1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Soundprobleme in Jugendzentrum

• treibsand
    • 5. Februar 2013 um 14:21
    Zitat von "Malte Jenett"

Der Bühnenboden ist Gummiboden mit diesen runden Noppen. Also keine
    harte Oberfläche.

Gummi (vermutlich eher PVC) Noppenplatten sind schon mal besser als Metall - aber trotzdem bleibt es eine harte Oberfläche.
    Testweise würde ich da erstmal dicken Teppich hinlegen - also keinen Messe-Rips, sondern ein paar ausgediente mundgeklöppelte Kashmirteppiche vom Perserflohmarkt.
    Das das in einem öffentlichen Jugendzentrum nicht nachhaltig sein kann (Stichwort B1), dürfte klar sein. Feuerwerk, Bier oder Kippen haben dann da noch weniger verloren, als eh schon.

Mein Wald- & Wiesentipp (der aber bzgl. der Bauauflagen im öffentlichen Bereich zu prüfen wäre) ist ein Holzboden aus Rauhspund, sowie eine Decken- und ggf. Wandverkleidung aus Holzwolle-Leichtbauplatten (Sauerkrautplatten). Bring viel, kost vergleichsweise wenig. Mindestens im Bühnenbereich, besser auch gegenüber, optimalst auch im gesamten Publikumsbereich.

• Soundprobleme in Jugendzentrum

• treibsand
    • 5. Februar 2013 um 08:44

Ohne da größere Akustikbaumaßnahmen anzugehen, sehe ich persönlich wenig Möglichkeiten.
    Das Ganze ist so käfigförmig, kastig, klein und dazu noch mit schallharten Oberflächen versehen, wass du da richtig gegenanarbeiten musst.
    Schön robust und einfach zu reinigen für ein JuZi, aber für Live härterer Gangart is das nüscht.
    Wenn dann nicht finanziell was machbar ist, würde ich vll. noch ein bisschen mit Teppich experimentieren - obschon ich weiß, dass das nicht viel bringt.

• "Floratruss" - wie man Pflanzen stilgerecht aufstellt

• treibsand
    • 4. Februar 2013 um 16:28

Ich halte dagegen.
    Hab einen JVC mit 37cm. Und Fernbedienung. Und Ein/Aus-Timer (damit man schon vor dem Wecken einen laufenden Fernseher hat.
    Den hab ich jahrelang - oder vielmehr Nächtelang durchlaufen lassen, sogar mit MTV als Hintergrundbeschallung. Jetzt steht er zwar seit geraumer Zeit unbenutzt rum, aber schliesslich hab' ich mir den ja vom Konfirmationsgeld anno '87 gekauft, da kann er langsam in den Vorruhestand. Bisherige Defekte und Reparaturen? Keine!

Wenn doch moderne Veranstaltungstechnik auch so robust wäre...

• Wegbeleuchtung für 800m Strecke

• treibsand
    • 1. Februar 2013 um 11:34

Ich würde einfach an jedem Ende der Strecke eine eigene VA machen - dann is die Wegstrecke ein "öffentliches" Problem, um das sich jemand anderes kümmern muss.
    Machen Gemeinden auch gerne so. Hier z.B. wird eine baufällige Brücke gerade viel größer als benötig geplant, damit sie vom Land zu fast 90% gefördert werden kann, weil die Stadt pleite ist. Stichwort: Outsourcing.

• B&C DE 750, Emi Delta 12LF / Alpha 6

• treibsand
    • 28. Januar 2013 um 14:04

€50 vs. €60...
    Davon geht fast ein Zehner in Verpackung und Versand. Und: nein, ich versende NICHT mit Hermes.

• Das letzte seiner Art?

• treibsand
    • 28. Januar 2013 um 11:19

Es ruhe sanft!

P.S.: Nein, ich suche nicht. Richte gerade dem vor 1 1/2 Jahren in Vorruhestand gegangenen SeriesTWO nebst Siderack ein Rentenzubrot als Nebenberufs-Monitorplatz ein. Über einen letzten, sehr günstigen dbx 2231 hätte sich das Pult gefreut.

• Verleiher für Coverband

• treibsand
    • 27. Januar 2013 um 23:18

Wenn der Job als professioneller Nörgler und Besserwisser irgendwann mal bezahlt wird, bin ich einer der ersten, die den ausüben...

3 nichtssagende Anfragethreads en Bloc. Das gibt mächtig Traffic auf dem PN-Server!

• passendes Stromaggregat gesucht für ca. 9kW Ampleistung

• treibsand
    • 26. Januar 2013 um 18:21

Ich kenne das auch von anderen namhaften Vermietern.
    Die Krönung war mal Aggreko, wo beim 250kVA sowohl die Lichtmaschinenfehlerwarnlampe, als auch die LiMa kaputt waren. Ergo: nach ~5 Stunden war die Batterie leer und es wurde dunkel...
    Sowas kommt vor - und der Notdienst kann eben dann auch nicht SOFORT vor Ort sein.

• B&C DE 750, Emi Delta 12LF / Alpha 6

• treibsand
    • 26. Januar 2013 um 17:56

Is noch was da...

• I want more of...

• treibsand
    • 24. Januar 2013 um 14:44
    Zitat von "Karel Noon"

Klare Rider Ansagen!

Äääääh, ja.
    Fand ich doch folgenden Rider in meinem Postfach:

:lol: :lol: :lol:

Ansonsten more of:
    Abende wie gestern. Gut vorbereitet, 10 Wedges (15"/1") auf einer 5,8x7,5m Bühne und ein Bandtech der ziemlich genau wusste, was er tat. Knapp 100 Minuten vom get-in bis ready2play bei einer 11köpfigen Bläsertruppe. Und das, obwohl nebenbei ein Fernsehteam munter mitflimte und ausser dem FoH niemand richtig gut rumänisch konnte (die Band aber auch nur brockenweise englisch..).
    Volle Hütte, alle glücklich und am Ende deas Abends auch alle Nichtfahrer gut beshekert.

• Alutruss f33 29cm wie neu 4stk

• treibsand
    • 24. Januar 2013 um 09:12

Tja, und sie sind durch die "Mehrarbeit" gleich 25ct teurer geworden... :D

• Alternative zu Seeburg Acoustic Line TS Mini gesucht

• treibsand
    • 23. Januar 2013 um 11:43
    Zitat von "jenz"

PS: Ich habe ne Abneigung gg Plastikboxen. Ich find die einfach schon optisch nicht schön genug für ne Hochzeit.

Vielleicht lesen die nächsten Poster ja mal das Pflichtenheft... :roll:

• Alternative zu Seeburg Acoustic Line TS Mini gesucht

• treibsand
    • 23. Januar 2013 um 09:29

Marco du vergleichst ernsthaft einen 15" / 30kg / 50x50x50cm³ Sub mit einem 12" / 25kg / 44x40x44cm 24kg?!?

Ich persönlich weiss nicht, warum der Markt so ein "Brot&Butter"-Werkzeug in der gehobenen Compaktklasse nach wie vor auslässt. Is ein wenig wie Alternativen zum A&H Mix-Wizard...
    Und wenn es da am Geld scheitert, dann bleiben leider nur sehr wenige andere Möglichkeiten in 8"/1", laut, Holz, wohlklingend und optisch unauffällig.

• Dämpfungsmaterial = Filtermaterial? (nicht Dämmmaterial)

• treibsand
    • 17. Januar 2013 um 15:45

Macht es dann nicht mehr Sinn, beim lokalen Schäfer mal für die Dauer der Veranstaltung so ein Vieh von der Weide zu klauen und komplett da reinzustopfen?
    Oder klauen ich gerade die Idee eines Duisburger Forenmitgliedes??

Määäääh.

• Bitte löschen

• treibsand
    • 17. Januar 2013 um 15:40

Ich wüsste jetzt spontan auch keine Anwendung, wo man am Splitter die Einzelpegel regulieren müsste, weil man es am Amping nicht kann...
    Zumindest in der sich hier darstellenden Grössenordnung/Erfahrungsklasse...

• Firmengründung

• treibsand
    • 17. Januar 2013 um 15:29
    Zitat von "Rolf Gille"

Das war ehrlich gesagt, an else gerichtet. ;)

ALTER!!!!
    Darf man dir jetze nich ma mehr zur Seite springen?!? :shock: :shock: :shock: :grin:

(oder (an else gerichtet): ich pflichte dem Herrn Gille hier vollstens bei).

Zitat von "larsmusler"

Ich rechne von einem Umsatz von jährlich ca. 1600€. Ich denke bei so einem Betrag ist es sinnvoll eine "Firma" zu gründen, da man dann auch Rechnungen schreiben kann.

Der Schafhirte hat da ganz zu Recht nochmal den Punkt "Liebelei" eingeworfen - Das Finanzamt sieht zwar sicher die 150,- Monatsumsatz sehr gerne und holt sich die Umsatzsteuer, allerdings mögen die Damen&Herren auf Dauer keine "Hoyys/Liebeleien". Es muss schon eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter stehen.
    Also: Neuanschaffungen sollten dann pro Jahr weniger als €1600,-sein, sonst fliegst du bei denen raus und darfst nie wieder Steuer zahlen...
    (oder war es: musst rückwirkend die Vorsteuern zurückerstatten? Irgendwie so halt. - Das ist hier aber weder eine Rechts- noch eine Steuerberatungsstelle... :wink: )

• Firmengründung

• treibsand
    • 17. Januar 2013 um 11:23
    Zitat von "Rolf Gille"

Naja, für den einen oder anderen mag ja das Forum ein "Geschäftszweig" sein, aber ehrlich gesagt.... ich betrachte es eher als Freizeitvergnügen.
    Dies sogar, aufgrund des Auftretens so mancher Zeitgenossen, als das manchmal sogar Amüsantes zu lesen ist.

Ich auch - allerdings gebe ich zu, dass die offiziellen Accounts von Händlern/Herstellern & Co. das gerne anders handhaben dürfen bzw. sollten. Bei meinen kunden wähle ich immer einen "angemessenen" Umgangston - was aber nicht heisst, dass man immer freundlich oder per Sie kommuniziert! Das kann auch mal für einen Aussenstehenden unter der Gürtellinie sein, wenn sich beide Seiten betroffenen damit angefreundet haben.

Nichtsdestotrotz is das hier ein Hobbybeschallerforum. Also Hobby.

• Firmengründung

• treibsand
    • 16. Januar 2013 um 14:38
    Zitat von "else"

als erstes einmal wäre es sehr nett sie würden als moderator hier nicht andere mit tante betiteln.

Liebe else,
    erstens sind wir hier immernoch unter uns und eigentlich eher per du, als per sie und zweitens betietelte die freundliche Moderationsumgebung sie als "Onkel"... :wink:

Lieber Lars,
    der Umgangston unter Tonkutschern mag etwas rauh sein, is aber in aller Regel herzlich.
    Hier will niemand auf dir rumhacken, aber eine Firma (egal welcher Rechtsform) gründet man eher nicht "einfach mal so nebenbei" - und als Jugendlicher isses gleich doppelt hart. Du solltest dir das reichlich überlegen und vor allem deine Eltern/Erziuehungsberechtigten da mit einbeziehen, weil du nämlich wie erwähnt nur "beschränkt geschäftstüchtig" bist und der Taschengeldparagraph sich nicht mit deinem Vorhaben deckt.
    Das ist zwar keine Raketenwissenschaft, allerdings hast du mit einer Firmengründung sofort und umgehend das Finanzamt sowie mind. die IHK mit am Hacken - und glaub mir aus eigener Erfahrung: Die verstehen keinen Spass und wollen ihr Geld wirklich haben und machen dir unschöne Auflagen...
    Was die IHK angeht: wenn du Glück hast, erwischt du da mal fähige Leute - das muss aber nicht sein und mit der Zusatzproblematik U18 wird es nochmal einiges komplizierter.

Nichtsdestotrotz: wenn du wirklich willst, ist das als Einzelunternehmung unter dem erwähnten §19 UStG vermutlich der richtige Anfang - aber da erwarten dich auf Dauer mehr Probleme und mehr Gegenwind, als hier im Thread...

• Wie Audience-Blinder vernünftig ansteuern ?

• treibsand
    • 16. Januar 2013 um 14:08

Ich geh mal davon aus, dass du sie mit hierzulande üblichen 230V AC betreiben willst (also das, was aus den meissten europäischen Wänden bzw. deren Steckdosen herauskommt...). Somit sind 2 Leuchtmitteln in Reihe geschaltet bei 1,3kVA. Da wird es mit dem €50,- Chinaimportdimmer nix mehr!
    Ein Industriestandarddimmer (Arena, MA, Camco, LLT, etc.pp.) wird mit den üblichen 10A/Kanal sicherlich beide Stränge auf einem Kanal verdauen, dann reden wir aber von ganz anderen Preisregionen.

• Dämpfungsmaterial = Filtermaterial? (nicht Dämmmaterial)

• treibsand
    • 16. Januar 2013 um 12:04
    Zitat von "Dosenfutter"

Wer keine große Rolle Dämmaterial kaufen möchte, kann auch bei kleinen Mengen sehr günstig an das Zeug kommen, es gibt bei IKEA das GOSA SLÅN Kopfkissen 40x80cm. Das ist mit 355g Polyesterwatte gefüllt ist und mit 1,99 ein absoulter Preisschlager im Vergleich mit den 'Lautsprecher'-Dämmaterialien.

Das halte ich für absoluten Unfug!!!

Im 80x80 Kissen stecken 630g drin und es gibt somit für einen Euro aufschlag (~50% teurer) satte 77% mehr Dämmwolle... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement