Hallo,wollte fragen wer schon Erfahrungen mit dem GAE DSC 28 (Hugo) gemacht hat und berichten kann??? Vielen dank im voraus.
-
-
Was willst du wissen? Ich habe viel erfahrung mit dem Gerät, allerdings mehr mit der von AD gelabelten..sind aber gleich(nur andere Beschriftung..)
Ein sehr sauber klingender Controller, mit eben dem FIR Filterkonzept (was besser ist will ich hier jetzt nicht diskutieren..)
Die Limitersektion ist auf jeden Fall der Rede wert, sie arbeitet sehr gut. Auch eine Besonderheit ist das Wärmedaten der angeschlossenen Lautsprecher programmiert sind, so dass er immer die wahrscheinliche Temperatur der Spule berechnet, und das signal drosselt wenn eine droht zu heiß zu werden..
Der einzige Nachteil sind die festen (prinzipbedingten) 3,5ms Delay auf allen wegen...
Hoffe dir etwas geholfen zu haben..
-
Ich wäre an einer vollständigen Liste interessiert, wenn möglich mit Bezugsquellen. Mit welchem System habt Ihr die benötigte Impluse Response bestimmt?
thanxs
ThomasK -
Monkey forrest.
-
Der DSC28 ist kein Gerät mit dem man universell arbeiten kann. Die erstellung der nötigen Setings kann man nicht am Controler selber durchführen. Da werden ganz seltsame Programmdaten erstellt und via PC in den Controler geschickt.
Natürlich gibt es auch fertige Presets einiger Hersteller, aber ohne dazugehörige Software ist da in Eigenregie nichts einzuprogrammieren!Lediglich der 14 Bändige parametrische EQ ist frei zugänglich.
Die Filterwerte und die Limiter sind das derzeit beste am Markt. Der Controler stammt aus einer Universitätsentwicklungsbasis, GAE hat das Gerät sozusagen Marktfertig herausgebracht, AD hat den gleichen Controler selber gelabelt und in blau am Markt, und neuerdings hat Klein&Hummel die Basis aufgerüstet und mit größerem Display und anderen Finessen im 2HE Gehäuse rausgebracht.
Der Controler ist nicht billig, liegt in etwa mit dem BSS Omnidrive auf einer Ebene - ist dem BSS aber akustisch überlegen. Leider ist der DSC28 für wechselnde Anwendungen zu unflexibel, daher geht der Punkt an den Omnidrive.
Hast Du schon eine Bezugsquelle für den DSC28, wenn nicht pn...
Stefan -
Zitat
Der Controler stammt aus einer Universitätsentwicklungsbasis, GAE hat das Gerät sozusagen Marktfertig herausgebracht, AD hat den gleichen Controler selber gelabelt und in blau am Markt, und neuerdings hat Klein&Hummel die Basis aufgerüstet und mit größerem Display und anderen Finessen im 2HE Gehäuse rausgebracht.
Gibt aber noch mehr Hersteller, die den einsetzen. -
Also ich kenne da eigentlich nur den GAE DSC28 und gleiches Modell/Bezeichnung von AD! Kosten beide gleich........
Das K&H Teil ist wesentlich teurer, es hat auch einige Gimmicks zusätzlich und ein größeres Display. Wie für eine Firma wie K&H üblich soll der "Studiocontroler" auch besser klingen - wofür sonst der Aufwand, der sich bei K&H in der Kasse bemerkbar macht? Ist mit Abstand der teuerste Hugo!
Ja, wie gesagt.....sonst kenne ich keine :roll:
Stefan -
KS, HK und ML Audio nutzen den auch.
(und Föön und AD natürlich :wink: )
-
Habe beim Stup erstellen für Föön mal einen Vergleich test zwischen dem KH und demGAE gemacht.
Bis auf das der KH 3 HE hat, nur zwei LED Ketten ( der GAE zeigt für jeden Weg die Aussteuerrung ) und der KH auch nur ein Konventionelles Netzteil klingen die Teile eigentlich fast gleich.
Vom Handling her ist der GAE ein wenig besser da er einen besseren zugriff hat ( EQ ).
Die beste Fernsteuer Software hat der HK aber der ist auch mit anderen Wandlern versehen!!!
Ist glaube ich auch fast der Günstigste, hat aber nur 3 Wege anstatt 8 beim KH und GAE.
Also wege mässig auf Preis ist der GAE besser, ebenso auch da er auch nur ein HE hat mit Schaltnetzteil und auch einen freien Wandler, der sämtliche Wandler Frequenzen verarbeiten kann etc.
Bezug bei:
NF Concept, Anselm Goertz, KH Händler etc.
Kommt halt darauf an welches Gerät du haben willst. Aber so um die 3500-4500 euro würde ich schon rechenen plus Messung der Systeme!
Wenn es noch keine FIR Daten gibt heist es , aber auch da kann Anselm Goertz und andere Monkey Forest inhaber helfen.