... gut, dann lass ich dich eben in dem Glauben, dass die kleine Maresa zusammen mit Stefan Gwildis, Peter Freudenthaler und Heinz-Rudolf Kunze während des Konzertes unter der Bühne Doppelkopf gespielt hat. :mrgreen:
Beiträge von Volker Holtmeyer
-
-
Zitat
1: Unter der Hallendecken (nicht über der Bühne) hingen neben Kannen auch 3 oder 4 Kopfbewegte im Truss. Waren dass auch Mac 2000? Oder welche waren es? Die kamen mir relativ klein und kompakt vor, hatten aber sehr viel Licht(stärke)
Es waren alles 2000er MAC - insgesamt 144.Zitat
2: Die Band ist zum Konzertbeginn "unten aus der Bühne" gekommen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die da von 17:00 Uhr (Einlass) bis zum Konzertbeginn gesessen und gewartet haben, frage ich mich, wie die da hin gekommen sind? Kurz vor Konzertbeginn, durch die Halle, das hätte, man bestimmt mitbekommen. Oder ist da ein Zugang vom (Hallen-)Boden her?
Es war von der Haupttribüne aus mit Gittern ein Gang bis zur Bühne abgesperrt. Hier lagen auch die Multicores. Der Aufgang war indes zentral unter der Bühne, so dass es aussah, als ob die Akteure dort die ganze Zeit ausgeharrt hätten. Da hält man's aber keine 5 Minuten aus, da es die Amps dort mächtig aufheizen.Zitat
system war ja wie schon gesagt Vertec, nur dass diesmal als infills nicht apogee sondern kleine einzelne dvdosc bananen hingen.
dVDOSC???!!!!!!
Ich komm dir gleich mit dVDOSC!!!!! :mrgreen:
Das waren natürlich VT4887! Und zwar 7 Arrays mit 5 Elementen jeweils radial etwa 6 - 7 m hinter den großen Arrays (8 x 12 VT4889) und 4 Elemente mit dem kleinen Adapterframe direkt unter dem Array hinter dem Orchester. -
-
Das VerTec kann ja zugemietet sein - vielleicht von Headroom Mediaservice.
-
vergangene Woche PUR Auf Schalke:
96 x Crown MA5000 = 384.000 W
etwa 2 Dutzend Crown I-Tech 4000 = 100.000 W
144 x MAC 2000 = 172.800 W
272 x PAR 64 = 136.000 W
24 x 8-Lites = 124.800 W
4 x Sky Beam = 28.000 W
Stufen, Profiler, Rampen = 100.000 W
...insg. etwas über 1 MW
-
vergangene Woche PUR Auf Schalke:
96 x Crown MA5000 = 384.000 W
etwa 2 Dutzend Crown I-Tech 4000 = 100.000 W
144 x MAC 2000 = 172.800 W
272 x PAR 64 = 136.000 W
24 x 8-Lites = 124.800 W
4 x Sky Beam = 28.000 W
Stufen, Profiler, Rampen = 100.000 W
...insg. etwas über 1 MW
-
-
Ich vermute Peak Veranstaltungstechnik.
-
Ja, den RTA mein ich - ist sehr praktisch bei Monitor-Jobs, da wo's blau ist pfeift's!
-
Hätte da so eine Idee: Die Balken der FFT farblich darstellen, so dass die jeweilige Farbe ein Indikator für den entsprechenden Wert ist. (Wenn du dich beeilst, bist du vielleicht der erste, der das in einer "voll funktionsfähigen" Version hat! :mrgreen: )
-
... wieso entwickeln?! EASE und Ulysses können ja auch auralisieren. Allerdings setzte ich ein Raytracing oder eben auch mal eine Auralisation (mit Ulysses geht das ja recht schnell :wink: ) lediglich ein, um Varianten mit verschiedenen Lautsprecherpositionen und Absorptionsmaterialien zu vergleichen. Dem Kunden damit vorzuführen "so wird's definitiv klingen" - wie BOSE es offenbar macht -, halte ich für äußerst fragwürdig.
-
Zitat
Im zweiten Fall gibt es eine Freeware, die RASTI misst.
Wo denn?!
-
Beim BOSE Auditioner ist es in der Tat so, dass nur BOSE-Modelle simuliert werden können.
Indes sind die Eigenheiten eines Lautsprechers nicht zu simulieren. Der Berechnung liegen ja die Balloon-Daten zu Grunde und diese beinhalten ja lediglich terzgemittelte Schalldruckpegelwerte. Das zeitliche Verhalten, was ja maßgeblich für die Klangcharakteristik verantwortlich ist, wird überhaupt nicht erfasst.
Daher mein Gedanke: Bei festgelegten Positionen, Ausrichtungen und Abstrahleigenschaften macht ein Vergleich verschiedener Lautsprechersysteme mit einer Auralisation überhaupt keinen Sinn.
Der sinnvolle Einsatz einer Auralisation liegt also vielmehr im Vergleich verschiedener Beschallungskonzepte. -
Zitat
gibt es irgendwo tabellen bzw. eine formel mit der man die luftabsorption in abhängigkeit von temperatur, feuchtigkeit und frequenz nachrechnen bzw. nachschauen kann? -
Kannst du kurz beschreiben, wie das von statten ging?
Echtzeitfaltung bedeutet also, dass ich in ein Mikrofon sprechen kann und mich dann so höre als würde es über die Beschallungsanlage im simulierten Raum wiedergegeben?
-
Hat hier schon mal jemand so eine Demonstration mit dem BOSE Auditioner mit gemacht?
-
Der Line-Array-Effekt ist hier durchaus nicht zu vernachlässigen!
Denn bei einer Array-Länge von 2 m liegt der Übergang vom Nahfeld zum Fernfeld bei 8 kHz etwa bei 40 m. D.h. bis hier her ist der Pegel (Luftabs. vernachlässigt) nur mit 3 dB pro Entfernungsverdoppelung gesunken. Hier ist der Pegel insgesamt also nur um 16 dB geringer - beim konventionellen Sytem wären es immerhin 32 dB! Das Line-Array kommt also in 140 m Entfernung um 16 dB lauter an als das konventionelle System (bei 8 kHz). :wink:
Die Luftabsorption bei 8 kHz beträgt übrigens etwa 0,3 dB pro Meter, was für eine Entfernung von 140 m dann stolze 42 dB sind.
-
Weiß nicht, vielleicht 150,- €?
Werd dir am Wochenende mal ein paar Bilder machen.
-
Weiß nicht, vielleicht 150,- €?
Werd dir am Wochenende mal ein paar Bilder machen.
-
Jeeper, wie gesagt, den Radio-Shack für 30 Dollars daneben halten, bissel am Gain rumfummeln, so dass der Pegel in etwa übereinstimmt und du kannst den ganzen Abend gucken: "Och, wie laut isset denn?".