1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker Holtmeyer

Beiträge von Volker Holtmeyer

• Delay problem

• Volker Holtmeyer
    • 19. Oktober 2004 um 23:15
    Zitat

das delay war ganz sicher auf die delay-linie geschaltet, da sich ja auch die laufzeit verändert hat beim regulieren der delayzeit.

Wie willst du das denn bitteschön hören?! Man hört doch immer nur ein Delta t - es fehlt ja der Bezug. :wink:
    Ich vermute auch ihr habt versehentlich am Delay der Main-PA geschraubt. Ansonsten hättet ihr beim Erhöhen der Zeit u.a. ganz deutlich hören müssen, wenn die Ortung von den Delay-LS auf die Main-PA springt.

Nochwas: Ein Delay muss immer mit einem Schallpegelmesser eingemessen werden! Sowas nach Gehör zu machen, geht meistens in die Hose. Wenn eine Delay-Line nämlich die richtige Zeit hat (etwa 10 ms später beim Zuhörer ankommt als der Hauptlautsprecher) und man dann den Pegel der Delay-Lautsprechers soweit erhöht, dass man ihn deutlich hört, ist er schon wesentlich zu laut.

Der korrekte Weg ist, zuerst den Pegel vor den Hauptlautsprechern zu messen, dann jede Delay-Line einzeln einschalten, die Haupt-PA abschalten (!) und den Pegel der Delay-Line so einstellen, dass sich in dem von der Delay-Line versorgten Bereich der gleiche Pegel einstellt wie vorne (wie gesagt, ohne Haupt-PA!).

Das ganze sollte übrigens so "verstrickt" sein, dass man nur einen "Hahn" hat, an dem man die Gesamtlautstärke regelt - auf keinen Fall die Subgruppen für die Delay-Lines benutzen! Während der Show die Gesamtlautstärke mit mehreren Fadern zu regeln, haut in der Regel nicht hin (Stichwort: logarithmische Beschriftung der Fader).

• Delay problem

• Volker Holtmeyer
    • 19. Oktober 2004 um 17:42
    Zitat

Bei solchen Berechnungen muss man eigentlich auch die Temeparatur der Luft mit einbeziehen, weil die Schallschnelle von der Temp abhängig ist.

:!: Du meinst sicher die Schallgeschwindigkeit - Schallschnelle ist was anderes!

• gerichtete Basswiedergabe

• Volker Holtmeyer
    • 19. Oktober 2004 um 09:55

Bei JBL nennt sich das End-Fired Array:
    http://www.jblpro.com/pub/technote/PD%20LF%20TechNote.pdf

• gerichtete Basswiedergabe

• Volker Holtmeyer
    • 18. Oktober 2004 um 13:42

... oder auch hier:
    http://www.jblpro.com/pub/technote/fat_wht.pdf

• Limiter einstellen im DCX2496, 200Watt Speaker, 2kw Amp

• Volker Holtmeyer
    • 18. Oktober 2004 um 13:26

Ich dachte es geht um Limiter zum Lautsprecherschutz.

Die maximale Performance bekommt man nur, in dem man die Amps überdimensioniert und den Limiter im Controller-Ausgang entsprechend der Belastbarkeit der Lautsprecher einstellt. Damit ist dann der Amp natürlich auch schon vor Clipping geschützt. Als "Notbremse" hat ja ohnehin jede professionelle Endstufe einen Limiter.

• Limiter einstellen im DCX2496, 200Watt Speaker, 2kw Amp

• Volker Holtmeyer
    • 15. Oktober 2004 um 11:23
    Zitat

abgesehen von der berechnung des limmiters, wärs nicht möglich, mit rosarauschen und messgerät am endstufen-ausgang die watt's zu messen?

Watt's (also Leistung) kann man nicht messen. Messen kann man lediglich Spannung. Mit dem jeweiligen Widerstand respektive der jeweiligen Impedanz kann man dann die Leistung errechnen.

Dieses im laufenden Betrieb zu tun, macht aber keinen Sinn; denn wer weiß schon, wann seine Anlage am "Limit" arbeitet?! Ich hatte es glaub ich schon mal irgendwo geschrieben - die gesicherte Aussage über die wirklich maximale Belastbarkeit bekommt man nur, wenn man diese Grenze auch genau auslotet, was konsequenterweise bedeutet, dass ich diese Grenze eben auch überschreiten muss. Damit geht dann aber leider die Zerstörung des Lautsprechers einher ... :?

Kurzum, diese Grenze auszuloten, überlasse ich doch lieber dem Hersteller. Und der gibt mir dann den entsprechenden Leistungswert, den ich nicht überschreiten sollte.
    :idea: (Warum eigentlich nicht gleich die Spannung?! Dann würde auch diese Watt-Protzerei aufhören ... *lol*)

• Berechnung von Limitern

• Volker Holtmeyer
    • 15. Oktober 2004 um 09:29

Bei einer Eingangsempfindlichkeit der Endstufe von 1,4 V muss man natürlich auch diese als Bezugsgröße nehmen! Nicht von den dBu's verwirren lassen - 1 dB ist 1dB.

• neues top 210-1

• Volker Holtmeyer
    • 13. Oktober 2004 um 15:51

Das mit dem Bild klappt bei mir nicht! :(

• neues top 210-1

• Volker Holtmeyer
    • 13. Oktober 2004 um 15:51

Das mit dem Bild klappt bei mir nicht! :(

• Saftys-Anschlüsse an Geräten

• Volker Holtmeyer
    • 12. Oktober 2004 um 13:23
    Zitat

Volker Holtmeyer hat folgendes geschrieben:
    .........3 Lautsprecher mit Half-Couplern dran............

Wir reden da von ner Box mit Flugbügel wie Fohhn RT4 und ähnlich.......? Seh ich das richtig???

Nein, ein Rahmen (quasi ein T) an dem die Box mit ihren Flugpunkten hängt.

• Günstige Platinen als Einzelstücke - wo herstellen lassen?

• Volker Holtmeyer
    • 10. Oktober 2004 um 13:40

Frag mal den PA-Peter: http://www.pa-team.com

• Günstige Platinen als Einzelstücke - wo herstellen lassen?

• Volker Holtmeyer
    • 10. Oktober 2004 um 13:40

Frag mal den PA-Peter: http://www.pa-team.com

• Saftys-Anschlüsse an Geräten

• Volker Holtmeyer
    • 10. Oktober 2004 um 13:24
    Zitat

Ich weiß das diese einstellung nicht gut ist, aber ich hab nochn nie ein Gerät in Saftys hängen sehen!!!

... ich schon!

Geschehen vor 3 Wochen. Kleine Open-Air-Beschallung, 2 WindUp, 2 m Bi-Lite, 3 Lautsprecher mit Half-Couplern dran. Das ganze natürlich abgespannt, wie sich das im Freien gehört.
    Als ich abends kam um die Brocken abzubauen, hing einer der Lautsprecher nur noch im Savety!!! Offenbar durch den Wind kam der Lautsprecher leicht ins Schaukeln. Dabei hat sich dann wohl die Schraube des Half-Couplers (die nur "handwarm" angezogen war - man will ja den LS noch bequem ausrichten können) immer weiter Stück für Stück gelöst - bis das Gewinde zu Ende war ...

:!: Für mich steht fest: Nie mehr irgendwas ohne Savety fliegen!!!

• COHERDA Compact

• Volker Holtmeyer
    • 6. Oktober 2004 um 18:13

:?: Ähm, wie jetzt - hellsehen?!

• Sortimentsbox für Audioadapter"Kollektion"

• Volker Holtmeyer
    • 6. Oktober 2004 um 13:35

Ich nehme auch gerne eine SM58-Tasche - also diese Kunstledertäschchen mit Reißverschluß.

• d&b audio Systeme

• Volker Holtmeyer
    • 5. Oktober 2004 um 15:47

Ich hab im Internet jemanden gefunden, der d&b im Verleih hat. Frag da doch mal nach! :mrgreen:

Zitat

In unserem Tontechnikverleih stehen ihnen viele namhafte Produkte der Marken...

Shure
    Sennheiser
    Beyerdynamic
    d&b audio
    Martin Audio
    Hughes&Kettner
    Crest Audio
    QSC
    K&M
    usw.

zur verfügung. Sie erhalten hierzu gerne nähere Auskünfte und Preise auf Anfrage.

Kontakt

Alles anzeigen

Quelle: http://www.smv.at/

• Verstärkerleistung aus Eingangspegel bestimmen

• Volker Holtmeyer
    • 4. Oktober 2004 um 11:35

Für das, was du beschrieben hast, ist die Lösung wirklich so einfach. Aber ich fürchte, du willst was ganz anderes machen - nämlich einen Lautsprecher der "nur 200 W verträgt" vor zu hohen Spannungen schützen. Gain-Poit am Amp 4 dB zurück nehmen, hilft da leider gar nichts - das ist ja nur eine relative Geschichte. Es bedarf da eines Limiters, der gewissenhaft eingestellt werden muss. Gib mir mal deine E-Mail Adresse, dann schicke ich dir ein White Paper, wo drin steh, wie das geht.

• Verstärkerleistung aus Eingangspegel bestimmen

• Volker Holtmeyer
    • 3. Oktober 2004 um 21:57

10 * log (500/200) = 4 dB

6 dB - 4 dB = 2 dB

• Behringer Ultracurve Probleme

• Volker Holtmeyer
    • 1. Oktober 2004 um 11:07
    Zitat

So, ans Gerät geklopft, Knirschen/Rauschen/Knastern wird lauter.
    Die Inputstecker gerüttelt, Explosionen, Dropouts, keine Geräusche.

Kenne ich - exakt die Erfahrungen habe ich auch schon gemacht!

• Controller

• Volker Holtmeyer
    • 30. September 2004 um 23:36
    Zitat

- Pegelbegrenzung fix für alle Frequenzen (frage an die Experten: Gibt es eigentlich einen Digitalcontroller, bei dem man den Limitereinsatz für einen Ausgang frequenzmässig anpassen kann?).

Das wäre zwar das Ideal, ist aber für die Praxis nicht wirklich relevant, da ein gewöhnliches (Musik-)Signal breitbandig ist und so nur der untere Frequenzbereich im jeweiligen Weg eine Rolle spielt, da hier die Energie steckt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement