1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Kalkulation von Verbrauchsartikeln

• jaan2204
  • 22. September 2005 um 19:56
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2005 um 19:56

Hallo!

Aufbauend auf mein letztes Thema möchte ich noch ein paar Fragen loswerden - wenn ich darf. Wie geht ihr mit dem Verleih bzw. der Kalkulation von Verbrauchsartikeln um. Ich denke da insbesondere an folgende Artikel: Farbfolien, Metallgobos für Profiler, Bühnenstoffe etc. Wieviel berechnet ihr dafür bzw. was ist inklusive etc. Wie regelt ihr das bei euch? Gerade Farbfolien werden oft mehr mitgenommen als benötigt, so nach dem Motto: ich nehme den Stapel mal mit und schaue dann vor Ort, was ich alles in welchen Scheinwerfer reinmache bzw. habe ich ja noch selber ein paar eigene Scheinwerfer mit, dann bestücke ich die mit den ausgeliehen Folien gleich mit, natrülich gratis! Ebenso bei Metallgobos für Profiler? Welchen Mietpreis verlangt ihr da bzw. wie berechnet ihr das? (mit Scheinwerfer weniger, nur Gobo sehr teuer, oder wie)
    Darüberhinaus ist noch interessant, wie ihr mit Geräten bzw. Material (Kabel etc.) umgeht, welche nur als Ersatz oder Notfall mitgenommen werden?

mfg
    andré

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. September 2005 um 21:31

Ich fange mal, das ist meine Meinung:

- Sparemengen werden nur berechnet, wenn der Kunde auf Mitnahme besteht.
    - Gobos werden günstig mitberechnet, sodaß man nach Wegbrennen ein neues kaufen kann
    - Farbfiter werden nur berechnet, wenn der Kunde diese behält
    - Batterien in Sendeanlagen werden nicht berechnet, gehören dazu
    - Klebeband gehört dazu
    - Molton für FOH wird nicht berechnet, ein bestellter Backdrop (aus Vorhängen) aber schon. Verbraucht man eine halbe Rolle und ist das vorher klar, Quadratmeterpreis in Angebot mit ugefährer Verbrauchskalkulation

Mehr fällt mir gerade nicht, Kollegen sehen das bestimmt bei einigen Sachen auch anders.

Gruß,

der hami

• Micromann
    • 22. September 2005 um 21:38

die baterien in den sendeanlagen sind dann aber auch denke ich in der preiskalkulation für die sendeanlage enthalten oder etwa nicht

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Drops
    Verifiziert
    Reaktionen
    47
    • 23. September 2005 um 01:37

Wir nehmen grundsätzlich von allem zu viel mit, weil Veranstalter immer auf was vergessen,

Dann kommt noch dazu, das solche Dinge wie Farbfolien meist gar nicht auffällig sind für den VA.
    Die sollen einfach da sein und die nehm ich nachher auch wieder mit (sofern nicht verbrannt) Wenn Farbfolien draufgehen, dann muss ich das so wie einen brenner eben miteinrechnen und Tja, was solls, dann ist halt mal ein Filter Futsch oder ein Brenner. Die Dinger machen lange Ihren Dienst meist!

Wenn der Kunde spezielle Farbfilter will (Wir hatten mal ne Eurosport Boxgala zu betreuen und der wollte für den Boxring spezielle Frostfilter, die wir nicht auf Lager hatten, da haben wir dann einfach ne Rolle berechnet (In dem Ausmass, wo wir die Filter gebraucht haben undann haben wir die Filter im lager und können die Dinger weiterhin verwenden!

Ich denke mir mal, das man das auch nach Art des Kunden Rechnen muss.

Ich werde die Gels für ne 24 kW Lichtgeschichte ned berechne, weil die sowieso in den Preis für die Lichtnanlage eingerechnet sind, aber wenn ich 500 Kannen bestcken muss, dann muss ich dem VA im Angeboat auch Klarmachen, das das Zeug auch was kostet.

Bei nebelmaschinen, sind im Verleihpreis ca. 1,5 Liter Fluid miteingerechnet, das eine mal bracuht man weniger, das andere mal mehr! und man kommt aber damit durch!

However, da wird es viele verschiedene Philosophiene geben, aber ich denke mir mal, das man den VA mit solchen Dingen ned überfordern sollte und sich selber das Abrechnungsleben schwer machen.

Einfach überall mittelmässig was reinrechnen und gut isses!

Irgendwann muss man auch mal jeden Korb von nem SM58 erneuern, weil schon so viele draufgespuckt haben, das es nur mehr eklig ist! Rechnet das auch jedr von Euch mit ein?? oder ist das einfach guter Service in dem man verwendbare Mikros liefert, vor denen man sch nicht ekleln muss??

LG
    Drops

• martin.riesch
    Verifiziert
    • 23. September 2005 um 07:41

Drops:
    es sollte doch selbstverständlich sein, dass "verwendbare Mikros" / allgem. vernünftiges, technisch und optisch einwandfreies Material zum Kunden geht, oder nicht!?
    wenn ein Mikro (oder anderes Material) vermietet wird, wirft es nach einiger Zeit Gewinn ab - davon werden Reparaturen, Ausbesserungen und Erneuerungen bezahlt .. und ein SM58-Korb ist da das kleinere Übel.

technisch und optisch gut gepflegtes Material macht den Kunden glücklich und sichert uns als Dienstleister den langlebigen Einsatz des Equipments .. und Folgeaufträge von zufriedenen Kunden werden folgen.

lG,
    Martin

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. September 2005 um 11:40

Bei uns läuft das so:
    - Spareequipment wird berechnet, wenn der Kunde eins wünscht, alles was wir freiwillig mitgeben/mitnehmen natürlich nicht.
    - Gobos werden in Rechnung gestellt, wenns besondere sein sollen, die wir nicht haben und herstellen lassen müssen
    - Farbfilter sind beim Mietpreis der Scheinwerfer dabei, der Kunde hat aber kein Anspruch darauf, daß sie neu sind. Wenns spezielle sein sollen, die wir sonst nicht haben, werden sie berechnet. Wenn ein Kunde mehr Farbfilter braucht (z.B. für Fremdequipment) als er bei uns Scheinwerfer mietet, dann berechnen wir da auch noch was dazu.
    - Batterien bei Sendeanlagen sind für einen üblichen Tageseinsatz dabei, bei Langzeitmiete muss der Kunde dann selber welche kaufen.
    - Nebelfluid ist auch im Mietpreis der Nebelmaschine dabei.
    - Gaffa etc. wird oft kulanterweise mal ne Restrolle mitgegeben, wenn ein Kunde danach fragt. Ganze Rollen werden aber berechnet.
    - Defekte Brenner: wenns offensichtlich durch unsachgemäßes Handeln passiert ist, dann wird er berechnet. Wenn mal was durchbrennt, gehen wir mal von Verschleiß aus und berechnen nichts.
    - Molton: Je nachdem. Kleine gebrauchte Stücke zum abdecken sind gratis, vor allem wenn wir selbst auf Job sind. Sollte ein Kunde Molton für bestimmte Dinge wünschen, dann wird er normal vermietet, bzw. gleich verkauft. Gebrauchter Molton ist je nach Location hinterher manchmal gar nicht mehr zu gebrauchen...
    - Kabel: Schukokabel ist bei gleichzeitiger Gerätemiete meist gratis, kommt auf die Mengen drauf an. Auch alle Zubehör- und Verbindungskabel (XLR, Klinke etc.) ist umsonst. Tonmulticore kostet, Lichtmulticore/Lastkabel ist bei kleineren Mengen im Paketpreis der Lichtanlage dabei, ansonsten wirds per lfm abgerechnet. CEE-Kabel kosten ebenfalls per lfm.
    Bei kleineren Jobs läufts aber meist auf eine Kabelpauschale raus.

Grundsätzlich: Je höher der Auftragswert, desto kulanter gehen wir mit dem Verbrauch um. Wozu ein paar Euros extra auf die Rechnung setzen, ist nur umständlich und ärgert eher den Kunden...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2005 um 09:15

Danke für die ersten Infos. Ich würde gern Wissen, wieviel Filter gehören bei euch zum Scheinwerfer und wieviel berechnet ihr dann bei Mehrbedarf pro Filter. (z.B. 4 x 6erBar, aber 60 Filter mittnehmen) Gehören bei euch alle Farben nach Bedarf zu einem Scheinwerfer oder begrenzt sich die Filterauswahl, welche gratis dazu sind?
    Wenn ihr die Metallgobos für Profiler extra berechnet, was verlangt ihr dann für ein Metallgobo an Miete? Wie lange halten solche Gobos z.B. in 1kw Profilern? Was sind eure Erfahrungen? Wenn ihr Gobos in Rechnung stellt, welche hergestellt bzw. als Standardgobo bestellt werden müssen, rechnet ihr dann den vollen Kaufpreis ab?
    Wenn ich das richtig sehe, berechnet ihr grundsätzlich Spareequiment, wenn es der Kunde selber als Spare haben will? Rechnet ihr dann im vollen Umfang an oder vertraut ihr darauf, wenn er sagt, habe ich nicht gebraucht?
    Was verlangt ihr als Miete für eine Moltonbahn 3x6m? Was ist, wenn diese nach Einsatz kaum noch zu gebrauchen ist, berechnet ihr dann den Kaufpreis nach?

mfg
    andré

• Micromann
    • 26. September 2005 um 09:36

mhm ich würdae das folgendermaßen machen.

farbfilter mitnehmen und pro scheinwerfer kommt ja wohl nur 1 farbfilter zum einsatz und dieser wird dann natürlich aber nicht berechnet und der rest der farbfilter kommt wieder in die kiste und gut ist. wenn ich jetzte aber scheinwerfer vom kunden bestücken soll wird das natürlich berechnet. und es ist immer sinnvoll mehr farbfilter mitzuhaben als man eigentlich braucht.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. September 2005 um 10:16
    Zitat von "jaan2204"

Danke für die ersten Infos. Ich würde gern wissen, wieviel Filter gehören bei euch zum Scheinwerfer und wieviel berechnet ihr dann bei Mehrbedarf pro Filter. (z.B. 4 x 6erBar, aber 60 Filter mittnehmen) Gehören bei euch alle Farben nach Bedarf zu einem Scheinwerfer oder begrenzt sich die Filterauswahl, welche gratis dazu sind?

Bei uns gehört eigentlich 1 Filter pro Scheinwerfer plus ein paar Wechselfarben dazu, damit der Kunde vor Ort bei Bedarf notfalls eine Farbe tauschen kann. Ob es jetzt mal mehr oder weniger sind, spielt nicht so die Rolle, denn die übrigen wandern dann ja unbenutzt wieder in die Kiste.
    Auch wenn jemand ein paar wenige Filter für andere Strahler verwendet, fällt das unter "Peanuts", wenn wir die Filter einigermassen gut erhalten wieder zurück bekommen.
    Eine feste "Regel", wieviele Filter extra dabei sind, gibts nicht, das wird von Kunde zu Kunde bzw. von Job zu Job entschieden. Bei großen Produktionen würde das ziemlich seltsam rüberkommen, wenn wir da vor Ort sagen: "Die zehn Farbfilter da hinten sind aber nicht umsonst."
    Sollten es größere Mengen sein, dann weiß man das ja vorher schon, weil der Kunde das so bestellt. Dann gibts halt eine Pauschale für Farbfilter bzw. Kleinmaterial/Verbrauch ins Angebot.

Zitat von "jaan2204"

Wenn ihr die Metallgobos für Profiler extra berechnet, was verlangt ihr dann für ein Metallgobo an Miete? Wie lange halten solche Gobos z.B. in 1kw Profilern? Was sind eure Erfahrungen? Wenn ihr Gobos in Rechnung stellt, welche hergestellt bzw. als Standardgobo bestellt werden müssen, rechnet ihr dann den vollen Kaufpreis ab?

Für Profiler haben wir keine Standardgobos, bei Scanner und Movingheads schon und die sind dann gratis.
    Alles andere sind Sonderwünsche und werden extra für diesen Job gefertigt. Das sind ja dann meist Firmenlogos, Schriftzüge oder sonstige Sonderanfertigungen. Und die werden dann einfach 1:1 weiterberechnet, incl. ein paar Euro Aufschlag für Gobowechsel bei den Geräten.
    Einen "Mietpreis" für Gobos haben wir daher nicht.

Zitat von "jaan2204"

Wenn ich das richtig sehe, berechnet ihr grundsätzlich Spareequiment, wenn es der Kunde selber als Spare haben will? Rechnet ihr dann im vollen Umfang an oder vertraut ihr darauf, wenn er sagt, habe ich nicht gebraucht?

Was bestellt wurde und aus dem Lager geht, das wird in der Regel auch ganz normal berechnet. Schliesslich steht es ja für andere Jobs nicht zur Verfügung.
    Ich könnte mir aber je nach Job/Kunde/Umsatz sowie Mietzeitpunkt den ein oder anderen Sonderdeal vorstellen. So oft kommt das ja auch nicht vor, daß Kunden von sich aus Spare bestellen...

Zitat von "jaan2204"

Was verlangt ihr als Miete für eine Moltonbahn 3x6m? Was ist, wenn diese nach Einsatz kaum noch zu gebrauchen ist, berechnet ihr dann den Kaufpreis nach?

Wir berechnen als Mietpreis ungefähr 1/3 des Kaufpreises, wenn er einigermassen sauber wieder zurückkommt. Nach der zweiten oder dritten Miete kannst Du den Molton sowieso nicht mehr für wichtige Sachen verwenden. Sollte er bei der ersten oder zweiten Miete relativ unsauber wieder zurückkommen, dann wird er mit dem Kaufpreis berechnet und der Kunde darf ihn behalten.
    Meist wird aber dem Kunden neuer Molton verkauft, gerade wenn er sauber sein soll.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2005 um 09:57

Hat irgend jemand Metallgobos für 1kW Profiler in Gebrauch und weiss, was dafür an Miete verlangt wird? Sind 2-3 Euro bei Standardmotiven zu viel oder zu wenig?
    Wegen den Filter frage ich nur, da wir oft bei Scheinwerfer mehr als das Doppelte mitgeben haben und dann kam aber nur noch ein Drittel zurück bzw. waren viele durchgebrannt, da der Kunde diese für seine eigenen Eurolite Mulitpar (wovon wir aber nichts wußten) als Dekolicht für Fassaden genommen hat und für solche Fälle hätte ich lieber eine ganz klare Regelung von vornherein, was gratis ist und was nicht. Wenn ich zu jedem Scheinwerfer 2 mitgebe, sind das bei 10x6erBar 60 Filter extra und leider stellt man immer fest, was zuviel an der Bautstelle ist, kommt weg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™