, welches signal du bearbeiten möchtest.

bei geringer grundausstattung ja,
    bei minderwertigem einschleifmaterial nein,
    und bei schwierigen signalen ja.

es kommt halt drauf an.

oli

• sound am terres rouges festival in esch/alzette - luxembourg

• monithor
    • 8. September 2004 um 19:17
    Zitat

... denn wie wir alle wissen macht die gaze den line array effekt zu nichte!

der satz sollte eher heissen:

... denn wie ich (pille666) immer behaupte, macht die gaze den line array effekt zunichte.
    den beweis dafür hast du noch nicht angetreten. mal unabhängig davon würde ich auch immer versuchen es davorzuhängen, aber nicht weil meine zylinderwelle beschädigt wird. jedes pa klingt hinter einer gaze anders als wenn es davor hängt.
    gruß
    oli

• monithor
    • 8. September 2004 um 12:58

da frag ich doch gleich mal nach.

oli

• Zu welcher Boxenmanufaktur gehört dieses Logo?

• monithor
    • 8. September 2004 um 12:41

weil das xlc vielleicht von ev hergestellt wird?

oder verstehe ich die frage nicht?

oli :?:

• monithor
    • 8. September 2004 um 12:28

also bei dem verona an dem ich stand, gibt es über den aux send mastern 1 - 6 je einen umschalter und bei den sends 7 + 8 am kanalzug jeweils einen schalter pro aux.
    wie alt ist denn euer pult? obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass es schon unterschiedliche versionen gibt.

@ wora
    die mutes funktionieren natürlich trotzdem. das ist bei einigen pulten echt lästig und passiert ja manchmal schon bei der umschaltung auf pre.

und da fällt mir noch was ein. aux send und gruppenfader lassen sich switchen. für monitorbetrieb oder so.

• monithor
    • 8. September 2004 um 12:04

morgen,

warum soll ein set mit 4 x pre und 4 x post nicht möglich sein? da drücke ich einfach bei auxweg 1 - 4 die pre taste und den rest lasse ich so wie er ist - fertig. hab ich gerade am wochenende gemacht.
    besondere zugabe dabei noch, dass ich bei bedarf den eq aus dem aux rausnehmen kann.

oli

• Lichtman gesucht

• monithor
    • 8. September 2004 um 03:24

nummer gibts bei gotaque, und da laufen bestimmt noch einige andere interessenten rum.

nacht

• Lichtman gesucht

• monithor
    • 8. September 2004 um 02:38

ruf doch mal farina an

• Lieblingswerkzeuge

• monithor
    • 8. September 2004 um 02:36

messer und gabel :o

• monithor
    • 8. September 2004 um 01:12

nabend,
    ich hatte am wochenende den jungfernflug eines nagelneuen verona, und der erste eindruck ist durchweg positiv.
    soweit ich das unter jobbedingungen testen konnte arbeitet der eq sehr ordentlich, und auch der rest ist absolut tauglich.
    der einzige nachteil den ich finde, ist die insertverdrahtung mit send und return auf einer stereoklinke. aber das ist wohl die einschränkung mit der man bei der zielgruppe leben muss.

lightsoundmartin schrub:

Zitat

Nachteilig ist nur, daß die Auxe nur 6:2 pre/post splitbar sind, falls Du
    zu den leidgeprüften Kollegen gehörst, die das Monitoring vom FoH aus
    machen müssen. (Die Ölpest der Tonkunst) Dir bleiben dann entweder nur
    2 Aux-Wege als FX-Sends und Du musst dir was für weitere Fx- Wege stricken, oder du kannst der Band nur 2 Monitor-Wege anbieten.

ich hab keine ahnung was für ein pult du hattest, aber bei dem verona was mir unter die finger kam konnte man alle acht wege einzeln pre/post schalten. die ersten sechs global und die letzten beiden sogar pro kanal.

Zitat

Problematisch wird es auch bei Live-Recordings ohne separates Rec.-Pult
    wenn Du auch die Stereo-Kanäle brauchst, da die Direct-Outs dann als Input bereits belegt sind.

und das kommt ja wohl auf die rahmengröße an. wenn man den grossen rahmen mit 40 mono und 8 stereo inputs hat sollte das kein wirkliches problem darstellen.

für mich ein überzeugender einstand. das ist das pult was von midas noch gefehlt hat.

oli

• Suche Audi-Connector fürs Rack

• monithor
    • 1. September 2004 um 18:49

warum möchte jemand seinen audi an sein rack anschliessen? :shock:

• Onkelz, DM Arena Karlsruhe

• monithor
    • 30. August 2004 um 13:24

ich finde ja die band ist eine einzige katastrofe. oder: shit in - shit out

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• monithor
    • 27. August 2004 um 12:46

noch was zum thema dynacord:

wir bauen auf für eine tagung mit ein wenig drumrummusik und rollen eine dynacord cobra rein. chefe von der eventfirma sieht das dynacord logo:

oh, haben wir heute tanzmusik :?:

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• monithor
    • 27. August 2004 um 12:46

noch was zum thema dynacord:

wir bauen auf für eine tagung mit ein wenig drumrummusik und rollen eine dynacord cobra rein. chefe von der eventfirma sieht das dynacord logo:

oh, haben wir heute tanzmusik :?:

• "Sender-Empfänger-Muliteffekt" - brauche Euren Rat

• monithor
    • 26. August 2004 um 22:55

n'abend

dan schrub:

Zitat

mit iem bin ich nicht unerfahren. voraussetzung fuer einen richtigen raum auf dem iem, ist aber ein hallgeraet fuer jeden mix, dann kannst du mit einem externen mon-pult auch alle instrumente raeumlich staffeln. das wiederum klingt natuerlich auf dem ohr. aber punkt eins, ist das mangels auxwegen nicht fuer alle musiker selten moeglich, punkt zwei geschweige denn wird es bezahlt.

widerspricht mir ja nicht im geringsten, höchstens dir selbst. von etat und möglichkeiten war hier erstmal nicht die rede. und wenn der gute man es schon selber mitbringt, sollte man ihm auch alle möglichkeiten geben das so gut wie möglich zu machen.

Zitat

von hall auf wedges, sorry, aber da bin ich altmodisch, ist das diffussignal auf den meisten buehnen nicht schon stark genug? muss man da noch kuenstlich welches erzeugen? mag bei leisen monitoring sinn machen, wenn es darum geht, gegen laute backline anzukaempfen, denke ich, verlierst du mit einem reverb.

das kommt zum anderen auch auf die bühnengrössen an. und bei der band um die es sich hauptsächlich handelt (wie immer) war damals "krieg" auf der bühne. und verloren habe ich, trotz hall, selten.

hubert schrub:

Zitat

Der Unterschied zwischen Mono und Stereo ist beträchtlich.

sehe ich genauso. darum immer so viel wie geht. es lohnt sich.

gute nacht
    oli

• "Sender-Empfänger-Muliteffekt" - brauche Euren Rat

• monithor
    • 26. August 2004 um 21:24

holla, hier sprechen jetzt aber die unwissenden. sorry das klingt vielleicht etwas hart aber da hört man direkt die nichterfahrung.

von tobse:

Zitat

bei nur 2 Funken im Rack würde ich noch keine Abgesetzes Paddel benutzen, das lohnt sich einfach nicht,

lohnt sich unter umständen schon, hat der dan schon richtig erkannt.

Zitat

was ich zu bedenken gebe, ist der abstand zwischen der empfangs und sende antenne von radio und iem. da ist vom hersteller 3m empfohlen. in der regel liegen ew 100 funken und ew300 eh auf anderen baendern. eigentlich kann man es nur ausprobieren

von dan:

Zitat

aber alles in allem, ist dies keine professionelle herangehensweise. hall auf dem iem versteh ich einfach nicht. hat man frueher auch nicht auf wedges gelegt. warum auch, es macht das signal indirekt. vertstehe kuenstler nicht, die sich das einfallen lassen.

dann hast du noch nicht wirklich mit iem gearbeitet. hall macht das ganze schon erträglicher. meistens ist das nämlich zu direkt und unangenehm. mit ein wenig raum kann man das schön aufdröseln und die gesamte sache schön staffeln. und auch ich habe bei gutem equipment früher schon mit hall auch auf wedges gearbeitet. wenns dem künstler gefällt!

von tobse:

Zitat

Über Stereo würd ich mir keine Gedanken machen.... Wer Stereo will kriegt nen guten monitormix von mir, wer so ne spielei braucht soll froh sein wenn er mono kriegt )))))))))))))
    Nicht vergessen, die Übertragungsrechte haben wir )

und nochmal hossa. wer war am ende noch gleich der dienstleister? oder hältst du dir eine band die nach deinen wünschen spielt?

gruß
    oli

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• monithor
    • 24. August 2004 um 20:41

n'abend,

so nun auch noch mein kommentar zu eschwege, obwohl der willi ja schon fast alles gesagt hat. im ganzen eine sehr entspannte sache dort auf dem open flair. unser foh man war zufrieden, und ich habe mir die anlage am nachmittag auch mal kurz angehört. das war durchaus ok was da rauskam.
    @ audiorentner: so wie das setup war, war es ok. meine aussage bezüglich dv-dosc bezog sich ja auch auf ein open air aus früherer zeit, und ohne die dv-subs war das seinerzeit einfach nicht ok. aber erfahrungen muss man machen (nicht im catering, das ist sehr richtig). wir haben ja dieses mal auch nicht interveniert, sondern waren gespannt wie das so spielt. bei einer anlage ohne dv-subs hätte ich allerdings sehr wohl alarm geschlagen, weil wir das schon hatten, und damals hatte ich auch eine kapelle gemischt. aber was solls alles gut.
    es war aber auch deshalb gut, weil, wie willi es schon sagte "man kannte sich". hier war es ausnamsweise mal der fall, dass die ausführende firma vielleicht angst hatte, dass der schuh eine nummer zu groß sein könnte, und hat sich entsprechendes fachpersonal dazugeholt. so war es von der logistik bis zum personal wirklich eine liga, die sich da auf der bühne getroffen hat. dazu noch ein konzept der veranstaltung, welches mit mehreren bühnen arbeitet und so genug umbauzeiten erlaubt. prima sache das ganze.
    und nun noch der obligatorische meckerpunkt: die klos im backstage waren ein wenig eckelig. zwei dixies für alle bands und betreuer etc. sehen am dritten tag nicht mehr gut aus. ist ein toilettenwagen so viel teurer?

kai: ja warum nur? haut halt voll in mein reden nach kompetentem personal. bier haben wir früher auch nicht wenig getrunken, aber erst nachdem alles spielte.

@ guma, mh3 und hubert
    mein beileid. das braucht doch wirklich kein mensch, und schon gar nicht auf einem drei tage festival. da kann man sich doch wirklich ein wenig mühe geben von seiten der bühnenbauer und verleiher.

Zitat

Die Beschallungsfirma bestand aus einem lokalen Mittelklasseboxenhersteller, der unnötigerweise jetzt auch noch Festivalbeschallungen mit wild zusammengewüfeltem Elektronikmaterial machen muß. Ich erspare euch die Details.

warum müssen die denn nun auch noch anfangen. ist das eine neue form der werbung? kauft sonst keiner deren kram?
    zu deinen punkten 1-8: jaaaaa, verdammt nochmal. aber wie bekommt man das geändert?
    und was nutzt eine telefonische vorbereitung, wenn da offensichtlich gelogen wird? (rollriser)

Zitat

Als wir dann beim Abbau eingenebelt wurden "damit der Fotograf noch ein paar Bilder schießen kann" wurde die Stimmung dann leicht gereizt

das ist ja auch ein super beitrag. warum macht ein fotograf nicht bilder wenn eine band auf der bühne steht? da war doch bestimmt den ganzen tag zeit.

Zitat

Es ist, gerade bei Festivals, zu einem großen Teil die Atmosphäre, die für die Publikumsbindung sorgt. Und athmosphärische Störungen hinter und auf der Bühne springen schnell ins Publikum über. Wenn nämlich ein Festival erst einmal zu Tode gespart ist, dann kostet es immens viel Geld, der Ruf der "schlechten Stimmung" wieder loszuwerden.

das erklär doch mal den veranstaltern. ich glaube ja nach wie vor, dass es wichtig ist genau diese stimmungen die hinter der bühne herrschen, einem bestimmten kreis von leuten zugänglich zu machen, damit man da im vorfeld schon reagieren kann. (ich will wieder auf meinen klassifizierungsvorschlag raus). der veranstalter wird immer sagen letztes jahr sei alles super und entspannt gelaufen. dass das eben nicht so war, könnten nur die verbreiten, die wirklich da waren.

in diesem sinne, das festival jahr ist für mich rum.

oli

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• monithor
    • 17. August 2004 um 23:58

na da sind wir ja mal gespannt.

:shock:
    oli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™