1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• treibsand
    • 30. September 2014 um 10:37

Ich hatte das QU24 gerade erst am Donnerstag zu Aufnahmezwecken mit zwei Paaren NT5, einem NTG-1 unt einem Paar ATM-871 in Nutzung.
    ALLE Gains waren in einer recht leisen Umgebung (rein akustische Künstler, teils SpokenWord/Lesung) so um die 16-28dB gepegelt für eine einigermaßen ausgewogene Gainstruktur (Spitzen so um 0dB). Die Mikros waren auch nicht besonders dicht an den Schallquellen, sondern eher Raum/Athmo. Und der Kopfhörer (HD-25) war für einen noch nicht komplett Tauben nicht mehr voll aufreißbar.

...wenn ich das auf 50dB mit Naheinsprechen hochrechne, wundert mich ein Rauschen des Pultes nicht mehr! :oops:

Du bist sicher, dass die Phantomspeisung an war? Ich hab anfangs auch nicht lange genug gedrückt und mich von der "mattroten" Anzeige irritieren lassen - die wird Hellrot leuchtend, wenn +48V anliegen".

• d&b B1 Endstufe - Limiter zuverlässig?

• treibsand
    • 30. September 2014 um 09:27

Ich hab in den letzten 22 Jahren keinen B1 an Überlast sterben sehen...

• türkise Cases

• treibsand
    • 26. September 2014 um 15:35

Ich versuche wieder etwas Ordnung in das Lagerchaos zu bringen und suche daher Cases/Racks für allen Schnickschnack.
    Neu macht eher für ebensolche Geräte Sinn, für alles Alte geht auch das eine oder andere abgerockte Case.
    Wer also günstig was loswerden will :wink:

• SIRUS Pro CXS-4000 friert ein

• treibsand
    • 26. September 2014 um 15:30

http://www.youtube.com/watch?v=insM7oUYNOE

• Entscheidung Mischpult

• treibsand
    • 26. September 2014 um 13:10
    Zitat von "nr8"

Daher meine Frage.
    Gibt es irgendwo ein paar Aufnahmen im Qu-Dirve Format bei denen ein paar Spuren vorhanden sind um sich einmal etwas zu spielen?

Seit vorgestern Abend bei mir auf der Festplatte... :oops:

Du kannst da fast jede Mehrspuraufnahme nehmen, wenn du dich an die Verzeichnius-, Namens- und Formatstruktur hälst.
    Wichtig:
    es müssen im selben Verzeichnis ALLE 18 Spuren im 48K/24Bit .wav Format vorhanden sein!
    http://allen-heath.helpserve.com/Knowledgebase/…u-drive-and-usb

Was das Herumspielen mit Basiseinstellungen angeht:
    Denk dran, dass bei einem anderen äusseren Setup durchaus ein anderes EQing etc. der Kanäle nötig sein kann. Und denk dran, dass das Pult von 1-16 und LR recordet, bzw. von 1-18 wieder ausspielt... :wink:

• Automatischer Mischer, Pegelabsenkung, Mic beimischen

• treibsand
    • 26. September 2014 um 10:41

Jup, Danke Heini.

Ich hatte aber nicht mehr im Kopf, dass für die Steuerung auch ein Kleinst-PC nötig ist. Dann kann man ja auch gleich was für den Denon programmieren und das Mikrosignal über ein Kleinstpult in den/die entsprechenden Wege einschleifen - oder ein vorhandenes Digitalpult nehmen :wink:

• altes Pult mit neuer Performance

• treibsand
    • 26. September 2014 um 08:52

Ich bin dann doch im Internetz bis zu antelopeaudio.com vorgedrungen, habe einiges über Igor Levin, audiophile AD/DA Wandlungen und Atomuhren gelernt, habe aber offensichtlich ein typisch Norddeutsches Problem:, welches ein geschätzter Kollege ziemlich treffend ausdrückte:

Zitat von "simonstpauli"

"Wozu?"

Aber ich mag mich einfach nicht immer wieder mit High(Fi)-Endern darüber streiten, ob Kupferadern bei Mondschein handverlesen mit Rechts- oder mit Linksdrall zu wickeln sind, solange Dieter B. weiterhin die Starszene in diesem Land suchen darf.

• treibsand
    • 25. September 2014 um 15:12

Boah ja. Der Denon ist eine unschöne Vorstufe. Den kannst du ja nur per RS-232 steuern und hast zwar unzählige Eingänge, aber nichts, was direkt auf die Lautstärkereglung zugreift (Saalregler etc.).
    Da bietet sich vermutlich tatsächlich zwischen dem 500-AV und den Endstufen irgendetwas in Richtung Matrix/Kreuzschiene 7x6 (8x8?) mit Kompressor-/Duckingfunktion auf den Eingängen an.
    Wenigstens hat der Prozessor XLR-Outs... :?

edith:
    in einem der beiden Pa-Foren gab es kürzlich einen Thread, wo über ein Bastelsystem mit einem billig bei ebay ersteigerten 19" Installationsprozessor eine Mehrweg-Lautstärkereglung für AFAIK 2x 2.1 gebastelt wurde. Hier isses ja nicht viel anders, nur leider finde ich den thread nicht mehr und weiss auch nicht mehr, welches Gerät es war...

Was hättest du denn als Digitalpulte/Prozessoren im Lager?

• Entscheidung Mischpult

• treibsand
    • 25. September 2014 um 11:55

Ich hab zum Qu24 gegriffen, weil:
    - alle Kanäle auf EINEM Layer
    - Customlayer möglich
    - die meissten In-/Outputs (24+3Stereo // 22 Outs (Stereomix a+b, 4 Auxmono, 3 AuxStereo, 4 Grp, 4 Matrix)
    - 4x vollparametrik EQ
    - die angenehmste Haptik der 3 Pulte.

Du hast natürlich Recht, die AR 24/12 kostet genau so viel, wie zwei S16, wobei letztere 32/16 können. Kompatibel sind sie AFAIK nicht. :( Da ich aber primär kuze Wege oder ein Analogcore nutze, war es mir wurscht. :wink: Aber ein gutes Analogcore kostet auch ein paar Euro...
    Die Sache mit dem Display hängt von der Arbeitsgewohnheit ab - ich mische lieber mit den Fadern/EQs im Blindzugriff, das geht beim QU recht gut. Dafür punktet die Expression mit den Comp/Gates, während das X32 eher etwas Eingewöhnung in die Oberfläche braucht. Da ich das Qu auch (selten) als Monitorpult nutze, finde ich die Mischung "Alle Kanäle/1 Master" mit vorgegebener "Sends on Fader" Logig am angenehmsten.

Ich würde mir allerdings das QU 24 nicht zwangsweise noch einmal kaufen - sondern wahrscheinlich ins QU32 investieren :lol:

• "Brummende Gitarreneffekte" eliminieren.

• treibsand
    • 24. September 2014 um 16:45
    Zitat von "billbo"

Neulich irgendwo hinter dem Ural empirisch ermittelt. 8)

Hui, hat dann wenigstens der Guitarrero ähnlich laut gebrummt, wie der dort heimische russische Bär?

• Selbstbau Projekt - Doppel 15" Mitten + 2" + ST300 SLF

• treibsand
    • 24. September 2014 um 12:26
    Zitat von "TobiasNolle"

die drei 40 grad HT nebeneinander machen 120 grad.

Vielleicht schaust du mal ins *Datenblatt*? Auf Seite 3 findest du das nominelle Abstrahlverhalten, auf Seite 4 sogar den Aufbau das HT-Einschubs.
    Wenn du mal drei Konüsse aus Papier bastelst (oder auf der nächstgelegenen Baustelle 3 "lübecker Hütchen" mitgehen lässt), wirst du auch ganz schnell feststellen, dass es recht große Lücken in der Abdeckung gibt, wenn du die Kegel so nebeneinander legst, dass sie sich nicht überschneiden.
    Auch wird das Interferenzmuster angenehmer, wenn sie mehrere und nicht nur zwei HTs überschneiden.

"son 15"er" strahlt unterschiedlich ab - es ist nicht egal welches Gehäuse - bei 1kHz kannst du mit nem Horn doch ein wenig Bündeln. Und deine Urlaubsziele solltest du vll. anders wählen - dass Boxen nicht auf den boden gehören, sollte Allgemeinwissen sein, während eine verkorkste Abstimmung eher auf einen billigen All-Inclusive Anbieter schliessen lässt. Aus 15"/8"/Tweeter lässt sich bei richtiger Komponentenauswahl durchaus was brauchbares basteln.

• treibsand
    • 24. September 2014 um 09:24

Warum fangt ihr nicht in der vorhandenen Signalkette an?
    Für mich klingt 5.1 Film kommentieren nach (größerem) Kino. Da gibt es doch meisstens ein paar Prozessoren vor den Endstufen, an denen man auch zugreifen kann - und wenn es auch nur um ein Steuersignal für die Lautstärkeregelung geht - wie/wo wird diese denn überhaupt geregelt?

Um was für eine Art Film geht es denn? Zwischengeschobene Kommentare stören ja schon ein wenig die konzentration auf den Film. Wenn es um sowas wie "synchron Einsprecher" geht, würde ich das z.B. aus eigener Erfahrung nicht machen, sondern eher den Kommentator einen Tick über die Filmlautstärke legen, diese dafür lieber einen Hauch "zu leise" ansetzen.

Manchmal macht es auch Sinn, wenn der Moderator/Kommentator nicht (nur) auf die Front, sondern auf die Surrounds zu mischen. Ich hab da in den letzten Jahren für ein größeres Filmfestival ganz gute Erfahrungen mit gemacht, weil das übliche "ungeübte" Personal gerne mal dicht vor der Leinwand steht und nicht weiß, dass die Lautsprecher direkt hinter ihnen losplärren. Auch ein entgegengesetzes Pan kann Sinn machen - IMHO ist Ortung zweitrangig. Wichtiger ist die Verständlichkeit mit angenehmer Lautstärke an allen Plätzen.

• Lärmschutz - Wettbewerbsverzerrung?

• treibsand
    • 23. September 2014 um 16:02

Wilkommen in der deutschen Amtsrealität :D:D:D
    Aber, was hat Uli B. denen denn seinerzeit für dieses Highlight der Verwaltungsrichtlinien denn bezahlt?

Zitat

Bei größeren Musikkapellen gehört heute ein Composer (Kompressor) zur Standardausrüstung der elektroakustischen Anlage; er wird benötigt, um die Lautsprecherboxen vor Überlastung zuschützen. Dieses Gerät kann auch als Leistungsbegrenzer für den Lärmschutz eingesetzt werden, sodass für di eMusikkapellen kein zusätzlicher Aufwandentsteht.

:shock: :roll:

• treibsand
    • 23. September 2014 um 10:41
    Zitat von "Dosenfutter"

Es soll möglichst wenig Überschneidung vorkommen wegen der Interferenzen. Jeder von denen arbeitet deswegen nur in 'seinem' Winkel. Es wird also kein HT dadurch entlastet. Bei den Martin Audio F2 sind deswegen auch 3 JBL 2402 verbaut, jede mit 44mm Schwingspule.

Das F2T-Rack (also der Teil der F2, in dem die betreffenden 3 Zitruspressen zusammengetüddelt sind), macht "nur" 65x40°, damit er zu den anderen F2 Systemkomponenten passt.
    Eine Presse alleine presst aber 40° konisch raus. Somit überschneiden sich die HTs in jedem Fall nicht zu knapp...

Im übrigen ist die F2 als Großbeschallungssystem nicht nur mit den 2402 ausgestattet, sondern je nach Bestückung des Boxenrahmens mit 1" HT, 2" HT, 5,5" MT, und dann jede Menge davon.
    Phasing ist also die Mutter dieses Systems - auch als "ein durchaus ernstzunehmendes System übrigens, selbst als short throw F2/F2B "single" Stack.

• Plugins im Live Einsatz bei Profis...

• treibsand
    • 22. September 2014 um 10:38

Mal abgesehen von der Latenz - kennt hier jemand "Musiker", die so einen totkomprimierten Sound aufs Ohr bekommen mögen?
    Mag ja sein, dass bei LP die Dynamik der "Sangeskünste" das Vorgehen tolerabel macht, aber die meisten Barden, die mir über den Weg liefen, wollten eher keine (bis sehr wenig) Kompresse auf ihrer eigenen Stimme.
    Ist das in der Welt "da oben" anders?

• Mono gebrückter Amp an CX2310 Low korrekt anschliessen

• treibsand
    • 19. September 2014 um 10:25

Nö.
    Es gibt nur DEN einen Weg, Mono aus Vielspur zu generieren: Addierung der zeit- & phasengleichen Signale.
    Nichts anderes macht dein Ohr.

Die von Dir angedachte Problematik steht viel höher in der Signalhierarchie: wie generiere ich ein monokompatibles Stereo (oder Surroud). Erst dabei werden nämlich phasen & zeiten geändert.

• Mono gebrückter Amp an CX2310 Low korrekt anschliessen

• treibsand
    • 18. September 2014 um 10:39

Wenn man die Funktion "Mono-Brücke" der Endstufen verstanden hat, gibt es noch einen anderen Weg, falls die entsprechende Quelle (Weiche, Controller etc.) keinen Mono-Out hat:
    Die Endstufe bleibt im Stereo-Betriebsmodus, wird am Ausgang genauso beschaltet, als wäre sie gebrückt, aber eingangsseitig wird sie mit einem Stereosignal gefüttert, bei dem EINE Seite mit einem 180° Phasendreher versehen ist. (nichts anderes macht der Brückenschalter im Amp).
    Vorteil dieser Lösung gegenüber einem Y-Kabel: Die Ausgänge der Weiche werden nicht gegeneinander "kurzgeschlossen", sondern haben jeweils einen Preamp der Endstufe als Last. Weiterhin muss man am Amp nichts umschalten, ist also etwas flexibler bei der Nutzung der selben Endstufe für unterschiedliche Anwendungen, wenn der Amp im Rack verbaut ist.

• treibsand
    • 16. September 2014 um 12:12

Ausgehend von deinem im Mutterforum letztes Jahr besprochenen Material würde ich (zunächst aktiv getrennt als Monostack) rumexperimentieren.
    Die Selenium brauchen ja kein (berechnetes) Gehäuse, lediglich eine Fixierung.
    Eine passende BR-Box für die 15"er haste ja schon und wenn du dir mal spasseshalber aus OSB und Sperrholz ein 2x15" Horn simulierst & bastelst, lässt sich recht schnell abschätzen, was du im Vergleich zu deinen alten Boxen an "Mehrwert" generierst.
    Ich persönlich würde da keine zu hohen Erwartungen hineinstecken...

Eines der Probleme ist IMHO die Aufteilung, die dir vorschwebt: 3 Wege - LF 4 Oktaven ab 80Hz, MF 2 1/2 Oktaven, HF 1 1/2 Oktaven (vermutlichg noch ein Sub mit ca 1 1/3 Oktaven) Wenn, dann würde ich die 2446 deutlich tiefer ankoppeln, so ab ~700Hz. Dann kannst du mit den ST300 auch noch fast 2 oktaven abgreifen. Macht insgesamt eine ausgeglichenere Verteilung der Leistung.
    Das von dir erwähnte F2 System macht nämlich auch genau sowas. Der "kleine" Aufbau besteht aus Doppel15" Sub und 12"/1"/Tweeter Top.
    Die Winklung der Tweeter macht die Kammfilter etwas erträglicher, richtig schön wurden die Systeme aber erst, wenn genügent Tweeter zusammenspielen und die Filter dementsprechend zahlreicher aber schwächer.

Der DL15X ist eigentlich als BR Speaker designt. Wenn du das Ganze aber als 4Weg System aufbaust, braucht er seine diesbezüglichen Stärken aber nicht auszuspielen, schon doppelt nicht, als 2x15 Top.
    Die Entwicklung eines 3Wege Tops ist sicherlich nicht soo trivial, wie du dir das vorstellst. Als Übungsobjekt ist das aber IMHO kein so schlechtes Projekt, solange du eine aktive Trennung vornimmst (und mit ein bisschen Zeit und Meßequipment spielst).

• Mikrofon-Stativ für Overhead-Abnahme

• treibsand
    • 12. September 2014 um 14:25

...hängt davon ab...

Bei einem normalen Schlagzeug nehme ich i.d.R. Wald&Wiesenstative. Ich will mit den OHs eher nicht allen Bühnenmüll einfangen, sondern eher gezielt die (einzelnen) Becken. Manchmal geht da auch eher "underhead", also Mikro unter das Ride. Manchmal hilft auch ein kleiner Sandsack oder was ähnliches, den ausgefahrenen Galgen positionieren zu können, ohne dass das Stativ kippt.

Für sowas wie einen (Kirchen-)Chor hingegen kommen schon hohe, standfeste Stative in Frage.

• Was ist eigentlich bei DJ Vossi los?

• treibsand
    • 11. September 2014 um 08:09

Supergeil!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement