1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sebo

Beiträge von sebo

• Frage bzgl. Bedienung von Work 155R Traversenlift

• sebo
    • 26. April 2007 um 23:31

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage zur Bedienung des oben genannten Lifts. Lt. Bedienungsanleitung soll beim Heben zuerst der Bolzen der oberen Sektion gelöst, dann bis zum vorletzen Loch hochgekurbelt und mit dem Bolzen wieder verriegelt werden. Mit den beiden anderen Sektionen ist hintereinander ebenso zu verfahren, wenn ich die Höhe von 5,3 Meter erreichen möchte. Da ich die Lifte aber niemals in dieser Höhe benutzen werde stellt sich mir die Frage, ob ich die obere Sektion nur eben herausfahren kann bzw. darf (Verriegelung durch den Bolzen im zweiten Loch) und dann bereits auf die mittlere bzw. untere Sektion zurückgreife.

Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß Sebo

• Trussystem für EV RX 212 / Robe 250 XT und PAR Bar's

• sebo
    • 22. September 2006 um 12:36

Hallo zusammen,

wir sind eine größere Tanz- und Partyband, die sich in nächster Zeit ein Trussystem kaufen möchte. Die Truss sollte vordere Bühnenkante stehen und wir möchten maximal zwei EV RX 212 (35kg pro Box), zwei Robe 250 XT (20kg pro MH) und vier 4er Bars PAR 64 short nose dranhängen. Es sollte eine 4-Punkt Traverse sein. Wie sind Eure konkreten Empfehlungen? Danke, Gruß Sebo

• Unterschied Promix 01 und Programmable Mixer 01

• sebo
    • 31. August 2005 um 13:44

Hallo Leute,

gibt es einen Unterschied zwischen den oben im Titel genannten Pulten? Beide sehen ja identisch aus. Oder ist es nur der Name.

Danke im Voraus, mfG Sebo

• Neuanschaffung Traverse und Traversenlifte

• sebo
    • 14. Februar 2005 um 17:12

[quote="Thaifun"]du könntest das ganze auch dementsprechend auf zwei solche Systeme aufteilen.

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Also Traverse auf einen Wind-up und dann jeweils links und rechts quer in die Ecke, oder was? Nur dann habe ich zum einen das Problem mit dem Molton nicht gelöst, der die Bühne hinter uns abdunkeln soll und zum anderen stelle ich mir die Lösung mit einer 4er Bar und einem MH pro Traverse da oben ziemlich wackelig vor, da die Truss ja durch den MH einseitig belastet wird. Oder meinst nebeneinander und verbinden aber letzendlich sind wir doch dann wieder bei dem Thema Traverse und Wind-Up's und inwiefern das standhaft bzw. zulässig ist.

• sebo
    • 13. Februar 2005 um 20:08

Benson, ich bin auch etwas überrascht über Deine Aussage zumal das Stativ VMTE03 von allen Anbietern als Traversenlift bezeichnet wird und pro Stativ mit 100 kg belastbar ist. Wenn ich jetzt mit einem Manfrotto Wind-Up arbeiten würde, den ich punktuell mit 35 kg belasten könnte, könnte ich Deine Meinung nachvollziehen. Naja vielleicht erläuterst Du nochmal welchen Lift Du angemessen findest für die Truss, zwei MH, zwei 4er Bars und den Molton.

Gibt es noch weitere Meinungen zu meinem o.g. System?

• sebo
    • 13. Februar 2005 um 17:59

Hallo,

also ein quadratisches System mit vier Traversen finde ich für uns eigentlich zu wuchtig - schließlich bewegen wir uns ja noch auf der Tanzmusikerschiene und nicht im Bereich von Top-40. Desweiteren stelle ich mir den Zeitaufwand alles aufzubauen sehr groß vor. Kann auch sein, daß ich völlig falscher Meinung bin, da ich bzw. wir als Band ja noch totale Neulinge diesbezüglich sind. Wie gesagt, wir suchen etwas vernünftiges und nichts aus der Kategorie Ebay = überwiegend billig = unsicher. Ich hatte mir in den letzten Tagen konkrete Gedanken gemacht und bin zu folgendem System gekommen: Traversenlifte von VMB VMTE03 mit passender Aufnahme und halt Litec/Manfrotto Trusses mit einmal 1 Meter und zweimal 2,5 Metern. Laut Thomann kostet so ein System ca. 1280,- € und das wären wir durchaus bereit dafür auszugeben. Die Problematik der Ausleger sehe ich nicht so, da es sich beim Lift um ein Dreibeinsystem handelt und die Traverse eh hinter uns steht und dort eigentlich niemand etwas zu suchen hat. Was sagt Ihr denn zu diesen Konponenten?

• sebo
    • 13. Februar 2005 um 14:38

Hallo zusammen,

eins vorweg: Traverse bzw. Traversenlift oder Wind-up ist absolutes Neuland für mich.

Wir sind eine 4-köpfige Tanz- und Showband, die auf Hochzeiten und überwiegend Zeltveranstaltungen (Schützenfeste) aufspielt. Und für letztere genannte Veranstaltungen möchten wir uns gerne ein Traversensystem zulegen. Dieses System soll hinter uns aufgebaut werden so daß eigentlich keine Gäste bzw. Personen unter die Traverse kommen können. Aufhängen möchten wir daran einen schwarzen Molton, links bzw. rechts jeweils einen Moving Head (Robe 250 XT) sowie zwei 4er Bars PAR 64 Short Nose von der Mitte ausgehend. Wobei ich mir immer noch die Möglichkeit offen lassen möchte weitere MH oder PAR’s dranzuhängen. Die Traverse sollte zwischen 5 und 6 Metern sein – bzgl. der Lifte oder Wind-Up’s (die Diskussion hier im Forum ist ja diesbezüglich sehr weitreichend ) weiß ich nicht so recht und hoffe auf Euren Rat. Ich suche eine gutes, solides System, das nicht zu einfach und damit zu wackelig – aber auch nicht zu professionell ist, da wir das ganze halt nur als Hobby neben dem Beruf ausüben. Also was würdet Ihr empfehlen in Sachen Truss, 4-Punkt oder 3-Punkt, welche Längen der einzelnen Elemente auf ca. 5 oder 6 Meter, wobei 2,5 Meter das äußerste Maß zum Transportieren auf dem Anhänger ist. Und vor allem welche Lifte empfehlt Ihr um das ganze stabil im Zelt stehen zu haben?

Über das Thema leihen habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, nur bei ca. 25 Zeltveranstaltungen im Jahr kommt das wahrscheinlich nicht mehr in Betracht.

Gruß Sebo

• Moving Head-Steuerung per Midi

• sebo
    • 12. Februar 2005 um 19:07

Hallo zusammen,

ich bzw. wir sind seid Herbst letzten Jahres stolzer Besitzer von 4 Robe XT Moving Heads - noch gesteuert über einen einfachen Scanmaster Controller per Midi. Nach einigen Gigs (wir sind eine Mischung aus Tanz- bzw. Top-40 Band) sind uns aber die Nachteile solcher einfachen Controller enorm bewußt geworden. U.a. der Nachteil - und der nervt ganz besonders - daß ich für jeden Gig die Positionen neu einstellen muß und das bei jeder Szene es neu gespeichert werden muß. Daher möchte ich mal die Frage an die Forumgemeinde richten ob es Geräte gibt, bei denen ich auf den einzelnen Bänken beispielsweise Positionen, Gobos, Farben und und und ... abspeichern kann und die ich dann mittels Midi Controller zusammenmixen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß Sebo

• Yamaha 03D

• sebo
    • 27. Januar 2005 um 22:28

Hallo,

also die Aussage von PRO Sound kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Wir haben das Teil mit der Band live seid ungefähr drei Jahren im Einsatz und es läuft weiterhin einwandfrei. Da soll es Pulte geben, die sehr viel instabiler laufen (Behringer, Mackie). Könntest Du evtl. Deine Aussage etwas konkretisieren?

MfG Sebo

• Was taugt dieses HK System? (LP210/118)

• sebo
    • 18. Januar 2005 um 17:15

Hallo ...

wir haben das System auch Jahre gespielt. Die Bässe fand ich immer klasse, auch wenn man nach 10 Metern doch den deutlich nachlassenden Druck spürte. Ist halt kein Hornbaß.

Problematisch für mich war immer das Topteil. Bedingt durch zwei Zehner und "nur" einem 1 Zoll Horn war die Sprachverständlichkeit nicht allzu dolle. Da hätte ich mir lieber eine Box mit zwei Zwölfern gwünscht (wie die VT 212 aus der T-Serie).

Gruß Sebo

• PA aufstellen mit bestmöglichem Ergebnis

• sebo
    • 17. Dezember 2004 um 15:58

Hallo an alle Forums-Mitglieder,

ich habe eine Frage bzgl. Aufstellen der PA um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Wir sind eine Tanzband mit folgender PA: 4 mal EV RX 118 und 4 mal EV RX 115 mit passenden Systemamps. Wir spielen oftmals in Zelten zwischen 600 und 800 Quadratmetern, wobei wir in den Zelten immer seitlich und nicht wie bei Top 40 Bands üblich vor Kopf stehen. Dadurch hatten wir bei unserem alten System (T3 von HK Audio (HL 118 mit VT 212) oftmals das Problem das Zelt in der Breite zu beschallen, da wir nur mit einem Topteil gearbeitet haben. Daher die Frage an die PA Profis hier im Forum wie man am besten eine solche Anlage aufstellt, wenn man pro Seite zwei RX 118 und zwei RX 115 zur Verfügung hat, wobei keine Möglichkeit besteht die Topteile zu fliegen. Ich persönlich stelle mir ein Podest mit zwei RX Stacks drauf vor, wobei ein Stack nach innen und das andere nach außen gerichtet ist. Jetzt werden wahrscheinlich viele Experten die Hände über’m Kopf zusammenschlagen aufgrund dieser Aufstellung, aber vielleicht habt Ihr ja andere Ideen. Vielen Dank für Eure Ratschläge, Gruß Sebo

• Yamaha 03D und Midi

• sebo
    • 25. November 2004 um 15:33

Hallo zusammen,

kann ich beim Yamaha 03D die Effekttypen per Midi steuern. Finde diesbezüglich nichts in der Bedienungsanleitung? Wenn ja, kann mir evtl. jemand sagen wie?

Danke, Gruß Sebo

• EV RX Serie - Kombination RX215 - RX115 oder RX118 - RX212

• sebo
    • 25. Oktober 2004 um 21:55

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Insofern erstmal ein herzliches Hallo Euch allen.

Wir "liebäugeln" mit einer neuen PA und dort insbesondere mit der RX Serie von Electro Voice. Wir spielen überwiegend in Zelten mit einer Größe von bis zu 800 qm in der Formation Keyboard - Schlagzeug - Gitarrist und Sängerin. Circa 10 Termine im Jahr sind auch Saalveranstaltungen.

Wir denken an folgende Komponenten:

- 4 mal RX 118 in Verbindung mit 2 RX 212 oder
    - 4 mal RX 215 in Verbindung mit 4 RX 115 Topteilen

Bisher haben wir immer mit 18er Bässen in Verbindung mit einem Doppel Zwölfer - 2 Zoll Horn gespielt. Für Tanzmusiker besonders geeignet, da diese diesen schönen, runden Tanzmusiker Bass haben. Wenn ich die Komination mit den Doppel Fünfzehnern wähle, habe ich Bedenken, dass der Bass zu hart wirkt. Anders ist der Druck durch zwei Fünfzehner bzw. dann vier pro Seite wahrscheinlich erheblich größer als gegenüber zwei 18ern. Und das Abstrahlverhalten durch vier Topteile ist ja auch größer.

Wie denkt Ihr darüber. Hat also irgendjemand Erfahrungen zu diesen Kominationen bzw. mit diesen Anlagen?

Vielen Dank im Voraus, Gruß Sebo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™