1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. the_muck

Beiträge von the_muck

• DRINGEND! Hilfe bei Elektroinstallation - N-Leiter finden

• the_muck
    • 16. Januar 2005 um 17:30

tja wenn sich betriebe an die vorschriften halten würden währe die hälfte aller handwerksbetriebe wohl pleite, wenn du es nicht machst macht es ein anderer!

aber zum abschalten, wenn man seine schaltschränke intelligen aufbaut hat man das problem nicht mehr. ist zwar ein riesen aufwand aber es geht und wird auch gemacht.
    hab 2 mal an so einer anlage gearbeitet... will aber nicht wissen was die gekostet haben, da arbeitet man gerne drann...

• DRINGEND! Hilfe bei Elektroinstallation - N-Leiter finden

• the_muck
    • 16. Januar 2005 um 17:30

tja wenn sich betriebe an die vorschriften halten würden währe die hälfte aller handwerksbetriebe wohl pleite, wenn du es nicht machst macht es ein anderer!

aber zum abschalten, wenn man seine schaltschränke intelligen aufbaut hat man das problem nicht mehr. ist zwar ein riesen aufwand aber es geht und wird auch gemacht.
    hab 2 mal an so einer anlage gearbeitet... will aber nicht wissen was die gekostet haben, da arbeitet man gerne drann...

• tops zu 2arls pro stack

• the_muck
    • 16. Januar 2005 um 11:46

ja ist der plan und die LS! Kappa LF

grundsätzlich bin ich super zufrieden mit dem system wie es jetzt ist, doch beim letzten event haben wir zum abbauen blues und jazz gespielt und ordentlich aufgedreht (geht schon mehr in richting musik find ich, nicht wie die übliche bücksen musik), und da fehlte mir klanglich was in den mitten, ist schwer zu beschreiben, und ich weis auch nicht ob ich es durch andere oder 2. tops besser hinbekomme. kann auch an der location gelgen haben. werde noch mal etwas an den eq´s schrauben und schauen ob ich noch 2 CS1122 zum testen bekomme.

aber was haltet ihr denn von der 2x10" 1" lösung allgemein, da ich mir noch neue tops bauen wollte (auch für 2alrs pro stack). und wie kann man die klanglich zu den CS1122 einordnen?

• Neue Boxen - Nur welche?!?

• the_muck
    • 15. Januar 2005 um 20:18

mir gings darum ertmal bass fundament zuschaffen, ne zeitlang mit den bestehenden obendrauf spielen und dann ein 12" top drauf.
    ein 12" top ohne sub find ich doch etwas... und eine 15" lösung finde ich nicht mehr ganz so schön wenn man mit nem arls ausbauen will.

die 4 arls hab ich als endausbau erwähnt...um die ausbau fahigkeit zu zeigen.

• the_muck
    • 15. Januar 2005 um 18:40

das ich da nicht selber drauf gekommen bin,
    danke

• the_muck
    • 15. Januar 2005 um 18:37

ist doch bestens. und wenns ne nette firma ist und du dich gut anstellst helfen die dir sicher.
    die weiche trennt die frequenzen für bässe und tops vor den endstufen,
    die bässe brauch dann keine passive weiche mehr.
    man geht dann vom mixer in die weiche und von daaus weiter in die beiden endstufen.

die weichen gibt es von verschiedenen herstellern, aber behringer dürfte für dich interesant sein. diese http://www.behringer.com/CX2310/index.cfm?lang=ger
    ist die einfachste
    dann gibt noch die
    http://www.behringer.com/CX3400/index.cfm?lang=ger
    mit limiter
    oder ein ultradrive von behringer aber das ist wohl zuteuer
    genaueres zu den weichen gibs bestimmt im forum musst nen bissel suchen

welche lautsprecher da rein kommen steht im plan...
    http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/15arls.html
    sind aber kappa lf, gibts bei jh akustik.

• the_muck
    • 15. Januar 2005 um 18:14

nein keine omnitronic, warum willst du 2 mal kaufen? fang doch jetzt an dir was "ordentliches" zu zulegen und stockst dann weiter auf wenn kohle da ist!
    bau dir 2 arls, kauf dir nen amp(der für 4 arls reicht) und weiche, da stellste die bestehenden drauf... wenn du wieder kohle hast bauste noch 2 arls und tops, kaufst dir noch einen amp(boost, tamp, LD) und gut... das sollt dann reichen um ordentliche partys zu schmeissen, 70 leute sind dann kein ding.

• the_muck
    • 15. Januar 2005 um 17:17

ein arls ist das http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/15arls.html !

und es wurde empfohlen 2 davon zu bauen. ich würde aber 4 bauen wenn man schon dabei ist.

19mm span ist das holz was empfohen wurde ich hab MDF genommen.

• the_muck
    • 15. Januar 2005 um 16:55

wenn die anlage bis jetzt immer gereicht hat, kannst dir doch für größere VA´s was leihen oder?ich weiß ja nicht wie oft das bei dir der fall ist. bei mir wars zu oft...

• the_muck
    • 15. Januar 2005 um 14:58

also mit der jbl lösung sind wir auch ne weile gut gefahren, aber ne crown endstufe davor, hatten zu der kleinen noch die etwas größere serie.
    beide serien mußten wir aber nachleimen und verschrauben da sie aus einander gegangen sind und am klappern waren... aber vom klang und bass nicht gerade das beste. 1 bass lautsprecher war nach nem jahr hin( bei MP meiten sie das es das bei der serie öfter gibt)
    von der geschichte rate ich dir ab sonst kaufst du 2 mal, wenn du älter wirst wachsen die partys und ansprüche mit! ich hab den fehler gemacht...

ich empfehle dir auch den bau von 4 arls, wirst dich umschauen was da raus kommt. bei den tops bin ich mir selber noch nicht sicher, für disco reichten bisher 12" 1" aber bei der letzten party haben wir laut jazz blues und classic gespielt und da fehlten mir etwas mitten

amping hab ich was vom großen T aber da streiten sich die geister.
    Tamp 2400 für die 4 bässe
    Tamp 1050 für dir Tops
    und einen behringer ultradrive für die trennung, EQ, Limiter usw

• the_muck
    • 15. Januar 2005 um 14:14

ou, karm wohl nicht ganz rüber, sorry

also ich hab ein KME (CS1122) 12" 1" topteil über 2 arls stehen (pro seite)!
    lohnt es sich dies gegen ein 2x12" 1" lösung zu tauschen?
    wenn ja welche könnt ihr empfehlen, auch slebstbau vorschläge.
    amping für die tops Tamp 1050.

ich hoffe jetzt ist es deutlicher, erreichen mächte ich mehr mitten

• the_muck
    • 15. Januar 2005 um 13:56

hallo
    ich habe jetzt einen 12" 1" lautsprehcer von KME(CS1122) über 2 arls stehen.
    lohnt sich der tausch gegen einen 2x12" 1" lautsprecher?
    welche könntet ihr empfehelen auch slebstbau!
    als amping für die tops hab ich eine Tamp. 1050.

besten dank schon mal,

der muck

• spiegelkugel anstrahlen

• the_muck
    • 13. Januar 2005 um 15:34

ja besten dank hab ich mir schon geacht... dachte das vieleicht noch wer was ausergewöhnliches hat

• Tamp 2400 Clipt bei Raveland Boxen

• the_muck
    • 12. Januar 2005 um 20:01

wenn ich keine boxen anschließe und den mixer voll aufreise leuchten die clip led´s bei meiner tamp 2400 auch,
    daran kann man doch sehen wieviel leistung die dinger verschlucken und mit was für einem pegel ich die anfahren muß, die raveland boxen. die clip anzeige richtet sich doch nach dem eingangspegel oder? bei der tamp...

• spiegelkugel anstrahlen

• the_muck
    • 12. Januar 2005 um 19:05

hey,
    wie straht ihr spiegelkugeln an?
    ich möchte keine par´s einsetzt weil die farben sich flüssig ändern sollen!
    dacht an was flower artiges! kann sie von allen seite gut anleuchten.
    wie macht ihr das und was gibts auf dem markt!

danke schon mal für eure tips.

• nochmal Sicherung und Sicherheit

• the_muck
    • 8. Januar 2005 um 12:13

bei http://www.dehn.de gibt es erläuterungen zum thema,
    die haben auch geräte die was taugen die baumarkt teile taugen teilweise nach meinen erfahreungen nur bedingt oder garnicht! würde mich zumindest nicht drauf verlassen.

• Fehler bei Tamp 2400 mk2?

• the_muck
    • 6. Januar 2005 um 20:00

TBF
    erstmal danke für deine gegenüberstellung...
    was sagst denn zu tamp 2400 gegen ev p3000 am arls?
    das könnt ich mal testen aber da muß ich einiges umbauen und schleppen

• Fehler bei Tamp 2400 mk2?

• the_muck
    • 6. Januar 2005 um 10:32

@ tbf :? :( :cry:

ou man hab jetzt seit ca nen monat ne tamp 2400 für 4 arls und ne tamp 1050 für 2 KME CS1122 als tops... also eigentlich bin ich super zu frieden und die endstufen liefen schon 12 stunden unter volllast ( unter vollast verstehe ich bis kurz bevor die clip led´s leuchten). wenn keine musi gespielt wird rauscht es doch arg aber ich denke das liegt halt an den "billigen" geräten. noch nen behringer michpult und nen ultradrive davor. für mich reichts und es hat sich noch keiner über zu wenig druck beschwert, aber wenn da mit nen anderen amp noch mehr rauskommen soll.... meinen respeckt den arls gegenüber und dehren entwickler!!!
    also ich bin kein verleiher, nur wie ihr so schön sagt hoppkistenschlepper wenn überhaupt.

aber noch mal ne andere frage und korrigiert mich bitte!
    die amps werden auch im verleih eingesetzt, oder anders ihr setzt tamps o.ä. auch in großen "wichtigen VA´s" ein?
    der vorteil bei den teuren merken endstufen liegt doch darin das sie wesentich zuverlässiger sind als no name geräte abgesehen vom klang oder?
    ich vergleiche das mal mit bohrmaschienen in handwerks betrieben, da sieht man keine baumarkt geräte, just hilti oder anderes gutes zeug, weils wunzt und fast unkaputbar ist. man steht dumm da wenn man was montieren will und das nicht geht weil die bohrmaschiene streigt!

man steht aber auch dumm da wenn der billig amp mal seine zicken macht, was doch bei "marken" geräten höchst sellten ist oder?
    das währe für mich noch ein größer grund nen marken gerät zu kaufen wie der klang denn der ist ansichtssache.

na ja ich hab zur not immer noch ne crown ce im auto die leuft ohne ende seit 4 jahren und der vertraue ich mehr als den tamps.

• Was verdient man als helfer!?

• the_muck
    • 5. Januar 2005 um 16:56

scoborg
    ja ist klar das man nen gwissen plan haben muß, aber das ist ja relativ wann einer viel ahnung hat oder nicht :D ! aber ich weis was du meinst.
    doch eine efachkraft, könnte, dürfte dir fix nen stromkabel rearieren während du was wichtigeres zu tun hast als den lügenstift zu zücken oder! wenn der das selbe kostet und so viel ahnung wie der zuckebäcker hat...

na ja weis jetzt ja ungefähr bescheit, und würde mir die sache auch mal auch ohne großartiger bezahlung anschauen um zu sehen wie das so abläuft.

[/quote]

• Was verdient man als helfer!?

• the_muck
    • 5. Januar 2005 um 14:56

bin jetzt wieder schüler und könnt das geld gut gebrauchen, bei was für agenturen fragt ihr denn immer so nach? komme aus dem raum bielefeld, oder wer hilfe braucht kann sich ja melden.
    bin nicht der ungeschikteste und hab in meiner ausbildung viel stromversorgen für stadtfeste märkte und open air theater gemacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement