1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Meet & Greet | eigene Konzerte

• treibsand
    • 20. Juni 2025 um 09:34
    Zitat von oton

Danke für die Blumen, ich war der Mensch mit der seltsamen Brille ... ;)

...ich könnte schwören, ich hab letztens Burger bei Dir gekauft... Shocked verlegen*

Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Franky's Gourmet BBQ - Dein Foodtruck in der Lübecker Bucht

• Anhörtipp

• treibsand
    • 19. Juni 2025 um 16:45

Wer will schon Funk, wenn er Punk haben kann?!? *finger

Apropos Punk:

Die 3 Iberen von Gil!pojazz tragen den Punk dahin, wo er hingehört - nach Montreux.

Fürchterlich sympathische Typen, die kürzlich mehr Noten auf meiner Bühne gespielt haben, als alle anderen Bands des Festivals zusammen.

Seit Primus & Mega Bass Perverted (irgendwann in den 90ern mal live gesehen) da, was mich wirklich schnell überzeugt hat.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• treibsand
    • 18. Juni 2025 um 15:35
    Zitat von julian-k

Da herrscht Verkaufsdruck mit niedrigem Grundgehalt und Provisionssystem.

Das ist ja auch nichts sonderlich abnormales in dem Metier...

Auch hierzulande macht das letzte Musikalienfachhandelsgeschäft zum Jahresende dicht. Dabei waren es mal mehrere richtig Große - was ja in Großstädten mit Musikhochschulen nicht verwundert.

Der T. hat ja schon in frühen Jahren ausserhalb des Internetzes gute Arbeit betrieben; regelmäßige Werbeprospekte mit Produkten, die ein breites Publikum wirklich ansprachen; gegen Ende des letzten Jahrtausends musste man sich gerne auch mit diesen Infos weiterbilden. Der lokale Handel hatte in Punkte PA nur rudimentäres Wissen zu bieten und mal eben in die nächste Metropole fahren ist eben auch nix für jeden.

Aber genau an diesem Punkt sind wir eben auch 30 Jahre später wieder angekommen - nur von einer etwas anderen Seite aus...

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• treibsand
    • 17. Juni 2025 um 12:38
    Zitat von floger

Aha, dann haben wir doch das Problem. Die Kommunikation zur AR hatte Aussetzer. Folglich ging die vermutlich auf den niedrigsten Gain und du hast dann mit dem Trim gegengesteuert.

Das Handbuch (AP9372, iss. 10) weist auf Seite 29 explizit auf einen gelb dargestellten GAIN der dSNAKE hin. Da gibt es auch keinen Trim (ausser bei USB-Quellen), bei denen der Trim den Gain ersetzt und der Regler dann blau ist.

Aber ich muß gestehen, daß ich diesen Teil:

Zitat von e-on

Der Gainregler im Display ist ja Gelb und darunter wird der db Wert angezeigt. Die Markierung des Gainreglers verstellt sich nicht, nur der darunter angezeigte Wert.

nicht ganz verstehe; bedeutet das, daß die Position des Gainreglers (der schwarze Strich) identisch geblieben ist, während sich der rechts daneben stehende (weiße Schrift) Wert nicht geändert hat?

Oder geht es um das darunter angezeigte, auswählbare Feld, was sich auch mit dem separaten Screen-Control Drehinkrementgeber verändern lässt?!? Dann bliebe ja auch die Frage, wo Du den Gain eingestellt hast - am ScreenControl oder am preamp Regler?

• Aufstellung Pa 2.2 (2x Tops + 2x12" Sub) und wie geht das mit Monosummierung / Monoblock

• treibsand
    • 16. Juni 2025 um 14:50

...wir fangen doch mal ganz entspannt mit MTL4 in der untersten Lage an...

Die 10 kg, die das Martin-Top dann mehr auf die Waage bringt, sind nicht mehr soo wichtig.

• treibsand
    • 16. Juni 2025 um 12:50

Also eigentlich solltest du erstmal eine solider Fehleranalyse machen.

Ich weiß, daß das bei Digitalpulten oft nicht unbedingt einfach ist, weil sic das Setup dann doch mal schnell minimal aber entscheidend verändert; gerade bei WIFI Steuerung sind dann andere Parameter im Spiel, wie z.B. jemand drittes, der sich da einloggt...

Ist mir grad am WE bei Kollegen aufgefallen, dass der mit Passwort beschriftete Router am FoH im Sichtbereich des Publikums stand... Da nutzt auch ein verschlüsseltes Netzwerk nix.

Oder es hakelt mit der Katzenleitung. Meine Erfahrung waren da eher Probleme mit bestimmten Kanälen/Outs, dafür keine DropOuts.

Oder eine Überhitzung oder Kondensfeuchte oder statische Entladung an der Stagebox.

In Dieses Systemen steckt der Teufel im Eichhörnchen oder so ähnlich...

• treibsand
    • 16. Juni 2025 um 11:23

Hab grad mal aus Langeweile die Rechnung für ne QU24 aus 2015 in den Fingern; 2000,- Flocken, abgeschrieben über 10 Jahre; bei 4 Einsatztagen/Jahr ist die Kiste bezahlt...

Ab damit in die Kleinanzeigen.de für ~die Hälfte des Neupreises.

Was gibt es da zu Jammern?!?

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 13. Juni 2025 um 08:57
    Zitat von yamaha4711

Also Archimedes hätte das herausgefunden ob das Gold oder Kupfer oder sonstwas ist.

...dann ginge es hier aber um ganz andere Summen...!

200 v.Chr. lag der Wert von 1g Gold bei etwa 3-4 Tageslöhnen - 95g Goldarmband also ganz grob bei einem Jahresverdienst - aktuell im Schnitt etwa € 55.ooo,-

Da kann man schon mal ne halbe Stunde länger drüber sinnieren, wie man den Wert vom Armband möglichst exakt bestimmt.

Hier ist der Verlust zwar unschön, aber eher noch zu verschmerzen. Von den 1700,- holt sich das Finanzamt die ersten €250,- als Umsatzsteuer, die nächsten € 500,- bei der Einkommenssteuer und schon ist der Verlust nur 3stellig... 8)

Davon entföllt bei einer Vermietung der allergrößte Teil auf das (hoffentlich) zurückerhaltene Material und Dienstleistungen - nur das allerwenigste auf Verbrauchsmaterial und gelieferte Waren.

Aufstehen, krönchen richten, weiter geht's.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 12. Juni 2025 um 12:36
    Zitat von uchrisu

Wenn die Arbeit fertig ist, lass uns doch gerne daran teilhaben.

Wirklich gerne würde ich eher am kreativitätsfördernden Blaubeerlikör teilhaben... :S

• treibsand
    • 22. Mai 2025 um 15:14
    Zitat von duplobaustein

Die würde dann +- 3,5k kosten. Das Geld Problem bleibt das selbe. Wie man es dreht, da wird sich nicht viel tun fürchte ich.

Es gibt ja auch was von Ratiopharm - oder wie die T-Punkt Hausmarke heisst...

Spoiler anzeigen

Na gut, sind wir wieder beim Thema Gewicht & Geschleppe - aber die läuft mit 48 und 96 MHz.

• Suche Handhubwagen mit 2100 mm Gabellänge

• treibsand
    • 22. Mai 2025 um 10:06
    Zitat von audiobo

Bevor ich ein geprüftes Gerät umschweissen lasse oder mir was als Spezialanfertigung bauen lasse… suche ich mir ein stabiles U-Profil, welches über die Gabeln aller üblichen Hubwagen passt, länge das Ganze 2x auf 2.10m ab und mache hinten eine 5-10cm hohe Kante dran damit die Schiene nicht unter den Podesten wegrutschen kann.

Jup.

Anstelle des Magneten eher im U-Profil ein kleines Stck Vierkantstahl quer an der Stelle einschweißen, wo die Öffnungen für die Rollen in der Obergabel sind. dann passt es ggf. nicht mehr in jeden beliebigen Hubwagen, aber die Haltekraft eines Magneten bei 20 Elementen in voller Fahrt muss auch erstmal erreicht werden. Vermutlich kann man dann die Profile auch gleich auf die Gabeln schweißen...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 22. Mai 2025 um 09:29
    Zitat von hp

Privatwirtschaftlich kann ich nur das Geld ausgeben , was ich habe .

Wenn es da nicht gut läuft , fahre ich auch nicht auf Verschleiß ,

sondern warte das Vorhandene besonders sorgfältig .

...wenn kein Geld da ist bzw. dank Haushaltssperre geplante Mittel gekürzt werden, wird es auch bei Wartungen eng. Fremdvergabe ist dann sicher nicht das Mittel der Wahl und selbst Verschleiß- & Verbrauchsmaterial ist nicht unbedingt wie gewohnt verfügbar.

• treibsand
    • 22. Mai 2025 um 08:51
    Zitat von ERICH

[...] die unverhältnismäßig teuren Stageboxen.

Wenn du die QU als Stagebox für ne SQ nimmst, sparst du sogar noch Geld UND hast mit ihr ein komplett zweites Pult (auf der Bühne) mit echt viel Gimmicks onBoard. :S

Ich denke mal, wenn das bei der alten QU schon funktioniert hat, wird es bei der neuen auch sicher ganz bald vergleichbare Lösungen geben...

>> How-to-connect-Qu-SQ

• Suche Handhubwagen mit 2100 mm Gabellänge

• treibsand
    • 21. Mai 2025 um 10:51

Vielleicht hilft ja eine Problembeschreibung, für ein zielführenderes Brainstorming. Wird denn die Last punktuell (auch) auf die letzten 10cm aufgebracht und sind 2500 beim Rangieren zu lang oder bei Lagerung/Transport des Hubwagens? Ist ja schon ne Extraspeziallänge...

edit: pallit hätte z.B. 2400 im Angebot...

• Wer kennt diese Lautsprecher (DAVS HT26N)

• treibsand
    • 21. Mai 2025 um 10:36
    Zitat von zegi

Ist die KI heute schon soweit, dass sie eigene Diskussionen in einem Fachforum führen kann? Ich meine, ohne weiteres Zutun von jemandem, der Post für Post die Anweisung dafür gibt?

...was man nicht alles für ein paar zusätzliche Clicks bei Facebook tut... :rolleyes:

• treibsand
    • 21. Mai 2025 um 09:55
    Zitat von 4Art

QU-6 und QU-7 zielen dann auf den Bandmischer, der mal eben vor 3 Jahren von Analog auf Digital umgestiegen ist und sich darüber freut, dass er keine Sideracks mehr rumschleppen muss.

Dieser Typ Mischer ist doch schon längst ausgestorben. Die QU (24&32) gibt es schon seit über 10 Jahren. Damals für einen 'Spottpreis', der etwa €1000 günstiger war, als der aktuell noch übliche Strassenpreis.

Und wenn man sich den Preis einer 32/20 Stageboxlösung für ne SQ ansehe, dann relativiert sich die Anschaffung einer QU7 -mit 38/20 analogen in/out onboard- als Monitorpult ganz schnell... ;)

Soo weit stehen Stagebox & Monitorpult ja auf den meissten Bühnen (dieser Liga) nicht auseinander.

Huch. Die QU7 ist ja in der Tat billiger, als zwei DX168... Shocked

• Anhörtipp

• treibsand
    • 13. Mai 2025 um 07:52

...somit hast du 3 sekunden mehr Ton, als ich.

An meiner Verbindung liegt es aber nicht...

• Happy Birthday Shure

• treibsand
    • 12. Mai 2025 um 12:55
    Zitat von test

das sm58 ist ja auch in jeder Vermieter Bude weltweit anzutreffen :)

...in etlichen Buden davon findest du sogar Modelle, die gefühlt deutlich älter als 100 Jahre sind... Shocked

• Eigentlich unspektakulär: GEHA Overhead- Projektor

• treibsand
    • 30. April 2025 um 10:35

30-40 Jahre alte Gastro-Siebträger sehen da ganz ähnlich aus. Selbst die Textilummantelung der Leitungen tut sich mit Jahrzehnten à ~300 Tagen >16 Std über 80°C meisst schwer.

• Mobiler Musikwagen Eigenbau

• treibsand
    • 10. April 2025 um 12:10
    Zitat von secluded

...das Alljährliche, Übliche vor dem 1. Mai fängt schon wieder an ? :S

...ich glaube, dieses Jahr ist es der 29.Mai...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™