1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker Holtmeyer

Beiträge von Volker Holtmeyer

• Leistungstheorie Endstufe/ Lautsprecher

• Volker Holtmeyer
    • 26. August 2003 um 13:03
    Zitat

Wenn ich ne Endstufe mit 1250 an 4 Ohm dran hänge, pro Kanal, kann ich alle Speaker "vernünftig" anfahren. Minimalste Leistungsreserve. Die Frage die sich mir stellet ist, um wieviel weniger Sound kommt aus den Seakern, wenn ich mit nur 900 Watt reinfahre?

1250 Watt = 10 * log(1250) = 31 dB
    900 W = 10 * log(900) = 29,5 dB

ergo 1,5 dB leiser - gerade so wahrnehmbar

• jbl mr-805

• Volker Holtmeyer
    • 26. August 2003 um 12:58

http://www.jblpro.com/pub/mi/mr_broch.pdf

• Lautsprecher-Angaben

• Volker Holtmeyer
    • 26. August 2003 um 09:23

... dafür hatte ich den Thread "Kenndaten von Lautsprechern" gedacht. :-?

• highpass

• Volker Holtmeyer
    • 25. August 2003 um 13:37

Sowas gibts zu kaufen und nennt sich Frequenzweiche oder neuerdings auch Controller. :D

Ne ernstaft, was möchtest du denn machen?

• DSC 28

• Volker Holtmeyer
    • 25. August 2003 um 13:29
    Zitat

Der Controler stammt aus einer Universitätsentwicklungsbasis, GAE hat das Gerät sozusagen Marktfertig herausgebracht, AD hat den gleichen Controler selber gelabelt und in blau am Markt, und neuerdings hat Klein&Hummel die Basis aufgerüstet und mit größerem Display und anderen Finessen im 2HE Gehäuse rausgebracht.

Gibt aber noch mehr Hersteller, die den einsetzen.

• Vertec 4888 nicht zuverlässig?

• Volker Holtmeyer
    • 22. August 2003 um 10:06

Ja, darfst du. 3 VerTecs Ground-gestackt sind kein Problem. Warum sollte es auch problematisch sein? Das ganze funktioniert dann eben weitestgehend wie ein gewöhnliches Cluster. Allerdings gibts bei 3 Elementen einen starken Höhenanstieg, der natürlich zu kompensieren ist.

• RANE RPM26z -Digitalcontroller 2in6

• Volker Holtmeyer
    • 21. August 2003 um 14:34

Nein, grundsätzlich schlecht sind die nicht. Werden halt oft eingesetzt, wenn's eng zu geht - bei den CROWN PIP-Modulen ja auch. Wenn die Racks verkabelt bleiben, ist ja auch alles gut, nur ständiges Umstecken ist halt etwas fummelig.

• Volker Holtmeyer
    • 21. August 2003 um 14:19

:oops: Is ja aber auch primär für Festinstallation.

Obwohl ich mir schon mal überlegt hab, Soundweb als "Notfall-2HE-Rack" - so 8 x Comp oder 4 Comp/4 Gates oder...

• Volker Holtmeyer
    • 21. August 2003 um 12:30

Wohl eher was für Festinstallation - Phönix-Klemmen sind ja nun nicht wirklich roadtauglich.

• Was ist Entzerren?

• Volker Holtmeyer
    • 21. August 2003 um 10:25
    Zitat

und normalerweise hört sich doch eine box am besten mit linearem frequenzgang an, warum sollte sich die box dann entzerrt (also verbogen) besser anhören?

Für gewöhnlich hat die Box einen verbogenen Frequenzgang und Du biegst ihn beim Entzerren gerade.

• unendliche lautstärke?!?!

• Volker Holtmeyer
    • 20. August 2003 um 16:02
    Zitat

ist es rein vom denkansatz nicht auch möglich durch schalldruck luft flüssig werden zu lassen?

Durch Druck ja, aber nicht durch Schalldruck. Eigentlich heißt es ja auch Schallwechseldruck - und da sich der Luftdruck eben um einen bestimmten Wert herum bewegt - also nicht konstent ist - wird das wohl nicht klappen.

• unendliche lautstärke?!?!

• Volker Holtmeyer
    • 20. August 2003 um 13:48

Was soll daran nicht stimmen?! Da widerspricht nichts dem Energieerhaltungssatz. Unendlich weit kann man das Spielchen aber nicht treiben (mal abgesehen davon, dass wir sehr bald eine planare Welle erzeugen), irgendwann clippt die Luft - ich glaube das war so bei 160 dB.

• Volker Holtmeyer
    • 20. August 2003 um 09:35

Die Konfiguration ist schon in Ordnung. Die innersten Bananen und die 2. von außen ist jeweils das 80er Bass-Array. Die anderen Arrays sind dann die 89er, wobei selbige etwa 3 - 4 m auseinander sind und einen Winkel von fast 90° zueinander haben - völlig problemlos.

• Kenndaten von Lautsprechern

• Volker Holtmeyer
    • 19. August 2003 um 17:06

Arbeite gerade an einer ppt zum Thema Kenndaten von Lautsprechern. Da herrscht ja im allgemeinen recht große Verwirrung. Gerade bei der Leistung gibt es ja sehr unterschiedliche Angaben und Philosophien, die es erschweren, die Daten verschiedener Hersteller miteinander zu vergleichen.

Vielleicht könnten wir hier mal eine kleine Stoffsammlung machen, was die Begrifflichkeiten anbelangt? Mache mal einen Anfang:

Average Power
    Häufig fälschlicherweise als „RMS“ ausgewiesen, da sie vom Effektivwert (RMS) abgeleitet wird
    RMS (root-mean-square) macht nur Sinn bei Signalen, die sowohl negative wie positive Werte haben - Leistung ist nur positiv
    Average Power ist also die Leistung, die den Effektivwert (RMS) der Spannung zur Berechnung heranzieht

Programme Power
    Eine alte Bezeichnung die aus der Wobbel-Messtechnik (Sinus-Sweeps) stammt und hat heutzutage eigentlich keine Bedeutung mehr
    Für viele Hersteller ist es einfach die doppelte Average Power, obwohl einige Hersteller auch andere Verhältnisse als 2:1 verwenden
    Sie kann als Richtlinie für die Auswahl der Verstärkerleistung genutzt werden
    z.B. ein LS mit 300 W Average Power und 600 W Programme Power (2 x 300 W) könnte an einen Verstärker mit 600 W angeschlossen werden
    Das gilt für sorgfältig kontrollierte Bedingungen; für üblichere Anwendungen könnte dieser Verstärker zu groß sein

Peak Power
    Entspricht der Berechnung der Leistung mit dem Spitzenwert der Spannung
    Für ein Signal mit einem Crest-Faktor von 6 dB ist die Peak Power 4 mal so hoch wie die Average Power

Continuous
    Bedeutet einfach, dass das Signal ständig anliegt (einige Standards beziehen sich auf zeitweilig anliegende Signale)

• Halbplayback von Laptop

• Volker Holtmeyer
    • 19. August 2003 um 13:06

Der Fehler bei WinAmp hat mit Shuffel oder Repeat nichts zu tun. Sofort bei Programmstart werden wahllos alle Tracks in Halbsekundentakt durchgestept. Da läuft nix mehr! (übrigens Version 2.7)

Bei myMP3 hatte ich letzte Woche häufiger das Problem. dass nach etwa 3 s ein kleiner Aussetzer kam. Hat das schon mal jemand gehabt? Denke nicht, dass das an der etwas aufwendigeren Grafik liegt - ist ja ohnehin statisch.

• Volker Holtmeyer
    • 18. August 2003 um 17:04

In der 88er gibt es weder 8" noch 15".

Was bei der 88er als erstes ans Limit gerät sind die Hochtontreiber, aber definitiv nicht die Pappen.

• Volker Holtmeyer
    • 18. August 2003 um 13:39

Dann beziffer doch mal bitte "etliche".

• Programm zum Erstellen von Wave-Dateien gesucht

• Volker Holtmeyer
    • 18. August 2003 um 13:35
    Zitat

ich suche ein günstiges Programm, mit dem ich mir Mess-Signale als Wave-Datei erzeugen kann.

... "Das sollte Windows eigentlich von Haus aus können." :D

You got mail!

• 29.08. Birth Control und Extrabreit - Ton und Licht ?

• Volker Holtmeyer
    • 18. August 2003 um 13:17

Mit Extrabreit ist Thorsten Philipp häufig unterwegs.
    http://www.mobildisco-starlight.de

• Vertec 4888 + PIP3 sowie Crown PTS 3000

• Volker Holtmeyer
    • 18. August 2003 um 12:55
    Zitat

Vertec 4888 + PIP3 sowie Crown PTS 3000

CTS 3000 :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement