1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker Holtmeyer

Beiträge von Volker Holtmeyer

• Sprachbeschallung

• Volker Holtmeyer
    • 25. Juli 2002 um 11:44

Da es sich ja offensichtlich um einen Gottesdienst handelt, sehe ich die Sache mit dem ausreichenden Pegel jetzt weniger kritisch.

Liebe Rock 'n Roller, ich wundere mich immer, warum Ihr zu solchen Anlässen immer die Mörder-Schachteln auffahrt und am Master-VU-Meter zittern gerade mal die untersten beiden LED's!

Es ist doch von einem geringen Störgeräuschpegel auszugehen. Wenn aus der Ferne ein wenig Verkehrslärm kommt, sich hier und da mal Leute unterhalten, dann werden es im Mittel so 45 dB(A) sein - vielleicht 50. Dann legen wir für eine ausreichende Modulation der Sprache mal 15 - 20 dB fest. Macht einen Pegel von 60 dB(A), der für die hintersten Zuhörer zu erreichen ist.

Die weitesten Zuhörerplatze befinden sich in einer Entfernung von 70 m. Wir haben Freifeldbedingungen, das bedeutet wir können direkt das Entfenungsgesetz (Inverse Square Law) anwenden. Daraus folgt für die PA ein Pegel von 96 dB@1m (35m/66dB, 17,5m/72dB, 9m/78dB, 4,5m/84dB, 2m/90dB, 1m/96dB).

Also wo ist das Problem!? 96 dB!!! Wozu denn da riesige Kisten?!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-25 11:46 ]</font>

• Überspannungsschutz

• Volker Holtmeyer
    • 25. Juli 2002 um 11:13

Nun ja, zu bedenken ist allerdings, dass ständig ein geringer Strom fließt und die Eingangsspannung am Gerät demnach kleiner wird.

• Überspannungsschutz

• Volker Holtmeyer
    • 25. Juli 2002 um 11:13

Nun ja, zu bedenken ist allerdings, dass ständig ein geringer Strom fließt und die Eingangsspannung am Gerät demnach kleiner wird.

• PSE linearray

• Volker Holtmeyer
    • 25. Juli 2002 um 10:58

Na, dann müssten wir einen Vorführtermin wohl rechtzeitig anmelden! :wink:

• PSE linearray

• Volker Holtmeyer
    • 25. Juli 2002 um 10:49

... genau das ist das Problem, das einzige was PSE zum Line-Array schreibt ist:

LAS 1:

3-Wege-aktiv-System mit speziell entwickelten 3 x 1,4 " HF Wave-Guide,
    4 x 8 " Mid LA-Horn und 2 x 15 " Hochleistungs-Low-Mid Konuslautsprecher
    Übertragungsbereich: 40 Hz - 20 kHz

Belastbarkeit:
    LF 1200 W (RMS)
    MF 520 W (RMS)
    HF 300 W (RMS)

Maße (B x H x T):
    120 x 47 x60 cm

Gewicht:
    ca. 75 kg pro Box

Sonst nichts, gar nichts - äußerst unprofessionell!

Gut ein Foto gibts noch. Da hängen dann 6 dieser Schachteln an einem Genie. Das ist dann nicht nur unprofessionell sonder auch grob fahrlässig!!!
    http://www.pse-audio.de

• Welches Funkmikrofon ? (war: Beyerdynamik)

• Volker Holtmeyer
    • 23. Juli 2002 um 11:09

Also meine Empfehlung an den DJ Mad wäre die Sennheiser Evolution Serie. Preis/Leistung einfach unschlagbar. Bei den Kapseln freie Auswahl - wenn's edel sein soll die Condenser-Hyperniere (865?). Und der neue Doppelempfänger (EW 550?) ist wirklich top.

• Doppel CD Player

• Volker Holtmeyer
    • 23. Juli 2002 um 11:01

Habe eine DJ-Konsole mit zwei Gemini-Toploadern und einem Gemini-Mixer. Ist eine sehr schöne Sache zum Verleihen. Aufn Tisch stellen Kabel dran und los.

Das Ding ist mal jemanden "aus Kniehöhe" (wahrscheinlich waren es 2 m :wink: ) abgestürzt. Danach natürlich Reparatur, aber sonst nie Probleme mit den Gemini-Sachen gehabt.

Als Zuspieler nehme ich selber lieber meinen DENON MKIII - "de facto standard" wie man so schön sagt.

• Doppel CD Player

• Volker Holtmeyer
    • 23. Juli 2002 um 11:01

Habe eine DJ-Konsole mit zwei Gemini-Toploadern und einem Gemini-Mixer. Ist eine sehr schöne Sache zum Verleihen. Aufn Tisch stellen Kabel dran und los.

Das Ding ist mal jemanden "aus Kniehöhe" (wahrscheinlich waren es 2 m :wink: ) abgestürzt. Danach natürlich Reparatur, aber sonst nie Probleme mit den Gemini-Sachen gehabt.

Als Zuspieler nehme ich selber lieber meinen DENON MKIII - "de facto standard" wie man so schön sagt.

• Effekt ansteuerung

• Volker Holtmeyer
    • 23. Juli 2002 um 10:46

Verstehe den Einwand nicht, wieso denn Effekte nicht über AUX?!

Sehe bei all den angeführten Alternativen keine wirklichen Vorteile. Sind eigentlich alle pre fader und daher kaum zu gebrauchen!

• Sänger sucht sound

• Volker Holtmeyer
    • 23. Juli 2002 um 10:14

Tschuldigung, CA1515 als Gesangsanlage? Wer erzählt denn so einen Blödsinn?!

01V von YAMAHA ist ein (oder besser DAS) Digital-Mischpult.

Ein Controler optimiert die Ansteuerung von (großen) Lautsprechern - in der Gesangsanlagen-Liga noch nicht so etabliert.

• Sänger sucht sound

• Volker Holtmeyer
    • 23. Juli 2002 um 10:05
    Zitat

...auch wenn es ein wenig doof klingt:
    NEXO PS15 + SUB + Controler + Amp!
    Dazu ein 01V o.ä.

Peter nichts für ungut, aber das klingt wirklich ein wenig doof.

Was bitteschön möchtest Du bei einer Gesangsanlage mit einem Sub!?
    Das was Du beschrieben hast ist eine herrliche Klein-PA (wäre genau so auch meine 1. Wahl), aber als Gesangsanlage wohl ein wenig overdosed und allein die beiden Tops sprengen schon das Budget.

Ich würde hier einen YAMAHA-Powermischer EMXnochwas und zwei 12"/1" vorschlagen - Herrsteller Spielt nicht so die Rolle, sollte aber nicht das billigste sein. Das ganze liegt dann auch nur bei der Hälfte der angepeilten Ausgaben.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-23 10:06 ]</font>

• Fragen bzgl. Brummen / DI-Boxen usw.

• Volker Holtmeyer
    • 22. Juli 2002 um 16:35

BTW: In der Olympiahalle München ist seit Anfang des Jahres eine "vollwegs brauchbare" PA installiert: 6 dV-DOSC-Arrays

• Ausbildung bei der SAE - das Gelbe vom Ei?

• Volker Holtmeyer
    • 22. Juli 2002 um 12:03

Habe vor etlichen Jahren mal einen Vortrag vom werten Kollegen Achim Hut bei der SAE Frankfurt angehört - hat mich damals über 300,- DM gekostet. Das gleiche Referat in grün habe ich auf der letzten PL+S für lau gehört!

• Ausbildung bei der SAE - das Gelbe vom Ei?

• Volker Holtmeyer
    • 22. Juli 2002 um 12:03

Habe vor etlichen Jahren mal einen Vortrag vom werten Kollegen Achim Hut bei der SAE Frankfurt angehört - hat mich damals über 300,- DM gekostet. Das gleiche Referat in grün habe ich auf der letzten PL+S für lau gehört!

• Dämmen für Kickbox im Frequenzbereich von 70 - 1000 Hz sinnv

• Volker Holtmeyer
    • 22. Juli 2002 um 11:45

Was meinst Du denn mit Dämmteppich?

Also ganz wichtig ist, dass Du das Zeug nicht auf an die Wände bappst! Denn an den Gehäusewänden hat der Schalldruck sein Maximum, die Schallschnelle aber das Minimum. Daher ist es viel effektiver, das Dämmmaterial nicht direkt aufs Holz zu kleben.

• Dämmen für Kickbox im Frequenzbereich von 70 - 1000 Hz sinnv

• Volker Holtmeyer
    • 22. Juli 2002 um 11:45

Was meinst Du denn mit Dämmteppich?

Also ganz wichtig ist, dass Du das Zeug nicht auf an die Wände bappst! Denn an den Gehäusewänden hat der Schalldruck sein Maximum, die Schallschnelle aber das Minimum. Daher ist es viel effektiver, das Dämmmaterial nicht direkt aufs Holz zu kleben.

• Gute Bassbox erkennen

• Volker Holtmeyer
    • 22. Juli 2002 um 11:17
    Zitat

Quote:
    --------------------------------------------------------------------------------

thinkiamstupid schrieb am 2002-07-21 18:41 :
    ich glaube 10 dB sind subjektive und 6 dB techn. verdoppelung.

--------------------------------------------------------------------------------

Genau

Aber warum eigentlich?

CU Marcel

Alles anzeigen

Warum nicht?!

Ist halt empirisch so ermittelt worden. Ich persönlich halte allerdings nicht so viel von Aussagen wie "doppelt so laut". Ist nun mal eine sehr subjektive Sache.

Mit der Helligkeit ist es da genau so - was ist schon "doppelt so hell"?!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-22 11:18 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-22 11:18 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-22 11:19 ]</font>

• Selbstständigmachen??

• Volker Holtmeyer
    • 18. Juli 2002 um 12:34

Selbständig, nicht selbstständig! Ich denke Du studierst?! :wink:

• Selbstständigmachen??

• Volker Holtmeyer
    • 18. Juli 2002 um 12:34

Selbständig, nicht selbstständig! Ich denke Du studierst?! :wink:

• Forums PA Horngeladenes Topteil

• Volker Holtmeyer
    • 18. Juli 2002 um 12:01

KF650 hat 'nen 15 Zoll! :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-18 12:01 ]</font>

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement