1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Mein Wunsch Controller

• treibsand
    • 18. April 2013 um 10:22

...und alle wieder nur mit spezieller Software nutzbar :?
    Ethernet aber kein Webserver...
    ...aber jetzt isses ja knapp ein Jahr bis zur PLS. :wink:

• Wo am besten Safety am MH befestigen?

• treibsand
    • 8. April 2013 um 07:57

Naja, in den meissten Fällen nutzt man keine Coupler, sondern "Trigger-Clamps" oder "Self-lock-hooks", weil die Heads sich dann erst einhängen lassen, ohne dass man den Head beim Verschrauben halten muss. Dass kann bei schwereren Heads deutlich angenehmer sein. Aber die Trigger bauen einfach viel höher, sodass das Case locker 5-10cm höher ausfallen muss. Deshalb Omega-Bügel, die weiterhin noch den Vorteil des schnellen Entfernens bieten, falls du die Heads auf den Boden stellen willst.

• Wo am besten Safety am MH befestigen?

• treibsand
    • 6. April 2013 um 12:08

Ich versteh' die Problematik nicht.
    Willst du das Ding an einen Halfcoupler hängen? Ansonsten setz doch einfach zwei in die vorgesehenen M10 Löcher, lass den komischen Bügel weg und prökel den Safety an den vorgesehenen Punkt in der Mitte...

• Allen&Heath "digitaler Wizzard"

• treibsand
    • 5. April 2013 um 13:35

...Komisch.
    Vielleicht bin ich der letzte Analogosaurus hier im Forum - aber ich hab für sehr kleine Jobs passende Pulte, für kleine jobs passende Pulte (ja, den Analogwizard! :) ) und für größere Jobs was passendes (in 24Kanal). Bei den ganz großen wird dann einfach dazugemietet. Hat auch den Vorteil: das Material kann auf mehreren jobs zeitgleich sein. Wenn der WZd
    Warum versucht ihr hier krampfhaft viele Kanäle in EIN Pult hineinzudiskutieren??? Is ja ein bisschen wie zu "Anfangszeiten" der Linearrays - "EIN Boxentyp für alle Anwendungen". :?

• PROCON-PLEITE

• treibsand
    • 5. April 2013 um 06:43

...hier im Forum scheint das mehr so die K.Woche zu werden.
    Falls jemand gerade mit Udo unterwegs sein sollte: organisier doch mal für die Forenruhmeshalle ein Eierlikörell vom K.Salat!

• Geile Backline

• treibsand
    • 4. April 2013 um 17:15
    Zitat von "Teddytaste"

ich muss mittlerweile mind. 6 Stunden Flug, 4 Stunden Autofahrt und dann ca. 12 Stunden mit dem Schiff fahren um mit Haien ungestört in freier Wildbahn tauchen zu können.

...ob das nun wiederum ein umweltgerechtes Verhalten ist? Fakt ist: je mehr Menschen das selbe haben/tun wollen, desto mehr schadet es. In unserer Branche mosert sonst jeder über Dumping, andernortes verpesten wir die Umwelt mit Verbrennungsmotoren, ganz wo anders die Tierwelt...

Hier is aber das PA-Forum!

...und um den Bogen zu diesem eh schon äusserst schlimmen Grundthema (PA) zurüchzubekommen vielleicht ein kleiner Denkanstoß:

Zitat von "andy006"

[...] Esst nichts was Augen hat"!

Neu im PA-Forum: Kartoffelsalat ohne Kartoffeln. Oder um es mit Donald Duck zu sagen: 'Saatkartoffeln haben Augen, die sind wie deine anzuschaugen.

• 5 HE Thon Rack, Kleinkram, PAR56

• treibsand
    • 4. April 2013 um 15:35

Moin.
    Ich hab Interesse an der R1500... :wink:

• Konfiguration der PA-Anlage

• treibsand
    • 3. April 2013 um 15:26

Schnackschnick:
    Ran an den Feind!!!

Vermutlich wird es ja eh kein Budget geben und mit dem vorhandenen Material gehen MÜSSEN.So wie es hier fast immer läuft... :?
    Also so, wie Andariel vorschlug.
    Vielleicht noch minimal anders:
    Tops ab ~160 Hz auf 'Stängele' auf den Achats an die Ecken der Tanzfläche, die Achats Mono auf einem Endstufenkanal ab ~65 bis ~145Hz und den 18"er mittig zwischen die Stacks auf dem zweiten Endstufenkanal bis 60Hz. LowCut nicht vergessen...
    ...und natürlich mit einer ausreichenden Endstufe (2x 1,5kW @4 Ohm dürfen es schon sein...).
    Dann nimm dir etwas Zeit, um den Warfdale mal nen halben Meter vor und zurück zu schieben und ggf. die Polarität mal um 180° zu drehen (ggf. dies auch bei den Tops versuchen...)
    Wenn dir das nicht gefällt, lass den 18" weg und trenne Top/Sub bei ~120 Hz.

50m² solltest du trotz Zelt auf einen brauchbaren Pegel bringen. Interessant für solche Versuchsstudien ist übrigens auch gerne der Zeltboden. Zwischen Stein, Holzboden oder Gras liegen Welten...

• Geile Backline

• treibsand
    • 27. März 2013 um 11:44
    Zitat von "4Art"

[...] und für unbelehrbare Vegetarier im Fach 11: Tofu am Stück...

...und für unbelehrbahre Roadies: Fach 12.

• Vom Nebenjob zum Hauptberuf - Wie ist es euch ergangen?

• treibsand
    • 24. März 2013 um 00:59
    Zitat von "skyworker"

Ich waage die Vermutung (gleich krieg ich Haue), dass zwischen dem Internetauftritt und der nichtvirtuellen Realitat hi und da die ein oder andere Zehnerpotenz liegen dürfte.

Also ich würde die NIE schlagen, Onkel Uli.
    Ob das jetzt nur daran liegt, dass ich es immernoch nicht zu einer brauchbaren Heimseite gebracht habe, oder nur als Nebenrerufsschubse tätig bin, sei dahingestellt.

Nichtsdestotrotz hb ich mich auch heute wieder sehr professionell dargestellt, wenn man dem Kunden glauben mag. Der wusste ziemlich genau, für was ich gebucht war und mit wie wenig Information man sich durchschlagen kann. Dazu Fremdmaterial welches ich allenfalls durch Forenstudien kannte und eine größere Ausstellungseröffnung, bei der sich diverse Spielstätten kurzfristig verschoben oder zwei Polizeihundertschaften vor meinem Venue die Gegendemo in Schach halten mussten.

Der Weg in den Hauptberuf war für mich nur ein kurzer Ausflug und der liegt auch schon 12 Jahre hinter mir. Hätte ich nen guten Job gewollt, hätte ich woanders hinziehen müssen.

• Traverse abhängen, aber wie?

• treibsand
    • 22. März 2013 um 16:36

Der Stahlbauer in mir sagt: lass das Schweinchenrosa weg.
    Ein 6m Konstruktionsstahlrohr 48,3 x 2,6 macht dir der örtliche Schlosser auch mit zwei Punkten am Dach fest. Und er schweisst dir auch zwei davon mit Flachstahlstücken so zusammen, dass eines unter der Rigipsdecke verschwindet und die Statik für einen Heimbeamer immernoch völlig überzogen ist.
    Solange du nicht Wackelköpfe und Beamer zeitgleich betreibst, hast du weder mit Gewichten, noch mit Vibrationen ein Problem.

Ne ganz doofe Zwischenfrage: woran hängt denn die Rigipsdecke und vor allem: warum kann man nicht LED-Pars daran befestigen? Selbst nen 3kg Beamer muss die Decke vertragen, spätestens an ihrer Unterkonstuktion.

Falls jemand weitere doofe Fragen vermisst: H&D - Temperaturdifferenzen von 50°C indoor? Mutig.

• Prolight + Sound Mittags-Forenstammtisch Halle 8 A 51

• treibsand
    • 22. März 2013 um 09:19

Wie wär's mal mit Bratkartoffeln (mit Speck!)?
    Diese ewigen magersucht-/vegetarierverdächtigen Salatdiskussionen - mit oder ohne Mayo und is letztere ggf. fettreduziert - bin ich leid.

• Suche Schutzhülle für Multipinkabel

• treibsand
    • 20. März 2013 um 14:01
    Zitat von "wora"

ok, du bist echt geschäftstüchtig!
    hast du nicht lust, das durchzuziehen?
    ich kauf dir dann auch so ne tüte ab!
    ach, was sag ich: ich neh´m zwei!! :D :D

Dann würde ich ja an deiner Stelle Geld sparen und direkt beim Hersteller (oder dem obigen Shoplink) mal ein bis 3 Musterbeutelchen à 30 Cent bestellen... :wink:

(und ich hoffe, der Kollege mringhoff ärgert sich jetzt nicht zu doll über den von mir verhinderten großen Einstieg in die Tütchenbranche...)

• Monitorplatz - Kanalbelegung

• treibsand
    • 20. März 2013 um 12:16
    Zitat von "Michel"

Weil dann der Monitortech quasi in der natürlichen Blickrichtung der meisten Gitarristen bzw. Bassisten steht.

Müsste der Platz dann nicht neben den Groupies in der ersten Reihe aufgebaut und mit A-D-A-G-G-H-usw. beschriftet sein? :D

Aber Danke an billbo für einen weiteren kleinen Kniff, der das Leben vereinfacht. :)

• Suche Schutzhülle für Multipinkabel

• treibsand
    • 19. März 2013 um 13:53

...nur mal so der Vollständigkeithalber:
    im Schreibwarenhandel findet sich was Ähnliches in klein unter "Faulenzer" (Federtasche)...

• Monitorplatz - Kanalbelegung

• treibsand
    • 19. März 2013 um 11:12
    Zitat von "maxlz"

[...] wenn ich mich sozusagen außerhalb der Band höre...?

...aber genau das is doch der Sinn vom Monitoring?!? Sich/sein eigenes Instrument viel direkter zu hören?
    Und ja, natürlich ist der Mix "aufgeräumter", weil die Box ja weniger Signal übertragen muss. Und noch ein kleiner Vorteil: Sowohl Monitorer als auch Künstler können einfacher das Verhältnis Leadvocals/Rest verändern - der Mischermann per Auxmaster, der Künstler mit eigener (schlimmstenfalls Wedge) Positionierung.

Weil es gerade halbwegs ins thema passt:
    Hat eventuell einer der Kollegen eine Idee, warum der Moniplatz tendenziell eher SL steht (zumindest nach meiner Erfahrung)?
    Ich finde, auf kleineren Bühnen verdeckt der ebenfalls SL stehende Drumfill gerne mal die Sicht auf den Drummer.
    Und wenn ich den Deftones-Rider von Klaus sehe: Warum sind denn da die Hochtöner explizit maximal voneinander entfernt?

• Erst GEMA dann GEZ

• treibsand
    • 17. März 2013 um 09:23

Ui.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• treibsand
    • 17. März 2013 um 09:21

Wäscheklammern sind 80er!!!!
    Der moderne, metrosexuelle Mensch von heute greift auf uralte, fernöstliche Methoden zurück: das Kinesiotape.

Apropos zurück: was war das Thema?

• treibsand
    • 15. März 2013 um 10:51

Karol Wojtyla hat das 58er genutzt und für nen Papst namens J.P. erschreckend lange gelebt.
    Der Papa Razzi hat auch wo er nur konnte das 58er gesucht und lebt auch noch...

Wie war das jetzt mit den mysteriösen Todesumständen von Johannes Paul #1?!?

• treibsand
    • 14. März 2013 um 15:46
    Zitat von "Thorsten Erpel"

Tja - es ist halt nur der alte Argentinier auf dem Balkon unfehlbar :wink: :grin:

Das hiesse entweder, dass sein Vorgänger während seiner Amtszeit auch unfehlbar gewesen und die Entscheidung zurückzutreten auch kein Fehler wäre und er somit nach wie vor unfehlbar sein müsste. Dann wäre Jorge nicht der einzig Unfehlbare.
    Oder dass Ratzi mit der Entscheidung falsch gelegen hätte und somit der Papst nicht unfehlbar ist.

Beides doof für deine These, Thorsten... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement