1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Fehler bei Tamp 2400 mk2?

• Lex2003
  • 29. Mai 2004 um 12:18
  • pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Januar 2005 um 11:03
    Zitat

Aber das mit dem Schalter??? :?

MfG

DJ Pichl

Was habt ihr den mit dem Schalter ? Sei doch froh das er nicht angeschlossen ist, denn ohne den passenden Ringkerntrafo ist es nicht unbedingt ratsam ein 230V Modell an 115V oder noch besser ein 115V Modell an 230 V zu betreiben.

Der Selbstversuch eines "Kunden" einen Technics 1210 auf 115V umzustellen und ihn dann an 230 V zu betreiben........nun ja "schneller " drehte er sich auch nich.....eher langsamer......ganzlagsam.......burzzellllll.

Also irgendwas mussten die Chineses ja ins Gehäuseloch schrauben, eventuell gibt es für einen anderen Importuer ja wirklich umschaltbare T-Amps für 115V und 230V Netzspannung.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• weissnicht
    • 5. Januar 2005 um 12:28

Ich weiß auch nicht ganz wo hier das Problem liegt :?:
    Wir haben hier doch nunmal 230 Volt, da braucht einen ein Umschalter doch garnicht zu interessieren, wahrscheinlich würden sonst ne aganze Menge Amps geschrottet werden, weil irgendwer nicht drauf geachtet hat auf was der Schalter steht.

• the_muck
    • 5. Januar 2005 um 14:21

so hab mich gerade auch mal mit dem wahlschalter beschäftigt, nirgens steht das sie 110V tauglich ist(auser vieleicht auf dem kleinen schalter hinten) und über der kupplung steht AC 200-240V!
    owner´s manual letzte seite, power supply 220V/50Hz 60 Hz stehts auch. und der schalter ist auf der 2ten seite auh nicht eingezeichnet.
    warum die ihn einbauen weis ich nicht, aber vieleicht verbauen die chinamänner ja standart rückblenden mit schalter (wegen der kosten).
    ist nicht prxis orientiert aber gut,

tja hab sowas aber schon öfter geshen, und man kann sich auf nix mehr verlassen

balt kauft man sich nen auto wo auf dem knauf R steht und kann nicht mehr rückwerts fahren, man liest... und nirgens steht das es das kann

es liegt im auge des betrachters

• andirr
    • 5. Januar 2005 um 15:56

Mal ne andere Frage: Hat überhaupt jemand (ausser mir) eine t-amp, die ohne grössere Mängel funzt und die man nicht 5 mal einschicken musste ?? :shock: Letzte Zeit liesst man ja nicht gerade nur Gutes über unsere thomann Lautmacher... :?

• CityDuke
    • 5. Januar 2005 um 16:16

Meine TA1400 läuft seit 1 1/2 Jahren ohne nennenswerte Probleme, hat zwar so ein paar Eigenarten (so z.b. wenn ich sie mit an die Verteilerdose vom andren Amp hänge brummt es bissl sehr, wenn ich jedoch ne 2 m Verlängerungsschnur von der selben Dose zum Amp lege nicht mehr :shock: ) Sonst aber alles ok.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• weissnicht
    • 5. Januar 2005 um 18:00

Also meine 2400er der zweiten Serie macht auch überhaupt keine Probleme.
    Auch nicht das inzwischen recht häufig beschriebene Brummen hab ich nicht, nur manchmal lässt sie ne Sicherung fliegen beimEinschalten, was aber an den veralteten Automaten liegen dürfte.

• Little Punish
    • 5. Januar 2005 um 20:15
    Zitat von "DJ-Pichl"

Ich kann das schon verstehen. Ich habe auch 2*Horn + 4*15" + 2*18" im Zimmer (ca 20m²) stehen. Hat auch ne Gesamt-RMS-leistung von ca. 2KW. Abe ich beschwere mich NICHT über die Lüfter. Ich schalte meine TA 2400 für die Bässe einfach aus wenn ich leise höre. Die beiden 15" pro seite (immer noch 800 Watt) reichen für "Normalbetrieb" völlig. Wenn ich die Nachbarn 2 Staßen weiter auch noch ärgern möchte dann schalte ich den TA 2400 mit den 18 Zöllern einfach noch zu. So einfach ist das.

MfG

DJ Pichl

Bei 20 qm müsstest du dann nachts ja in nem Magnetfeld schweben...
    Na dann gute Nacht...

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Januar 2005 um 21:56

Hallo,

habe die 1400er ca. 1 Jahr alt, (leider die, mit den 80V- Elkos :cry: ).
    Läuft einwandfrei, kein Brummen, gar nichts. Hoffe das bleibt so :roll: .

MfG

DJHeini

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tomfly
    • 5. Januar 2005 um 22:26

Hi

Wieviel Volt haben denn die Elkos einer anderen Serie der TA1400?

Meine haben auch 80V...was solls, läuft ja soweit alles.

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 5. Januar 2005 um 22:53

Hallo,
    ...meine 2400 Mk II läuft absolut problemlos.......(zum Glück ;) )

gruss Herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• TBF
    • 6. Januar 2005 um 04:04

weiviel volt die lkos haben ist absolut piollepalle - fakt ist der amp arbeitet mti class h drum sind die in serie geschalten alles über 60 volt ist in ordnung vom explosionsfaktor

was nicht in ordnung ist ist dass die ersten Tamps mit Low ESR elkos von Nichicon ausgerüstet waren da klang der amp fürs geld ganz ordentlich und war als er rauskam best buy

mittlerweile wird da nur billigste ausschuss verklappungeingebaut (die schwarzen ohne nöähere bezeichnung) dadurch litt die bassperformnce derart das man dem tamp - 2400 absiolute bassuntauglichkeit bescheinigen muss in den mitten klingt es so lala

im direktvergleich tamp - LD klingt der Tamp wie ne universum kompaktanlage der ld kloingt trotz "weniger" lweistung deutlichst satter und zerrfreier dazu noch mit erheblich besserer bassgewlat

Tamp (inkl. boost DAp und konstorten) kauft man nicht mehr man verwendet nur noch restbestände für Lowest budget jobs

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• the_muck
    • 6. Januar 2005 um 10:32

@ tbf :? :( :cry:

ou man hab jetzt seit ca nen monat ne tamp 2400 für 4 arls und ne tamp 1050 für 2 KME CS1122 als tops... also eigentlich bin ich super zu frieden und die endstufen liefen schon 12 stunden unter volllast ( unter vollast verstehe ich bis kurz bevor die clip led´s leuchten). wenn keine musi gespielt wird rauscht es doch arg aber ich denke das liegt halt an den "billigen" geräten. noch nen behringer michpult und nen ultradrive davor. für mich reichts und es hat sich noch keiner über zu wenig druck beschwert, aber wenn da mit nen anderen amp noch mehr rauskommen soll.... meinen respeckt den arls gegenüber und dehren entwickler!!!
    also ich bin kein verleiher, nur wie ihr so schön sagt hoppkistenschlepper wenn überhaupt.

aber noch mal ne andere frage und korrigiert mich bitte!
    die amps werden auch im verleih eingesetzt, oder anders ihr setzt tamps o.ä. auch in großen "wichtigen VA´s" ein?
    der vorteil bei den teuren merken endstufen liegt doch darin das sie wesentich zuverlässiger sind als no name geräte abgesehen vom klang oder?
    ich vergleiche das mal mit bohrmaschienen in handwerks betrieben, da sieht man keine baumarkt geräte, just hilti oder anderes gutes zeug, weils wunzt und fast unkaputbar ist. man steht dumm da wenn man was montieren will und das nicht geht weil die bohrmaschiene streigt!

man steht aber auch dumm da wenn der billig amp mal seine zicken macht, was doch bei "marken" geräten höchst sellten ist oder?
    das währe für mich noch ein größer grund nen marken gerät zu kaufen wie der klang denn der ist ansichtssache.

na ja ich hab zur not immer noch ne crown ce im auto die leuft ohne ende seit 4 jahren und der vertraue ich mehr als den tamps.

• weissnicht
    • 6. Januar 2005 um 12:00

Also ich muss sagen, so hart würde mein Urteil darüber nicht ausfallen.
    Ich habe einen aus der Lieferung um Weinachten herum und ich muss sagen, dass ich völlig zufrieden bin.
    Ich hatte voher an meinen beiden ARLS ne Crown MicroTech 1200(nur "geliehen") und ich kann definitiv sagen, dass die ta2400 mehr Druck macht.
    Es mag ja durchaus sein, dass die ersten Kondensatoren merklich besser geklungen haben, aber ich finde definitiv nicht dass man sagen kann die Endstufe ist völlig Bassuntauglich.
    Ich habe auch schon die erste Serie gehört und ich kann nicht sagen dass ich von meiner nuen total schockiert bin. Ich habe natürlich keinen Direkt-Vergleich aber wenn hier soviele schreiben, dass die neuen Modelle der totale Mist sind dann sollte ja auch ich einen Unterschied hören können :? Tue ich aber ehrlich gesagt nicht und wenn doch dann mit Sicherheit nicht so gravierend.

Gruß
    David

• Mnyut
    • 6. Januar 2005 um 13:54

Also die LD1000 geht schon besser als die ta2400, da muss man nicht mal direkt vergleichen. Wenn man seine ta2400 kennt und dann die LD an seinen !eigenen! Boxen hört, weis man sofort was anders ist - egal im Bass oder beim Topteil.

So wie es aussieht, scheint die LD Qualität jetzt wieder ordentlich zu sein. Ob der Endkunde in der Preisregion statt 348 Euro (ta) 499 Euro (LD) ausgeben will, wird wohl aber wie immer der Gelbeutel vorgeben.

• KlangTerrorist
    • 6. Januar 2005 um 14:00

Findet man im Inet auch schon ab 350€(LD)

• Mnyut
    • 6. Januar 2005 um 14:06

Mag sein das es die LD im Dezember billiger gab (da war ja auch die Preisaktion des Vertriebs ;) ). Es wird sich aber wieder bei 499 Euro einpendeln und das ist auch gut so. Auf diese Dumper kann ich verzichten, die machen nur den Markt kaputt...

• weissnicht
    • 6. Januar 2005 um 14:34

Dagegen sage ich ja auch garnichts, kann ich auch garnicht weil ich noch nichts von LD gehört habe.
    Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass die ta wirklich so grottig ist, wie sie im Vergleich zur alten Serie dargestellt wird.
    Als völlig Bassuntauglich ist für mich eine yamaha p2200 (auch wenn man die Leistungen und Alter nicht vergleichen kann, die bringt wirklich NULL Bass).

• TBF
    • 6. Januar 2005 um 17:48

direktvergleich LD PA 1000
    gegen kommentare zu den amps bzw. resultate:
    -tamp 2400 => ist der Tamp kaputt?
    -Crown XLS => kann man den Amp mal hochdrehen (war schon im clip)
    -Crown MAcrotech 2401 => voll ausgefahren klang die MAcrotech ca. 20 sekunden fast genauso druckvoll dann griff ODEP ein und die Musik war aus
    -Crest PA 8001 Siemens version => klingt ein kelines bisserl massiver, leider war die 8001 nach 2Std. dann aus (thermische überlastung hat nen relativ hypernervösen schutz)
    -JBL ??? 2x600 Watt brocken => ist der amp überhaupt an?
    -QSC MX: sofort abschalten bitte (Dröhn + Kreisch bei vollast)
    Crest CPX = PEavygünstig serie: deutlich hörbarer unterschied
    -Yamaha P4500: kein nenneswerter output feststellbar

der TAmp ist für das was er zZT kostet der worst buy - sorry ist aber so druch Value optimierung in den elkos (anch der ersten leiferung gibt nur wenige originale) gerade mal für sprachbeschllung tauglich

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• weissnicht
    • 6. Januar 2005 um 19:12

mh...
    Das macht mir Sorgen :shock:
    Hat hier im Raum NRW eine LD zum probehören da?

• the_muck
    • 6. Januar 2005 um 20:00

TBF
    erstmal danke für deine gegenüberstellung...
    was sagst denn zu tamp 2400 gegen ev p3000 am arls?
    das könnt ich mal testen aber da muß ich einiges umbauen und schleppen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™