1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Drops

Beiträge von Drops

• MS - Lösungen für größere touchscreens am FOH

• Drops
    • 26. März 2026 um 19:55

Ich hag selber auch schon mal nach so einem Großen Tab gesucht, bin aber nur fündig geworden bei welchen die über PoE Stationär funktionieren, weil sie keinen Akku haben oder bei Geräten aus chinesischen Shobs beim großen A, wo ich ned bestellen will.

https://smartkram.de/shop/it-comput…13primeone-180/
    Ich denk aber mal, das ein kabelgebundenes Installations Paneel nicht das ist was Du suchst.

Und beim großen A wills Du ja wahrscheinlich auch nciht oder hast dort selbst schon gefunden

• Funny stuff

• Drops
    • 26. März 2026 um 14:49
    Zitat von julian-k

Hier ein vorbildliches Beispiel.

Das is doch die Proberaum PA von J.B.O.

• Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

• Drops
    • 20. März 2026 um 10:33

Das ist mir alles Klar und in meinem privaten Netzwerk liegt kaum was von Interesse... bzw nichts was nicht in 3 facher Ausfertigung noch vorhanden wäre.
    Das ist jetzt eine temporäre Lösung und das Zeug zieht in spätestens nem Monat auf einen Server außerhalb, weil ich auch sonst noch ein wenig was vorhabe, da mich jetzt das Interesse gepackt hat.

Und prinzipiell mal zuerst alles gefährlich reden, ist OK, aber einfach mal machen und schauen ist halt ein Weg. Ich hab halt kein Smart Home, verwende ins haus normale Schlüssel, Meine Lampen (im Haus) funktionieren alle noch mit Schalter. Keine Netzwerkkameras und vor allem Keine wichtigen und geheimen Daten im Netz.

Ich bin eine privatPerson und wenn mir jemand meine MP3 Datenbank und mein Photoarchiv verschlüsselt, dann lache ich, weil eben mehrfach vorhanden. Nichts was von Bedeutung wäre.

Ein Konzern muss da anders agieren.
    Kann sein, das ich blauäugig bin ---- > Dann ist das so!

• Drops
    • 19. März 2026 um 18:56

Ich als totaler Doofie was Server und Co angeht, hab das jetzt zum Anlass genommen, mich damit zu beschäftigen und ich habe es dann mit Hilfe von Google Gemini doch recht gut geschafft, da eine Upload Storage für die Bilder und Bedienungsanleitungen damit zu verknüpfen und das sogar online zu bringen.

Doof wie ich bin muss ich mcih am WE wenn ich wieder daheim bin um DDNS kümmern, da ich nicht wusste, das sich meine IP täglich ändert und ich das weiterleiten muss. Ich hab mir jetzt das erste mal in meinem Leben eine Domain gekauft und bastel da jetzt einfach herum. Aber im lokalen Netz funktioniert es tadellos und meine Kollegen konnten von extern, bis sich meine IP geändert hat auch gut darauf zugreifen. So kompliziert ist dann alles doch nicht (auch wenn man sich mit Linux eigentlich nie ernstahft beschäftigt hat.

Man muss nur wollen

• Drops
    • 18. März 2026 um 16:41

Wenn jemand Interesse dran hat, sich AdamRMS mal anzuschauen, die Zeit aber selber nicht aufweden will, dem kann ich gern einen Link zukommen lassen, wo er sich das mal anschauen kann. Ich habe es bei mir selbst gehostet und zum mal reinschauen kann ich euch dann gern einen Benutzer anlegen lassen.
    Einfach ne PM und dann kommt der Link.

Nicht zuviel erwarten. Mein Upload ist auf 25MBit begrenzt, also wird es nciht allzuschnell laufen und mein Server ist ein alter Laptop aus 2016 mit ner AMD A6. Aber es läuft und im Heimnetz völlig Problemlos auch wenn man grössere materialbilder einpflegt. (wenn das denn wer machen will)

LG
    Drops

• KI (bzw. AI)

• Drops
    • 18. März 2026 um 16:36

Meiner Einer nutzt Gemini und da kann man solche Regeln hinterlegen, was im großen und Ganzen auch recht gut funktioniert um solche Haluzinationen der KI zu vermeiden.

Es hilft bei tiefergehenden Recherchen sich auch mal den Pro und Thinking Modus zu leisten. Man muss aber höllisch aufpassen, das sich die KI nicht im Kreis zu drehen beginnt und es sollte auch hinterlegt sein, das sie immer den ganzen Chatverlauf im Auge haben soll um sich selbst nicht zu widersprechen anfängt. Die Dinger wollen einfach nur gefallen und sind schlimmer als ein algorithmus, der dir Werbung präsentiert. Sie nehmen ganz schnell Deine Meinung an und argumentieren nicht dagegen. Sie werden bei der ganzen Schwurbelinfo die im netz so geistert auch gerne fehlgeleitet.

Also auch auf Quellen bestehen, wenn die KI antwortet. Man kann auch auf Grund dieser dann recht schnell feststellen, ob sie abdriftet.

Nettes Spielzeug, das bei vielen Dingen sehr hilfreich sein kann, aber den eigenen Kopf muss man trotzdem immer noch verwenden. Und unser Zeug ist Nischentechnik und da sind mir 2 Leute in einem Forum wesentlich lieber, die mir auf eine Frage antworten können als eine KI, die sich Ihre Antworten zusammenfantasiert, weil sie in Foren wie diesem hier nicht recherchiert.

my 2 Cents

LG
    Drops

• ArtNet - Aufbau, Komponenten, Erfahrungen

• Drops
    • 12. März 2026 um 14:53

Hi Robert!

Bei mir ist die 2.1.1 drauf. Die spielt meines Erachtens sehr zuverlässig.
    Wenn du beim Botex ein Firmwareupdate willst, dann musst ihn zum Thomann einsenden. die geben die Firmware nicht raus, obwohl da ja der USB Anschluss da wäre (Versteht kein Mensch)

Aber meine zwei steckst Du an und die Spielen.

Liebe Grüße
    auch vom Robert

• Drops
    • 12. März 2026 um 03:15

Hallo an alle!

Also ich muss hier mal ein Riesendanke raushauen... der Software Tipp mit dem Adam RMS ist ja Gold wert. Ich habe das mal auf einem uralten AMD K6 bestückten Laptop installiert und das Ganze dank Google Gemini (bin absolut kein Netzwerk Crack) ans laufen gebracht, habe damit jetzt schon ein wenig rumgespielt und finde die Software für meine Begriffe Klasse. Das einzige was ich jetzt noch nicht geschafft habe, ist mit Tailscale den Zugriff von außerhalb meines Heimnetzwerks zu bauen. Das ist für mich und 2 weitere Kollegen ein Gamechanger, wenn wir wieder voneinander Material brauchen, weil man recht flott im Blick hat, was der Kollege schon selber bracuht und was er npch am lager liegen hat.

Die Software ist eigentlich recht gut zu verstehen und ich kann es jedem der ne gratis Lösung sucht nur raten das zu probieren. Auf einem Synology NAS sollte das ab DSM7.2 auch laufen wenn so maximal 2 - 4 User darauf gleichzeitig zugreifen.

Spannende Sache

Danke nochmal an das schwarmwissen

• ArtNet - Aufbau, Komponenten, Erfahrungen

• Drops
    • 11. März 2026 um 17:23

Ich fahre meine Shows mit MQ80 50 Meter Netzwerkkabel und 2 (jetzt werden wieder einige schreien wegen dem billig Kram) Botex Netcon 8-3.

Hat mich noch nicht ein einziges mal im Stich gelassen und funktioniert fehlerfrei. Wenn Du WLAN dazu brauchst, dann hab ich auf der Bühne und am Pult 2 Fritz!1700er Repeater die Meshfähig sind und die tadellos spielen.

Günstig und tut seinen Dienst. Hinten bei den Netcons hängt ein alter 100MBit TP Link Switch, der das Signal auf die 2 Botex und den Fritz verteilt.

Keine Raketenwissenschaft, bei den Datenmengen braucht es für mich nicht mehr.

Liebe Grüße

Drops

• Mein Arbeitsplatz LICHT - Fotos von durchgeführten Beleuchtungen

• Drops
    • 6. März 2026 um 20:02

Ein paar selbsterklärende Bilder aus 2004 von FOH / Monitor Krempel der Zeit.

Der Standard Arbeitsplatz so vieler in den 90ern

Ich mochte PAR Lampen und ACL

Gotthard im Komma in Wörgl

Licht für eine Schulveranstaltung einer Musik Mittelschule

• Mein Arbeitsplatz LICHT - Fotos von durchgeführten Beleuchtungen

• Drops
    • 5. März 2026 um 19:01

Ohh Was altes!
    Ich hab dann mal den Ton Krempel wieder entfernt auf Anrgeung von guma und ein bisserl was ergänzt von diversen Lichtjobs

FOH bei einem Sambafest in Imst Ich mochte die Combi ScanCo und LightCo

Manfred Manns Earth Band im Kulturzet in Wörgl

Und jetzt schaut mein Spaß so aus

Ich kann bei Zeiten nochmal schauen ob ich ein paar nette Mischplätze von vor 20 Jahren finde

Greetz

Drops

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Drops
    • 25. Februar 2026 um 13:38
    Zitat von zegi

Danke euch!

Ich habe die MQ40N, übe aber oft am Laptop mit der Software (weil das schneller geht und der Visualizer an der MQ40N nicht verfügbar ist).

Laptop neben die MQ40N Stellen, mit Netzwerkkabel verbinden, ein paar Einstellungen das LAN betreffend machen und Full Screen Visualisierer laufen lassen und mit dem Pult arbeiten. Wäre dafür die schönste Lösung.
    Mein Tipp wäre auch, im Live Modus zu bleiben.

So sieht das bei mir daheim zum Vorbereiten von VA aus

• Ground support aus Stahl????

• Drops
    • 23. August 2009 um 17:02

Nein, Neuigkeiten gibts noch keine, aber wir sind soweit ich das mitbekommen habe vom Stahlgerüst eher wieder weggekommen.
    Ich poste dann aber Bilder von dem Ganzen, wenns denn dann soweit ist, aber auf Grund von Bauverzügen, steht noch nicht mal die Halle woi das rein soll!

LG
    Drops

• Die beste USB Soundkarte? Ich glaub die gibts nicht!

• Drops
    • 31. Mai 2009 um 10:31

Ich bin mit meiner Lexikon Omega Studio Lösung sehr zufrieden.
    Kann gleichzeitig 4 Eingänge
    Hat 2 Mikro Eingänge
    Pegelanzeige jeweils für 2 Kanäle gleichzeitig, aber schnell umschaltbar.
    Kein AES EBU, dafür aber SPDif
    Die Mikro Eingägne haben auch PAD Schalter
    Outputs sind Symetrierte Klinke
    Insert / Mikro Eingang
    Nicht wahnsinnig Gross /Aber die Laptoptasche sollte etwas grösser ausfallen

Kostet 166 Euro beim Thomann

LG
    Drops

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Drops
    • 29. April 2009 um 06:23

Vielleicht falsch verstanden???
    ...Quiet and LOW...

LG
    Drops

• Welches Ohr nehmt den Ton an?

• Drops
    • 14. Februar 2009 um 22:21

Ich wünsch dem jüngsten Sohn gute Besserung und das alles wieder wird....

LG
    Drops

• Drops
    • 14. Februar 2009 um 21:56

Vielen Dank einstweilen mal allen, die mir schon geholfen haben.

Ich werde mich kommende Woche mit 3 Firmen in Verbindung setzen und wenn es gewünscht wird, dann kann ich ja hier berichten, was sich so ergeben hat!

LG
    Drops

• Drops
    • 14. Februar 2009 um 09:52

ad Fabio:
    Das mit dem bezahlen ist nicht mein Problem, da nicht ich es kaufe, sondern der Besitzer der Halle.
    Da Gewicht der Truss spielt keine Rolle, da es eben eine Einmalige Installation ist, die einmal aufgebaut wird und dann nicht mehr abgebaut wird.

ad Kai:
    Danke für den Tipp! Schau ich mir an.

ad unknown:
    Auch Dir Danke, ich glaube das war der Beste Tipp!

ad Simon:
    Erstes Warum: Nun ich denke mir einfach mal, das Stahl mehr aushält als Alu, oder liege ich da Falsch?
    Zweites Warum: Ich glaube auch das ein Support aus Stahl teurer sein wird, weil erstens das Material Teuer ist und Zweitens weil es nicht so gängig ist wie ALU.
    Der Gedanke mit Stahl wiegt mehr stimmt schon, aber kann es nicht sein, das trotzdem die Resultierende Belastung trotzdem noch höher sein kann. (Ich weiss es nicht und deshalb frage ich nach.)
    Es wäre einfach nur gut zu wissen, ob es so etwas eben gibt, bzw. ob eben die Belastungsgrenzen wirklich höher liegen.

Das nächste ist eben, dieses Zeug geht "nie" auf Tour, sondern es wird einmal (von der ausführenden Firma von der es auch gekauft wird) aufgebaut und dann bleibt das so stehen und die Rigger sollen sich an Belastbareren Punkten erfreuen können.

Es soll auf 4 Punkten stehen und eben einmal 18 Meter Spannweite und einmal 12 Meter Spannweite überbrücken.

Über diese Rig sollen noch weitere 3 - 5 solcher Trussen gelegt werden, damit die Produktionen die in die Halle kommen Ihr Trussing dort einhängen können. Das Stahlkonstrukt soll eben auch fahrbar sein, damit die Rigger nicht rumklettern müssen, Sondern Ihre Motoren am Boden einhängen können (Zeitersparnis)

Welches Gewicht die Produktionen so mitschleifen, weiss ich nicht, da in dieser Halle Gigs in einer Grössenordnung von 8.000 - 10.000 Personen stattfinden sollen.

Ich bin nur dabei mich zu informieren, da ich eben gehört hatte, das es Ground Supports aus Stahl geben soll und wenn es sie gibt, dann könnten diese auch einen Vorteil haben, oder?

Danke für die Antworten bis jetzt und ich werde mich noch weiter umhören.

LG
    Drops

• Drops
    • 13. Februar 2009 um 18:21

Folgende Frage:

Gibt es einen Hersteller von Ground Supports aus Stahl????
    Ich frage Deshalb, weil es sich um einen Ground Support handelt, der in einer Halle Fix installiert wird, um genügend Hängepunkte für verschiedenste Produktionen zu schaffen.
    Das Ganze soll in etwa die Größe von 12 * 18 Metern haben.

Weiss da wer was???

Ich könnte mir denken, das ein solcher Ground Support höhere Belastungen aushalten kann.
    Wird wahrscheinlich aber auch teurer sein.

Hat jemand von Euch so etwas schon gesehen? bzw.
    Kennt jemand von Euch einen Hersteller von Traversen aus Stahl.

Ich hab eventuell auf Google nicht richtig gesucht, denn was ich Dort zum Thema Traversen und Stahl gefunden habe, betraf eher Kräne und Industrieanwendungen.

Dankeschön falls jemand Infos hat.

LG
    Drops

• Änderungen, ja gerne!

• Drops
    • 6. Januar 2009 um 11:20

Meine Meinung:

Sehr übersichtlich und klar strukturiert.
    Die Qualität der Photos lässt von der Schärfe her, z.T. zu Wünschen übrig.

Ansonsten wäre etwas mehr Information betreffend das am Lager liegende Material wünschenswert.

LG
    Drops

PS: Ich weiss das die HP von unserer Firma keinen Deut besser ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™