1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Gisen Audio D412 vs MM10k

• treibsand
    • 15. Juli 2014 um 00:51
    Zitat von "hell&dunkel"

Wir stellen fest: Die Bemühungen des Mechanikermeisters aus der Stadt mit den zwei "H" auf den KfZ-Kennzeichen hatten Erfolg.
    Die Diskussion, vorher schon off topic, driftet in Richtung "philosophische Betrachtung sinnloser Beiträge" ab.
    BTT bitte.

Man verzeihe mir, aber dieser Fred war NIE 'on topic'.
    Nach einem halben Jahr aus der Versenkung geangelt, ging es niemal nie nicht um den Vergleich der genannten Stufen...
    Bevor man mir jetzt aber vorwirft, aus Hamburg-Land (HL) zu stammen:
    Moderationsonkels, bitte teilt das hier!
    Aus Jacks Posts lässt sich nochminimal schlaues erkennen, falls man entsprechende durchsDorfzutreibendeSäue sucht. Ich erinnere aber an 'DEN' Forumsamp vom Hall oder die synq3k6.
    Alles schon durchgekaut, morgen, Kinder, wird's was (neues) geben.

Nacht.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 14. Juli 2014 um 11:20
    Zitat von "Marian Humann"

IDN:
    1. Samba
    2. Hallen, mit gefühlt einen Monat Nachhallzeit
    3. Samba in Hallen, mit gefühlt einen Monat Nachhallzeit

IDN: Coburg.
    oder:
    4. Gefühlte 3 Mio "Percussionisten", von denen nicht 2 (zwei) gleichzeig mal nicht auf Instrumenten rumdengeln... :roll:

• treibsand
    • 14. Juli 2014 um 09:27
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ist das so?
    Oder soll das so sein?

Um kompetent zu antworten müsste man wissen, welchen Teil du meinst Andi.
    Bezieht sich das "'Ist das so' auf das akzeptieren und das 'soll das so' auf darauf?
    oder das 'Ist das so' auf das Akzeptieren und das 'soll das so' auf das Bringen?
    oder das 'Ist das so' auf das Bringen und das 'soll das so' auf das Akzeptieren?
    oder das 'Ist das so' auf das Bringen und das 'soll das so' ebenso?
    Und wie stellen wir fest, ob Jack das was bringt, oder irgendjemand das akzeptiert?
    oder ob Jack was akzeptiert und das irgendjemand was bringt?
    oder ob Jack was bringt, was irgendjemand akzeptiert?
    oder ob das hier irgendwas akzeptiert?
    Bringen tut dieser Post sicherlich nix.
    Aber das is doch auch was, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=sJSLPv86QXo

• treibsand
    • 9. Juli 2014 um 17:18
    Zitat von "Reini"

gut, mit 5 Jahren Garantie kannste mir ein Angebot machen! :wink:

Na bravo, Reini.
    Dann erklär' mir doch mal bitte, wo für dich der Vorteil eines Endstufenkaufes ohne Garantie aus Fernost und mit Garantie aus Neusehland ist? :roll:
    Ich wünsch dir schon jetzt viel Vergnügen, wenn du das Ding zum Service zu Jack einschicken willst... :lol:

• treibsand
    • 7. Juli 2014 um 16:28
    Zitat von "restless"

Hallo Jack, schön wieder von Dir zu lesen. Ich empfehle aus eigener Erfahrung blutdrucksenkende Mittel :)

Ah, Jack is back. Sehr schön!
    Wobei: das Foto vom Reifenwechsel bei Frl. Lisa (FB) hat mich auch beeindruckt.

• Welche Tops sind die besten?

• treibsand
    • 6. Juli 2014 um 17:20
    Zitat von "Dosenfutter"

a: "Welches Auto ist das beste?"
    b: "Ferrari"
    a: "Aber ich hab Gepäck und Familie"

Manch einer befindet sich auch mal in der Situation,dass er schnell (und weit) von Familie (und Gepäck) entschwinden mag.
    In solchen Fällen soll ein roter Ferrari nicht die schlechteste Wahs sein - da gibt's schnell eine
    Beifahrerin, die das fehlende Gepäck kompensieren kann... :wink:

• Fragen um Unklarheiten im BGV C1

• treibsand
    • 16. Juni 2014 um 22:04

Man möchte meinen, dem einen oder anderen ist son PAR mal auf den Kopf gefallen oder hat zulange darauf geschienen.
    Vielleicht war's auch nur zuviel Wärmeentwicklung aufm Kopf...

• Auffrischkurs für PA-Veteranen

• treibsand
    • 13. Juni 2014 um 13:37

Ich wage zu bezweifeln, dass jemand, der mit'm Mopped über'n Ural getuckert ist, Testrunden auf dem Sachsenring als "Reise" titulieren möchte...
    zum Geldverdienen mag es aber reichen. :wink:

• Auffrischkurs für PA-Veteranen

• treibsand
    • 12. Juni 2014 um 11:41

Hmm. Wie jede Medaillie, hat auch diese hier zw... - aber lassen wir das.
    Ich bin froh, dass die VT für mich eine Berufung ist, und nicht der 925-Job, mit dem ich die Kohle nach Hause schleppen muss und der mich (wegen aller möglichen kleinen Nervereien) irgendwann krank macht.

kleine Anekdote vom letzten Wochenende diesbezüglich:
    Ich traf einige sehr proffessionell Arbeitende Kollegen, die, dem Musikgenre entsprechend, ordentlich auftraten und auf alle Kundenwünsche eingingen. Leider hatte ihr Kunde sich irgendwie die letzten 20 Jahre (trotz einer laangen Auszeit) dergestalt weiterentwickelt, dass er an seinem Zielpublikum völlig vorbeimusizierte. Ich nenn das gebotene mal vorsichtig "Glitzerherzchenpunk"...
    Als "nicht auf den Job Angewiesener" hätte ich der Band freundlich ein paar Tipps gegeben, was in welcher Szene geht, und was nicht!
    Wenn man mich bucht, möchte ich eben auch gerne mal mit 200% Herz und Verstand arbeiten dürfen. Das einem dann von Kollegen haufenweise Steine in den Weg gelegt werden, weil sie Ihrem Kunden alles recht machen, hat mich kolossal aufgeregt.

Da hat sich die Branche in den letzten Jahrzehnten schon recht weit auseinander verformt - von DSDS oder Megaevents wie der Eurovision ist's für den durchschnittlichen Techie ein längerer Weg zu den Subkultur-Bühnen geworden - eben genau andersrum, als bei den Musikern :wink:

• Synq Audio DIGIT

• treibsand
    • 11. Juni 2014 um 14:55

Bevor hier zu viel Theorie an unwissende verbreitet wird:
    Die Grafiken sind (logischerweise) loarithmisch! Das sollte auch so gelesen werden!
    Im hörbaren Bereich bis ca. 20kHz tut sich in Punkto Amplitude auch auf den Grafiken vernachlässigbar wenig, auch die Phase wird da mit max. ~30° (bei 4 Ohm) gedreht.
    Schön is zwar anders, aber Weltuntergänge sind das nicht! Bei 16 Ohm sieht es ja sogar deutlich besser aus.

Ein anderer Betrachtungswinkel:
    Bei 16 Ohm brät man ja i.d.R. viel weniger Leistung drauf, sprich: mit einem kleineren, audiophileren Amp kommt man auf einen vergleichbaren Preis zu den Leistungsboliden. Bei besserem Klang. Weiterhin sind 16 Ohm Boxen eher im Nahbereich im Einsatz (kleine boxen, wenig gesamtleistung, aber Auffälligkeiten im Klang sind deutlicher zu hören), weshalb ich die Diskussion um einen Kraftzwerg, wie die 3K6 es nunmal ist, nicht verstehe...

• Band abmischen der/die x.te - Hilfe und Rat gesucht

• treibsand
    • 11. Juni 2014 um 12:44

Oha, ich zitier mich selbst mal aus dem Original-thread und erweitere das dann:

Zitat von "treibsand"

Zusammenpfuschen kann man das schon - bei einer mir unbekannten Band würde ich das so auch nicht wollen!

Ich gehe mit den Vorrednern konform, dass das Pult nicht für 4 Monitorwege (+Effekte) geeignet ist.
    Mit den Monitoren wirst du gerade so gegen hinkommen bei deinem wenigen Frontholz, wenn die Band nicht viel auf den Wedges haben will. Gaaaanz Wichtig: vergiss die 266 in den Wegen, die machen keinen Sinn! Aktiviere den Lowcut beim 231 und zieh alle Frequenzen unter 160Hz auf -12dB! Dann könnte es ohne tieffrequente Instrumende (Bassdrum/Bass etc.) auf den Monitoren funktionieren.

Hier sieht es mit deiner erweiterten Beschreibung schon rosiger aus :D
    Also: Ein TSMini Sub darf es für die Drums als Monitorerweiterung gerne sein - dann aber eben ohne den o.g. Lowcut...
    Für den Rest macht das keinen Sinn, ist aber auch nicht zwingend notwendig. Ich nutze auch 8" Monitore für kleine Gala-Jobs; wenn die Musiker damit umgehen können, reicht das. Hab auch die TSMini schon in der Bläsersektion einer befreundeten Funkband genutzt. Durch ihre 16Ohm und ausreichend Pegel geht das mit einem kleinen Amp. Für ne Standard R'n'R-Stadtfestbühne reichen sie aber definitiv nicht ansatzweise aus, dort werden sie durch die Tiefmitten (>200Hz) einfach überlastet.

Mein Tip:
    Such dir nen schönen Nachmittag und mach einen Probeaufbau. Ich weiss mittlerweile recht genau, was ich tue - das funktioniert dann auch in Hektik. Du solltest einfach alles in Ruhe machen können. Wenigstens einmal zum Üben. Danach geht es dann doppelt so leicht.
    Und fang mit dem Aufbau des Ganzen so früh wie möglich an. Man kann bei den ersten Schritten alleine nicht entspannt genug anfangen!

• Kompr./EQ im mainmix in Signalfluß od insertieren?

• treibsand
    • 11. Juni 2014 um 11:42

Zusammenpfuschen kann man das schon - bei einer mir unbekannten Band würde ich das so auch nicht wollen!

Ich gehe mit den Vorrednern konform, dass das Pult nicht für 4 Monitorwege (+Effekte) geeignet ist.
    Mit den Monitoren wirst du gerade so gegen hinkommen bei deinem wenigen Frontholz, wenn die Band nicht viel auf den Wedges haben will. Gaaaanz Wichtig: vergiss die 266 in den Wegen, die machen keinen Sinn! Aktiviere den Lowcut beim 231 und zieh alle Frequenzen unter 160Hz auf -12dB! Dann könnte es ohne tieffrequente Instrumende (Bassdrum/Bass etc.) auf den Monitoren funktionieren.

• Fachkraft VT für öffentliche Einrichtungen erforderlich?

• treibsand
    • 10. Juni 2014 um 11:39

Naja, da steht eher drin, dass nicht zwangsläufig eine Fachkraft erforderlich ist, sondern eher jemand, der sich mit der aufgebauten Anlage auskennt, also eine "aufsichtsführende Person".

Zitat

§4

1 Bei Szenenflächen mit mehr als 50 m² und nicht mehr als 200 m² Grundfläche oder in Mehrzweckhallen mit nicht mehr als 5.000 Besucherplätzen müssen die Aufgaben nach den Absätzen 1 bis 3 zumindest von einer Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung wahrgenommen werden.
      2 Für Szenenflächen und Mehrzweckhallen nach Satz 1, deren bühnen- und beleuchtungstechnische Ausstattung von einfacher Art und geringem Umfang ist, genügt es, wenn während der Vorstellungen und des sonstigen technischen Betriebes eine erfahrene Bühnenhandwerkerin oder Beleuchterin oder ein erfahrener Bühnenhandwerker oder Beleuchter anwesend ist.

§5

1 Die Anwesenheit nach Absatz 3 ist nicht erforderlich, wenn

1. die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der bühnen-, studio- und beleuchtungstechnischen sowie der sonstigen technischen Einrichtungen der Versammlungsstätte von der oder dem Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik überprüft wurden,
        2. diese Einrichtungen nach der Überprüfung bzw. während der Veranstaltung nicht bewegt oder sonst verändert werden,
        3. von Art oder Ablauf der Veranstaltung keine Gefahren zu erwarten sind und
        4. die Aufsicht durch eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik geführt wird, die mit den technischen Einrichtungen vertraut ist.

2 Im Fall des Absatzes 4 können die Aufgaben nach den Absätzen 1 bis 3 von einer Aufsicht führenden Person wahrgenommen werden, wenn

1. von Auf- und Abbau sowie dem Betrieb der bühnen-, studio- und beleuchtungstechnischen Einrichtungen keine Gefahren zu erwarten sind,
        2. von Art oder Ablauf der Veranstaltung keine Gefahren zu erwarten sind und
        3. die Aufsicht führende Person mit den technischen Einrichtungen vertraut ist.

Alles anzeigen

Man sollte auch die VStättVO und ähnliche Regelwerke nicht immer als "Spassbremse" und Hemmschuh verstehen. Für den Betrieb einer solchen ("kleinen") Anlage kann die Verantwortung relativ einfach übertragen werden.
    Die wirklichen Gefahren verstecken sich schon beim Aufbau. Demzufolge sollten die Installationen nur durch Fachfirmen durchgeführt werden.

BTW: Die Schulen werden von der öffentlichen Hand betrieben. Somit sind i.d.R. auch die entsprechenden Gebietskörperschaften bzw. deren Leitungen verantwortlich.

P.S.: mich persönlich stört dann bei solchen Verantwortungsketten ein Abwälzen der Zuständigkeit, wenn wirklich was passiert. (s. LoPa2010)

• Neue Bühnenoberfläche

• treibsand
    • 28. Mai 2014 um 10:03
    Zitat von "Reini"

wenn Du das tun möchtest rate ich persönlich vom Moosgummi ab.
    Wesentlich besser sind da die Gummimatten, welche in jedem Heimwerkermarkt bekommst - ja genau die, die unter die Waschmaschine kommen und das OSB (ich würde 28mm als Stärke nehmen) musste richtig gut verleimen... sonst kommt das "knarzen" relativ schnell

Das Zeugs nennt sich Bautenschutzmatte und/oder Gummigranulat und bringt viel mehr Masse, als Moosgummi (i.d.R. EPDM-Schaum).

Ich würde hier deutlich eher nach Volker Holtmeyers Vorgehen arbeiten!
    Sandwichplatten musst du ja auch irgendwie sinnvoll verbinden, um die Vorteile der einzelnen Materialien nicht zunichte zu machen - bei einer steifen Verbindung der Aussenplatten durch Schrauben verliert das Gummi einen Teil seines Dämpfungsverhaltens. Dann könntest du auch mit mehr Masse durch dickeres OSB arbeiten.

Wir haben einen Rauhspundboden mit von vorn nach hinten verlaufenden Tunneln und 8x12cm Querbalkenlage alle 50cm. Da schwingt relativ wenig; zumindest im Vergleich zu einer anderen Clubbühne hier, bei der bummelig 12t Beton auf punktuellen Säulen verbaut wurden. Der Trick ist, wie bei einem guten Instrument oder einer Box, die richtigen Stellen vom Schwingen abzuhalten.
    Siebdruck mag ich wegen der Rutschgefahr nicht. Nass ist es selbst mit der rauhen Seite arschglatt und Musiker kippen im Eifer des Gefechts schnell mal ihr Bier oder Wasser aus. Rauhspund ist aber die Hölle, was Splitter angeht oder Gaffareste nach mehreren Monaten.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. Mai 2014 um 08:53
    Zitat von "simonstpauli"

IDN: Cases mit der Aufschrift "Hammond" bewegen.

Weekender Abbau?
    Ich bin ja immer noch betrübt, dass ich diesmal nicht dabei sein durfte. :cry:
    Diesbezügliches IDN:
    Als Monitorer explizit von der Band angefordert, und dann vom Veranstalter nicht gebucht zu werden, weil eine andere Company ein billigeres Komplettangebot gemacht hat und man bei dieser nicht auf der Freelancerliste auftaucht.

• Diskussion Low Budget Amps

• treibsand
    • 27. Mai 2014 um 12:25
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ich jedenfalls stelle fest, dass so mancher alte Amp den ich hier habe mit 2x 250 Watt RMS so ziemlich jeden neuen Buchsenblechamp an die Wand spielt, obwohl doch aus 1000den von Watt so viel mehr rauskommen müsste.

Dann solltest du aber auch dabei schreiben, WAS eine Leistungsvervierfachung auf der elektrischen Seite an Leistungszuwachs auf der akustischen bedeutet...
    ...und ob es sich wegen den Nachkommastellen des Bel lohnt, so viel Leistung reinzuprügeln.
    By the way:
    Was hat deine alte 250W kiste mal neu gekostet?!?

Warum hier immer neue Säue durch das alte Dorf getrieben werden und ob es DEN best-buy gibt, steht auf einem anderen Blatt... :?

(ich hätte vor 25 Jahren mit 5 Ladas einen Taxidienst in Sibirien aufgemacht - dann wär ich nämlich heute Oligarch und müsste mich nicht mit EINEM Mercedes-Oldtimer (für den es tlw. keine Teile mehr gibt) rumärgern...

• fliegenden Flügel mikrofonieren

• treibsand
    • 26. Mai 2014 um 15:59
    Zitat von "c4"

- die Sicherheit des Pianisten haben andere zu verantworten, so wie ich das sehe wird das aber professionell gelöst werden.

http://www.orange-piano-tour.com/sites/default/…rpet%20test.jpg

Seeehr proffessionell, die Schraubzwingen an der Gabelverlängerung... :lol: :lol:
    (Nein, ich will nicht ernsthaft äussern, dass das Leben des Pianisten in Gefahr wäre!)

• Diskussion Low Budget Amps

• treibsand
    • 26. Mai 2014 um 13:15
    Zitat von "DJ-JAJA"

Genau drum fahr ich auch nen Mercedes und habe mich stattdessen nicht 5 Ladas gekauft ;o). Der Mercedes tut non schon seit 23 Jahren klaglos seinen Dienst. die 5 Ladas wären in der Zeit auch ohne gefahren worden zu sein auseinandergefallen.

Ich würd' mal Andi (oder Armin oder Gunther oder wenauchimmer) zitieren:
    "Jeder disqualifiziert sich eben so gut er kann."
    Wenn du dich z.B. in 3Minuten Googlesuche mit der historie eines Lada Niva beschäftigt hättest, wüsstest du, welchen Unsinn du redest.
    Das ist leider auch im Bezug auf Amping, dessen Vertreitung und dessen Nutzung so.

• Allgemeine Frage zum Thema Phasenverschiebung

• treibsand
    • 26. Mai 2014 um 10:46
    Zitat von "FireFly3390"

Zur Veranschaulichung nochmal der Einfluss der Wände in einem solchen Raum:

zu erkennen ist, das die Hauptkeule bleibt! Dazu gesellt sich eine Nebenkeule, die stark aufgebröselt ist und einige unschöne Flecken an den Wände.

Ob die Nebenkeulen und die Flecken an den Wänden "unschön" sind, liesse sich lange diskutieren!
    Die Pegelverteilung auf der Fläche ist zwar ungleichmäßiger, aber der Pegel ist i.d.R. höher :wink:
    (ja, bei anderen Frequenzen sieht's anders verteilt aus...) Ich würde jedenfalls Indoor nicht pauschal verurteilen, man spart deutlich Material gegenüber openAir.

• Allgemeine Frage zum Thema Phasenverschiebung

• treibsand
    • 26. Mai 2014 um 10:41

Wir sollten das, glaube ich, noch weiter aufdröseln:

1. den Fehler im System.
    Wenn bei Betätigen der Mute-Knöpfe am DriveRack sich garnix ändert, ist irgendetwas im System ganz schief! Es MUSS sich irgendwas ändern, da ja ein Bassweg ganz ausfällt. Also entweder es wird lauter, oder es wird leiser im Bassbereich. Andere Interferenzmuster kann es eigentlich kaum geben.
    Um das Sicherzustellen würde ich die Bassendstufen -ausschliesslich- über den Subweg des Controllers ansteuern und den Ausgang mit einem Yanke (y-Kabel-Splitter) auf beide Amps verteilen.
    Danach können wir über Polaritätsdreher diskutieren.
    Phasenprobleme kann es hier nicht geben, da gleiches Setup/Material auf allen Wegen keine Phasenverschiebung zulässt!

2. den Fehler beim Bediener.
    Eventuell hilft es, an einem anderen Tag und/oder mit Kollegen zu testen.
    Auch ich hab schlechte Tage, an denen mir Offensichtliches entgeht...

3. den Fehler in der Dimensionierung.
    18x30m sind nicht gerade klein, wenn es mit einem Top/Seite ausreichen soll. Auch zwei Doppel18"er sind bei dem genannten Volumen irgendwann am Ende.
    Ggf. springen ja auch Limiter an, weil die Tops die Kotzgrenze erreichen. Wenn die 15"er im "Full(Mid)range" ab 90Hz bis zum 2"er hoch müssen, geht da auch ne Menge Energie rein.

Vielleicht gibt es noch andere Ansätze, nach denen man agieren könnte. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement