1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Drops

Beiträge von Drops

• Suche ordenlichen Spannungsprüfer

• Drops
    • 23. September 2005 um 01:25

Wir haben bei grösseren Gigs immer (!) unsere eigene Stromverteilung dabei und können dann selber schön ablesen, wo noch was frei ist, weil wir Digitalmultimeter Am Eingang jeder Leiste eingebaut haben! (Gibts in nem wunderschönen kleinen Format in der Breite von etwa 2 Starkstromsicherungen! (Wie die Dinger heissen weiss ich ned auswendig, aber kann ich rausfinden, wenn es jemanden interessiert!

Da kann man Wunderschön Strom & Spannung jeder einzelnen Phase, bzw, nach einer kleinen Umschaltung Spannung zwischen den Phasen messen. Es gibt auch noch einige weitere Messdinge, dich bis jetzt noch nie gebraucht habe, aber alles in allem sind die Dinger praktisch, weil sie beleuchtet sind, fix verbaut und weil man nirgendwo reinfummeln muss und trotzdem bescheid weiss!

Für Widerstandsmessungen und Durchgangsprüfung reicht schon ein billiges Multimeter aus dem Conrad Katalog für 20 Euro und gut isses!

LG
    Drops

• I don´t need THAT!!!

• Drops
    • 23. September 2005 um 01:06

Veranstaltungen, die an einem Termin stattfinden sollen, dann verlegt werden, weil das Wetter nicht mitspielt und der Termin wird aber schon über die aufgebaute PA bekanntgegeben, dann wird der über die PA verkündete Termin verschoben, weil das Wetter an dem WE wieder schlecht sein soll und dann kommt ein weiterer Termin 2 Wochen Später dazu...

So dann wird dieser Termin auf Grund vom Wetterbericht wieder um einen Tag nach vorn verschoben, weil das Wetter da besser ist und die PA und das Licht wird wieder aufgebaut und dann kommt das Dicke Ende, der soundcheck ist vorbei und witzigerweise kommt grade nach dem Soundchck der Wind auf und weht die Bühnen überdachung weg und man muss schauen, das man sein zeug so schnell wie Möglich wieder in den Kleinlaster kriegt, damit einem die Technik nicht wegschwimmt!

Das ist es was ich nicht brauchen kann....

Doch was ich noch viel weniger brauchen kann, ist die Diskussion mit dem Veranstalter, das er jetzt schon was zu bezahlen hat auch wenn die Veranstaltung gar nicht stattgefunden hat!

*AHHHHHHHHHHHH*

LG
    Drops

• BIER ????

• Drops
    • 23. September 2005 um 00:50

Gar keins, weil ich ein Abstinenzler bin ---> ich bin immer ein fahrtauglicher Kollege , der alle nach Hause bringen kann nach dem Gig....

Leider hat an diese Möglichkeit keiner gedacht!

LG
    Drops

• Lautstärkebegrenzung auf der Wiesn

• Drops
    • 23. September 2005 um 00:44

Bei uns gibt es diese Beschränkung auch schon in einigen Städten, 85 dB A LMax

Wie soll man da bei einer Strandparty noch vernünftig Sound machen, wenn der Mischplatz etwa 7 Meter vor der Bühne steht????

Die Leute sehen einen als Mischer ständig schief an und fordern mehr und wenn ich aber das mache, was alle wollen bei dem Fest, dann mach ich mich strafbar, weil ich am Nachmittag unterschreiben musste den Pegel nicht über besagte 85 dB zu fahren!

Ein VA den ich kenne hat auch gerade nen Prozess laufen, wegen eines Gehörsturzes, der auf einer VA passiert ist und wir sind nachweislich (war im Jahr 2000 mit 90 dB am Mischplatz gefahren) und hatten ein Messystem mit am Start!

Der Anwalt sagt aber das sein mandant mit 1,83 Meter Körpergrösse Überdurchschnittlich gross it und damit mehr von den Boxen abbekommen hat!

Am Eingang hing leider KEIN Schild, das der VA keine Verantwortung bei Gehörschäden übernimmt.

Die 90 dB hatten wir uns selber auferlegt, da das Veranstaltungszentrum in der Nähe eines Wohngebiets steht!

Was soll man machen, es wird zweifelsohne Irgendwan kommen, das Beschallung nicht mehr laut sein darf, das kein Schub spürbar sein darf und das die Leute es sich angewöhnen müssen, das sie wenn sie Musik hören wollen, die Schnauze halten müssen!

Ich bin aber trotzdem zuversichtlich, das es weitergeht und ich hab mal im Konzert bei einer sfz (sforzatto) Stelle im Konzert in der fünften Reihe nen Pegel von 103 dB gemessen.... ----> Nur seltsam, das da nie wer mit Gehörschaden rausgeht!

LG
    Drops

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Drops
    • 23. September 2005 um 00:09

Hmmmm:

Weil wir grade mal wieder beim Essen sind:

Ein Behinderter ist sein Döner und trifft nicht ganz den Mund sindern seine Stirn, was haben wir dann???

EINEN HOCHDÖNER.....

Dann wenn man einen LKW von vorn bis hinten mit Boxen komplett voll macht also die Boxen auch aufeinander stellt, dann ist der...???

Richtig Gstackt voll (Kommt wahrscheinlich nur im Tiroler Dialekt gut!)

Wenn ein Case mit 3 Scannern drin gerde noch zum heben geht und mit 4 Scans kann man es gerade nicht mehr heben, was ist es dann??

Um's kenna zschwer........

LG
    Drops

Euer Forum is echt genial!

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Drops
    • 22. September 2005 um 18:03

Ich hätte da auch was nachzuliefern:

Manfred Mann in Wörgl im Kulturzelt.

Die PM3000 war für Manfred, das Spirit live 8 für die Vorbands

Natürlich hatte jedes Pult ausreichend Siderack Material rumstehen und dann gibts da auch noch den Monitorplatz.

FOH:

Monitor:

Die Ganze Bildgeschichte gibts unter http://www.creasound.net

LG
    Drops

• welches instrument spielen tontechniker am häufigsten?

• Drops
    • 22. September 2005 um 17:33

Also ich bin einer der Multis und kann Drums, Git (E und A), Bass, und Klavier anführen unter ferner liefen sind bei mir Familioenbedingt die Blechblasinstrumente aber schon ausgestorben, die ich mal lernen musste!

Ich denke mir mal, das es eigentlcih ziemlcih ausgewogen sein müsste!

Wir haben bei uns im Techniker pool einen Keyboarder einen Multi einen Basser einen Drummer, einen Gitarristen und einen Nichtsspieler

LG
    Drops

• Lichttechniker T-shirt

• Drops
    • 8. November 2004 um 14:44

Weil so viele Gefragt haben, wo man sich die Shirts machen lassen kann:

Selber machen funzt super!

Da gibts von Zweckform Inkjet Transfer Folien und da Druckst Du Dir Dein Motiv / Deinen Spruch auf nem Inkjet aus und bügelst Dir das aufs Shirt!

Nur so als Anmerkung: Der einzige Nachteil ist, das man ned weisse Schrift auf Schwarze Shirts kriegt,a ber ansonsten gut!

Von der Firma Zweckform das Papier mit der Nummer 2513

LG
    Drops

• 3er Stromverteiler

• Drops
    • 4. November 2004 um 11:55

Wir haben uns unsere Verteiler Selbstgebaut! AluProfil in der Richtigen Grösse, vorn und hinten Plastikkappe rein und dann Richtig Gute Feuchtraum dosen(die Blauen) rein und fürs Anschlusskabel einen Neutrik Power Con!

Die sind zwar nicht billig, aber da kannst Du 20 mal mit einem Sattelschlepper drüber fahren und es wird nix kaputt (Ausser vielleicht mal ein Deckel von einer Dose!

Manche dieser Verteiler haben wir seit Jahren im Einsatz und die sehen immer noch aus als wären sie neu!

Lieber mal ein wenig mehr ausgeben, und das Zeug dann lange nutzen, als ständig diese Billig Dinger kaufen und nicht sicher sein können, ob auch alles Funktioniert!

LG
    Drops

• Gebrauchtes oder neues günstiges IN EAT SYSTEM

• Drops
    • 4. November 2004 um 11:49

Und wenns für den Drummer zu wenig Bas ist, warum nicht einen der Wackler an den Sitz montieren? Ich habe das als totale Bereicherung empfunden!

Sicher man braucht eine Endstufe, aber es hilft immens beim Spielen!

LG
    Drops

• gerichtete Basswiedergabe

• Drops
    • 4. November 2004 um 11:45

Von GAE gibts dazu ein nettes PDF Dokument, wo sie beschreiben, wie man Ihre Anlage Richtig aufbaut und wir haben es probiert.

Mit ein und dem selben Material kann man bei Unterschiedlicher Aufstellung des selben es erreichen, das die Bässe wiet, oder eben weniger weit geworfen werden!

Das Dokument findet Ihr auf http://www.GAE.de
    Bezieht sich auf das Director System

LG
    Drops

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• Drops
    • 28. Oktober 2004 um 16:41

Hi Leute! Bin hier Neu und möcht meinen Senf auch mal kurz dazu geben

Ich bin selber kein Dumper, sondern arbeite als Freelancer bei einer aufstrebenden Firma, die durch Qualität überzeugt!

Interessant ist für mich die Tatsache, das hier dauernd von Werbung geschrieben wurde. Gut, es gibt bei uns in der Region auch Verleiher, die gross Kohle in Werbung investieren, die auch tolle Veranstaltungen machen, aber wenn es darum geht eine Live Geschichte zu machen, oder eine Modenschau zu fahren, dann werden interessanterweise wir gebucht!

Gut, wir machen viel im Rock and Roll Bereich und haben es nie nötig gehabt, gross Werbung zu machen, weil eben die Dienstleistung passt! Wir hben gefunden, was uns Spass macht und das tun wir gern und machen es gut! Vielleiht wäre es ja eine Idee für sich selber rauszufinden, was man gerntut, was man mit dem vorhandenen Material am besten machen kann und dann ds tun!

Wir machen z.b. 6 Live Veranstaltungen parallel und das material geht uns nicht aus Dabei, aber die Qualität passt auf allen diesen Festeln noch (ohne das wir dazuleihen müssen)

Vielleciht sollte sich jeder ein Nische suchen, die in seiner Region noch nicht all zu sehr stark vertrete st und die so ausfüllen, das kein anderer mehr eine Chance aht!

Nur so als Gedanke!

LG
    Drops

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™