Vor 38 Jahren habe ich aus Bob Heils Büchlein gelernt, dass man 19" Geräte nicht so cased, dass ein Stoß gegen das Case die Kraft unelastisch an das Gerät weiter gibt. Macht man es doch so, führt man einen Teil der Aufgabe eines Flightcase, also den Stoßschutz ad absurdum. Ich bevorzuge daher entweder Lösungen, die ein Case im Case darstellen, bei dem das äußere Case mit dem Innenrahmen nur über Schaum eine schwimmende Verbindung haben oder sog. shockmount Konstruktionen, bei denen zum inneren Rahmen eine Gummifederung Stöße auffängt und bin der Überzeugung, dass dies hilft, Defekte, z.B. ausgerissene schwere Bauteile wie Trafos oder ganze Netzteilplatinen, "kalte" Lötstellen u.s.w. zu vermeiden.
Leider sehe ich immer wieder bei 19" fähigen Pulten, vor allem bei den preiswerteren, Case-Konstruktionen, bei denen zwei starr mit dem Case verschraubte Seitenteile Aufnahme für Rack-Schienen sind und die so eingeschraubten Pulte wieder eine starre, unelastische Verbindung zum Case haben. Statt dessen wäre zum gleichen Zweck eine Konstruktion mit schwimmend im Schaum eines Außen-Case gelagerter U-förmiger Holzwanne denkbar, die zwar "Rackmontage" erlauben aber Stöße dämpfen. Ich selbst mache es so, dass ich solche Pulte ( LS9-16, SD11, 01V96i ) einfach so verpacke wie große Pulte und ganz auf eine Rackschienenkonstruktion verzichte.
Wie sehr Ihr das ?